Eure Zimmertemperaturen heute?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

22,5 °C in der Stube und 22,0 °C in der Küche. 🔥 bleibt auEs.
Radio Fan hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:42 Ich habe jetzt gerade mal 20,3Grd. und muß damit zufrieden sein… 😔
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

23,5 °C in der Stube und 23,0 °C in der Küche. :sozusagen: 🔥 bleibt weiter
auEs.
Radio Fan hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:42 Ich habe jetzt gerade mal 20,3Grd. und muß damit zufrieden sein… 😔
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3261
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von RADIO354 »

Hatte am Späten Nachmittag in dem Raum wo sich der Südbalkon anschließt noch 28 ° C
Vorgefunden. Konnte die Wärme erfolgreich reduzieren. Vorhin noch 24 ° C.
Durch Ablassen der Wärme in die anderen Räume, wo ich Durchzug eingerichtet
hatte. :sozusagen:
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

23,4 °C sind es noch in meiner Stube. Angesichts bevorstehender kalter Tage und gesäßkalter Nächte sollte ich die elektronischen Heizungsthermostate beauftragen, es nicht auskühlen zu lassen.

Ich denke™, der Zeitpunkt zum Wechsel auf die Winter-Bettdecke ist auch gekommen. Meine Schlafstube ist in der kalten Jahreszeit ziemlich schattig.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 09:24 Nein Tado ist noch inaktiv…
Ich hoffe auf ein wenig Sonnenschein 🌞 am Nachmittag. 🤔 🙏🏼
Aber auslüften wirst du dich trotzdem, oder?
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3261
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von RADIO354 »

Es sind noch 22....23 °C Zimmertemperatur. Sollte in den Nächsten Tagen immer mal die Sonne durchblicken können müsste es noch
`ne Weile ohne Heizung gehen. Bei Inbetriebnahme braucht es wieder Luftbefeuchtung, Fussbodenheizungen können die Raumluft schon austrocknen.
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 11:04 Es sind noch 22....23 °C Zimmertemperatur. Sollte in den Nächsten Tagen immer mal die Sonne durchblicken können müsste es noch
`ne Weile ohne Heizung gehen. Bei Inbetriebnahme braucht es wieder Luftbefeuchtung, Fussbodenheizungen können die Raumluft schon austrocknen.
Fußbodenheizungen bedienen sich der thermischen Masse des Bauwerks, das weißt du aber gewiss selbst. Bis ihre Wärme "Wohlfühlklima" erzeugt, braucht es einen Tag oder mehr. Nachteilig ist das auch bei plötzlichen Wetterwechseln, beispielsweise einem Sonnentag nach einer Reihe grauer und kalter Tage. Dann heizt der Sonnenschein zusätzlich ein und man ist geneigt, die teuer erkaufte Wärme aus dem Gebäude hinauszulüften.

Ich hatte eben mal kurz und mit Durchzug gelüftet, was angesichts der Windverhältnisse Disziplin und Sorgfalt verlangt. Fenster und Türen wurden blockiert, um keine Schäden zu provozieren. Aber die abgestandene Luft ist binnen Minuten getauscht, ohne die im Bauwerk gespeicherte Wärme abzubauen. Man will ja noch einige Zeit ohne Zuheizen auskommen!
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3261
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von RADIO354 »

In dem Just beendetem Wettergespräch auf Radio SRF 1 wurde auf ( Süd ) - Föhn Für Mehrere Tage in der Nächsten Woche hingewiesen.
Das Bedeutet : Heizperiode noch nicht in Sicht.
Radio Fan
Beiträge: 13465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 09:42 Angesichts bevorstehender kalter Tage und gesäßkalter Nächte sollte ich die elektronischen Heizungsthermostate beauftragen, es nicht auskühlen zu lassen.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 09:24 Nein Tado ist noch inaktiv…
Ich hoffe auf ein wenig Sonnenschein 🌞 am Nachmittag. 🤔 🙏🏼
Das gilt auch für heute...😌
Denn die Raumtemperatur arbeitet sich langsam runter. Es fühlt sich relativ kühl an im Wohnzimmer. 🤔

