NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Für die neue Beta brauch es auch noch andere Einstellungen im Board Manager set the Partition scheme to Hugh APP.
Danke für den Tipp. :spos:
Dafür wollte ich es auch gleich einrichten.

Mit dem ESPTOOL hat es schonmal funktioniert.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

carkiller08 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:48
Für die neue Beta brauch es auch noch andere Einstellungen im Board Manager set the Partition scheme to Hugh APP.
Danke für den Tipp. :spos:
Dafür wollte ich es auch gleich einrichten.

Mit dem ESPTOOL hat es schonmal funktioniert.
Hast du jetzt auf Ver. 2.0 geflasht ?
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Habe die Beta-Version mal zum Testen auf ein übriges Test-Board mit kleinem TFT (2,2") aufgespielt via ESPTOOL.
Ist aber keine Dauerlösung. Radiotext und AF's etc. sind mit dem schmaleren Font und eingeschalteter Unterstrich-Funktion nur noch mit Lupe sinnvoll nutzbar.
Bei meinem fertig gebauten Radio im Klappzahlenwecker-Gehäuse wird somit die modiizierte ältere Version auch bleiben.


Ziel ist, den v.2 Sketch anzupassen für Tune up / Tune down - Tasten an D32 /D33 vom ESP32.
Dann kann es auf ein Testboard mit großem Display.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

carkiller08 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 11:25 Habe die Beta-Version mal zum Testen auf ein übriges Test-Board mit kleinem TFT (2,2") aufgespielt via ESPTOOL.
Ist aber keine Dauerlösung. Radiotext und AF's etc. sind mit dem schmaleren Font und eingeschalteter Unterstrich-Funktion nur noch mit Lupe sinnvoll nutzbar.
Bei meinem fertig gebauten Radio im Klappzahlenwecker-Gehäuse wird somit die modiizierte ältere Version auch bleiben.


Ziel ist, den v.2 Sketch anzupassen für Tune up / Tune down - Tasten an D32 /D33 vom ESP32.
Dann kann es auf ein Testboard mit großem Display.
Ahja, danke für die Antwort !
Bin gespannt auf deine untere Lösung! :spos:
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Wie kann man die Richtung des Drehgebers ändern (zurückgeben)?
Bild
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

* Gerät ohne Spannung
* Bandbreitetaste gedrückt halten
* Spannung anlegen bis Meldung im Display erscheint


* Radio without power
* Press and hold bandwidth button
* Power-up -> message in display appears
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

:spos:
Bild
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Tasten sind bei verschiedenen Tef Empfängern unterschiedlich angeordnet.
Bedienungsanleitung dürfte auch mit einigen zusätzlichen Funktionen und Einstellmöglichkeiten wichtiger werden...

3,2 Zoll scheint mit dieser Auflösung die maximale größe zu sein?
Größere Displays haben eine höhere Auflösung und dürften mit der ungeänderten Software nicht mehr funktionieren? Hat jemand schon größere Displays am laufen ?

*********************************************************************************************
Getting started
Setup

If you want to setup your device please hold during device boot:

BW button to change rotary encoder direction
Mode button the flip screen
Band button to calibrate analogue S-meter
Rotary button to switch between normal and optical rotary encoder
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Es gibt eine Anpassung an die größere Auflösung auf github.com. Aber ich denke, man will die finale 2.00 abwarten.

Noch einmal der Aufruf: bitte Beta installieren und Bugs finden und melden.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Jetzt muss ich doch nochmal hier nachfragen:

Das Flashen des quadratischen blauen TEF-Radios hat wunderbar geklappt bei mir, die neue SW ist wirklich genial. Ich musste zum Flashen keinerlei Boot-Taster drücken, einfach einschalten und flashen. Ging wunderbar.

Nun wollte ich auch das andere silberne TEF mit den drei Drehknöpfen (also mit Squelch) flashen, das ich auch noch habe. Der "Boot"-Knopf ist leider innen auf der Platine, also muss man das Ding zum Flashen wohl aufschrauben. Aber schon beim Anschließen an USB wird das Radio nicht richtig erkannt. Der Windows-Treiber, der für das blaue TEF super funktioniert hat, scheint für das silberne TEF nicht zu gehen.

Habe es schon auf mehreren Rechnern ausprobiert, auf allen kommt beim Anstöpseln folgender Fehler:
"Device Descriptor Request Failed"

Hat irgendwer eine Idee, was man da machen kann? Danke!

PS: Leider hat sich beim silbernen TEF auch schon der USB-C-Connector aus dem Alu-Rahmen gelöst und ist nach innen reingerutscht. Mal sehen, wie ich den wieder befestigt bekomme. Gute chinesische Wertarbeit halt! Dafür ist mir wenigstens noch keine Teleskopantenne abgebrochen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Am besten mal im Geräte-Manager nachsehen.
LPT und COM

Möglicherweise fehlt ein Treiber. (CH340 ?)
Bei meinem Radio erreiche ich die Boot Taste durch die Kopfhörerbuchse.
Kann aber bei verschiedenen Radios anders sein.
Falls sowiso aufgeschraubt werden muß wegen Befestigung der USB Buchse mal die Boot Taste suchen...

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:02 Jetzt muss ich doch nochmal hier nachfragen:

Das Flashen des quadratischen blauen TEF-Radios hat wunderbar geklappt bei mir, die neue SW ist wirklich genial. Ich musste zum Flashen keinerlei Boot-Taster drücken, einfach einschalten und flashen. Ging wunderbar.

Nun wollte ich auch das andere silberne TEF mit den drei Drehknöpfen (also mit Squelch) flashen, das ich auch noch habe. Der "Boot"-Knopf ist leider innen auf der Platine, also muss man das Ding zum Flashen wohl aufschrauben. Aber schon beim Anschließen an USB wird das Radio nicht richtig erkannt. Der Windows-Treiber, der für das blaue TEF super funktioniert hat, scheint für das silberne TEF nicht zu gehen.

Habe es schon auf mehreren Rechnern ausprobiert, auf allen kommt beim Anstöpseln folgender Fehler:
"Device Descriptor Request Failed"

Hat irgendwer eine Idee, was man da machen kann? Danke!

PS: Leider hat sich beim silbernen TEF auch schon der USB-C-Connector aus dem Alu-Rahmen gelöst und ist nach innen reingerutscht. Mal sehen, wie ich den wieder befestigt bekomme. Gute chinesische Wertarbeit halt! Dafür ist mir wenigstens noch keine Teleskopantenne abgebrochen!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Austria MV hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:29 Am besten mal im Geräte-Manager nachsehen.
LPT und COM

Möglicherweise fehlt ein Treiber. (CH340 ?)
Mich wundert nur, dass es mit dem blauen TEF völlig problemlos funktioniert hat. Am USB angestöpselt, Gerät erkannt, los gings. Also der richtige Treiber zumindest für das blaue TEF muss definitiv da sein, nur scheint der für das silberne TEF nicht zu passen.
Austria MV hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:29 Bei meinem Radio erreiche ich die Boot Taste durch die Kopfhörerbuchse.
Kann aber bei verschiedenen Radios anders sein.
Falls sowiso aufgeschraubt werden muß wegen Befestigung der USB Buchse mal die Boot Taste suchen...
Die habe ich schon gefunden, ist ein Taster mitten auf der Platine, da kommt man ohne Aufschrauben nicht hin. Macht aber nix, der siblerne TEF ging recht schnell und einfach zu zerlegen.
Neben dem BOOT-Taster befindet sich noch ein zweiter Taster, beschriftet mit "RESET". Keine Ahnung, was der macht. Will es aber lieber nicht ausprobieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Es gibt verschiedene Schnittstelenchips für die USB Anbindungen für ESP32.
Bei mir CP210x(ESP32 Modul) oder CH340 (Silberne Tef Radio 2 Knopf) ...
Reset Taste passiert nicht viel anderes als beim aus und wiedereinschalten.
Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:34
Austria MV hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:29 Am besten mal im Geräte-Manager nachsehen.
LPT und COM

Möglicherweise fehlt ein Treiber. (CH340 ?)
Mich wundert nur, dass es mit dem blauen TEF völlig problemlos funktioniert hat. Am USB angestöpselt, Gerät erkannt, los gings. Also der richtige Treiber zumindest für das blaue TEF muss definitiv da sein, nur scheint der für das silberne TEF nicht zu passen.
Austria MV hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:29 Bei meinem Radio erreiche ich die Boot Taste durch die Kopfhörerbuchse.
Kann aber bei verschiedenen Radios anders sein.
Falls sowiso aufgeschraubt werden muß wegen Befestigung der USB Buchse mal die Boot Taste suchen...
Die habe ich schon gefunden, ist ein Taster mitten auf der Platine, da kommt man ohne Aufschrauben nicht hin. Macht aber nix, der siblerne TEF ging recht schnell und einfach zu zerlegen.
Neben dem BOOT-Taster befindet sich noch ein zweiter Taster, beschriftet mit "RESET". Keine Ahnung, was der macht. Will es aber lieber nicht ausprobieren.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Mich wundert nur, dass es mit dem blauen TEF völlig problemlos funktioniert hat. Am USB angestöpselt, Gerät erkannt, los gings. Also der richtige Treiber zumindest für das blaue TEF muss definitiv da sein, nur scheint der für das silberne TEF nicht zu passen.

Es hängt vom Betriebssystem und den verwendeten Chip ab.

Beim CH340 ging es unter WIN10 glaube ich auch ohne manuelle Treiberinstallation.
Unter WIN7 musste der extra installiert werden (war sehr lustig, da alles chinesisch)

Treiber für den CP210x-Chip muss meist nachinstalliert werden.

Am besten mal in den Gerätemanager nachsehen, was angezeigt wird. Wenn es unklar ist:
im Radio nachschauen, was für ein Chip zwischen USB-Buchse und ESP32 verbaut ist.

Meistens ist es ein CP2101.
https://www.silabs.com/developers/usb-t ... =downloads
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Der blaue TEF, der funktioniert, läuft mit dem CH340. Beim silbernen sehe ich nicht mal Treiberdetails, weil das vorher schon schief geht

So schaut's da drinnen im silbernen TEF aus:
PXL_20230728_104643125.jpg
Boot-Taster ist gut zu erkennen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten