BNetzA 02.05.2023

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von Nicoco »

Die 92,8 wurde mittlerweile der LfM zugeordnet, damit ist die Nutzung für Vest in Bälde möglich:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 8-2164.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von Ruhrwelle »

Wird das jetzt doch Radio Vest?
Edit: Ok, ich habe nochmal gelesen, was Christian dazu schrieb ;) :cheers:
Dann noch die 100,7 für Castrop? :D
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von SeltenerBesucher »

Irgendwie hat Radio Vest kein Händchen für seine Frequenzwahl. Entweder werden die von niederländischen Piraten gestört oder wählen Frequenzen, die bei Überreichweiten von Sendern aus den Nachbarländern gestört werden. Im Münsterland wird DAB+ später starten, das Geld wird also noch für UKW verbrannt.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von shortwave »

Die 251W vertikal werden in Waltrop schon ordentlich das vorgesehene Polygon versorgen. Zuweisung könnte in der Februarsitzung der MANRW passieren, danach Zuteilung durch die BnetzA und IB.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von shortwave »

Nicoco hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:12 Die 92,8 wurde mittlerweile der LfM zugeordnet, damit ist die Nutzung für Vest in Bälde möglich:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 8-2164.pdf
Ja: https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 24_VOE.pdf
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von Habakukk »

Diese Frequenz stammt doch m.W. ursprünglich aus dem Pool, der für NRW1 gedacht war.
Weiß jemand, warum NRW1 sie nicht haben wollte?

Oder ist das in dem Fall wieder so, dass die Lokalradio-Versorgung Vorrang hatte und deshalb die Frequenz für NRW1 entgegen der ursprünglichen Planung einfach nicht mehr verfügbar war?
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von MaxisSpieler »

NEU (AV):

CH/QRG STANDORT HÖHE HÖHE HEFF ERP POL. CHARAKTERISTIK STATUS
D 6B NüRNBERG STUDIO FRANKEN 315 100 121 23.0 M N 011E0139 49N2603 AV
Für was war das gedacht?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von digitallah »

Genau , für waaas soll der 6 b Nürnberg sein . Sicherlich AV aber seit 4- 5 Jahren dreimal aufgeschaltet und
dann noch die erotischen Testtöne :rolleyes:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von SeltenerBesucher »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 17:35 Diese Frequenz stammt doch m.W. ursprünglich aus dem Pool, der für NRW1 gedacht war.
Weiß jemand, warum NRW1 sie nicht haben wollte?
Oder ist das in dem Fall wieder so, dass die Lokalradio-Versorgung Vorrang hatte und deshalb die Frequenz für NRW1 entgegen der ursprünglichen Planung einfach nicht mehr verfügbar war?
Für NRW1 sollte in Selm die Frequenz 92,9 MHz verwendet werden, allerdings befürchte Eldoradio Störungen auf 93,0 MHz. Dann kam die 92,8 MHz ins Spiel und schon wieder wurde hin und her koordiniert. Ich glaube nicht, dass NRW1 die Frequenz braucht. Radio Vest hat ein Händchen für Frequenzen die durch niederländische Piraten oder niedersächsische Sender gestört werden. Ich dachte, die 92,8 MHz wäre schon aufgeschaltet worden. Doch statt NDR 1 empfing ich gerade auf 92,75 Radio Ennepe Ruhr aus Gevelsberg. Das wird lustig, 92,5 MK / 92,6 WAF / 92,7 EN / 92,8 Vest.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von MaxisSpieler »

digitallah hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 18:52 Genau , für waaas soll der 6 b Nürnberg sein . Sicherlich AV aber seit 4- 5 Jahren dreimal aufgeschaltet und
dann noch die erotischen Testtöne :rolleyes:
achsoo ja..
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: BNetzA 02.05.2023

Beitrag von shortwave »

Was lange gärt...

1. ENTSCHEIDUNG ÜBER DIE VERWENDUNG DER ÜBERTRAGUNGSKAPAZITÄT
WALTROP 92,8 MHZ
Die Landesanstalt für Medien NRW beschließt, dass die Übertragungskapazität Waltrop 92,8 MHz
gem. § 14 Abs. 1 Satz 1 und 2 LMG NRW zur Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung mit
lokalem Hörfunk im Verbreitungsgebiet des bestehenden Lokalradios im Kreis Recklinghausen [ohne
Stadt Gladbeck] verwendet wird.
In Ergänzung des Bescheides vom 21.03.2016 wird der Veranstaltergemeinschaft für Lokalfunk im
Kreis Recklinghausen e.V. auf ihren Antrag vom 01.07.2022 die Übertragungskapazität Waltrop 92,8
MHz zugewiesen. Im Übrigen gilt der Bescheid vom 21.03.2016 unverändert fort.
Antworten