DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen / Autoradio / Umschaltung DAB+ <=> UKW

Beitrag von PrismaPlayer »

doc_jochim hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 16:28 Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und im richtigen Thread und hoffe, Ihr könnt Licht ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen...

Beim DAB+Empfang von hr3 schaltete das Audio-System Sensus in meinem Volvo an der Arbeit beim Einfahren in die Tiefgarage (kein DAB+-Empfang, aber UKW geht) immer uverlässig auf fm. Beim Verlassen dann wieder zurück auf DAB+, leider wegen der nicht ganz synchronen Signale (oder wegen einer unterschiedlichen Signalverarbeitung im Gerät) immer mit einem leichten Zeitversatz.

Seitdem der Hessische Rundfunk vor einigen Wochen seine DAB+-Sender aber dauerhaft regionalisiert hat, gab es hr3 als übergeordneten, landesweiten Sender zuerst nicht mehr zu finden. In der DAB+-Sendeliste musste ich daraufhin den neuen Sender hr3-Mittelhessen in den Favoriten aufnehmen.

So weit, so gut, aber...

... jetzt funktioniert hier die Umschaltung auf fm nicht mehr. Wenn ich in die Tiefgarage fahre, sehe ich nur noch einen hilflos rotierenden Kringel mit der Textmeldung 'kein Empfang'. Eine Umschaltung auf fm geschieht z.B. bei ffh noch problemlos, aber bei den Sendern des hr nicht mehr.

Warum? Kann dies an irgendwelchen Einstellungen in meinem System liegen? Die Übergabe DAB/DAB und DAB/fm sind in den Optionen beide aktiviert. Oder hat hier der hr mit seinen aktuellen Umstellungen etwas nicht richtig implementiert?

Ich hatte bereits Kontakt mit dem hr, die mir erläuterten, dass manche Radios nicht standardkonform die im DAB+-Datenstrom mitgesendeten Alternativ-UKW-Frequenzen ignorieren und z.B. nach gleichen Sendernamen der RDS-Informationen suchen.

Wenn mein System das auch so macht und statt der Alternativ-Frequenzen jetzt nach hr3-Mittelhessen sucht, das fm-Programm aber nur hr3 heißt, dann kann natürlich nichts gefunden werden. Dabei dachte ich immer, dass der angezeigte Sendername, der von vielen Sendeanstalten ja auch zur Übermittlung von Informationen missbraucht wird, damit eigentlich nichts zu tun haben sollte, sondern andere Sendekennungen verwendet werden. :gruebel:

Oder bin ich hier gedanklich auf dem Holzweg? :confused:

Ist das nur bei mir so? Wer hat noch die gleichen Probleme mit den regionalisierten hr-Sendern?


Danke für Eure Hilfe

André
Wie weiter oben schonmal geschildert klappt die Umschaltung bei allen hr Programmen von DAB zu UKW wieder problemlos bei der VW und Audi Werkslösung.
Anfangs nach der Umstellung funktionierte das noch nicht,nur bei hr2,hr info und you fm.
Auch früher klappte die Umschaltung bei hr4 Nord/Ost und hr4 Mittelhessen von DAB zu UKW nie.Nur bei der Rhein Main Version ging das problemlos.
doc_jochim
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 16:17

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von doc_jochim »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 16:54 Wende dich bitte erneut an den HR.
Die möchten doch bitte die UKW Frequenz(en) in die sogenannte FIC bei DAB+ eintragen.
Dann klappt es auch wieder mit der Umschaltung.
Kann man das dem digitalen Datenstrom denn irgendwie entnehmen, ob die beim hr wirklich bei der Umsetzung etwas falsch implementiert oder vergessen haben? Nicht daß ich das hr-Technikteam auf das erforderliche Eintragen der Frequenzen in die FIC (was auch immer das sein mag!?) anspreche und die mir als Laie dann souverän antworten, daß das durch das kompetente Team doch logischerweise längst so eingerichtet ist...
mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 16:54 Sollte dich dieser technische Kram interessieren kannst du es gerne nachlesen.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... HGJyR-PtC_
Oh je - das geht ja dann ziemlich ins Eingemachte - so weit geht mein Interesse dann doch nicht. Bzw. das Interesse vielleicht schon, aber der Zeitaufwand, um das alles nachzuvollziehen und zu verstehen...

