DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DerGeneral »

Schöne Empfänge hast Du da @Steffen Reini ! :)

CRo habe ich dieses Jahr auch schon einige Male reinbekommen. Verrückt, wie weit dieser Sender reichen kann! Wobei das zu Analogzeiten in den 1990er Jahren noch besser war.
Damals bekam ich bei Tropo neben dem tschechischen, sogar noch häufiger das polnische Fernsehen herein. Mit einem Casio Pocket-TV mit Teleskopantenne, rauschfrei!
Natürlich nur in s/w und ohne Ton.

Seit der Digitalisierung kommt aus Polen leider NICHTS mehr. :confused: Zum Teil wird das an den verwendeten DAB Kanälen liegen. 11C ist belegt, die anderen haben starke Nachbarn. Aber vor allem die niedrigeren Sendeleistungen und evtl. niedrigeren Antennenhöhen dürften hier die Hauptrolle spielen.

Von hier sind es bis nach Chemnitz 278 km Luftlinie. Das war neulich ein schöner Tropo-Empfang von Eurer Rundfunklanschaft. Gerne wieder! :rp:
Cha
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

Ich konnte den 11A aus Dresden heute auf dem Hochwald (direkt an der deutsch-tschechischen Grenze) einlesen. Ist aber gar nicht so einfach, da dort auf 11A der TELEKO DAB1 Mux aus Prag dominiert.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, in Sachsen senden nun, außer den beiden Bundesmuxen, 9 Kanäle!

Was den 12C CRo Jáchymov betrifft: Er liegt ca. 90km Luftlinie von mir entfernt und wird hier Outdoor bei jedem Wetter gut abspielbar empfangen. Wirklich einlesen möchte ich ihn jedoch nicht da ich weder die Sprache verstehen und auch keine gescheiten Sender/Musik dabei ist. Frage mich auch warum Jáchymov mit 10kW hier in Sachsen derart reinballern darf!
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DerGeneral »

Es gibt noch ein weiteres Problem: Wenn ich alle 12C CRo Sender eingelesen habe, und später einmal wieder den Hamburger 12C empfange, überschreiben sich die Kanäle ohne Suchlauf von selbst (werden identische PIDs verwendet?) und mein Albrecht Radio gerät beim Einschalten in eine Boot-Endlosschleife! :eek: Beinahe hätte ich mein Radio entsorgen können. Aber die Freude am Fernempfang überwiegt natürlich weiterhin.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Genau, die Tschechen machen unsere Radios kaputt! :joke:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DerGeneral »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 23:29 Genau, die Tschechen machen unsere Radios kaputt! :joke:
:bruell:
Zum Glück nicht mit ihrer Sendeleistung! Noch nicht... :gruebel:
:D
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Hier kommt gerade gut der 9B NDR NDS LG von Dannenberg

MfG Sven
Dateianhänge
Screenshot_31.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DerGeneral »

Sven2501 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 23:53 Hier kommt gerade gut der 9B NDR NDS LG von Dannenberg

MfG Sven
Top! :) Der kommt hier dauerhaft. Probier mal bitte, ob Du gerade auch den 7B empfangen kannst! (NI ALTESLAND K7B)
Da dürfte aber wohl Berlin stören.
Danke
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

7B ist horizontal Berlin und vertikal der hr, 7B "Altes Land" ist mir bis jetzt noch nicht gelungen einzufangen, aber man soll ja nie nie sagen :cheers:

MfG Sven
Dateianhänge
Screenshot_34.png
Screenshot_32.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
TobiasF
Beiträge: 2499
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 23:01 Frage mich auch warum Jáchymov mit 10kW hier in Sachsen derart reinballern darf!
Mit 10 kW nach Deutschland reinballern tut nur der Buková hora.
Buková hora Power.png
Buková hora Power.png (10.58 KiB) 622 mal betrachtet
Deswegen ist 12C im Raum Dresden so gut empfangbar.

Beim Klínovec wird Richtstrahlung verwendet, nach Sachsen gehen nur 0,32 kW raus.
Klínovec Power.png
Dennoch soll 12C vom Klínovec angeblich bis Leipzig reichen.

Als Döbelner empfängst du den 12C vom Buková hora, wobei Klínovec nur 4 dB schwächer ist. Der Buková-hora-Empfang sollte sich einfach nachweisen lassen, die UKW-Frequenzen (88,8 90,9 93,5 102,0 104,5) gehen besser als DAB+.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Kann gut sein das ich hier den 12C CRo aus Buková hora und nicht aus Jachymov rein bekomme. Auf meinen ,,normalen,, Empfängern wird dies ja leider nicht angezeigt. Dann kommt der 12C CRo (nahezu ungestört!) mehr aus Richtung Freiberg und nicht aus Richtigung Geyer.
Scanner100
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Ich habe da noch mal eine kleine Frage.

Es betrifft den 12D aus Calau.
Den habe ich ja ständig bei mir. Allerdings, was mich wundert ist: Mit meinen HAMA DIT 2000 empfange ich diesen nicht. Wenn ich direkt neben der Antenne des HAMA aber mein PURE ONE MI stelle kann ich damit mit der Stabantenne des PURE den 12D ohne Aussetzer hören.

Ist das PURE empfangsstärker als das HAMA? Oder woran kann das liegen? Die Antenne des PURE ist ja bei weiten nicht so groß, wie die, welche ich am HAMA habe.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
the jazzman
Beiträge: 982
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Es gibt bei der Hardware deutliche Unterschiede.

Vor wenigen Monaten hat sich mein Noxon-Stick nach 10 Jahren verabschiedet.

RTL-SDR v3 >> Noxon.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Studio Leipzig
Beiträge: 501
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

hcross.jpg
TobiasF hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 09:53
Beim Klínovec wird Richtstrahlung verwendet, nach Sachsen gehen nur 0,32 kW raus.
Dennoch soll 12C vom Klínovec angeblich bis Leipzig reichen.
Hallo,

ja, er kommt bei mir 10km süd-westlich von Leipzig (QTH 2)noch an! Ich habe aber auch fast quasi-optische Sichtverbindung. (siehe Bild)

Hardware: Silvercrest SIRD 14C1 mit nachgerüsteter Antennenbuchse; Antenne: MOXON Eigenbau; indoor; 2m über Grund (Grund ist 125m über NN)

Empfang: Ist von der Signalstärke "Grasnarbe"; Signalfehler: zwischen 20...30, aber weitestgehend durchgängig hörbar.

Am QTH 1 in Leipzig selber > keine Chance, da Entfernung zum Sender Messegrund nur 2500 Meter beträgt. Da bräuchte ich schmalbandige Sperrkreise mit Dämpfung von mindestens 75dB.


MfG

Studio Leipzig
Zuletzt geändert von Studio Leipzig am So 13. Aug 2023, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

TobiasF hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 09:53
Dennoch soll 12C vom Klínovec angeblich bis Leipzig reichen.
Das stimmt. Auch in Oberfranken ist er recht dut zu empfangen. Bei mir, ca. 15 Km nördlich davon, geht er nur sporatisch.
Antworten