DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3694
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Es ist hier schon vorgekommen, dass solche Verweise ins Hörerforum erbeten wurden, vor allem im Hauptforum, wo es primär um Technik geht. Das könnte man für DAB + genau so sehen .
Aber ist meine persönliche Meinung. Hauptsache, es rutscht nicht ab auf das Niveau von radioforen.de, wo man sich nur persönliche Vorlieben um die Ohren haut.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

War ja auch nur ein kurzer Einblick eines neuen Senders in Niedersachsen welcher nicht überall in Niedersachsen zu empfangen ist.
Primär wird es hier auch weiterhin um technische Sachen zum Empfang geben.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Richtig, ein kurzer Einblick in die Playlist eines neuen Programms sollte hier doch kein Problem darstellen, solange das nicht in detaillierte Diskussionen ausartet.
Dafür ist dann das Radiohörer-Forum da.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Städter hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:54 Nordseewelle 2 03.08.2023 14:30-14:55 Uhr
Wild Days - Fool's Garden
Jingle "Hier läuft Nordseewelle 2 - Die größten Kulthits im bsten Mix"
Hunting High and Low - a-ha
Highway of Love - Laid Back
Jingle "Hier läuft Nordseewelle 2"
Kleine Seen - Purple Schulz
You Should Be Dancing - Bee Gees
Jingle "Hier läuft Nordseewelle 2"
Billie Jean - Michael Jackson
S.O.S. - Münchener Freiheit
Cool!
Fast wie die Partykracher, die freitags Abends auf der Nordseewelle laufen. :cheers:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

The WOLF sendet jetzt wohl Slideshow-Bilder. Leider anscheinend im PNG-Format. Auf all meinen Testgeräten erscheint lediglich ein Schwarzbild.

@Sarstedter: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Wie angegeben, leider keine Nordseewelle 2 auf 7B Visselhövede, daher hier kein Empfang. Sonst hätte ich Dir natürlich auch eine Playlist geschrieben.
Radio SAW (Harz) in BS/GÖ lässt noch auf sich warten. Bin gespannt auf die Bitrate. Vielleicht konnte MB noch ein paar "Rest-CPUs" an SAW verticken? 89.0 RTL sendet ja mit 96 kbps etwas besser als im "landeseigenen" S-ANHALT Multiplex (88 kbps). Lassen wir uns am Montag überraschen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

The Wolf Logo.
Dateianhänge
IMG_20230804_080815_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3694
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

@ Nicoco hat ja gestern nebenan darüber informiert, dass bald ein Update der Empfangsprognose zu erwarten ist.
Darin werden auch die Karten der NI Muxe auftauchen. Neu ist auch, dass beim NDR bald die Aufschaltung des Senders Bad Münder/Hohe Egge für den 7A ansteht.
Den Screenschot der alten Abdeckung hab ich mir erstmal abgespeichert. Bin gespannt, wie es in der neuen Version dann aussieht. In Stadthagen gibt die neue Prognose für den 9C wohl nur eine Leistung von 8 statt 10 KW an.
Ruhrwelle
Beiträge: 4749
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Karten gibt's doch schon: https://dabmap.nicocoweb.de/
RF_NWD
Beiträge: 3694
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:13 Die Karten gibt's doch schon: https://dabmap.nicocoweb.de/
Natürlich kenn ich die.
Aber den Vergleich mit den "offiziellen" Karten find ich immer spannend. Vor allem, wenn man die Situation vor Ort selbst kennt. Nico ist da häufig näher dran an der Realität. :spos:
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Hier der Vergleich vom 7A mit und ohne Bad Münder:
Dateianhänge
7a_neu.PNG
7a_alt.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4749
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:24
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:13 Die Karten gibt's doch schon: https://dabmap.nicocoweb.de/
Natürlich kenn ich die.
Aber den Vergleich mit den "offiziellen" Karten find ich immer spannend. Vor allem, wenn man die Situation vor Ort selbst kennt. Nico ist da häufig näher dran an der Realität. :spos:
Hirn war noch nicht ganz an. Klar, die "offizielle" Prognose war gemeint, verstanden :D
RF_NWD
Beiträge: 3694
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Merkwürdig ist für mich nur, dass Bad Münder in der Terminplanung des NDR für 2023 nie erwähnt wurde.
Es gibt auch noch keine Hinweise in den Ortsabfragen.
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Vielleicht hat man den Vorziehen können, weil sich andere Standorte ja verspäten.
Mit den Hinweisen in den Ortsabfragen ist der NDR aber sowieso sparsamer geworden.
Meist gab es die in der letzten Zeit nur wenige Tage vor der Inbetriebnahme.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3694
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich seh da auch Parallelen zu Celle und Wolfsburg, die in der Pipeline nie erwähnt wurden.
Für mich ist noch nicht ganz vom Tisch, dass man jetzt mal den Versuch eines Repeaterbetriebs mit höherer Leistung ausprobiert.
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Das wäre natürlich auch eine Erklärung, Empfang wäre auf der Hohen Egge von Stadthagen definitiv möglich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten