DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Genau genommen sind alles ,,Hits-Duddler,, das stimmt wohl.
Mehrwert hin oder her, Spartensender fehlen auf jeden Fall!

Ich selbst höre fast ausschließlich BeatsRadio.

Finde Drehrumbum hat die Sache gut erkannt!
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Kann es sein, dass Region Chemnitz aktuell schwächelt?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der 5B kommt hier aktuell selbst Outdoor nur schwach rein.
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Peter Neuroth »

Beatsradio, ja aber die gekünstelten Nachrichten auf englich mit deutschem Akzent könnte man sich sparen!
Jelvert
Beiträge: 655
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Peter Neuroth hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 20:23 Beatsradio, ja aber die gekünstelten Nachrichten auf englich mit deutschem Akzent könnte man sich sparen!
Nachrichten gibt es dort schon seit letzten August nicht mehr.
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Jelvert hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 17:57 Sollten eines Tages die UKW-Frequenzen abgeschaltet werden, spätestens dann braucht man diese ähnlichen Programme auch über DAB+ auch wenn sie selbst nicht hört.
Die sind doch schon im 8A
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Jelvert, ja BeatsRadio hat das mit den Nachrichten auf Englisch schnell wieder sein lassen. Angeblich wollte man an die Nachkriegszeit und Anfängen der deutschen Radiokultur anknüpfen. Hab die öfters wegen diesen Unfug auf Instagram angeschrieben und diskutiert.
Nur das mit diesem neuem hässlichen gelben Logo kann ich denen nicht ausreden. :joke:

Für mich einer der besten Sender auf DAB+ :spos:
patf6991
Beiträge: 395
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 17:13 Na warten wir mal ab wer sich alles beworben hat und letztendlich die Zusage bekommt. Die Bekanntmachung der SLM müsste ja sehr bald erfolgen.

Ich hoffe dann auch Sender mit wirklichem Mehrwert für DAB+. Regionalsender sind ja nun wirklich gut vertreten!

Ich denke da an bekannte Größen wie: 1 Live, 1 Live diggi, KissFM, Nice, BigFM, Das Ding, GongFM, N-Joy, PureFM...

Gerne auch noch fehlende Spartensender wie Chillout, Relax, Lounge Reggae, Jazz, Klassik...

Solche Zugpferde würden DAB+ wirklich bereichern und dem Internetradio das Wasser abgraben.
Gongfm finde ich am Besten dafuer die sind am Naechsten in Richtung Sachsen 👍😎💡
Jelvert
Beiträge: 655
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Scanner100 hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 20:31
Jelvert hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 17:57 Sollten eines Tages die UKW-Frequenzen abgeschaltet werden, spätestens dann braucht man diese ähnlichen Programme auch über DAB+ auch wenn sie selbst nicht hört.
Die sind doch schon im 8A
Hab ich nicht in Abrede gestellt. Mir ging es nur darum, von wegen diese ähnlichen Sender braucht man nicht über DAB+ weil eh überall dasselbe läuft.
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Natürlich braucht man diese Programme alle über DAB+. Aber es ging ja hier speziell nur um den 5B Chemnitz. Und dort braucht man sie zusätzlich nicht, da sie ja schon im 8A sind.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Die Titelanzeige auf 89,0 RTL im 12A läuft wieder. :)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 19:16 Der 5B kommt hier aktuell selbst Outdoor nur schwach rein.
Ich meinte 8A. 5B bekomme ich in Freiberg leider nicht.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Wenn der 5B Reichenhain selbst Outdoor kaum rein kommt dann schwächelt in der Regel auch alles was aus Geyer kommt. Lag gestern sicherlich am Wetter.

Aktuell ist der 8A hier voll da.

Den 5B bekomme ich komischerweise seit einiger Zeit Indoor fast garnicht mehr rein. Glaub die haben bei der letzten Wartung die Antenne verstellt. :joke:
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 11:54 Wenn der 5B Reichenhain selbst Outdoor kaum rein kommt dann schwächelt in der Regel auch alles was aus Geyer kommt. Lag gestern sicherlich am Wetter.

Aktuell ist der 8A hier voll da.

Den 5B bekomme ich komischerweise seit einiger Zeit Indoor fast garnicht mehr rein. Glaub die haben bei der letzten Wartung die Antenne verstellt. :joke:
Hier in Riesa ist der 5B möglicherweise ein µüü besser geworden - bleibt aber ein echter Problemfall. Auch mit einer separaten Antenne konnte ich auf dem Dachboden noch nichts Stabiles hinbekommen. Aber die Qualität von WSW CH und CHEMNITZ2 sind bestechend gut.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Aktuell kommt der 5B hier (Döbeln) nur Outdoor sehr schwach rein. Audio spielt gerade noch so ab, jedoch mit Aussetzern. Indoor selbst mit Fensterantenne keine Chance mehr.

Der 5B ist ja eigentlich auch nicht für uns gedacht. Dennoch musst Du eine ziemlich gute Antenne auf dem Dachboden haben. Respekt! Normalerweise dürfte nach der Karte von Nicoco bei Dir nix mehr vom 5B in Riesa ankommen.

Seine Karte ist zumindest bei etwas ungünstigen Wetterverhältnissen ziemlich genau.

https://img.nicocoweb.de/rmplots/SNChemnitz-5B_1Tx.png
Antworten