DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

RF_NWD hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:40

Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen. Die 15 Balken bedeuten nur, dass ein einwandfries Signal von dem PEAQ empfangen wurde. Es sagt nur wenig über die Signalstärke aus.
Deswegen teste ich ja mittlerweile, zwei Radios, während der Fahrt, das PEAQ für die Balken sowie das Radio im Auto parallel.

Meistens stimmt es auch überein, wenn die Balken hoch sind, wird auch gut im Auto Radio abgespielt.

Was nur auffällt, wenn die Balken zwischen 3 und 5 sehr am Schwanken sind, kommt das Auto Radio damit nicht klar (zu sehr schwankendes Signal) und das Auto Radio ist dann auch lange stumm.

Ich vermute der Moment, wo es dann „fünf Balken“ ist dafür zu kurz.

Anders sieht es dann im Stand aus. Liest man hier auch oft im Forum. „Im Stand spielt der Muxx ab“

Anders sieht es in Staufenberg-Sichelnstein (Landkreis Göttingen) aus.

Dort waren die Balken auch vor dem Ort beim 7D bei 7 bis 12. trotzdem spielte das Auto Radio den 7D nicht ab.

Deswegen habe ich den Bandscan auch noch nicht ins Forum gestellt am Sonntag, da ich diesen Ort nochmal testen will.

Also es stimmt schon hohe Balkenanzahl , heißt nicht immer, dass auch abgespielt wird.
RF_NWD
Beiträge: 3725
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Bei dem PEAQ ist es schwierig einzuschätzen, was die stationären Balken wirklich bedeuten. Auf meinem alten Sangean Taschenradio gibt es noch eine zusätzliche Balkenanzeige, die wie beim Mobilfunk aussieht. von 0-5 Balken. Bei mindestens einem Balken hört man Audio. Die SNR Balken sind oft niedriger und abgestufter als beim PEAQ.
Dafür werden bei dem grossignalfesten Gerät ganz schwache Kanäle schneller und häufiger eingelesen und abgespielt. Andererseits gibt es da in der Grauzone dann manchmal ein fürchterliches Brummgeräusch.
Wie stark die Unterschiede zwischen Osnabrücker Kanälen und dem WDR wirklich sind, sehe ich auch schnell mit dem DAB Player. Der liegt mit max 10-12 dB deutlich unter den 20dB der örtlichen Kanäle bei mir inder Wohnung.
Staumelder
Beiträge: 590
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Bei NORDSEEWELLE gibt es seit mindestens heute eine Sildeshow, übertragen wird das Senderlogo, beobachtet hab ich es über den Sender Molbergen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
stefsch
Beiträge: 444
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Jelvert hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:09
stefsch hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:57
bei FFN? (und Antenne??) auch. Gibt es wirklich unterschiedliche Werbung??
In den Preislisten wird die Möglichkeit angeboten:
ffn:
https://www.ffn-werbung.de/fileadmin/ff ... n_2023.pdf
Spot-Preisliste Sendegebiete

Antenne Niedersachsen:
https://5693399.fs1.hubspotusercontent- ... e_2023.pdf
Regional
Danke für die Preislisten, hätte gar nicht danach gesuch, weil ich dachte nur R21 hat das Privileg (als kleiner Nachzügler) für regionale Werbung und FFN und Antenne sind "landesweit" einheitlich bis auf Regionalmeldungen. Vermutlich hat sich das während ihres ~35 jährigen Bestehens der Beiden irgendwann eingeschlichen. Zu "Anfang" war das bestimmt nicht so....

Wenn das mit mit regionaler Werbung nun geklärt ist, fragt sich nur noch ob dafür die REGional-Funktion (RDS) benutzt wird? So ganz geht die 11 REG-PIDs mit den "Werbegebieten" nicht auf! Man könnte die unterschiedliche Werbung auch "einfach so" senden....!?

stefsch
Jassy
Beiträge: 982
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jassy »

ffn und Antenne NDS senden schon seit eh und je Regionale Werbung... Das ist nichts neues meines Wissens.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
stefsch
Beiträge: 444
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Ich würde dafür nicht die Hände ins Feuer legen. 1987 war man froh überhaupt (Werbung) senden zu können/dürfen und eine Regionalisierung ist technisch aufwendig (und wahrscheinlich damals von MB auch gar nicht angeboten?). Zudem wurde am Anfang auch nur über Harz und Barsinghausen gesendet, da hatte eine Werbe-Regionalisierung keinen Sinn. Ich schätze das ist frühestens in den (späten) 90ern gesplittet worden........interessant ist/wird es auch wie das jetzt auf DAB abgebildet ist/wird....

stefsch
iro
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

stefsch hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:30Vermutlich hat sich das während ihres ~35 jährigen Bestehens der Beiden irgendwann eingeschlichen. Zu "Anfang" war das bestimmt nicht so....
Nein, zu Anfang war das nicht so. Zum Schutz der Werbemärkte der regionalen Zeitungsverleger (die allesamt auch an ffn/antenne mit beteiligt sind), durfte ausschließlich landesweit geworben werden. Ich meine es war im Jahr 2012, da wurde das Nds. Mediengesetz dahingehend geändert, daß auch privater Lokalfunk erlaubt wurde. Damit einhergehend durften dann auch die landesweiten Sender regionale Werbung anbieten und sich dadurch einen großen Markt neu erschließen, den zuvor nur lokale Zeitungen und Anzeigenblätter abdecken konnten.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

stefsch hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:56 [...]1987 war man froh überhaupt (Werbung) senden zu können/dürfen und eine Regionalisierung ist technisch aufwendig (und wahrscheinlich damals von MB auch gar nicht angeboten?). Zudem wurde am Anfang auch nur über Harz und Barsinghausen gesendet, da hatte eine Werbe-Regionalisierung keinen Sinn.[...]

stefsch
1987 existierte "Media Broadcast" noch lange nicht, und zur "Senderkette der Deutschen Bundespost" zählte sowohl zum offiziellen Sendestart von radio ffn, als auch später von Antenne Niedersachsen, der Sender Torfhaus noch nicht! Man ging jeweils erst mit ca. einem Jahr Verspätung auf Sendung.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Staumelder hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:19 Bei NORDSEEWELLE gibt es seit mindestens heute eine Sildeshow, übertragen wird das Senderlogo, beobachtet hab ich es über den Sender Molbergen.
Auch über Visselhövede vorhanden. Meer Radio ebenfalls mit Slideshow. :) Nur Radio Hannover und Radio38 senden nach wie vor weder Radiotext, noch Slideshow...
RF_NWD
Beiträge: 3725
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Zum Thema Auslöschung von Kanälen und Sichtverhältnisse.:
Screenshot 2023-07-19 150941.png
Das liess sich dort oben auf dem Hermannsweg heute gut beobachten. Betraf den 6A und den 9 C
Beim Start am Parkplatz auf der Kuppe der Bergstr dominierte der 6A OV. Nach Norden und Süden etwas Baumbewuchs im Weg. Etwas weiter westlich ist das Gelände auf dem Lengericher Berg nach Nordosten hin offener. Dort waren aus Stadthagen 7A und 9C zusätzlich zu empfangen und Radio Bremen (H) auf 6D.
(Edit : Der NDR 6C war dort auch verfügbar, wie ich aus der Programmliste des PEAQ entnehme)
9C brauchte bei 5 Balken lange bis etwas kam. Noch länger dauerte die Entscheidung auf 6A für den Holländer.

Auf dem Kleeberg über dem Canyon noch weiter westlich ist dagegen die Sicht vor allem nach Norden schon wieder versperrt. Hier war zusätzlich noch der 7B aus Hessen zu bekommen. SWR war diesmal nicht drin. Flackerten nur 2 Balken.
Auf dem Parkplatz: 15 Muxe mit 197 Belegungen. 3 bundesweit, 6 aus NL 4 aus NDS und 2 aus NRW.
An anderen Stellen kamen dazu : 5 Muxe mit 46 Belegungen.

Edit: In der Summe also in dem untersuchten Abschnitt 20 Muxe aus 2 Staaten und 4 Bundesländern. Aber eben nicht alle gleichzeitig an einem Platz.

Rückfahrt von der Bergstr mit dem RVM Bus nach Osnabrück. 8B ab der Kuppe durchgehend mit hoher Balkenanzahl. Im krassen Gegensatz dazu der 9D bei der Fahrt durch die Tecklenburger Dörfer. Da ist dann sowas wie bei der Oldieantenne einfach nur nervig.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 19. Jul 2023, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
stefsch
Beiträge: 444
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

