Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Wie Russland Krieg gegen Deutschland führt:

https://www.tagesschau.de/inland/desinf ... d-100.html
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

https://ec.europa.eu/commission/pressco ... ent_24_409

Die EU-Kommission behauptet, dass das KZ Auschwitz am 27. Januar 1945 „von alliierten Truppen“ befreit worden ist.
Tatsächlich war es allein die Rote Armee.

Schreckt man vor lauter Russlandfeindschaft ausgerechnet zum Holocaustgedenktag nicht vor eindeutigen Geschichtsfälschungen zurück?

Ich habe von keinem Widerspruch gegen diese falsche Aussage in Medien oder Politik gehört.
Das ist erbärmlich. Zumal viele unserer Politiker und die meisten unserer Medien doch ständig von „russischen Fakenews und Desinformationskampagnen“ reden.
Zuletzt geändert von wolfgangF am So 28. Jan 2024, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

wolfgangF hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:10Man schreckt also offenkundig vor lauter Russlandfeindschaft sogar nicht mal mehr zum Holocaustgedenktag vor eindeutigen Geschichtsfälschungen zurück. Das ist erbärmlich. Zumal viele unserer Politiker und die meisten unserer Medien doch ständig von „russischen Fakenews und Desinformationskampagnen“ reden.
Die Aussage impliziert nicht das was du schreibst.
Bist du eigenltich auf dein Posting selbst gekommen oder hast du das einfach von RT oder ähnlichen Seiten kopiert?
Habakukk
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

On 27 January 1945, the Allied Forces liberated the concentration and death camp of Auschwitz-Birkenau.
Was soll daran sachlich falsch sein? Die Sowjetunion war Teil der sog. "Alliierten".

Hättest du dich auch so aufgeregt, wenn der gleiche Satz auf ein anderes Lager bezogen gewesen wäre, das konkret von Amerikanern befreit wurde?
PAM
Beiträge: 44525
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Die "Alliierten" waren die vier späteren Besatzungsmächte, die infolge der Wannseeverträge Deutschland unter sich aufteilten.

Die Rote Armee erreichte das KZ Auschwitz im Rahmen des Vorrückens nach Westen Ende Januar 1945 und besetzte es. Inhaftierte, die das Lager aus eigener Kraft verlassen konnten, konnten gehen und mussten zusehen, wie sie wieder in ihre Heimat kamen. Jene, die gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage waren, blieben in Lazaretten. Ein großer Teil starb an Entkräftung, den Folgen von Mangelernährung oder infolge weiterer Erkrankungen dennoch. Die Besatzungstruppen nutzten das Lager anschließend noch einige Zeit als Kriegsgefangenenlager und für aus weiteren Gründen Verhaftete und Internierte.
🎧📺📻📡
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht lt. Kapitulationsurkunde vor den „Alliierten Expeditionsstreitkräften und der Roten Armee“.

Und so waren auch später mit den „Alliierten“ eigentlich immer USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada gemeint, während man die Rote Armee immer separat benannte.

Bei der Befreiung anderer KZs werden, zurecht, auch immer Briten oder Amerikaner konkret benannt, und nicht einfach „die Alliierten“.

Insofern ist zumindest für mich die Absicht der EU-Kommission mit dieser Aussage klar erkennbar und nicht akzeptabel. Ihr könnt das selbstverständlich anders sehen.
Habakukk
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Das habe ich dann in der Schule wohl noch anders gelernt. Damals waren die Alliierten alle, auch die Russen. Deshalb wäre mir der Satz jetzt gar nicht negativ aufgefallen.

Edit: auch das Bundesamt für politische Bildung sieht das wohl so:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/da ... alliierte/.
PAM
Beiträge: 44525
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:57 Das habe ich dann in der Schule wohl noch anders gelernt. Damals waren die Alliierten alle, auch die Russen. Deshalb wäre mir der Satz jetzt gar nicht negativ aufgefallen. [...]
Ich habe es auch so gelernt - an einer DDR-Schule. Die Allianz bestand aus den Mächten, die sich dem kriegstreibenden Deutschen Reich seinerzeit entgegenstellten und dessen Streitkräfte mit militärischen Großoperationen unter hohen Verlusten auf allen Seiten zurückdrängten, um es zu unterwerfen und final zur Kapitulation zu zwingen. Dazu gehörte neben den so genannten "Westmächten" auch die von der damaligen Sowjetunion geschickte "Rote Armee". Um die Moral des deutschen Volks abseits der kämpfenden Truppe zu brechen, setzte man abseits der Fronten auf Bombenangriffe im Binnenland, die neben der Zerstörung ziviler und militärischer Infrastruktur auch städtische Ballungsräume großflächig in Ruinenlandschaften verwandelte. Bei entsprechend hohen Opferzahlen innerhalb der Bevölkerung.

Über die Aufteilung des unterworfenen Deutschen Reichs unter den Besatzungsmächten und dessen Zukunft entschieden die Wannseeverträge.
🎧📺📻📡
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Des Kremls übersehene Kriegsgründe – der dysfunktionale russische Staat kann im friedlichen Wettbewerb mit anderen Ländern schlicht nicht mithalten
https://archive.is/2024.01.28-065100/ht ... ld.1775119
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

@PAM und Habakuk:
Ihr habt natürlich auch recht.