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:23Das gilt auch für heute...😌
Denn die Raumtemperatur arbeitet sich langsam runter. Es fühlt sich relativ kühl an im Wohnzimmer. 🤔
Warum hält denn deine Bude die Wärme so schlecht und kühlt derartig rasch aus? :confused:

Ich habe in der Küche glatt 23 °C. Etwas Abwärme kommt von der CV 542.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:39
Radio Fan hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:39 Das gilt auch für heute...😌
Denn die Raumtemperatur arbeitet sich langsam runter.
Es fühlt sich relativ kühl an im Wohnzimmer. 🤔
PAM hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:39 Warum hält denn deine Bude die Wärme so schlecht und kühlt derartig rasch aus? :confused:

Ich habe in der Küche glatt 23 °C. Etwas Abwärme kommt von der CV 542.
Nein so ist es nicht. Das Haus ist an der Vorderfront ja gut isoliert.
Sonst wäre die Raumtemperatur heute früh deutlich unter 20Grd. gewesen.

Aber die Isolierung wirkt ja in beiden Richtungen… Sodaß auch nicht viel Wärme oder eben auch Kälte in das Mauerwerk eindringen kann. Nur am Nachmittag kommt Strahlungswärme von der relativ tief stehenden Sonne durch das Fenster ins Wohnzimmer, wenn sie denn scheint… 🤷🏼‍♂️ 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 10:35 Nein so ist es nicht. Das Haus ist an der Vorderfront ja gut isoliert.
Sonst wäre die Raumtemperatur heute früh deutlich unter 20Grd. gewesen.

Aber die Isolierung wirkt ja in beiden Richtungen… Sodaß auch nicht viel Wärme oder eben auch Kälte in das Mauerwerk eindringen kann. Nur am Nachmittag kommt Strahlungswärme von der relativ tief stehenden Sonne durch das Fenster ins Wohnzimmer, wenn sie denn scheint… 🤷🏼‍♂️ 😅
Ich habe in Wohn- und Schlafstube je zwei Außenwände. :( Gebäude von 1964, Aufputzdämmung und Fenster von 2003. Hier wird es im Winter rasch kalt. Zumal die Nordseite in der kalten Jahreszeit keinen einzigen Sonnenstrahl kriegt. Der bleibt der Südseite und der Wohnstube exklusiv vorbehalten. Bringt aber wegen den beschriebenen zwei Außenwänden unter dem Strich nicht so viel.

20,9 °C in der Küche wegen des Lüftens nach dem Waschen. Gleich fängt der 👩‍🍳 an und das Fenster bleibt offen.
Es hat bereits eine 🐭 nach Futter verlangt. :eek:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:24 20,9 °C in der Küche wegen des Lüftens nach dem Waschen.
Gleich fängt der 👩‍🍳 an und das Fenster bleibt offen.
Es hat bereits eine 🐭 nach Futter verlangt :eek:
Na dann hast du ja zu tun… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
HeibelA
Beiträge: 380
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:24

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von HeibelA »

Also im Wohnzimmer sind es 22,9 Grad (ohne Heizung) und im Schlafzimmer sind es 17,9 Grad (gut gelüftet).
QTH: München-Oberföhring.
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:29 Na dann hast du ja zu tun… 😅
Dieser Kleinnager ist pappsatt und macht unanständige Geräusche. :rolleyes: Die gelüftete Küche hat noch 21 °C, wird sich bei offenem Fenster aber rasch abkühlen, die Wärmequellen sind ja jetzt aus.
HeibelA hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 12:01 Also im Wohnzimmer sind es 22,9 Grad (ohne Heizung) und im Schlafzimmer sind es 17,9 Grad (gut gelüftet).
Kuschelig warm ist es beim Herrn Gipfel-Heibel. 🤗
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

20,0 °C in der Amtsstube. Etwas frisch fühlt es sich an, was aber nur daran liegt, dass ich das noch nicht gewohnt bin.
Radio Fan hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:29 Na dann hast du ja zu tun… 😅
Ja, am Sonnabend kam noch extra viel Arbeit dazu. :rolleyes:
🎧📺📻📡
Antworten