DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von svenfl »

Hallo

Hat schon jemand ein Sendediagramm für Kappeln Ost erstellt.
Wäre mal interessant welches Gebiet versorgt werden soll?

Gruß Sven
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

svenfl hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:50 Kappeln Ost hat eher ein Versorgungsgebiet welches westlich bis südlich des Standortes liegt ggf. auch noch nördlich davon.
Östlich davon ist die offene See.
Da Flensburg westlich liegt stelle ich mir die Versorgung per Ball Empfang schwierig vor.

Gruß Sven
Das koordinierte Diagramm von Kappeln Ost hat die Hauptstrahlrichtung ja auch Richtung See.
Daher auch mein Gedanke, dass man von Flensburg über Log-Per empfängt und mit Dipol 180 Grad versetzt mittels Repeater sendet.
Auch die niedrige Sendeleistung von 100 W spricht eher für einen Repeater.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von svenfl »

Danke für die Aufklärung

Ohne das Diagramm zu kennen, denn ich kann die Daten selber nicht analysieren, war ich davon ausgegangen dass z.B. die Schlei besser ausgeleuchtet werden soll. Eine Abstrahlrichtung gen Osten ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Auf der Bahnstrecke Flensburg - Kiel ist im Zug ein Funkloch zwischen Süderbrarup und Rieseby. Durch die aktuelle Situation bei der man zu Fuß über die Schleibrücke laufen muss weiss ich jedoch dass ausserhalb des Zuges Vollversorgung ist.

Gruß Sven
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

HSR Richtung Osten ergibt m.M.n. auch keinen Sinn, es sei denn man will eben von Flensburg zuführen.
Da muss Empfangs- & Senderichtung halt getrennt sein.

Flensburg bekommt in Kürze ja auch einen neuen Rundstrahler, der rund 30m höher hängt als die bisherige Antenne. Gleichzeitig wird die ERP von 5 auf 10 kW angehoben.
In Kombination mit dem Füller in Kappeln sollte sich die Abdeckung dann spürbar verbessern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von svenfl »

Falls Kappeln Ost tatsächlich gen Osten senden soll dann zur Versorgung von Port Olpenitz. dem Ferienressort.
Dann ergäbe ein Repeater tatsächlich Sinn.

Gruß Sven
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

Ich war vor zwei Wochen in Rendsburg. Die Antenne am Turm für den K9C hängt bereits. Ist ein Dipol nach Rendsburg.
Nicoco hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:32 Flensburg bekommt in Kürze ja auch einen neuen Rundstrahler, der rund 30m höher hängt als die bisherige Antenne. Gleichzeitig wird die ERP von 5 auf 10 kW angehoben.
In Kombination mit dem Füller in Kappeln sollte sich die Abdeckung dann spürbar verbessern.
DIe Antenne wurde bereits im Dezember installiert. Gab es sogar einen Bericht im SH Magazin zu.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Ich weiß, die neue Antenne ist aber eben noch nicht in Betrieb, soll aber im Laufe des März zusammen mit Kappeln in Betrieb gehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Eheimz hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 20:25 Ich war vor zwei Wochen in Rendsburg. Die Antenne am Turm für den K9C hängt bereits. Ist ein Dipol nach Rendsburg.
Ja, ich bin vor 3 Tagen auch auf der Autobahn am Turm vorbei gefahren. Halt nur auf der Autobahn. Konnte aber erkennen, dass an der oberen Plattform jetzt was hängt. Später bei mir zu Hause habe ich mein Vergleichsfoto vom September genommen, da war ganz oben halt noch nichts. Mal sehen, ob da ich die Tage noch mal direkt hinkomme, wenn es passt. Aber senden tut da noch nichts. Der Empfang hier hat sich bisher nicht verändert.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Laut Beobachtungen im Nachbarforum hat der Sylter Mux seine Kennung zu "Flensburg K11D" geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Neu im BNetzA-Update
Dateianhänge
ndr_sh.PNG
ndr_sh.PNG (4.89 KiB) 1579 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Harald Z »

Mölln Fuhlenhagen Talkau - Neueintrag 164,8 m 136° 11,38 für DAB 9D „Lübeck“ 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=8771
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Norddeutscherjung »

Nicoco hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:33 Laut Beobachtungen im Nachbarforum hat der Sylter Mux seine Kennung zu "Flensburg K11D" geändert.
Hier mein Bild davon welches ich in dieser Woche auf Amrum fotografiert habe, wo ich den Multiplex auch empfangen konnte.
Dateianhänge
20230314_125114.jpg
kram5610
Beiträge: 164
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von kram5610 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:59 Da müssen wir wohl warten bis Media Broadcast oder die MA HSH diese bekannt gibt.
Hmm hier 9 Tage vor dem Sendestart weiterhin keine Info? :gruebel:

Gruß
Morten Hesseldahl
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

Geduldig abwarten bis der große Tag der Enttäuschung kommt :joke: :cheers:
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
kram5610
Beiträge: 164
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von kram5610 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 17:40 Geduldig abwarten bis der große Tag der Enttäuschung kommt :joke: :cheers:
:bruell:
Antworten