DerGeneral hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:59 1987 existierte "Media Broadcast" noch lange nicht, und zur "Senderkette der Deutschen Bundespost" zählte sowohl zum offiziellen Sendestart von radio ffn, als auch später von Antenne Niedersachsen, der Sender Torfhaus noch nicht! Man ging jeweils erst mit ca. einem Jahr Verspätung auf Sendung.
In meiner Erinnerung liefen vor der Aufschaltung von FFN an Sylvester 1986 tatsächlich 3 "Bundespost"-Ansageschleifen im Raum Hannover 101,9 und 102,4 für FFN und 103,5 für den DLF. Das mit MB ist also "geschenkt". Wann soll den deiner Meinung/Erinnerung nach FFN am Torfhaus gestartet sein?? Antenne kam ne Ecke (nach 1989) später...?

stefsch
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Radio ffn sendete 1987 oder 1988 auf der 102,4 wochenlang (oder sogar monatelang?) eine Testschleife mit einer klassischen "Posthorn"-Melodie. Diese war leicht anders als die Testschleife 1986, die, ich meine mich zu erinnern, hier einmal gepostet wurde. Ich hatte die damals auf Cassette. Auch Antenne Niedersachsen startete etwas später (Frühjahr 1990) auf der 106,3 - mit eigener exklusiver Testschleife. Die hat sich so in mein Gehirn gebrannt (lief in der Form nur über Torfhaus, und wiederum ewig lange), dass ich nie mehr vergesse, dass die zwei Titel "Take a Chance on Me" und "It never rains in Southern California" in Endlosschleife liefen. ;) Liebe Grüße
HAL9000
Beiträge: 309
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Tatsächlich war anfangs radio ffn nur in Westniedersachsen zu hören, via Aurich, Steinkimmen, Cuxhaven, Osnabrück, Lingen und Barsinghausen/Hannover. Der Ostteil folgte später.

Nordseewelle selbst hat via DAB+ keine Slideshow, es gibt nur das "Stationslogo".
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Staumelder
Beiträge: 590
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

iro hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:59 Nein, zu Anfang war das nicht so. Zum Schutz der Werbemärkte der regionalen Zeitungsverleger (die allesamt auch an ffn/antenne mit beteiligt sind), durfte ausschließlich landesweit geworben werden. Ich meine es war im Jahr 2012, da wurde das Nds. Mediengesetz dahingehend geändert, daß auch privater Lokalfunk erlaubt wurde. Damit einhergehend durften dann auch die landesweiten Sender regionale Werbung anbieten und sich dadurch einen großen Markt neu erschließen, den zuvor nur lokale Zeitungen und Anzeigenblätter abdecken konnten.
Ergänzend dazu: ffn und Antenne hatten schon recht früh analog zum NDR Regionalfenster On Air (Hannover, Oldenburg, Osnabrück und so weiter). Antenne fing 1999 an mit regionalen Openern zu arbeiten ("Hier ist 103 Punkt Acht Hitradio Antenne"), ffn zog schnell nach ("Osnabrücker Land, Emsland und die Grafschaft") und ich bin mir ziemlich sicher, dass zu der Zeit schon regionales Sponsoring erlaubt war bzw. dass es On Air war. Allerdings nur in den relativ großen Regionalfenstern, die KFZ-Bude aus Delmenhorst war dann also an der gesamten Nordsee zu hören wenn sie das Wetter präsenierte.

in dem Zusammenhang: wie voll sind eigentlich die Werbeblöcke landesweit? Auf der Osnabrücker Frequenz von Antenne höre ich immer mal wieder Füller da kein Sport verkauft. Splitten ffn und Antenne (jetzt schon) UKW und DAB? Technisch ist das ja möglich.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Manager
Beiträge: 2085
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Manager »

stefsch hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:08
DerGeneral hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:59 1987 existierte "Media Broadcast" noch lange nicht, und zur "Senderkette der Deutschen Bundespost" zählte sowohl zum offiziellen Sendestart von radio ffn, als auch später von Antenne Niedersachsen, der Sender Torfhaus noch nicht! Man ging jeweils erst mit ca. einem Jahr Verspätung auf Sendung.
In meiner Erinnerung liefen vor der Aufschaltung von FFN an Sylvester 1986 tatsächlich 3 "Bundespost"-Ansageschleifen im Raum Hannover 101,9 und 102,4 für FFN und 103,5 für den DLF. Das mit MB ist also "geschenkt". Wann soll den deiner Meinung/Erinnerung nach FFN am Torfhaus gestartet sein?? Antenne kam ne Ecke (nach 1989) später...?

stefsch
ffn 101,9 startete in der Tat an Silvester '86 - zunächst provisorisch von der Rodenberger Höhe.
Torfhaus 102,4 (ffn) und 103,5 (DLF) aber erst am 01.07.87.
Antworten