NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44481
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von PAM »

Sagt mal, kann die Schachtel eigentlich auch SSB? :confused:
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Nein,
PAM
Beiträge: 44481
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von PAM »

carkiller08 hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:10Nein,
:danke:

Schade eigentlich, Empfindlichkeit und Trennschärfe sind nämlich ganz ordentlich.
🎧📺📻📡
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Liegt an der Hardware. Das ist schließlich kein SDR.
PAM
Beiträge: 44481
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von PAM »

andimik hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:32 Liegt an der Hardware. Das ist schließlich kein SDR.
Okay und nochmals :danke: für die Antwort. So intensiv hatte ich mich mit der Schachtel noch nicht beschäftigt. Via Antennenadapter performt das Ding fast auf Augenhöhe mit meiner Geheimwaffe, meinem Sony(Küchen)autoradio. Beide empfangen auch zwischen starken Ortssendern hindurch noch erstaunlich viel. Akustisch macht das Sony aus wirklich stark angegriffenen Signalen noch was erstaunlich verständliches, die Aluschachtel klingt bei der gleichen Aufgabe kratziger. Das Sony lässt sich bei der RDS-Anzeige lange bitten und möchte keine Fehler riskieren, das ist der Aluschachtel dagegen vollkommen egal. Und der DXer hat ja oft schon eine Erwartung bzw. Vorahnung, welchen Sender er erwartet. Da reichen auch fehlerhafte Fragmente.

Ich hatte gedacht, dass "der Kleine" das Sony ausstechen könnte - neee, so viel besser ist er dann doch nicht. Aber gerade draußen, unterwegs und "aus der Hand" scheint die Aluschachtel richtig aufdrehen zu können. Das ist echt schon sensationell, was das Ding aus kniffligen Aufgaben macht, neben Ortssendern herauskratzt und aus welch angegriffenen Signalresten doch noch RDS-Fragmente zu sieben sind.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

"Neben Ortssender Herauskratzen."
Stimmt! Ich kann Trotz ffn 103,1MHz Aurich NRW1 auf der 103,0MHz Empfangen.
Die Qualität ist zwar nicht gut, aber zum Identifizieren reicht das locker.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 389
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

So ist das hier mit dem Berliner Rundfunk in und um HalleS/Saale. Hamburg 90,3 und Scherin 101,3. Geht mit dem TEF meistens nachweisbar und identifizierbar mit Teleskopantenne. Sowas schaft kein anderes Radio bei mir. Mein Autoradio macht es ähnlich. Auch Grünberg 103,0 geht so gut wie immer nachweisbar und 105,0. Pilzen 89,1 bekomme ich auch jeden Tag verrauscht rein. Die daneben liegenden stärkeren Sender sind dem TEF egal. Röbel NDR2 kommt sehr oft durch, Fritz auf 103,1 sehr oft. Auf 103,2 kann ich trotz SAW in 12km Entfernung Antenne Bayern loggen, mit 20khz tiefer sogar recht ordentlich.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von pomnitz26 »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:29 So ist das hier mit dem Berliner Rundfunk in und um HalleS/Saale. Hamburg 90,3 und Scherin 101,3. Geht mit dem TEF meistens nachweisbar und identifizierbar mit Teleskopantenne. Sowas schaft kein anderes Radio bei mir. Mein Autoradio macht es ähnlich. Auch Grünberg 103,0 geht so gut wie immer nachweisbar und 105,0. Pilzen 89,1 bekomme ich auch jeden Tag verrauscht rein. Die daneben liegenden stärkeren Sender sind dem TEF egal. Röbel NDR2 kommt sehr oft durch, Fritz auf 103,1 sehr oft. Auf 103,2 kann ich trotz SAW in 12km Entfernung Antenne Bayern loggen, mit 20khz tiefer sogar recht ordentlich.
Jahrelang wollte mir das keiner glauben. 104,6 und 94,3 sollten auch kein Problem sein, Bad Belzig findet schon gar keine Erwähnung mehr. Viel Spaß von meiner Seite. Man ärgert sich blos wenn die ARD Hitnacht oder ähnliche Zusammenschaltungen das DXen sinnlos erschweren. Ich habe noch die 90,5 103,8 und 105,8 und die 99,1 drückt Zeitz gerne weg. Die 106,8 Jazz Radio und die 107,0 aus Röbel sind deswegen erwähnenswert weil die lokale 106,9 ordentlich Dampf hat. Ich schaffe das nur mit dem MIB 2 im VW und dem Kenwood DNX 4250 DAB. Warte erst bis das Wetter passt.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Neuer Meilenstein: RC1 ist draußen.

Bitte installieren und testen, damit die 2.00 final fehlerfrei ist
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

New version firmware for TEF6686 !

https://youtu.be/8PTQNR-2okY?si=abX1ESFuroHc5JL7
Bild
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Special software for modified or other hardware!
Not running on our China Tef Radios.
ArthurSRB hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 12:53 New version firmware for TEF6686 !

https://youtu.be/8PTQNR-2okY?si=abX1ESFuroHc5JL7
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Austria MV hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:59 Special software for modified or other hardware!
Not running on our China Tef Radios.
It is enough to add some fast AD converter to the existing hardware, along with a copy of the source code from the Malachite receiver to get this result.
I contacted the uploader of the video but he still hasn't responded
Bild
Dabbeldi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Dabbeldi »

Habt ihr mal den TEF6686 mit dem legendären SONY XDR-F1 HD verglichen. Bei welchem Gerät ist der Tuner empfindlicher?
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab das schon mit dem XDR-S10 HDIP vergleichen können.
Da ist der TEF deutlich empfindlicher.
Von der Trennschärfe sind beide in etwa gleich auf.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wir hatten das hier schon: Störungen bei der Verbindung zu xdr-gtk. Aber da wurde soweit mir noch bekannt usb genannt. Ich merke einen Störpegel wenn ich durch xdr-gtk via tcp/ip (WLAN) eine Verbindung herstelle was ich gerne bevorzugt nutzen würde. Bekannt?
Gepatched hatte ich das Gerät bisher noch nicht (v1.20), da es meine Anforderungen erfüllte. Ich gehe auch nicht davon aus, daß ein SW-Patch Abhilfe schaffen könnte.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten