LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
QSO Master
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:50
Wohnort: Kaufbeuren

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von QSO Master »

Patrick hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:48
QSO Master hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 13:58 Interessante und sehr erfreuliche Beobachtung!
Gold auf ist immer noch on Air auf der 1548...zuletzt noch heut morgen gegen 7:30 gehört vor dem Fadeout....da ham die Techniker
von Global wohl den richtigen Knopf noch nicht gefunden 😜
Kann gerne noch was bleiben
Ist ja auch noch nicht "end of September", wie auf der Homepage von Gold für die Abschaltung angegeben wird.

73,
Patrick
Also auf der Gold Homepage hab ich nix dazu gefunden und bei Radio Today steht ja ganz eindeutig " End of this month" ( Stand 15.08)
Seltsam
QTH Kaufbeuren im Allgäu 700 m üNN
Loc JN57HV
Sangean ATS 909 ( Filter & PI Mod)
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Patrick »

QSO Master hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 21:51 Also auf der Gold Homepage hab ich nix dazu gefunden
https://www.goldradiouk.com/radio/gold-am-listen-how/

73,
Patrick
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Klaus »

Gibt es eigentlich auch "kostenpflichtigen Mittelwellen-Empfang"? Im Artikel ist immer von "kostenlosem Mittelwellen-Empfang" die Rede.
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Klaus hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:29 Gibt es eigentlich auch "kostenpflichtigen Mittelwellen-Empfang"? Im Artikel ist immer von "kostenlosem Mittelwellen-Empfang" die Rede.
Das ist wahrscheinlich ein Fehler in der Uebersetzung. Kostenlos, damit wird gemeint sein, das Autoradio ist serienmaessig dabei. Kostenpflichtig, der Kunde baut selbst ein eigenes Autoradio mit MW Empfang ein, und traegt dafuer die Kosten. So verstehe ich dies.

Die Zahl der Mittelwellenhoerer und auch MW-Radiosender geht seit vielen Jahren auch in Nordamerika stetig zurueck. Selbst 60er Jahre Radiosender und Country Sender werden auf MW rarer, - meist bleiben politisch extreme Talksender, Sportsender und irgendwelche christlich-religioese Fanatiker ueber.

Bei den US Senatoren ist auch eine Ueberalterung, dementsprechend sind dort oft die Meinungen.

Selbst die canadische CBC dreht immer wieder den AM Sender von Radio 1 ab, zu Gunsten des UKW Senders.
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von strade »

Wer sich einen Überblick über die MW-Szene verschaffen will : http://kiwisdr.com/public/ Neben etlichen Schaltnetzteil-Brumm-Übertragern (warum betreiben die das eigentlich?) gibt es auch einen guten Einblick in die Szene. Auf einem WebSDR hört ich einmal dort die nächtlichen Probleme, es gab zwischen 530 und 1710 keine einzige Frequenz, die brauchbar hörbar gewesen wäre. Überall nur Fading, Schwankungen, teilweise 3 Sender gleichzeitig. Das ist im Jahr 2023 nicht mehr vermittelbar. Der User wasat könnte es vielleicht noch besser erklären.
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

strade hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 22:14 Wer sich einen Überblick über die MW-Szene verschaffen will : http://kiwisdr.com/public/ Neben etlichen Schaltnetzteil-Brumm-Übertragern (warum betreiben die das eigentlich?) gibt es auch einen guten Einblick in die Szene. Auf einem WebSDR hört ich einmal dort die nächtlichen Probleme, es gab zwischen 530 und 1710 keine einzige Frequenz, die brauchbar hörbar gewesen wäre. Überall nur Fading, Schwankungen, teilweise 3 Sender gleichzeitig. Das ist im Jahr 2023 nicht mehr vermittelbar. Der User wasat könnte es vielleicht noch besser erklären.
Ich bin selbst unter anderem Canadian, habe dort gelebt, und kann aehnliches Berichten, was Du hier schreibst.

Problem sind die ganzen Oberland-Stromleitungen, auch in den Staedten oft in fast jeder Strasse, besonders auch die ganzen Schaltnetzteile die auf den Oberleitungen anmontiert sind. Bei Schneestuermen kommen dann noch Eisbildung auf den Leitungen, und Stromausfaelle hinzu.

In Canada ist der AM Empfang eigentlich nur in entlegenen Gebieten bzw. auf dem duenn besiedelten Land ganz interessant. Wer dort dauerhaft lebt greift dann dort eigenlich nur zur SAT Antenne, den terrestrisches Fernsehen gibts dort dann auch kaum. In Toronto gibt es auf AM so viele Stoersignale das das alles wenig Spass macht und auch auf UKW hat Toronto sehr viele Stoersignale und offenbar auf Grund der Hochhaeuser und Betonbauweise ziemliche Refexionen. Meistens wird oder werden AM News Sender gehoert, 680 oder 1010 sind in Toronto beliebt, oder das eine oder andere Sportprogramm, etwa The Fan, an sonsten Minderheitenprogramme von diversen Einwanderergruppen.

Ich denke einfach AM lebt einfach so langsam weiter, aus Ermangelung an Alternativen und keinem Platz auf UKW in den Staedten. HD Radio setzt sich nur langsam durch, und Sirius XM auch nur in gewissen Faellen.

Ja, die Beitraege von Wasat haben mir auch immer gefallen, da sie immer von Fachwissen belegt waren.
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Randfunker »

Noch mal zu Gold 1548: Einerseits erfreulich, wenn's da noch gute Musik zu empfangen gibt, mit allem, was der MW-Empfang mit dem Sound macht. Andererseits dürfte das Saharaoui-Radio aus Tindouf auf der "krummen geraden" 1550 bei einer Gold-Abschaltung öfters ziemlich gut ankommen. Das 2-kHz-Pfeifen auf Gold wegen dieser Nachbarschaft hat immer genervt. Das Ganze ist wieder so ne Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge ...
Noris51
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Noris51 »

Country Radio CZ ist auf der 639 Khz zu hören. Momentan bei mir ( QTH Nürnberg. Empfänger YB 400 mit Ferritantenne ) mit etwa O= 1
Dreht man lauter ist es verständlich. Kaum Fading. Erstaunlich bei ca. 300 km Entfernung und 20 KW Sendeleistung.
PS.: Nachts wäre der Empfang gut wenn die Spanier nicht stören würden..........
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von mittendrin »

Noris51 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:38 Country Radio CZ ist auf der 639 Khz zu hören.
Ja, hier auch. Ich hätte O=2 gesagt. Ohne jedes Fading, allerdings nur dort, wo keine Störungen durch Straßenbahn o.ä. vorhanden sind.
Hatte vor 17.00 Uhr beim Warten im Auto ca. ne halbe Stunde zugehört - sehr ruhiges Profil. :xcool:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Noaa137,1 »

Auf der 1548 von Gold läuft nun eine Ansage das man sein Radio neu Abstimmen soll mit dem Hinweis auf DAB etc.Gestern Abend habe ich nochmal ein paar Stunden reingehört,da der Empfang auch recht gut war.Ab heute Abend wird dann Greatest Hits Radio hörbar sein,der immer hörbar wurde,wenn das Gold Signal durch Fading aussetzte.Aber ewig werden die da auch nicht mehr senden. :dx:
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 2-0-8 »

Noris51 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:38 Country Radio CZ ist auf der 639 Khz zu hören. Momentan bei mir ( QTH Nürnberg. Empfänger YB 400 mit Ferritantenne ) mit etwa O= 1
Dreht man lauter ist es verständlich. Kaum Fading. Erstaunlich bei ca. 300 km Entfernung und 20 KW Sendeleistung.
PS.: Nachts wäre der Empfang gut wenn die Spanier nicht stören würden..........
Gestern Nacht kam der Sender hier (Schweiz/Kt. Bern) relativ laut und konstant herein. Der Spanier störte überhaupt nicht.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ScheichManfred »

Ich bin letztens am Sender Brașov/Bod vorbeigefahren und habe daher mal wieder auf der guten alten Mittel- und Langwelle reingehört. Rumänien scheint ja das einzige verbliebene Land in Europa zu sein, das hier noch richtig abliefert und flächendeckend das erste Programm, den Volksmusiksender sowie einige Regionalsender auf AM sendet.

Vielleicht bleibt uns das noch ein paar Jahre erhalten, wir haben jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass selbst RR Actualităţi nicht flächendeckend über UKW zu empfangen ist. Die Geographie ist glaube ich sehr anspruchsvoll in Rumänien, um eine Vollversorgung auf UKW zu erreichen. Gut für alle AM Liebhaber!
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von dxbruelhart »

Die 234 läuft gerade wieder aus Beidweiler mit einem Träger, geringe Leistung, maximal wohl bis gegen 11h MESZ
Fragen dazu? gsmprofi.de
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Vilkert »

Hier in 85 km Entfernung kommt nichts mehr davon an, muss also eine ziemlich geringe Sendeleistung sein.
Antworten