UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

htw89 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:58 Ich hab bis Corona akut wurde, ganz oben in einem Hochhaus in Bochum gearbeitet mit freier Sicht in alle Richtungen und auf DAB+ kamen die Programme trotzdem maximal mit 8-10 Balken rein trotz Sichtkontakt sowohl zum Florianturm als auch nach Langenberg als auch nach Essen.
Ich wiederhole mich: Das ist die Qualität, nicht der Pegel. Im SFN geht gegenüber Einzelempfang die Qualitätsanzeige runter.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von RF_NWD »

Die Balkenanzeige variiert sowieso zwischen den Geräten. Das Panasonic liefert mir am Fensterbrett auf dem 10 C vom Einzelstandort Molbergen Audio mit 2 bis 3 Balken. Das PEAQ Taschenradio 5 Balken mit Aussetzern. Für ein SFN weit entfernter Standorte wie beim 9D reichen bei beiden Geräten 5-6 Balken nicht für stabiles Audio aus. Das PEAQ signalisiert FEC Werte von 65 und schaltet Audio dann ab. Beim Panasonic reichen 20 cm weiter rechts, dass es mit 7 Balken dauerhaft abspielt. Sind die Monitore aber eingeschaltet , geht FEC hoch und beide bleiben stumm,.

In diesem schmalen Korridor von CNR und SNR fehlen die Reserven. Durch andere Platzierung, Abstellen von Störquellen kann man das im privaten Bereich oft abstellen. Am Arbeitsplatz vielfach nicht. Da müssen die Reserven woanders her kommen. Beim NDR hilft da oft der 2A Fehlerschutz. Sonst bleibt nur die Möglichkeit der Sendeanstalten, über eine Leistungserhöhung oder einen näheren Sender die fehlenden dB auszugleichen.

Bei starken UKW Sendern merkt man in solchen Umgebungen mit dem klassischen Mono-Kofferradio kaum was von der Veränderung des SNR, oft nicht mal bei nah gelegenen Funzelfrequenzen. In innerstädtischen Umgebungen muss man also genau prüfen, ob ein UKW Standort abgeschaltet werden kann und DAB + vollwertiger Ersatz ist.

ich denk dabei an Beispiele, wie die hier kürzlich erwähnte Füllfrequenz von NDR Info in Hameln, die aktuell in der Stadt indoor wirklich gebraucht wird. Wie sieht es dann aus ,wenn auf dem 7A die Hohe Egge dazukommt.?
Kann man die UKW Funzel dann abschalten ?
radneuerfinder
Beiträge: 167
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von radneuerfinder »

Was soll nach einer UKW-Abschaltung eigentlich mit dem leeren UKW-Band geschehen? Wäre ein jahrelanger Leerstand, oder Halbleerstand nicht Frequenzverschwendung?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von SeltenerBesucher »

radneuerfinder hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:36 Was soll nach einer UKW-Abschaltung eigentlich mit dem leeren UKW-Band geschehen? Wäre ein jahrelanger Leerstand, oder Halbleerstand nicht Frequenzverschwendung?
Noch ist es nicht leer und in den nächsten 10 Jahren ist nicht davon auszugehen, dass es komplett leer sein wird. Deine Frage könnte man auch bezüglich des VHF III Bandes stellen.
Alqaszar
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Alqaszar »

DAB+ ist ja die geplante Nachnutzung für Band III. Allerdings stellt sich zunehmend die Frage, ob irgendwann UKW und DAB+ gleichzeitig abgeschaltet werden.

Band III hat nur ca. 60 MHz Bandbreite insgesamt, könnte aber für deep indoor oder großflächige IP-Versorgung interessant sein, wenn keine großen Datenmengen übertragen werden müssen.
QTH: Viersen (NRW)
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von wolfgangF »

Noch wird DAB+ gerade auch aktuell im ganzen Bundesgebiet weiter auf- und ausgebaut. Was soll also die Spekulation um eine Abschaltung? :confused:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DerGeneral »

Richtig. Und auch das UKW-Spektrum wird noch lange leben, sei es für lokale Kleinstsender oder aber eine stark abgespeckte Grundversorgung der jeweiligen öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalt. Manch ein solventer, kommerzieller Privater (Ex-)Platzhirsch wird auch sicherlich einen langen Atem dort haben. Und am Ende wird es ein Eldorado für DXer werden, und womöglich sogar für manch einen Piraten.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von 793267 »

htw89 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:58 aber man soll ja auch arbeiten und nicht rumdaddeln :joke:
Richtig, deswegen besteht in vielen Firmen auch ein Radio/Handy Nutzungsverbot.
Erlaubt ist nur Betriebsfunk, .wenn vorhanden. :bruell:
htw89
Beiträge: 431
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von htw89 »

