UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
radneuerfinder
Beiträge: 169
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von radneuerfinder »

Nicoco hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 23:13 Wieso geht den in Overath kein WDR über DAB+
Das widerspricht nicht der Theorie. Wenn ich mir das auf www.empfangsprognose.de ansehe, dann versorgt der WDR deutlich mehr als die Hälfte der Haushalte (ich rede von indoor Empfang) in Overath nicht.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Ist aber als Indoor gelistet.
Eventuell mal die Antenne ein wenig verändern (Standort).
Dateianhänge
Screenshot_2023-04-02-13-22-19-433_com.opera.touch_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7955
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Nicoco »

radneuerfinder hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:08
Nicoco hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 23:13 Wieso geht den in Overath kein WDR über DAB+
Das widerspricht nicht der Theorie. Wenn ich mir das auf www.empfangsprognose.de ansehe, dann versorgt der WDR deutlich mehr als die Hälfte der Haushalte (ich rede von indoor Empfang) in Overath nicht.
Die Prognose für den 9D, den er ja anscheinend empfangen kann, zeigt aber genau so Löcher in Overath. Und der einzige Unterschied ist der, dass der WDR vom Kölnturm sendet und MB den 9D vom Colonius, beide aber mit 10 kW. Gleichzeitig hat der WDR noch den Füllsender Hohe Warte und sendet von Bonn, was der 9D noch nicht tut.
Außerdem wird die Prognose für den WDR mit anderen, pessimistischeren Parametern berechnet als für den 9D.
Wenn man für beide Muxe die selben Parameter zur Prognose ansetzt, dann hat der 11D eine bessere Abdeckung in Overath als der 9D.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
radneuerfinder
Beiträge: 169
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von radneuerfinder »

Ja, NRW 1 auf DAB+ zeigt "genau so Löcher". Die Löcher sind aber an anderen Stellen des Ortes eingezeichnet. Das Empfangsergebnis von @Haki ist sehr vermutlich keine Anomalie, sondern typisch.
Dateianhänge
Overath ohne indoor DAB.png
Overath mit SWR.png
RF_NWD
Beiträge: 3724
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von RF_NWD »

Die Prognosen des WDR sind für deep indoor, also auch fürs Erdgeschoss vom Sender abgewandt, und bei outdoor für Empfang mit Taschenempfänger in der Jacke zutreffend. Also eher pessimistisch. In vielen Fällen damit aber auch korrekt. Die Prognose für den 9D ist in diesen Fällen oft viel zu optimistisch.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Haki »

Vielen Dank für die technischen Informationen, die mein höchst persönliches Empfangserlebnis bestätigen. War mir so noch nicht bewusst. Wir wohnen Nordhang (Blickrichtung Köln), da kann man natürlich sagen, Pech gehabt, oder eben die Hörer (weiterhin) exemplarisch als Potential sehen.
mattyraap1966 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:25 Eventuell mal die Antenne ein wenig verändern (Standort).
Da ich FM bevorzuge und der WDR auf FM mit allen Kanälen auf dem selben Gerät mit der selben Antenne in guter Qualität vertreten ist, war mein Beitrag als Info für FM Befürworter gemeint. Wir sind ja hier auch im Thread "UKW ..." und nicht im Thread "DAB ...".

Ich finde UKW nach wie vor gut. DAB hatte seine Zeiten, diese nicht genutzt und wurde nun von Streaming überholt. Für mein Empfinden (und für meinen Tuner) gibt es Daseinsberechtigungen für FM und IR, DAB hat sich, durch zu langes zögern, selbst abgeschafft.
DH0GHU
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von DH0GHU »

.
Zuletzt geändert von DH0GHU am So 2. Apr 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2621
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Thomas(Metal) »

