Was mich freut

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was mich freut

Beitrag von Wolfgang R »

Man gratuliert!

Bei meinem ungebremsten Anhänger wird immer das Alter der rissfreien, jedoch sehr gut erhaltenen Reifen angemeckert. Ich muss dann jedes mal darauf hinweisen, dass der Hänger keine 100er Zulassung hat und ihn das nicht zu interessieren hat. Zumal ich damit sowieso nur Grünschnitt wegfahre.

Es ist streng genommen eine Frechheit, für das ein mal um den Hänger laufen, an den Rädern wackeln und die Lichterorgel durchzugehen 29,50 EUR zu verlangen.

Noch frecher finde ich aber die 139,90 HU/AU für einen PKW. Das ist mittlerweile echt schlimm.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:41 Man gratuliert!

Bei meinem ungebremsten Anhänger wird immer das Alter der rissfreien, jedoch sehr gut erhaltenen Reifen angemeckert. Ich muss dann jedes mal darauf hinweisen, dass der Hänger keine 100er Zulassung hat und ihn das nicht zu interessieren hat. Zumal ich damit sowieso nur Grünschnitt wegfahre.

Es ist streng genommen eine Frechheit, für das ein mal um den Hänger laufen, an den Rädern wackeln und die Lichterorgel durchzugehen 29,50 EUR zu verlangen.

Noch frecher finde ich aber die 139,90 HU/AU für einen PKW. Das ist mittlerweile echt schlimm.

Wolfgang
:danke: Die Preise variieren je nach Prüforganisation und Werkstatt. Hier biste für Pkw ohne Extras (Gasanlage, ...) 150 EUR los. Der marginale Preisnachlass für Zweiräder ist aber ebenfalls unverhältnismäßig, da der Prüfaufwand geringer ist und somit die Dauer der Prüfung kürzer ausfällt. Der Ritt über den Bremsenprüfstand entfällt und nahezu immer verzichtet der Prüf-Ingenieur auf die ihm zustehende Probefahrt.

Angesichts des höheren Aufwands einer einer OBD-geführten Abgasuntersuchung gegenüber der oberflächlichen Messung von Fahrzeugen ohne Abgasreinigung auch preislich nicht mehr verhältnismäßig.
Sonde rein, zweimal gemessen (Leerlauf, erhöhter Leerlauf) - Drehzahl und Motortemperatur werde geschätzt. :bruell:

In der Regel sind Anhängerreifen verhältnismäßig billig, wenn's nicht welche mit erhöhter Traglast sein müssen. Auch wenn es angesichts der geringen Laufleistung irre ist, würde ich sie nach 10 Jahren stumpf erneuern. Falls der Hänger draußen steht: Reifen UV-geschützt abdecken! ;)
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Trotz extrem starkem Gegner fahren die Eisernen "nur" mit einem 0 : 1 heim.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:24 Ja das habe ich auch mitbekommen. 👍
Vermutlich war das der Grund für ein mehrminütiges Feuerwerk Am Markt.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13354
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:10 Trotz extrem starkem Gegner fahren die Eisernen "nur" mit einem 0 : 1 heim.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:24 Ja das habe ich auch mitbekommen. 👍
Vermutlich war das der Grund für ein mehrminütiges Feuerwerk Am Markt.
Wenn sie den Stand von 0:0 bis zur 95.Minute hätten halten können, wäre deine Freude noch größer gewesen. Aber in der vorletzten Minute der Nachspielzeit fiel ja dann leider das 0:1… 🤨 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 07:59 Wenn sie den Stand von 0:0 bis zur 95.Minute hätten halten können, wäre deine Freude noch größer gewesen. Aber in der vorletzten Minute der Nachspielzeit fiel ja dann leider das 0:1… 🤨 🤷🏼‍♂️
Ja, ich weiß. :rolleyes: Ist ja auch 'ne ganz andere Liga...
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was mich freut

Beitrag von DerGeneral »

Radio Fan hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 07:59 Wenn sie den Stand von 0:0 bis zur 95.Minute hätten halten können, wäre deine Freude noch größer gewesen. Aber in der vorletzten Minute der Nachspielzeit fiel ja dann leider das 0:1… 🤨 🤷🏼‍♂️
Sowas werden wir in dieser Saison noch viel öfter erleben. 94 Minuten tapfer durchgehalten, umsonst. Weil die FIFA seit der WM 2022 das Spiel "Fußball" umgewandelt hat. Ich nenne es seither "Katar-Ball" oder "Drama-Ball". Nachspielen bis zum Erbrechen ohne Grund, bis das Spiel gedreht ist. "Glücksball" wäre auch nicht schlecht.

