DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Eckhard. hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 19:43
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 19:26..Du meinst sicherlich im Radiotext. Ich meine aber den festen Sendername,der wechselt ja nicht mal eben. Und das shortlabel wird bestimmt auch noch FFH-DA heißen.
Also in meiner "Station List" steht "FFH-DARMSTADT". Ich ging davon aus, dass dies das Shortlable ist. Wenn dies tatsächlich der Sendername ist, dann habe ich mal wieder was dazu gelernt ;)
Japp das ist dann der Sendername,weils fürs shortlabel viel zu lang wäre,denn das darf aus maximal 8 Ziffern bestehen.
Dann sollte jetzt aber alles vereinheitlicht werden.
FFH-Darmstadt
FFH-Frankfurt
FFH-Kassel
FFH-Gießen
FFH-Fulda
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 19:53Japp das ist dann der Sendername,weils fürs shortlabel viel zu lang wäre,denn das darf aus maximal 8 Ziffern bestehen.
Bei UKW ist mir das klar. Ist es denn bei DAB+ ebenso?? Was ist denn dann das "short label" der NKLs?? Da hab ich noch nie (bewusst) ein nur acht-stelliges Label gesehen. Würde mich besonders für die vier Hessen-Süd schon mal interessieren. Danke.
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Die Shortlabels für alle Programme im Südmux findest du hier:
https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=1006
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Danke :spos: . Meinen Fehler erkannt. Ist halt "doof" wenn man auf "radio x" reinfällt, wo Programmname und shortlabel gleich sind :rolleyes:
Nordi207
Beiträge: 527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Dabei fällt mir ein: Das Shortlabel von Radio Darmstdt hat mir noch nie gefallen. Radio Da.
Man hat sich doch selbst den Künstlername RaDar gegeben. Das hätte man auch nehmen können oder Darmstdt
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Tja, ich weiss, dass wir beim RDS auf UKW zwar nicht direkt gefragt wurden, aber zumindest einen Wunsch äussern konnten (wird bei RAdAR genauso gewesen sein). Bei DAB+ ist mir eine solche "Einflussnahme / Wunsch" nur beim Radiotext nach dem Sendernamen (Service label) bekannt, nicht beim "short label".
MaxKrause203023
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Okt 2023, 21:14

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MaxKrause203023 »

Mir hat ein Vögelchen zu gezwitschert, dass Vidovdan die Frequenz in Hessen Süd 12C bekommt. :D
Was haltet Ihr denn davon?
Zuletzt geändert von MaxKrause203023 am Do 19. Okt 2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Eckhard. hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:16 Tja, ich weiss, dass wir beim RDS auf UKW zwar nicht direkt gefragt wurden, aber zumindest einen Wunsch äussern konnten (wird bei RAdAR genauso gewesen sein). Bei DAB+ ist mir eine solche "Einflussnahme / Wunsch" nur beim Radiotext nach dem Sendernamen (Service label) bekannt, nicht beim "short label".
Das kenne ich aber tatsächlich anders, auch bei MB.
Da kann man das Short Label durchaus nach seinen Wünschen anpassen lassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Mag sein, aber unser Ansprechpartner war immer die ex LPR-Hessen (und eigentlich nicht besonders gerne gesehen die HDR). Mit der MB direkt hatten wir in dieser Materie nie zu tun. Bitte nicht vergessen: Senderbetreiber und Auftraggeber in Hessen ist bei den NKLs nur die MA Hesssen (anders als in BWttbg, dort sind es ggfls die NKLs selbst)
PrismaPlayer
Beiträge: 1167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

MaxKrause203023 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:17 Mir hat ein Vögelchen zu gezwitschert, dass Vidovdan die Frequenz in Hessen Süd 12C bekommt. :D
Was haltet Ihr denn davon?
War abzusehen, trotzdem furchtbares Programm :sneg:
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

MaxKrause203023 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:17 Mir hat ein Vögelchen zu gezwitschert, dass Vidovdan die Frequenz in Hessen Süd 12C bekommt. :D
Was haltet Ihr denn davon?
Ehrlich? Wenig. Glaube ich erst, wenn ich das Programm auf 12c auch höre. Hat das Vögelchen auch einen "Aufschalttermin "gezwitschert"?
MaxKrause203023
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Okt 2023, 21:14

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MaxKrause203023 »

Ich würde dem ganzen einfach mal eine Chance geben.
:spos: :spos: :spos:
MainMan
Beiträge: 977
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

Die "Chance" gibt es schon seit Monaten im 6A Hessen-Nord.
Immer wenn ich da reinhöre, läuft Musik nonstop und das in grauslicher Qualität.
Wäre schade um die Kapazität, wenn das so auch im 12C aufgeschaltet wird.
PrismaPlayer
Beiträge: 1167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

MainMan hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 22:10 Die "Chance" gibt es schon seit Monaten im 6A Hessen-Nord.
Immer wenn ich da reinhöre, läuft Musik nonstop und das in grauslicher Qualität.
Wäre schade um die Kapazität, wenn das so auch im 12C aufgeschaltet wird.
Seh ich genauso. Furchtbares Programm,genau wie Megaradio
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Spacelab »

Ich finde es immer wieder erstaunlich wer heutzutage, trotz teils knapper Kapazitäten, alles aufgeschaltet wird. :rolleyes:
Antworten