Wie weiter oben schonmal geschildert klappt die Umschaltung bei allen hr Programmen von DAB zu UKW wieder problemlos bei der VW und Audi Werkslösung.doc_jochim hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 16:28 Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und im richtigen Thread und hoffe, Ihr könnt Licht ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen...
Beim DAB+Empfang von hr3 schaltete das Audio-System Sensus in meinem Volvo an der Arbeit beim Einfahren in die Tiefgarage (kein DAB+-Empfang, aber UKW geht) immer uverlässig auf fm. Beim Verlassen dann wieder zurück auf DAB+, leider wegen der nicht ganz synchronen Signale (oder wegen einer unterschiedlichen Signalverarbeitung im Gerät) immer mit einem leichten Zeitversatz.
Seitdem der Hessische Rundfunk vor einigen Wochen seine DAB+-Sender aber dauerhaft regionalisiert hat, gab es hr3 als übergeordneten, landesweiten Sender zuerst nicht mehr zu finden. In der DAB+-Sendeliste musste ich daraufhin den neuen Sender hr3-Mittelhessen in den Favoriten aufnehmen.
So weit, so gut, aber...
... jetzt funktioniert hier die Umschaltung auf fm nicht mehr. Wenn ich in die Tiefgarage fahre, sehe ich nur noch einen hilflos rotierenden Kringel mit der Textmeldung 'kein Empfang'. Eine Umschaltung auf fm geschieht z.B. bei ffh noch problemlos, aber bei den Sendern des hr nicht mehr.
Warum? Kann dies an irgendwelchen Einstellungen in meinem System liegen? Die Übergabe DAB/DAB und DAB/fm sind in den Optionen beide aktiviert. Oder hat hier der hr mit seinen aktuellen Umstellungen etwas nicht richtig implementiert?
Ich hatte bereits Kontakt mit dem hr, die mir erläuterten, dass manche Radios nicht standardkonform die im DAB+-Datenstrom mitgesendeten Alternativ-UKW-Frequenzen ignorieren und z.B. nach gleichen Sendernamen der RDS-Informationen suchen.
Wenn mein System das auch so macht und statt der Alternativ-Frequenzen jetzt nach hr3-Mittelhessen sucht, das fm-Programm aber nur hr3 heißt, dann kann natürlich nichts gefunden werden. Dabei dachte ich immer, dass der angezeigte Sendername, der von vielen Sendeanstalten ja auch zur Übermittlung von Informationen missbraucht wird, damit eigentlich nichts zu tun haben sollte, sondern andere Sendekennungen verwendet werden.
Oder bin ich hier gedanklich auf dem Holzweg?
Ist das nur bei mir so? Wer hat noch die gleichen Probleme mit den regionalisierten hr-Sendern?
Danke für Eure Hilfe
André
Anfangs nach der Umstellung funktionierte das noch nicht,nur bei hr2,hr info und you fm.
Auch früher klappte die Umschaltung bei hr4 Nord/Ost und hr4 Mittelhessen von DAB zu UKW nie.Nur bei der Rhein Main Version ging das problemlos.