LoungeFM auf Sendung

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

speedy01 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 10:49 Lounge Fm verabschiedet sich
aus Oberösterreich.

Anscheinend kommt bald was anderes,
ich verstehe zwar den Sinn nicht aber gut.
Der Sinn für Lounge FM ist, durch den Verkauf der Lizenz den einen oder anderen Euro zu verdienen, mit dem man z.B. den Sendebetrieb in Wien weiter aufrecht erhalten kann. Umgekehrt kommt der Käufer ohne langwierige Ausschreibungsverfahren an weitere UKW-Frequenzen.

Lounge FM sollte ja schon damals in der bundesweiten Lizenz von Radio Austria aufgehen, aber aufgrund von rechtlichen Problemen klappte das nicht (stattdessen wurde ja Ö24 Oberösterreich eingebracht). Schon seit damals war also klar, dass Lounge FM offenbar nicht mehr arg viel Interesse an einem Sendebetrieb in Oberösterreich hat. Man scheint nur noch in Wien senden zu wollen.

Jetzt hat man paar Jahre später mit Radio 88.6 einen anderen Interessenten gefunden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von speedy01 »

Ich verstehe den Sinn von 88,6 nicht.
Die senden ja eh auf DAB in OÖ.
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

speedy01 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 13:39 Ich verstehe den Sinn von 88,6 nicht.
Die senden ja eh auf DAB in OÖ.
Aber nicht auf UKW. Mit DAB kann man momentan noch kaum Geld verdienen. Schau dir die Quoten im Radiotest an...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harry41
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Harry41 »

speedy01 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 13:39 Ich verstehe den Sinn von 88,6 nicht.
Die senden ja eh auf DAB in OÖ.
So ähnlich hat man das mit Radio Austria in Oberkärnten auch gemacht. Schlussendlich wird es heißen es hört eh niemand DAB ,also brauchen wir so etwas bei uns sowieso nicht.In der Praxis sieht's vielleicht ein bisschen anders aus.
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Harry41 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 14:59 Schlussendlich wird es heißen es hört eh niemand DAB ,also brauchen wir so etwas bei uns sowieso nicht.In der Praxis sieht's vielleicht ein bisschen anders aus.
So schwarz-weiß muss man das ja auch wieder nicht sehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Austria MV »

LoungeFM sendet Stille.
Mal sehen was im Mai kommt...
20230430-064908-90600-A760.png
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

https://www.radiowoche.de/radio-88-6-ba ... ueber-ukw/

Kreativ sind sie ja bei Radio 88.6. Nach der Radio Eins GmbH und der Radio Zwei GmbH nun also die Radio Drei GmbH. Ich bin mir sicher, dass wir bald auch noch eine Radio Vier GmbH sehen werden.

Spannend wird sein, ob 88.6 weiterhin wie bisher LoungeFM auf die ORS als Senderbetreiber setzen wird, oder auf eigene Standorte gehen wird wie in ihrem bisherigen Sendegebiet. Vielleicht muss man auch Verträge mit LoungeFM erst mal übernehmen und bis Ende der Laufzeit fortführen.

Ich bin mir sicher, die 102,0 Linz hätte noch ein bisschen Potential.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von GuterEmpfang »

Nachdem es ja hier einige spezielle Mitglieder mit diesbezüglichen „Wissensvorsprüngen“ gibt, wird die Frage wohl bald beantwortet werden.
MHM
Beiträge: 608
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von MHM »

GuterEmpfang hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 00:24 Nachdem es ja hier einige spezielle Mitglieder mit diesbezüglichen „Wissensvorsprüngen“ gibt, wird die Frage wohl bald beantwortet werden.
Ach ja? Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher.
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Wie ist denn der aktuelle Stand auf 102,0 MHz und Co.? Immer noch RDS von LoungeFM und Stille?
Es wäre ja denkbar, dass Radio 88.6 zum 1.6. übernimmt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Austria MV »

Auf 90,6 von Freistadt weiterhin Stille.
Im RDS steht :
Nur mehr im Web !
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Im RTR-Frequenzbuch wurde schon der PI-Code für diese Frequenzkette angepasst.
Statt bisher A760 wird man künftig A747 für das Radio 88.6 Regionalfenster Oberösterreich und AC47 für das Rahmenprogramm aus Wien nutzen.
Also analog zu Graz.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Austria MV »

Die 90,6 aus Freistadt ist seit paar Tagen aus.
Frequenz wieder frei...
forza_viola
Beiträge: 246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von forza_viola »

Austria MV hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 07:30 Die 90,6 aus Freistadt ist seit paar Tagen aus.
Frequenz wieder frei...
alle anderen Lounge FM Frequenzen aus OÖ ebenfalls.
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht gehen sie ja zum 1.7. mit neuem Programm wieder on-air?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten