DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Mobil wird der 8A bis Leipzig funktionieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Da können wir uns ja ab Montag raussuchen, welche Version man anhört.
Radio Erzgebirge, Radio Chemnitz oder Radio Zwickau. Spielen ja alle größtenteils das selbe Programm, außer zu den Regionalzeiten.
Derzeit habe ich hier auf UKW ja auch schon Radio Erzgebirge und Radio Chemnitz. Aber das wird dann in ganz Westsachsen so sein.
Und da ich die 100 KW UKW-Brummer aus Dresden und Leipzig auch empfange, denke ich mal, dass sich bei mir dann auch Radio Leipzig, Radio Dresden und Radio Lausitz mit in der Senderliste einschleichen.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn man mit den urls etwas spielt kommt man auch noch zur geplanten Abdeckungskarte für Sachsen-Ost K7A Mux.

https://www.radiodresden.de/beitrag/dab-766725/
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Diesen Link hättest Du aber auch einfach auf der letzten Seite im dritten Posting von unten finden können.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

https://www.radiolausitz.de/beitrag/dab-766725/
Gleicher Link, gleicher Text bei Radio Lausitz!

Hier die Karte von DAB-Dresden.
Bild
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

DAB-Leipzig
Bild

DAB-Chemnitz
Bild

Das ist glaube ich ein bisschen zu optimistisch mit DAB-Chemnitz.
Steffen Reini
Beiträge: 793
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich hatte den 8A gestern mit 100% empfangen. Finde die Karten sind sehr oberflächlich und pauschal.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Das sind auch keine wirklichen Empfangskarten, sondern einfach viel zu allgemeine und optimistische Grafiken.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 793
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

89.0 RTL (K12A) nun auch mit Slideshow. Allerdings dauert das Einlesen trotz gutem Signal ungewöhnlich lange. seltsam.

Nachtrag 12:45 Uhr Slideshow wieder weg. :bruell:
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

warum der stärkere (Blaue) Empfang an der Thüringschen Grenze abbricht ist bei den Karten auch sehr unlogisch!
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Dient doch nur der besseren Darstellung der Landesgrenze von Sachsen.
Steffen Reini
Beiträge: 793
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Bei der Chemnitzer Karte könnte man fast meinen 8A sendet auch aus Leipzig/Messegrund? Ich denke Nicoco hat's schon auf den Punkt gebracht. 0815 Grafik!
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Mi 29. Mär 2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

An den Karten würde ich mich nicht zu sehr dran hochziehen.
Da hat man bei Radio Chemnitz sicher einen Fehler gemacht...
Warum sollte dem Sender daran gelegen sein in Leipzig hörbar zu sein?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

7A testet, scheint aber nicht Dresden zu sein da der Pegel zu niedrig ist, ich tippe eventuell auf Löbau

Gruß Sven
Dateianhänge
Screenshot_7.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
dabb'l
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jan 2019, 09:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dabb'l »

Habe Heute Vormittag eine Runde mit dem Auto durch das Stadtgebiet Chemnitz gedreht.
Ergebnis: Der neue 12A kommt im Auto nur in den höheren Stadtlagen ( z.B. am Bethanien Krankenhaus oder Rabenstein-Center ) einwandfrei rein.
Im Stadtcentrum oder Zwickauer Straße ist kaum noch Empfang da oder mit längeren Aussetzern. Da muss wahrscheinlich erst noch Reichenhain zugeschaltet werden.
Wer hat auch diese Erfahrung mit Empfangsprobleme des 12A in Chemnitz- City? Danke
Antworten