793267 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 00:55 Richtig, deswegen besteht in vielen Firmen auch ein Radio/Handy Nutzungsverbot.
Erlaubt ist nur Betriebsfunk, .wenn vorhanden. :bruell:
Die Realität im öffentlichen Dienst: Radios in jedem Büro, in manchen Büros steht sogar eine Mikrowelle und/oder eine Kaffeemaschine. :joke: Manchmal auch Ventilatoren. :D
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von 793267 »

htw89 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 06:59
793267 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 00:55 Richtig, deswegen besteht in vielen Firmen auch ein Radio/Handy Nutzungsverbot.
Erlaubt ist nur Betriebsfunk, .wenn vorhanden. :bruell:
Die Realität im öffentlichen Dienst: Radios in jedem Büro, in manchen Büros steht sogar eine Mikrowelle und/oder eine Kaffeemaschine. :joke: Manchmal auch Ventilatoren. :D
Ich kenne auch Firmen Materialausgaben fürs Büro, wo man denkt, man ist in einer Kneipe.
Dort gibt es dann Getränke aller art (auch Bier und andere Alkoholische Getränke).
Da die Wege zur Materialausgabe so weit und das Büromaterial zu schwer ist, mus man sich für den Rückweg, erstmal mit einer kleinen Pause, mit Getränken und Reden stärken.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

off-topic:
Bei uns in der Firma gab es mal die Diskussion über den Versicherungsschutz in einem möglich Brandfall, der durch dauerhaft vorhandene privat mitgebrachte Elektrogeräte verursacht wird.
Das Ergebnis war, dass wir im Labor dann alle privaten Geräte einfach als Messhilfsmittel in unserer Messgerätedatenbank erfasst und inventarisiert haben, damit sie ggf. auch einer BGV A3-Prüfung unterliegen.
Ein Kollege fand es dann höchst verwunderlich, seine Kaffeemaschine in der Datenbank und mit Inventaraufkleber vorzufinden. Ich hab da keine Kompromisse gemacht. :D

off/on-topic:
Die Auswahl an im PC-Störnebel auf UKW halbwegs rauschfrei empfangbaren Programmen ist doch arg begrenzt. Da greift man auch auf der Arbeit lieber mal eben schnell auf einen Webstream zurück, sofern er nicht geblockt ist.
Ingelheimer
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Ingelheimer »

Es ist echt lustig. Die Diskussion um die UKW Abschaltung ist 20 Jahre alt. Was wurde ich hier und in anderen Foren angegriffen als es hieß "alle anderen Länder schalten UKW" ab und deswegen muss auch DE abschalten und auch "Deutschland wird 2015 oder 2020 UKW abschalten" und "siehe, Sachsen-Anhalt hat es bereits beschlossen". Ich wurde sogar gesperrt und musste mich neu anmelden, weil ich gesagt habe "alles Quatsch, UKW wird nicht abgschaltet".

Jetzt haben wir 2023, UKW wird noch locker 10 Jahre laufen und inzwischen bin ICH derjenige, der sagt, schaltet den alten Rotz endlich ab!
:cheers:
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Veronica »

Ingelheimer hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 08:04 Jetzt haben wir 2023, UKW wird noch locker 10 Jahre laufen und inzwischen bin ICH derjenige, der sagt, schaltet den alten Rotz endlich ab!
:cheers:
Ich denke, solange die Sender bereit sind für UKW und DAB+ zu bezahlen, wird es es so weiter gehen. UKW hat den Vorteil, dass der Empfang weiter ist. So kann man die WDR Programme, wenn man von NRW in Richtung Norden fährt, bis kurz vor Bremen problemlos auf UKW empfangen. Mit DAB+ ist das nicht möglich. Außerdem hat UKW im Tunnel und in Tiefgaragen einen Empfangsvorteil.
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Eckhard. »

Ingelheimer hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 08:04.. Jetzt haben wir 2023, UKW wird noch locker 10 Jahre laufen und inzwischen bin ICH derjenige, der sagt, schaltet den alten Rotz endlich ab!
Vermutlich sogar noch länger.
Die MA Hessen (ex LPR-Hessen) hat gestern die UKW-Lizenz für "Hit Radio FFH" bis November 2034 und ausserdem die UKW-Lizenz für "Radio TEDDY" unbefristet verlängert und die Zuweisung der bisherigen Kapazitäten für TEDDY für den Verbreitungsweg DAB+ für weitere acht Jahre. https://www.medienanstalt-hessen.de/inf ... dio-teddy/
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Nordi207 »

Ähm: UKW (Knappe Frequenzen) unbefristet, DAB+ (weniger Knapp) dafür befristet? Richtig?
Antworten