DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Da könnte es vielleicht helfen wenn der 8A schon eingespeichert ist ???
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Michael hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 14:17So kam es durchaus vor dass das Ezi DAB nur wenige Km von Geyer entfernt, vehement den MDR von Sachsen-Anhalt auswählte, der zwar nicht der stärkste Kanal, dafür damals der mit der höchsten Kanalnummer der 3 MDR Muxe war. Solange der irgendwie empfangbar war, wurde der auch ausgewählt.
Wann war dieses früher? Hätte sowas mittlerweile durch aktuelle Software behoben werden können?

Kanal 12A Sachsen
Kanal 12B Thüringen
Kanal 12C Sachsen-Anhalt

Jetzt sieht die Sache ja ganz anders aus.
Kanal 6B MDR Sachsen-Anhalt
Kanal 8B MDR Thüringen
Kanal 9A MDR Sachsen
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

pomnitz26 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 15:55
Wann war dieses früher?

Kanal 12A Sachsen
Kanal 12B Thüringen
Kanal 12C Sachsen-Anhalt

Jetzt sieht die Sache ja ganz anders aus.
Kanal 6B MDR Sachsen-Anhalt
Kanal 8B MDR Thüringen
Kanal 9A MDR Sachsen
Das ist tatsächlich schon eine Weile her und mit der Kanalumstellung hatte sich das Thema für mich auch erledigt. Möglich aber, dass es immer noch Geräte gibt, die das so handhaben.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich hoffe morgen bei den Wartungsarbeiten in Chemnitz Reichenhain werden gleich die Kabel für den 8A mit gezogen?!! :dx:
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Wie verträgt sich denn nun der 8A mit dem 8B im Grenzbereich zu Thüringen?
Um Gera auf fer A4 wird der 8A natürlich platt gemacht :kopf:
Wie sieht es aber in anderen Regionen aus?
Ich denke da zB an Reichenbach,da sendet man ja auch den Thüringer Muxx,da wird es sicher Probleme mit dem 8A geben,oder?
Im Gegenzug dürfte sich der Thüringer 8B bald aus Chemnitz verabschieden,ebenso dürfte er um Schöneck herum nicht mehr so gut kommen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Bei mir spielt der 8A nach wie vor recht stabil, gelegentlich gibt es Einbrüche von ca 10 Minuten,meist aber nur einmal am Tag. Schuld daran ist halt der nur wenige km entfernte Bleßberg.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Hier kommt der 8B Thüringen (Outdoor) aktuell schwach mit 40 bis 50% rein. Spielt auch ohne Unterbrechungen ab. Kann schon sein das der 8A etwas drückt. Allerdings ist heute auch das Wetter nicht optimal.
Der 8A kommt aktuell mit 98%!
...das ganze aus der Sicht eines Mittelsachsen.
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Also ich habe den 8B MDR Thüringen auch indoor mit Ton. MDR THÜR Ost läuft ganz normal trotz Ortssender 8A. Das ist ja das einzige Programm, welches anders ist als in Sachsen und daher in meinem Radio vom 8B gespeichert ist. Die anderen sind ja alle vom 9A gespeichert.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... der 5B Chemnitz-Reichenhain ist jetzt aus, ich habe jedenfalls keinen Empfang mehr.
Kann das jemand bestätigen ..? :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Betreffs Jahreswartung Reichenhain:

Der 5B Chemnitz Reichenhain ist aktuell off wärend der MDR 9A und 1. Bumux 5C hier voll aus Geyer rein kommt.

Weis zwar nicht wie dort die Antennen ausgerichtet sind, aber Chemnitz Reichenhain ist für den Raum Döbeln dann doch unwichtig.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 10:31

Der 5B Chemnitz Reichenhain ist aktuell off
Seit wann kommt der 5b aus C-Reichenhain?
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Seit dem offiziellen Start am 13. Februar :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Nicoco, Montag (!) 13.02.2023 :rp:
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Nicoco hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 10:58 Seit dem offiziellen Start am 13. Februar :gruebel:
Sorry, hab ich mit 5D verwechselt. Man hat auch noch andere Dinge im Kopf.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

5B City-Mux wieder on! :dx:

Die Jahreswartung vom Sender Reichenhain hat gezeigt das dieser vorwiegend in die West - Ost Achse sendet. Der 5B City-Mux wohl mehr Nordwest.

Der 9A und 5C war hier im Norden (Döbeln) zu keinem Zeitpunkt weggebrochen und kam stets mit über 95% aus Geyer.
Natürlich genauso der 5D, 8A und 12A.

Ein Hoch auf Geyer! :spos:

Von daher ist Reichenhain für Nord-Sachsen (Oschatz - Döbeln - Riesa) leider doch unwichtig sofern dort keine neue Antenne(n) kommen.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

auf dem 7A wurde jetzt die "Lausitzwelle" aufgeschalten

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Antworten