DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Viggen hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 21:45
patf6991 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:31 freu mich schon riesig drauf :) ;) :xcool:
Weil von den sächsischen Muxxen soviel im Landkreis Kassel ankommt, oder dort gar keine Straßenbahnen mit entsprechender Werbung herumkurven?
da weiss aber einer schon ganz viel von mir, aber ich habe Freunde in Sachsen, die ich auch im September besuche, passend zum Start davon, am 23. in Chemnitz
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von amelius »

Es wird in erster Zeit ein Schaltprogramm sein. Melden uns morgen Live vom Überlandfestival. Bin auch dabei.
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DerGeneral »

Galaxy Sachsen (12A) ist in meiner Senderliste eingetroffen. Leider zu schwaches Tropo heute früh für Audio. Und noch keine Spur vom Rundfunkkombinat.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Das es zunächst nur ein Schalt-Programm zwischen den 4 Sendern wird haben wir schon vermutet. ;)

Auch ist der Sendestart heute ja inoffiziell.

Für einen komplett neuen Sender brauch man auch Studio, Technik und ein neues Sendeteam.
Vielleicht gelingt ja im laufe des September ein komplett neuer Sender mit eigenem Programm.

Vielleicht geht heute oder Montag auch STAR FM Sachsen an den Start!
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 07:05

Vielleicht geht heute oder Montag auch STAR FM Sachsen an den Start!
Auf deren Webseite ist der 15. September genannt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Dann notieren wir mal STAR FM MAXIMUM ROCK Sachsen am 15. September und Radio BHeins voraussichtlich am 20. September.

Habe nun auch Lulu.fm wegen dem Sendestart auf 11A Dresden und 5B Chemnitz angeschrieben.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 09:54
Habe nun auch Lulu.fm wegen dem Sendestart auf 11A Dresden und 5B Chemnitz angeschrieben.
Mir haben sie (auch) nicht geantwortet.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Abschaltung statt Aufschaltung. Second Radio und dessen Ableger Radio Ostrock sind aus dem Lokalmux Freiberg 10D ausgestiegen und nur noch im privaten Landesmux 12A zu empfangen.
Dateianhänge
Freiberg.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

the jazzman hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:42 Second Radio und dessen Ableger Radio Ostrock sind aus dem Lokalmux Freiberg 10D ausgestiegen
Laut Nachbarforum ist SecondRadio auch aus dem Leipziger 6C ausgestiegen. Ebenfalls Energy und 90s90s. Doppelt ausgestrahlt wird somit nur noch ein Programm: detektor.fm.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Freitag um Eins... Das war dann wohl nix mit dem Rundfunkkombinat am heutigen Tag. Schade.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

SecondRadio und Radio Ostrock sind im starken 12A vertreten, von daher kein wirklicher Verlust. Unnötige Doppelausstrahlungen kann sich halt keiner leisten.

Schon bitter für den Sender Freiberg. Auch Radio Chemnitz und Antenne Sachsen aus dem 8A werden sich stark überlegen noch in Freiberg aufzuschalten.

Der einzigste Trost ist am Montag Radio Bollerwagen.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ein ominöses "Mantelprogramm der Sächsischen Lokalradios" steht noch aus.

Joke FM ist ja insolvent.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

the jazzman hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 13:19 Ein ominöses "Mantelprogramm der Sächsischen Lokalradios" steht noch aus.
Das ist kein eigenständiges Programm, sondern bezeichnet lediglich die überregionale Schiene auf Radio Dresden, Radio Chemnitz und co.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

In Freiberg sendet Radio Erzgebirge und es gibt Lizenzen für Radio Chemnitz und das "Mantelprogramm".
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

the jazzman hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 13:37 In Freiberg sendet Radio Erzgebirge und es gibt Lizenzen für Radio Chemnitz und das "Mantelprogramm".
Das (BCS-)Mantelprogramm brauchte schon immer eine eigene Sendelizenz, also auch für DAB+, ist aber kein eigenständiges Programm.
Antworten