DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

]Schade,dass der Telemux noch nicht an ist. Ich hätte jetzt in Stadthagen gern den Vergleich mit Engter,was aktuell einziger Fremdmux hier ist, gezogen.

Die Auswirkungen des 9C auf den 9D sind im Altstadtkern schon zu spueren.Wo vorher indoor problematisch war,ist es jetzt auch draussen mit Balken zwischen 3 und 6. Auch der 10 A ist schwächer geworden. Genaueres folgt spaeter.
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

planetradio hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 16:09 Kommt Visselhövede auch in Hamburg an?
Ja, war ebend im Auto testen!
Interessant ist, dass es keine Regionalkennung bei Radio 21 und The Wolf bei Visselhövede gibt im RDS-Namen!
Dateianhänge
PXL_20230712_160252658.jpg
PXL_20230712_160529924.jpg
QTH: Hamburg-Billstedt
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Aber wird doch sicher Aussetzer haben während der Fahrt?
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

planetradio hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:38 Aber wird doch sicher Aussetzer haben während der Fahrt?
Das weiß ich noch nicht, stand nur während des Tests, stationär gab es keine Aussetzer bei beiden Muxen.
QTH: Hamburg-Billstedt
r21fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 21:05

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von r21fan »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:57
r21fan hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:49 Gibt es schon eine Zusammenfassung wo jetzt was zu hören ist? :dx:
Grundsätzlich in allen Muxen aufgeschaltet sind:
89.0 RTL, ANTENNE NDS, ANTENNE SCHLAGER, bigFM, BOLLERWAGEN, FEMOTION, JAM FM, Oldie Antenne, RADIO 21, radio ffn und The WOLF

Regional verfügbar sind:
- ENERGY BREMEN (10B-OL)
- MEER RADIO (9C-Weser)
- NORDSEEWELLE (7B-AltLand, 10B-OL, 10C-Ems, 11A-Nordsee)
- Radio38 (11B-BS)
- Radio Hannover (8C-H)
- Radio Osnabrück (8B-OS, 9C-Weser, 10B-OL, 10C-Ems)
- RADIO TEDDY (11B-BS, vermutlich auch 8C-H)

Folgen wird wahrscheinlich noch Nordseewelle 2 in einigen Muxen sowie Schlager Radio in Hannover.
Klasse! Danke für die Zusammenstellung :spos: :danke:
thomon
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von thomon »

Der Empfang von Osnabrück und Weserbergland ist in OWL unterhalb des Teutos wie schon befürchtet im Auto sehr durchwachsen. Einerseits 9C von den Bückebergen gegen den 9D der Hünenburg und der 8B von der „schlechteren“ Schleptruper Egge als von Grafensundern. Stationär sieht es anders aus aber auf der Fahrt eher nicht so optimal mit den Aussetzern. Antenne und ffn haben eh den kommenden starken OWL Regionalmux angedacht im Call of Interest aufgrund von fehlendem Overspill im DAB+ und besserer Abdeckung des niedersächsischen Umlandes und bigFM hat auch Interesse an NRW bekundet. Um 89.0 RTL, Antenne Schlager und The WOLF ist es ein wenig schade unterwegs.
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von strade »

Im Münsterland, ich bin vorhin nach Greven gefahren, ist 8B mal da, mal nicht da. Was für eine Enttäuschung Dank dem miesen Standort. Selbst dort, wo ffn auf 101,5 absolut problemlos in Stereo geht, ist 8B eine einzige Enttäuschung. Wenn das die Zukunft ist, dann lieber die Vergangenheit behalten. Sie war nicht gut, aber besser als "die Zukunft".
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Weiß jemand zufällig, wie der Sender "Weserbergland" noch in Hannover City geht und kommt in Hameln z.B. noch was vom Standort Stadthagen an?
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

strade hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:42 Im Münsterland, ich bin vorhin nach Greven gefahren, ist 8B mal da, mal nicht da. Was für eine Enttäuschung Dank dem miesen Standort. Selbst dort, wo ffn auf 101,5 absolut problemlos in Stereo geht, ist 8B eine einzige Enttäuschung. Wenn das die Zukunft ist, dann lieber die Vergangenheit behalten. Sie war nicht gut, aber besser als "die Zukunft".
Keine Panik, wenn nichts schief läuft, wird 2024 FFN im Münsterland via DAB besser zu empfangen sein als via UKW ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Wird diese feierliche Zeremonie morgen in Hannover irgendwo im Netz per Stream übertragen??
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

@Mr. Right
9C geht bei mir in Langenhagen indoor mit 8 von 16 Balken, also mit halber Kraft.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Die bisherigen Senderstandorfe und -leistungen sind sicher nicht das letzte Amen in der Kirche. Allein wenn ich Richtung Emsland schaue, versorgt der "externe" Standort das Zielgebiet nicht wirklich. Aber immerhin bewegt sich etwas.

Zur Zeremonie: ich könnte mir vorstellen, dass morgen der eine oder andere Lokalsender in NDS von dieser Veranstaltung berichtet.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Auf ukwtv.de ist der 11B-BS übrigens verschwunden :gruebel: :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Sollte der Sender in Braunschweig auf Sendung sein, kommt leider in Gerwisch (b. Magdeburg) nichts an. Der NDR hat ja für die Region Braunschweig zusätzlich den Sender Drachenberg mit auf Sendung. Der NDR kommt von diesem Standort hier bei uns mit guten empfangsequipment mit vollanschlag an. Sollte es tatsächlich so sein dass diese Situation für die privaten Sender in Niedersachsen in der Region Braunschweig so bleibt habe ich leider nichts davon. Vielleicht kommt in Zukunft für den privaten Muxx der Region Braunschweig noch der Drachenberg hinzu.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:21 Auf ukwtv.de ist der 11B-BS übrigens verschwunden :gruebel: :joke:
Warum steht bei den anderen bei Bemerkung „Test“?

Weil der offizielle Start erst morgen ist?
Antworten