Ich will doch nur, daß mein Radio wieder so funktioniert wie vor der Senderumstellung...
PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:09 Wie weiter oben schonmal geschildert klappt die Umschaltung bei allen hr Programmen von DAB zu UKW wieder problemlos bei der VW und Audi Werkslösung.
Wo finde ich das denn?

André
PrismaPlayer
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Sorry ,hatte das in einem extra Thread im UKW Forum geschrieben. Hab es jetzt nochmal rausgesucht:

Das mit den Regionalversionen ist so ne Sache .Mit den Werksradios im Audi RS3 (2016) und VW Polo (2019) läuft das bei FFH folgendermaßen:
Ist zb hier in Mittelhessen 6a FFH-GI eingestellt ( welcher auch abgespeichert ist) und der Empfang bricht weg ,wird 12 c genommen. Bricht dort der Empfang weg wird auf UKW gewechselt, wenn kein 6a Nordhessen zur Verfügung steht. Wenn doch, dann wechseln beide Radios zu FFH-KS und nicht zu GI oder FD.
Ich denke es kann immer nur so programmiert werden das zu einer festen Regionalversion gewechselt werden kann.
Wenn bald im 12c die Version DA für Südhessen dazu kommt wird dann wahrscheinlich vom 6a zum 12c immer auf die Rhein Main Version gewechselt und zurück nach KS.
Wahrscheinlich ist das nicht anders möglich. Ist natürlich blöd.
Was mir noch aufgefallen ist,ist das wenn FFH-GI wegbricht und 12c nicht verfügbar ist, nicht auf UKW gewechselt wird, auch nicht von der KS und FD Variante. Das ist aber ne Einstellungssache und wird hoffentlich behoben wenn im Spätsommer die Südhessenversion in den 12c kommt.
Beim hr hatte ich auf der A45 zwischen Dillenburg und Lüdenscheid vorgestern abwechselnd hr1 Mittelhessen und hr3 Mittelhessen gehört. Wenn der 7b wegbrach und auf UKW gewechselt wurde,war danach auch nach wie vor die Mittelhessenvariante eingestellt. Das klappt alles ganz gut.
Zumindest klappt jetzt auch bei hr4 Mittelhessen und Nordhessen der Falback auf UKW .Das war die ganzen Jahre nur bei der Rhein Main Version der Fall. Bei den beiden anderen hatte man auf Softlink gesetzt, was viele Autoradios nicht können, im Gegensatz zu Hardlink.
doc_jochim
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 16:17

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von doc_jochim »

Hardlink? Softlink? Ist das jetzt eine Einstellung der Daten-Tags im Datenstom der Sendeanstalten?

André
mattyraap1966
Beiträge: 1025
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von mattyraap1966 »

Auch, ja.
Softlink läßt sich bei vielen Autoradios im Menü aktivieren.
Müsstest du mal schauen ob es bei dir möglich ist Softlink zu aktivieren und falls ja ob die Umschaltung damit funktioniert.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
doc_jochim
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 16:17

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von doc_jochim »

Gibt es bei mir im Menü nicht - das konnte ich nirgends finden.
PrismaPlayer
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

doc_jochim hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 23:13 Gibt es bei mir im Menü nicht - das konnte ich nirgends finden.
Gibt es bei mir auch nicht .
Aber da es bei mir zb.jetzt bei allen hr Programmen mit der Umschaltung funktioniert denke ich das alle Programme auf Hardlink eingestellt wurden.
Denn wie gesagt von hr4 Nord/Ost und hr4 Mittelhessen wurde von meinen Autoradios die ganzen letzten Jahre nicht auf UKW gewechselt und der hr hatte mir bestätigt das alle hr Wellen Hardlink benutzen, bis auf hr4 Nord und hr4 Mittelhessen, die Softlink nutzten.
Warum auch immer. :confused:
Strahlemann
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jun 2022, 12:29

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Strahlemann »

