DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

cgfan hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 21:20 Hallo zusammen,

am Montagabend, 24.04.23, fiel mir auf, dass der 10B aus Bad Belzig um 5 bis 6 dB vermindert bei mir ankam: Statt der sonst üblichen ca. 15 dBµV für die stärksten Signale im Multiplex zeigte QIRX nur noch etwa 10 dBµV an.
Weil das am Mittwoch auf meinen Empfängern immer noch so aussah, rief ich mal bei der rbb-Service-Redaktion an und durfte dort auf den AB sprechen.
Heute Nachmittag erhielt ich einen interessanten Rückruf:
In der Zeit vom 24.04.23 bis 11.05.23 werden Wartungsarbeiten insbesondere an der Abspannung durchgeführt und deshalb wurde die Leistung im s.g. Halbe-Antenne-Betrieb herabgesetzt.

Chief Wiggum hat die Abspannung hier gut dokumentiert:
https://www.senderfotos-bb.de/belzig.htm

Bild


Freundliche Grüße,
cgfan
Ich weiß dass unser Wetter wieder deutlich freundlicher geworden ist. Ich meine trotzdem hier im südlichen Sachsen-Anhalt, kurz vor Thüringen das der 10B Bad Belzig wieder normale Leistung fährt. Er ist wieder deutlich stärker als der Kanal 7D der hier auch schon störungsfrei ankommt. Bei weit über 100km kann man das aber nie genau sagen.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von sat869 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 21:17
Ich weiß dass unser Wetter wieder deutlich freundlicher geworden ist. Ich meine trotzdem hier im südlichen Sachsen-Anhalt, kurz vor Thüringen das der 10B Bad Belzig wieder normale Leistung fährt. Er ist wieder deutlich stärker als der Kanal 7D der hier auch schon störungsfrei ankommt. Bei weit über 100km kann man das aber nie genau sagen.
... ja, der 10B von Belzig sendet wieder mit voller Leistung ... :dx:
Dateianhänge
10B_rbb BRB_BLN K10B_2023-05-10.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cgfan »

Hallo,

meine Beobachtungen können das bestätigen.
Gestern Abend:
10B-Low-Power-l2023-05-09-18-57.png
Heute Abend:
10B-High-Power-l2023-05-10-19-47.png
Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von sat869 »

... und hier die 10B von Bad Belzig und Oberfranken im Vergleich.
Jetzt ist der 11D Bayern, mit geringerer Leistung, besser als der 10B Oberfranken bei mir zu empfangen ... :dx:
Dateianhänge
10B_rbb BRB_BLN K10B_2023-05-10.jpg
10B_Oberfranken_2023-05-10.jpg
11D_Bayern_2023-05-10.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cgfan »

Gegen 22:00 waren hier angehobene Bedingungen, so dass der 10B noch etwas stärker ist und der Scholzplatz (116,9 km) hier mit ankommt und bei den TII-Codes angezeigt werden kann: 30 23.
10B-Light-Tropo-High-Power-l2023-05-10-22-12.png

Zur gleichen Zeit konnte sich aus Süden der 10A aus Leipzig gegen den städtischen Störnebel durchsetzen...

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Bei Radio Holiday ab sofort eine Neue Slideshow und sieht nicht mal schlecht aus. :sozusagen:
Dabbeldi
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Dabbeldi »

@dabfrank2, vielen Dank für die Meldung.

Dafür ist bei Radio Cottbus das Dynamic Label mit "WILLKOMMEN ZUHAUSE" seit einigen Tagen verschwunden.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Die MABB hat folgenden Veransaltern DAB+-Kapazitäten zugewiesen:
- „ALEX Berlin" erhält einen vollwertigen Sendeplatz im 7D des rbb
- „Radio Netzwerk Berlin" (Mo 6 Uhr - Fr 6 Uhr) und "Freie Radios Berlin Brandenburg" (Fr 6 Uhr - Mo 6 Uhr) erhalten einen gemeinsamen Sendeplatz im 7D des rbb
- „Radio Slubfurt" erhält einen vollwertgien Sendeplatz im 12D, allerdings mit der Auflage der MABB, den Hörfunkprogrammen „FRRAPÓ - Freies Radio Potsdam“, „Radio Pax“, „Radio Ginseng“ und „Radio Woltersdorf“ sowie ggf. weiteren von der Medienanstalt zu bestimmenden Hörfunkprogrammen einen diskriminierungsfreien und chancengleichen Zugang zu Sendeflächen entsprechend dem jeweiligen programmlichen Vielfaltsbeitrag zu gewähren.

Alle Zuweisungen gelten zunächst nur bis zum 31.12.2024.

https://www.mabb.de/information/service ... tokoll.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dabbeldi
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Dabbeldi »

Hierbei handelt es sich offensichtlich um die Ergebnisse
der 344. Sitzung des Medienrates der mabb am 21. Februar 2023.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 13:17Die MABB hat folgenden Veransaltern DAB+-Kapazitäten zugewiesen: [...]
Reichen die Restkapazitäten noch dafür oder muss jemand gehen?
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Sollte reichen, derzeit senden ja nur 14 von 16 Programmen im 12D, mit Slubfurt wären das dann 15. Für Platz 16 lief ja bis Ende April eine gesonderte Ausschreibung, über dessen Ergebnis noch nichts bekannt ist.
Im 7D wurde ja bei der letzten Änderungsaktion, wo einige ARD-Programme rausgeflogen sind, ausreichend Platz gelassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 13:17 - „Radio Netzwerk Berlin" (Mo 6 Uhr - Fr 6 Uhr) und "Freie Radios Berlin Brandenburg" (Fr 6 Uhr - Mo 6 Uhr) erhalten einen gemeinsamen Sendeplatz im 7D des rbb
Das ist praktisch das, was zusammengefasst als "88vier" schon auf UKW 88.4 und 90.7 sendet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von patf6991 »

Interessante Namen aber warum nicht die Oderwelle? 😢 :( :heul: :confused: :sneg:
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

Weil die genannten Programme ausschließlich Nichtkommerzielle sind. Für die Kommerziellen ist noch ein Platz im 12D frei, der ausgeschrieben wurde. Oderwelle bekommt natürlich nur den Zuschlag, wenn sie auch eine Bewerbung eingereicht haben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von patf6991 »

Ok danke denke auch sind eher bei 12d wobei ich mir immer nicht sicher bin ob die privat sind oder auch ein nkl🙈😢 :( :heul: :confused: :gruebel: :verrueckt:
Antworten