Nach Kriegsende gab es zunächst den „Alliierten Kontrollrat“ aller vier Besatzungsmächte. Später, nach Gründung der Bundesrepublik, gab es dann die „Alliierte Hohe Kommission“, in der nur noch USA, GB und F (oft auch als „Westalliierte“ bezeichnet) vertreten waren.

Ich kenne schon seit meiner Jugend immer die Unterscheidung zwischen den (West-) Alliierten und den Sowjets. Das wurde immer, vielleicht auch dem Kalten Krieg geschuldet, deutlich getrennt.

Und deshalb bleibe ich dabei:
Die Wortwahl der EU-Kommission ist nach meiner Überzeugung ganz bewusst gewählt, um nur ja nicht die Sowjetunion bzw. Russland irgendwie positiv benennen zu müssen.
Für mich ist das, ungeachtet der aktuellen Lage und dass man Russland sicher auch kritisieren muss, gerade auch aufgrund unserer Geschichte völlig inakzeptabel.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

abckatze hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:16
wolfgangF hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:10Man schreckt also offenkundig vor lauter Russlandfeindschaft sogar nicht mal mehr zum Holocaustgedenktag vor eindeutigen Geschichtsfälschungen zurück. Das ist erbärmlich. Zumal viele unserer Politiker und die meisten unserer Medien doch ständig von „russischen Fakenews und Desinformationskampagnen“ reden.
Die Aussage impliziert nicht das was du schreibst.
Bist du eigenltich auf dein Posting selbst gekommen oder hast du das einfach von RT oder ähnlichen Seiten kopiert?
Wieder mal ein Post, der mich in Rage bringt: Warum kann bei solchen Themen nicht mal eine sachliche Diskussion geführt werden, ohne dass es gleich beleidigend wird mit Floskeln wie "von RT kopiert" usw.

Ich bin auch völlig gegen den ungebremsten Waffenlieferungs-Kurs. Damit verlängert man nur den Krieg, den die Ukraine nicht gewinnen kann und damit auch das Leid und den Tod tausender Soldaten und auch unter der Zivilbevölkerung. Ich bin maximal noch für die Lieferung von Luftabwehr, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Ansonsten für sofortige Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine über ein Ende des Krieges und dem Stopp der Lieferung weiterer Angriffs-Waffen. Die eroberten Gebiete sind weg, die bekommt die Ukraine in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr zurück. Wenn sie überhaupt noch etwas retten kann, dann jetzt.

Und da können alle hier so viel mit den Füßen trampeln und :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: , weil ihr Ego gekränkt ist (jaja, Putin darf den Krieg nicht gewinnen) und daher der Verstand ausgeschaltet wird. Wenn Trump die US-Wahlen gewinnt, ist der Spaß eh vorbei. Oder glaubt jemand ernsthaft, Deutschland würde die USA komplett ersetzen wollen und weitere zig Milliarden in diesen Krieg ballern? Milliarden, die dann hier fehlen. Na ja, wenn die Altparteien untergehen wollen, können sie diesen Kurs gerne einschlagen.

Auch dieses dumme Gerede von "In der Ukraine teilt man unsere Werte". Das mag für einen Großteil der Bevölkerung gelten, aber nicht für die politische Führung aus korrupten Heuchlern und arroganten Spinnern. Das Verhalten mit dem aktuellen Flugzeugabsturz ist wieder ebenso unter aller Sau wie zuvor schon bei den Teilen einer Flugabwehr-Rakete, die auf Polen fielen, was um ein Haar den Bündnisfall ausgelöst hätte, weil die Ukraine gleich Russland beschuldigte.
Zuletzt geändert von frank.koriander am So 28. Jan 2024, 19:58, insgesamt 5-mal geändert.
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:36 Wieder mal ein Post, der mich in Rage bringt: Warum kann bei solchen Themen nicht mal eine sachliche Diskussion geführt werden, ohne dass es gleich beleidigend wird mit Floskeln wie "von RT kopiert" usw, wird.
Bei meiner Antwort geht es gar nicht um den eigentlich Post, sondern darum, dass der Nutzer hier die russische Propaganda immer wieder gebetsmühlenartig verliest und wilde Anschuldigungen tätigt.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

abckatze hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:39
frank.koriander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:36 Wieder mal ein Post, der mich in Rage bringt: Warum kann bei solchen Themen nicht mal eine sachliche Diskussion geführt werden, ohne dass es gleich beleidigend wird mit Floskeln wie "von RT kopiert" usw, wird.
Bei meiner Antwort geht es gar nicht um den eigentlich Post, sondern darum, dass der Nutzer hier die russische Propaganda immer wieder gebetsmühlenartig verliest und wilde Anschuldigungen tätigt.
Warum ist jede andere Sichtweise als die offizielle unserer Regierung gleich "russische Propaganda!???
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:42 Warum ist jede andere Sichtweise als die offizielle unserer Regierung gleich "russische Propaganda!???
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Die Frage kommt von dir.
Chief Wiggum
Beiträge: 4351
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Chief Wiggum »

abckatze hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:44
frank.koriander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:42 Warum ist jede andere Sichtweise als die offizielle unserer Regierung gleich "russische Propaganda!???
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Die Frage kommt von dir.
Hier :
abckatze hat geschrieben: dass der Nutzer hier die russische Propaganda immer wieder gebetsmühlenartig verliest
Bitteschön.
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Antworten