Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

Hallo in die Runde,

klar, es gibt DAB-Weckradios, aber da finde ich wieder keine, die Wochenschaltprogramme haben.

Mit einer Funkschaltsteckdose und dem aktuellen Analogradio klappt das perfekt. Der FM-Empfang lässt am Bett inzwischen zu wünschen übrig, Über DAB würde ich den gewünschten Sender aber reinbekommen, wie ich getestet habe.

Aktuelle Geräte lassen sich ja nur per Digitaster einschalten. Das haut dann mit der Schaltuhr nicht hin.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Onurbi
Studio Leipzig
Beiträge: 501
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

ältere DAB+Taschenradios hatte zuweilen einen richtigen "Hardware-Schalter". Wenn der einmal eingeschaltet ist (ist ja kein Taster), kann man "Saft" auf das Radio geben und es spielt los. Dabei ist es egal, ob man Batterien reinmacht, oder das Stecknetzteil 230 Volt bekommt.

Klassisches Beispiel:

PHILIPS AE9011/02 (90elf – Dein Fußball-Radio) - leider als Neugerät nicht mehr verfügbar.

Es wird sicherlich noch mehr DAB Radios in der Richtung geben.


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von mattyraap1966 »

Man könnte dafür auch ein Autoradio verwenden.
Wenn die Saft bekommen spielen die ja auch los.
Müsste man sich halt mit entsprechendem Netzteil ausrüsten + Antenne und Lautsprecher.
Wenn man Lust auf basteln hat kann man alles in einem schönen Gehäuse unterbringen.

Nur mal so als Denkanstoß.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

Ist durchaus eine Idee, lass ich mir durch den Kopf gehen!
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

Studio Leipzig hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:26 PHILIPS AE9011/02 (90elf – Dein Fußball-Radio) - leider als Neugerät nicht mehr verfügbar.
Danke, das ist schon mal ein Anfang! Hab's schon bei ebay gefunden.
Möchte man nicht glauben, dass so eine einfach klingende Lösung Suchaufwand braucht!
Torsten
Beiträge: 364
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Torsten »

Dual DAB4
TechniSat TECHNIRADIO RDR
TobiasF
Beiträge: 2499
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von TobiasF »

Das TechniSat Digitradio 1 geht mit dem zuletzt gewählten Programm an, wenn der Strom über das Stromkabel eingeschaltet wird. Mit eingelegter Batterie bleibt das Radio an, wenn der Strom wieder getrennt wird. Mit nicht eingelegter Batterie geht das Radio bei Trennung der Stromversorgung (logischerweise) aus.

Am Dienstag habe ich einen Erfahrungsbericht über das Radio geschrieben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

Torsten hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 05:51 Dual DAB4
TechniSat TECHNIRADIO RDR
Danke für Deine Vorschläge!

Weißt Du evtl. ob der On-Taster beim Dual DAB4 ein eindrückbarer Schalter ist, also kein Digitaster?

Der Schiebeschalter beim TechniSat TECHNIRADIO RDR ist auch sehr vielversprechend!

Beide Modelle vergessen ihre Einstellungen nicht, wenn sie stromlos sind?
PAM
Beiträge: 45019
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von PAM »

onurbi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 10:39 Danke für Deine Vorschläge!

Weißt Du evtl. ob der On-Taster beim Dual DAB4 ein eindrückbarer Schalter ist, also kein Digitaster?

Der Schiebeschalter beim TechniSat TECHNIRADIO RDR ist auch sehr vielversprechend!

Beide Modelle vergessen ihre Einstellungen nicht, wenn sie stromlos sind?
Dual DAB4 und Philips AE9011/02 haben einen "echten" Schalter, der die vom Steckernetzteil angelegte Versorgungsspannung zur Geräteelektronik durchschaltet.

Beide gehen bei zugeschalteter Versorgungsspannung mit etwa ein- bis zweisekündiger Verzögerung in den Wiedergabebetrieb mit dem zuletzt gehörten Sender und der letzten Lautstärkeeinstellung. Je solider die Signalpegel sind, je schneller tönt das gewählte Programm nach dem Zuschalten der Stromversorgung.

Bei beiden bleiben gespeicherte Sender und der Senderlistenstand des letzten Einlesens erhalten - auch bei langer Stromlosigkeit. Die Senderlisten aktualisieren sich aber niemals von selbst - wird irgendwas geändert oder hinzugefügt, bedarf es eines erneuten Suchlaufs - idealerweise nach vorherigem Reset.

Ein Dual DAB4 steht in meinem Bad mit genau dieser Aufgabe: "Spiele los, wenn das Licht eingeschaltet wird und gib' Ruhe, wenn ich das Licht wieder ausschalte." 😉
🎧📺📻📡
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

TobiasF hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 08:16 Das TechniSat Digitradio 1 geht mit dem zuletzt gewählten Programm an, wenn der Strom über das Stromkabel eingeschaltet wird.

Am Dienstag habe ich einen Erfahrungsbericht über das Radio geschrieben.
Hab Deinen Erfahrungsbericht gelesen. Macht Laune auf das Teil!.

Ich will nichts anzweifeln, nur verstehen. Die On-Taste sieht optisch wie ein Digitaster aus. Trotzdem schaltet er sich ein, wenn der Netzteilstrom kommt? Oder ist es tatsächlich ein echter Druckschalter?
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 10:51 Bei beiden bleiben gespeicherte Sender und der Senderlistenstand des letzten Einlesens erhalten

Ein Dual DAB4 steht in meinem Bad mit genau dieser Aufgabe: "Spiele los, wenn das Licht eingeschaltet wird und gib' Ruhe, wenn ich das Licht wieder ausschalte." 😉
Klingt perfekt!
TobiasF
Beiträge: 2499
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von TobiasF »

onurbi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 11:09 Die On-Taste sieht optisch wie ein Digitaster aus.
Ja, die Power-Taste ist ein Digitaster. Dennoch geht das Radio in meinen Tests bei Zuschaltung von Netzstrom an.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

TobiasF hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 11:38 Ja, die Power-Taste ist ein Digitaster. Dennoch geht das Radio in meinen Tests bei Zuschaltung von Netzstrom an.
Super, so funktioniert es also auch!

Solche Infos findet man nicht mal im Manual.

Darum bin ich echt happy über Euere praktische Erfahrung mit den Radios. Das spart einfach viele Rücksendungen!
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab mir jetzt auch mal das alte Dual DAB 4 zur Brust genommen.
Stecker raus und aus die Maus.
Stecker rein und spielt den zuletzt gehörten Sender.
Vom Klang her ist es dann aber wirklich nur wie ein billiger Radiowecker.
Bass darf man nicht erwarten.
Achtung, es gibt Nachfolger vom DAB 4 wie zum Beispiel DAB 4.1
Ob die es auch noch können kann ich nicht sagen.
Das alte original Dual DAB 4 ist aber nicht mehr so einfach zu finden.
Mit etwas Glück bei eBay, aber da ist derzeit auch nur ein Gerät ohne Zubehör wie Netzteil zu finden.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 45019
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von PAM »

Das Dual DAB4 hat ein beiliegendes Netzteil 7,5 V- bei 0,5 A. Das Batteriefach nimmt vier R6-Zellen auf. Unter Protest, also nicht allzu lange, spielt es auch mit vier 1,2 V-Akkus = 4,8 V. Dann geht es mit Verweis auf "Batterie leer" aus.

Probeweise hatte ich es auch bereits aus 5 V-USB betrieben, was technisch funktioniert, jedoch darf die USB-Stromquelle nicht stören. Eine angesteckte Powerbank funktionierte trotz starker Signale aus Berlin für den DAB+ Empfang gar nicht, auf UKW gingen die stärksten Sender mit hämmernden Hintergrundgeräuschen des step up-Wandlers. Die Idee, im Batteriefach eine "Tütensuppe" mit step up-Wandler unterzubringen, habe ich verworfen - ich bekam dieses Gerümpel nicht ausreichend entstört.

Was ich damit sagen will: Das Dual DAB4 ist ziemlich gutmütig, was die Versorgungsspannung angeht - sie muss nur störfrei sein. Die ersten Generationen bekamen ein Trafo-Netzteil beigelegt, die m. E. letzten Serien ein gut entstörtes Schaltnetzteil. Mit diesem ließ sich der Leerlaufstromverbrauch bei abgeschaltetem Radio und in der Steckdose verbleibendem Netzteil praktisch von 1,1 auf 0,5 W halbieren. Heute gibt es noch viel effizientere Netzteile, deren Verlust ohne angeschlossene Last fast nichts mehr ist.

Zusammengefasst: Wenn der Preis für den Gebrauchtkauf in die Richtung "Schnäppchen" geht, dann greif' zu! Auch ohne Netzteil. Dafür geht alles mit passendem Stecker - innen Plus, außen Minus - mit irgendwas zwischen 5 und 7,5 V. Wichtig wäre, dass dieses Netzteil absolut nicht stört.

Und wenn das Radio über eine geschaltete Steckdose aktiviert werden soll, dann wären auch die Leerlaufverluste des Netzteils egal - der Energieverbrauch fällt ja nur in der tatsächlichen Betriebszeit an. Also am besten ein störfreies Trafonetzteil mit den nötigen Parametern verwenden.


Noch eine Idee: Das inzwischen auch schon in die Jahre gekommene Pure Siesta Mi ist ein klassischer Radiowecker mit ebensolchem Klang. Gibt es gebraucht immer wieder mal für kleines Geld. Dem kannst du sagen, dass er dich z. B. von Montag bis Freitag weckt und am Wochenende entweder nicht oder zu einer späteren Zeit. Ein Anschluss für extere Antennen statt der Wurfantenne ist mit minimalem Aufwand nachrüstbar, womit externe Antennen bis hin zu Dachantennen oder Kabelradio nutzbar wären. Das beiliegende Netzteil ist bereits ziemlich effizient, der Verbrauch im stand by vernachlässigbar. Wer wie ich auf (zu) hell ins Schlafzimmer strahlende Uhren allergisch reagiert, der wird das automatisch in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit dimmende Display gut finden. Das ist zwar ziemlich minimalistisch, reicht aber vollkommen aus und auf schwächster Helligkeit stört mich die grün angezeigte Uhrzeit überhaupt nicht. Man kann sie gerade so erkennen.

Kurzum: Mit sowas bräuchte es keinerlei Gebastel, mein Pure Siesta Mi spielt auch vollkommen zufriedenstellend. Klanglich gibt es schöneres - mich wecken die 5-Uhr-Nachrichten und dafür langt es. Laut genug geht es auch, dass man davon in jedem Fall munter wird.
🎧📺📻📡
Antworten