Haki hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:53 Ich finde UKW nach wie vor gut. DAB hatte seine Zeiten, diese nicht genutzt und wurde nun von Streaming überholt. Für mein Empfinden (und für meinen Tuner) gibt es Daseinsberechtigungen für FM und IR, DAB hat sich, durch zu langes zögern, selbst abgeschafft.
OK, da hat jemand reichlichst mobile Datenrate. Die Netzabdeckung selbst ist auch in Deutschland nicht so schlecht wie sie gerne dargestellt wird. Ich gehöre zu denen die da entsprechend sparsam unterwegs sind. Mobil läuft bei mir UKW und ggf. als Bastellösung DAB+. Ich bin allerdings schon etwas angefressen daß ich die Nachbarn selten in der Abdeckung bekomme wie auf UKW. Und ein Abbruch ist für mich noch immer etwas anderes als ein Knacken oder Aufrauschen.
Zuhause? Ja, DAB-Endgeräte. Dennoch nutze ich bevorzugt SAT, UKW oder Internet. Jetzt gerade läuft STARFM Berlin mit der "Heavy Hour". Diese herausragende Tonqualität kenne ich noch in etwa von vor 35 Jahren auf UKW - aber auch nur bei perfekter Versorgung. Auf UKW ist das nicht (mehr) zu hören, SAT (ARD) verweigert es mir, DAB leider ebenso.

Gerade weil ich gerne mal die Nachbarn abhöre, freue ich mich über eine nicht angestetzte UKW-Abschaltung. Einzig die "Brechstangen Funzeln für Flächenketten" mögen bitte bald verschwinden. Dafür gibt es andere Möglichkeiten, mobil auch DAB+.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Haki »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 22:24
Haki hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:53 Ich finde UKW nach wie vor gut. DAB hatte seine Zeiten, diese nicht genutzt und wurde nun von Streaming überholt. Für mein Empfinden (und für meinen Tuner) gibt es Daseinsberechtigungen für FM und IR, DAB hat sich, durch zu langes zögern, selbst abgeschafft.
OK, da hat jemand reichlichst mobile Datenrate.
In der Tat triffst Du einen wunden Punkt, nämlich die Kosten.

O2 über Festnetz fällt alle Nase lang nach aus, mal über Discotel oder Congstar Alternativempfang. Ich muss heutzutage weder MC noch VHS Kassetten kaufen, das gleicht die Kosten ein Stück weit aus, weil das, was ich dokumentieren möchte, unmittelbar auf der Festplatte landet.

Aber schlussendlich wollte ich nie abhängig von drei Anbietern sein, und wenn ich die Fußball-Bundesliga verfolgen möchte, sind diese drei ja nur Grundlage dafür, Sky, DAZN, Prime und RTL+ buchen zu können.

Wenn man das mit nur WDR2, dafür aber alles kostenlos über UKW vergleicht, fragt man sich schon, wohin das alles führen soll.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2621
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Thomas(Metal) »

Haki hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 22:57 O2 über Festnetz fällt alle Nase lang nach aus, mal über Discotel oder Congstar Alternativempfang. Ich muss heutzutage weder MC noch VHS Kassetten kaufen, das gleicht die Kosten ein Stück weit aus, weil das, was ich dokumentieren möchte, unmittelbar auf der Festplatte landet.

Aber schlussendlich wollte ich nie abhängig von drei Anbietern sein, und wenn ich die Fußball-Bundesliga verfolgen möchte, sind diese drei ja nur Grundlage dafür, Sky, DAZN, Prime und RTL+ buchen zu können.

Wenn man das mit nur WDR2, dafür aber alles kostenlos über UKW vergleicht, fragt man sich schon, wohin das alles führen soll.
:confused: :confused: :confused:
O2 fällt ständig aus? Vielleicht einmal mit staubtrockenem Troubleshooting anfangen... Nein, _auch_ O2 ist eigentlich stabil, beim Bashing gehe ich nicht mit. Da stimmt etwas anderes nicht. Ich konnte schon in viele Abgründe blicken :kopf: .

UKW als Rückfallebene? Warum eigentlich nicht und wenn es für den Elfmeter am letzten Spieltag ist. Ich bin auch heute noch Fan davon (also von UKW) :cheers: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Alqaszar
Beiträge: 498
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Alqaszar »

Also, wenn wir DAB+ bräuchten, weil in Neuland die Netzbetreiber nicht in die Pötte kommen, dann könnten wir eigentlich gleich das Land zumachen.

DAB+ hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist einfach. Keine Bluetooth-Verbindung, keine WLAN-Verbibdung, sondern nur Einschalten und läuft.