Wegen dem gleichen Mist ist der HSV wieder nicht aufgestiegen. Zuzüglich dem Fakt, dass der HSV keine Relegation kann.
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Die Nachspielzeit soll eigentlich in Summe die Spielunterbrechungen abbilden, gleich aus welchem Grund. Darüber entscheidet grundsätzlich der spielführende Schiedsrichter, der sich die einzelnen Spielunterbrechungen notiert und aus seinem Überschlagsergebnis letztlich die Entscheidung trifft. Zudem soll berücksichtigt werden, ob die Nachspielzeit ggf. aus einem bisher unentschiedenen Spiel doch noch ein eindeutiges Endergebnis herausholen kann.

Blieb ein Spiel (selten!) ohne oder mit nur wenigen kurzen Unterbrechungen kann auf das Nachspielen verzichtet werden. Es soll auf das Nachspielen verzichtet werden, wenn als unwahrscheinlich gilt, dass es etwas am Endergebnis ändert. Grundsatz: Je größer die Tordifferenz und je größer der Spielerunterschied auf dem Platz zum Zeitpunkt der Entscheidung ist, je unnötiger wäre ein Nachspielen.

Wird ein eindeutiger Spielausgang zwingend benötigt, geht es nach der Nachspielzeit ohnehin noch in die Verlängerung und dann notfalls zum Elfmeterschießen.
DerGeneral hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:13Sowas werden wir in dieser Saison noch viel öfter erleben. 94 Minuten tapfer durchgehalten, umsonst. Weil die FIFA seit der WM 2022 das Spiel "Fußball" umgewandelt hat. Ich nenne es seither "Katar-Ball" oder "Drama-Ball". Nachspielen bis zum Erbrechen ohne Grund, bis das Spiel gedreht ist. "Glücksball" wäre auch nicht schlecht.

Wegen dem gleichen Mist ist der HSV wieder nicht aufgestiegen. Zuzüglich dem Fakt, dass der HSV keine Relegation kann.
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was mich freut

Beitrag von DerGeneral »

Soviel zu "Was ist die Nachspielzeit?";)

Keine Sorge, PAM, ich bin kein Fußballnoob. Selbst die Kommentatoren bei Sky und DAZN sehen das Ganze ähnlich kritisch wie ich. Hat man bisher keine Nachspielzeit gegeben, sind es heute 3 Minuten. Waren es bislang drei, sind es heute sechs oder mehr.
Änderungen sind beispielsweise der Torjubel bei einem Treffer, der wird neuerdings großzügig nochmal draufgegeben. Und so erleben wir immer häufiger sogar zehn bis fünfzehn(!) Minuten Nachspielzeit. So wie im Heidenheim-Spiel zum letzten Saisonende, in dessen Riesen-Nachspielzeit noch zwei Tore fielen, während sich der HSV parallel bereits als Aufsteiger selbst gefeiert hatte. Zum Spielende liegen nicht nur häufig sprichwörtlich die Nerven blank. Spieler krampfen oder sind schlicht "kaputt". Und dann purzeln plötzlich Tore, die ohne diese Änderung nie gefallen wären.

Meine zwei Cent.
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

DerGeneral hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:58 Meine zwei Cent.
Aufrunden bitte! :danke:

Mich interessieren die "oberen Ligen" nur noch spotweise, vorzugsweise "meine Berliner". Meist reicht mir davon dann aber auch die Spielzusammenfassung am nächsten Morgen. ;)
Spannender ist, was sich auf dem heimischen Platz abspielt! Einige meiner Schulkameraden spielen noch - "alte Herr'n". :stuhl: Wobei ich selten auch zu Auswärtsspielen fahre.
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was mich freut

Beitrag von DerGeneral »

Kann ich gut verstehen. Die Bundesliga ist in den letzten Jahren immer langweiliger geworden. Habe manches Mal überlegt, mein Abo zu kündigen. Dann war es endlich mal wieder spannend, aber am Ende gewinnen doch immer die Bayern.
Am meisten interessiert mich noch die Champions League. Ausgerechnet dafür braucht man aber noch zwei weitere Abos. Eines davon (DAZN) muss reichen. Für schlanke 20 Euro Aufpreis.

Heute schaue ich mir mal Österreichs Tabellenzweite aus Linz gegen Kloppos Liverpool an. Auf Servus TV Österreich. Die ORF-Karte macht´s möglich. ;)
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Gladbeck ist jetzt offizielle Partnerstadt. :danke:
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was mich freut

Beitrag von Nicoco »

Warum sollte einen das freuen :gruebel: :undweg:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 12:06Warum sollte einen das freuen :gruebel: :undweg:
Weil aus der seit Februar 1991 unterzeichneten "Vereinbarung über Verwaltungshilfe" seit Anfang dieses Monats eine Städte- bzw. Gemeindepartnerschaft wurde, quasi ein Freundschaftsverhältnis.
🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2067
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was mich freut

Beitrag von Manager »

Naja, wer möchte schon mit Gladbeck befreundet sein? :undweg:
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Manager hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 12:40Naja, wer möchte schon mit Gladbeck befreundet sein? :undweg:
...und warum wollte Gladbeck mit uns befreundet sein? :confused: Diese Frage muss man sich auch stellen.
🎧📺📻📡
Antworten