2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Der Pfänder ist Dieses Mal Zeitig beim Ausbau dabei.
Koordiniert mit 2 KW ERP von der Großen Antenne. Müsste dann so ähnlich weit gehen
wie der 5 C, dann Morgen mehr. :dx:
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

90s90s scheint jetzt auch genau wie 80s80s zwischen 20-23 Uhr Specialsendungen anzubieten. Soeben hörte ich zufällig die Anmoderation nach den 20-Uhr-Nachrichten. Heute (Mittwoch) ist lt. Ansage 90er RnB-Mukke dran. Auf der Homepage und bei Facebook ist darüber nichts zu finden. Die Playlist auf der Homepage passt auch nicht zu den gespielten Titeln on Air. Wirkt so, als würde in der Titelliste der Homepage ganz normale Playlist-Songs stehen und "on Air" läuft was völlig anderes.

Was an den anderen drei Tagen (Freitag ist ja der Mix) läuft konnte ich leider nicht rauskriegen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja das kam bei 90s90s über DAB+ schon öfter vor das da mal ne Spezialsendung lief. Angekündigt wurden die aber meines Wissens nie.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Soweit ich mitbekommen habe, läuft Montag Rock, Dienstag House. Mittwoch also jetzt RnB. Schauen wir mal, was uns morgen erwartet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Sarstedter hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 20:12 Die Playlist auf der Homepage passt auch nicht zu den gespielten Titeln on Air. Wirkt so, als würde in der Titelliste der Homepage ganz normale Playlist-Songs stehen und "on Air" läuft was völlig anderes.
Die Playliste stimmt, musst bei 90s90s DAB+ schauen, denn nur dort laufen die Spezialsendungen, nicht bei 90s90s Digital.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der 8C also schon ab morgen auch vom Pfänder. Da bin ich mal gespannt, wie sich das mit dem Höchsten verträgt Bislang lief der 8C an meinem Wohnort ganz Ordentlich, nur Indoor schwächelt das Signal an manchen Stellen. Der Raum Lindau - Bregenz wird auf jeden Fall provitieren. Hier gab es bisher einige größere Aussetzer.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

..und weiter östlich von Dir an der Landesgrenze zu Bayern schwächelt der 12D Ulm/Augsburg. Leider kann der 8C Pfänder nicht aushelfen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

@cappu62: Ja, hier ist der 12D nicht zu gebrauchen, er geht nur vereinzelt sporadisch herein. Der 8C ging ja bisher ohne Aussetzer bis zum Alpsee, bricht dann in Höhe Bühl abrupt ab und verschwindet dann in Immenstadt in der Versenkung. (Das gleiche bei 5B, 7D und 12C. ) Hier gibt natürlich der Grünten keine Unterstützung. Jetzt bin ich mal gespannt wann der 8C auf dem Pfänder auf Sendung geht!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ulionken »

Der Blauen sendet auf 8C seit etwa einer Stunde. Die TII ist 43 11, wie letzte Woche schon beim Test beobachtet.

Am Blauen gibt es mit Stand von Montag keine neue Sendeantenne, es wird offenbar wie angemeldet die vorhandene Antenne in 58 m Höhe benutzt, von der auch 5C und 11B kommen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wesel 9B läuft, aber mit der selben TII wie Münster :joke:
Dateianhänge
9b_wesel.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Schau an, da ist der Fehler noch schnell aufgefallen :dx:
Dateianhänge
9b_wesel-neu.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Der Pfänder sendet nun auch den K 8 C .
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Verglichen mit dem K 5 C ist das Signalempfang des Pure Sensia minimal Schwächer ====> die Frequenz ist auch höher.
Beim Philips Pocket Radio sind die Inddorwerte nahezu identisch.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Pfaffenhofen muss auch on-air sein. Die eigentlich sehr präzise Balkenanzeige auf meinem nedis-Radio zeigt jetzt auf 5D deutlich mehr Balken an.
Bis vor einer Stunde waren 5D und 6C Oberpfalz noch ungefähr gleich (ausschlaggebend Hohe Linie), 6A Ingolstadt (Pfaffenhofen) um einige Balken höher.
Jetzt sind 5D und 6A gleichauf (6C weiter deutlich weniger).

Ich werf MIttags dann mal den PC an, um den TII-Code rauszufinden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:26 Der Pfänder sendet nun auch den K 8 C .
Ja, kann ich auch bestätigen. Im Innenbereich nun wesentlich stärkeres Signal. :dx: Werde nun demnächst testen wie sich die Sache im Autoradio verhält.
Antworten