Also das, was Radio immer schon war und trotz Podcasts und Streaming auch weiterhin sein wird: Einfach

Nein, es sind nicht die briefmakrngroßen Bildchen, die drei Minuten brauchen, bis sie angezeigt werden. Nein, es ist nicht weil digital besser ist als analog.

Dummerweise: Einschalten und läuft kann UKW schon. Irgehdein ortsüblicher Dudler kommt schon durch. Hier hat DAB+ immer noch Nachteile.

Aber sei’s drum, niemand braucht auf Dauer zwei Systeme parallel. Bis UKW abgeschaltet werden kann, wird es allerdings noch was dauern. Denn auf UKW wird das Geld verdient, das in den Ausbau von DAB+ investiert werden soll.

Es müsste schon sehr schlecht laufen, bis die Kommerziellen irgendwann den Stecker bei DAB+ ziehen. Aber danach sieht es tatsächlich nicht aus, ganz im Gegenteil. Die Präsenz, die eine terrestrische Verbreitung mit sich bringt, ist bares Geld. Das haben auch bisher skeptische Unternehmen (und Anstalten) erkannt.

Nur: Die Diskussion um eine UKW-Abschaltung kann man zwar führen, ist aber rein akademisch. Vor allem aber ist das keine politische Entscheidung – solche haben dazu geführt, dass die elektronische Müllhalde von D2-MAC über TV-Sat und DSR prall gefüllt ist.

Irgendwann regelt das tatsächlich der Markt, dirsmal im positiven Sinne.
QTH: Viersen (NRW)
DH0GHU
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von DH0GHU »

Alqaszar hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 23:36
Nur: Die Diskussion um eine UKW-Abschaltung kann man zwar führen, ist aber rein akademisch.
Nicht unbedingt. Im Kleinen findet sie ja bereits statt (Klassik Radio, DLF, Sunshine Live und der Bayrische Rundfunk seien beispielhaft genannt).
Sie kommt - und wenn nicht politisch getragen, dann wirtschaftlich. Bei den ARD-Anstalten und den Deutschlandfunk-Programmen wird das möglicherweise auch das Spardiktat der KEF erledigen. Letztendlich brauchen wir keine zwei parallele terrestrische Systeme - wir brauchen aber ein echtes Broadcast-System, das den diskriminierungsfreien Zugang für ALLE potentielle Hörer, auch solche ohne Vertrag, ermöglicht. Die Einfachheit der Nutzung kommt noch hinzu. Und die ist dann auch noch einfacher als bei UKW.
Von der Beschränktheit der Resourcen auf UKW brauchen wir ja eigentlich gar nicht mehr reden. In 20 MHz Bandbreite bekommt man eben nicht mehr als ein Dutzend flächendeckende Programme unter - und selbst das nicht wirklich. Das ergibt sich schlichtweg aus den technischen Parametern des UKW-FM-standards. Allein deshalb ist der Krempel nicht mehr zeitgemäß.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Haki hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:53

Da ich FM bevorzuge und der WDR auf FM mit allen Kanälen auf dem selben Gerät mit der selben Antenne in guter Qualität vertreten ist, war mein Beitrag als Info für FM Befürworter gemeint. Wir sind ja hier auch im Thread "UKW ..." und nicht im Thread "DAB ...".
Dann vermute ich mal das du DAB+ über eine UKW Antenne empfängst.
Ist natürlich nicht optimal aber nun gut.
Dann bleib halt bei UKW solange es noch erhältlich ist.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
strade
Beiträge: 2158
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von strade »

So lange es kein Datum gibt, an dem UKW tatsächlich abgeschaltet wird, dürften DAB und Rauschfunk nebeneinander existieren. Der WDR sagte damals mal, erst bei 90% DAB-Versorgung würde man über eine UKW-Abschaltung nachdenken. Sehr wohl kann ich mir vorstellen, dass etliche UKW-Füllsender verschwinden werden. Lasst einfach beides parallel laufen, der Markt regelt es schon. Meine alten UKW-Dinger habe ich längst erneuert, das Küchenradio wanderte erst vor einigen Tagen in den e-Müll.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Haki »

Schluck-auf-Funk versus Rauschfunk? :verrueckt:
Antworten