Softlink war eingestellt und wurde wie oben erwähnt leider von vielen Autoradios ignoriert bzw. ist nicht implementiert. Deshalb müsste auf Hardlink umgestellt werden. Natürlich auf die regional richtig Variante in UKW. Das bedeutet leider aber auch, dass dann nur die zugehörigen UKW Frequenzen genutzt werden. Sonst bestehenden die Gefahr, dass das Radio durch den Wechsel von DAB nach UKW auf eine Frequenz einer anderen Region wechselt und beim zurückschalten nach DAB plötzlich eine andere Region gehört wird. Tatsächlich sollten Radiohersteller einen Mechanismus entwickeln, der sich das (regionale) Programm merkt und bei Wiederverfügbarkeit richtig zurück schaltet. Der Standard ist da aber sehr vage und wie im Fall des Softlinking alles graue Theorie.
markusweidner
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Strahlemann hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 19:53 Der Standard ist da aber sehr vage und wie im Fall des Softlinking alles graue Theorie.
Da beschreibst Du mit einem Satz das eigentliche Problem. Früher gab es mal Normen und Pflichtenhefte, an die sich alle zu halten hatten. Heute macht jeder seinen eigenen Sch***ß. Ich will die FTZ-Nummer wieder und nur diejenigen Geräte dürfen vertrieben werden, die normgerecht arbeiten. So wie das heutzutage läuft, dass jeder Chinakracher verkauft werden darf, das ist einfach nichts.
Harald Z
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald Z »

Hardberg (Odenwald) Waldmichelbach 1 - 130 m Änderung bei DAB 12C von 18,02/5 kW auf 25,57/10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=502777
Neu auch die vier Einträge für die UKW Reserveantenne ab 75 m mit rund 25 kW.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DerGeneral »

Gerade konnte ich dank Morgentropo neben den Hamburgern "HESSEN NORD" auf 6A empfangen. Der geht sonst zu Hause nie! Zunächst nur die Kennungen, dann auch Musikfetzen einiger Programme. Auffällig: Die Polarisation ist vertikal. In früheren Jahren kamen etwas weiter südwestlich Signalreste, wenn überhaupt, dann horizontal herein. Damit ist es schon einmal nicht der Hohe Meißner.
Ingelheimer
Beiträge: 198
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ingelheimer »

Ich war gestern überrascht, dass 7B (nicht 12C) zwischen Biebelried und Würzburg für einige Zeit aussetzerfrei lief. UKW geht nur mit viel Rauschen, so dass der Overspill hier bei DAB+ besser als bei UKW ist. Zwischen Würzburg und der Wildschweingrenze freilich noch Aussetzer, aber die hat es auf UKW auch.
PrismaPlayer
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Die Erfahrung hab ich dort auch gemacht, aber zwischen Wertheim und Würzburg ist der 7b oft auch für lange Zeit stumm,wo UKW noch ohne Rauschen ankommt.
Schön wäre es,wenn man am Kreuzberg das Antennenfeld nach Südwest noch dazu nehmen könnte, was aber anscheinend aktuell technisch nicht machbar ist.
Dann wäre der hessische Spessart besser versorgt und auf der A3 würde sich der Empfang zwischen Marktheidenfeld und Geiselwind/Höchstadt um einiges verbessern.
Der 12c Südhessen braucht auf jeden Fall auch den Kreuzberg und Würzberg, das würde im SFN mit Feldberg und Hardberg für ordentlich Verbesserung in dem Gebiet sorgen, siehe 7b.
planetradio
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 22:15 Die neuen Standorte Hohe Wurzel 12c und Dünsberg 6a lassen auch auf sich warten. Angeblich solls im Spätsommer soweit sein.
FFH soll übrigens den Fehlerschutz 2A beibehalten,wenn FFH Südhessen aufgeschaltet wird.Es sollen nur die Bitraten von 80kbits ,auf 72kbits herabgesetzt werden.
Nur kann das so nicht ganz funktionieren ohne noch ein paar CUs an anderer Stelle gut zu machen.
FFH Rhein Main ,harmony ,planet
3x80kbits = 240kbits
3x72kbits = 216kbits
Man hätte also 24kbits gewonnen. Fehlen aber immer noch 48kbits um auf 72kbits zu kommen um FFH Südhessen mit der gleichen Bitrate auszustrahlen. :gruebel:
Irgendwas kann an der Info nicht stimmen.
Letzte Info war :

Anfang September sollte die Wurzel aufgeschaltet werden beim 12C.
Ebenso die Leistung erhöht am Hardberg und Fulda.
Hat jemand neuere Infos mittlerweile bekommen?

6A Dünsberg wurde noch weiter nach hinten verschoben
HF-Hase
Beiträge: 504
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

planetradio hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 18:36 Anfang September sollte die Wurzel aufgeschaltet werden beim 12C.
Ebenso die Leistung erhöht am Hardberg und Fulda.
Hat jemand neuere Infos mittlerweile bekommen?
Die Hohe Wurzel läuft mit TII 33-15
Antworten