Krise im rbb

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Krise im rbb

Beitrag von Jens1978 »

Manager hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 21:10 Ein Lichtblick in dem rbb Beitrag:
Geschäftsleitung wird verkleinert

Gespart wird auch an der Spitze des Senders. Vernau kündigte an, die Geschäftsleitung von derzeit vier auf zwei Direktionen zu verkleinern. Über den genauen Zuschnitt werde noch entschieden. Fest steht, dass es keine eigenständige juristische Direktion mehr geben wird.
Meiner Meinung nach sollte eine (gemeinsame) juristische Direktion für alle ARD Anstalten genügen.
Dann bleibt auch mehr Geld für das Programm.
Generell sollte, wenn man schon über Sparmaßnahmen nachdenkt, allgemein über die Zentralisierung von Verwaltungsaufgaben nachgedacht werden. Einfach das Organigram zur Hand nehmen und dann mal gucken, was zusammengefasst werden kann. Juristische Direktion wäre denke ich durchaus sinnvoll, vllt. mit 1,2 Juristen aus der Zentralfunktion in den LFHs. Auch Teile der Technik könnten zusammengefasst werden.
QTH: Bremer Umland
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Angenommen, der rbb klagt gegen den WDR in irgendeiner Sache. Dann reicht der ARD-Jurist namens des rbb die Klage ein und beantragt namens des WDR, sie abzulehnen. Das würde für den JUristen den Tatbestand des Parteiverrats erfüllen. Ich habe das Gefühl, bei der Diskussion von Sparvorschlägen kommen wir langsam in eine Situation ähnlich der, dass Deutschland 20 Millionen Bundestrainer hat, die alles genau wissen.
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Krise im rbb

Beitrag von WellenreiterBN »

Madame Raffzahn hat sich mal wieder gemeldet

https://www.spiegel.de/wirtschaft/patri ... 9afd88d439
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
RBB-Intendantin: Ohne Sparpläne wäre der Sender nicht mehr zahlungsfähig


Berliner-Zeitung.de:
RBB: Wenn das Sparen zum Programm wird, wird das Programm spärlich
(Kolumne)

Ich befürchte, man muss die drohende Zahlungsunfähigkeit tatsächlich einkalkulieren. Zeit für einen Druck auf den Reset-Knopf und einen Neuanfang? Nach der in der vergangenen Woche veröffentlichten Streichliste für das rbb-Fernsehen bleiben mir vermutlich nur noch die Regionalnachrichten als Einschaltreiz. Mutmaßlich könnte der WDR das rbb-Fernsehen auch problemlos übernehmen - die halbe Stunde "Lokalzeit" vor der 20 Uhr-Tagesschau kriegen die auch hin!

Und noch hat niemand auch nur ein Wort über die Rundfunkprogramme verloren. Deren Streichliste ist offenbar noch geheim.
🎧📺📻📡
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Krise im rbb

Beitrag von Frankfurt »

Ein anderer Ansatz wäre, das Programm so zu verändern, daß die Beitragszahler diesen gerne zahlen. :cheers:
Gehört halt malkräftig aufgeräumt. Wie 1990 auch nur ein Anteil übernommen wurde, der vertretbar und unbelastet war.
Eine rieden frechheit, wenn einer schon sich so bedient hat, weiter auch noch Klagen zu starten. Warum gibt es in solchen Fällen auch keine strafrechtlichen Folgen ?
Wenn aber mit der Aufklärungsarbeit von einem Fettnäppfchen und Skandal in den anderen gestolpert wird, verlierst Du ein komplettes Vertrauen als Zuschauer :gruebel: :confused:
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 14:26 Ein anderer Ansatz wäre, das Programm so zu verändern, daß die Beitragszahler diesen gerne zahlen. :cheers:
Gehört halt malkräftig aufgeräumt. Wie 1990 auch nur ein Anteil übernommen wurde, der vertretbar und unbelastet war.
Eine rieden frechheit, wenn einer schon sich so bedient hat, weiter auch noch Klagen zu starten. Warum gibt es in solchen Fällen auch keine strafrechtlichen Folgen ?
Wenn aber mit der Aufklärungsarbeit von einem Fettnäppfchen und Skandal in den anderen gestolpert wird, verlierst Du ein komplettes Vertrauen als Zuschauer :gruebel: :confused:
In einem Rechtsstaat kann jeder eine zivilrechtliche oder arbeitsrechtliche Klage einreichen, ohne strafrechtliche Maßnahmen befürchten zu müssen, auch dann, wenn die meisten Leute und wahrscheinlich auch das Gericht die Klage für unbegründet halten. Das müsste eigentlich jeder wissen, dessen Schulbesuch nicht in einer Diktatur stattfand.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

Bericht über Betriebsklima im NDR offenbart Mitarbeiter-Sorgen

Der Berater Stephan Reimers und sein Team haben den "NDR Klimabericht" an den Intendanten des Norddeutschen Rundfunks übergeben. Joachim Knuth hatte ihn 2022 in Auftrag gegeben. Vor allem die Führungskräfte des NDR stehen in der Kritik.
Link ---> https://www.ndr.de/nachrichten/info/Ber ... r6932.html
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Krise im rbb

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht sollten sich die NDR-Mitarbeiter einfach mal irgendwo festkleben, wenn das Klima nicht stimmt!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Krise im rbb

Beitrag von Ruhrwelle »

:bruell:
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

Arbeitsgericht: RBB fordert Geld von zwei Ex-Direktoren zurück
Link ---> https://www.t-online.de/region/berlin/i ... rueck.html
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Antworten