[Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 08:08 Ich hoffe es, bin aber z. Z. bei 1800 MHz eingebucht.
Das könnte vieles erklären. Damit wärst du ja theoretisch kaum besser als ein E-Plus Nutzer gestellt, abgesehen mal von GSM 900MHz. Bei uns hatte sogar E-Plus dann GSM 900MHz gebaut weil es auf 1800MHz nichts wird und heute steht von o2 dort 700MHz 5G, 800MHz 4G und 900MHz 2G/4G. Die E-GSM Geräte konnten damit nichts anfangen.
PAM
Beiträge: 43924
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 11:57 Das könnte vieles erklären. Damit wärst du ja theoretisch kaum besser als ein E-Plus Nutzer gestellt, abgesehen mal von GSM 900MHz. Bei uns hatte sogar E-Plus dann GSM 900MHz gebaut weil es auf 1800MHz nichts wird und heute steht von o2 dort 700MHz 5G, 800MHz 4G und 900MHz 2G/4G. Die E-GSM Geräte konnten damit nichts anfangen.
Momentan bin ich bei LTE2100 eingebucht. Welche Bänder mein Wiko View (1. Generation) überhaupt bespielen kann?

Doch, kann es: https://www.teltarif.de/smartphone/wiko/view/
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:16
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 11:57 Das könnte vieles erklären. Damit wärst du ja theoretisch kaum besser als ein E-Plus Nutzer gestellt, abgesehen mal von GSM 900MHz. Bei uns hatte sogar E-Plus dann GSM 900MHz gebaut weil es auf 1800MHz nichts wird und heute steht von o2 dort 700MHz 5G, 800MHz 4G und 900MHz 2G/4G. Die E-GSM Geräte konnten damit nichts anfangen.
Momentan bin ich bei LTE2100 eingebucht. Welche Bänder mein Wiko View (1. Generation) überhaupt bespielen kann?

Doch, kann es: https://www.teltarif.de/smartphone/wiko/view/
Ich hörte davon das die selben Geräte aus anderen Ländern das Band nicht benötigen und nur die europäischen Versionen sowas können. Bei uns hier kommen solche Frequenzen gar nicht an, höchstens LTE 900MHz. Über 1GHz schafft es noch ein originaler E-Plus Sender der alleine ohne andere Betreiber vor sich hin sendet aus Anfang der 2000er. o2 hat den mal ein paar Jahre versucht einzusparen aber dessen Sinn dann doch eingesehen. Hohe Kapazität, geringe Reichweite.
PAM
Beiträge: 43924
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von PAM »

Siehst du...
Screenshot_20230318-130428.png
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:44 Ich hörte davon das die selben Geräte aus anderen Ländern das Band nicht benötigen und nur die europäischen Versionen sowas können. Bei uns hier kommen solche Frequenzen gar nicht an, höchstens LTE 900MHz. Über 1GHz schafft es noch ein originaler E-Plus Sender der alleine ohne andere Betreiber vor sich hin sendet aus Anfang der 2000er. o2 hat den mal ein paar Jahre versucht einzusparen aber dessen Sinn dann doch eingesehen. Hohe Kapazität, geringe Reichweite.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Arne_BLN »

Der regionale Glasfaseranbieter hat sein Netz bei mir Ende Februar endlich in Betrieb genommen
Tarif 300/300, maximal möglich wären aktuell 1000/1000.

Bild

Nun kann ich den ollen Vodafone-Gigabit-DOCSIS-Anschluss endlich stilllegen lassen, der schaffte zwar das Gigabit im Download immer zuverlässig, der Upload von nominal 50 Mbit/s ist aber gelegentlich wackelig durch Rückwegstörer. Die zeitweise auftretenden Tonaussetzer bei Teams-Besprechungen im Homeoffice konnte ich mit Glasfaser nicht mehr beobachten.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

Die FritzBox 6850 5G reißt mich jetzt nicht vom Hocker.
https://www.speedtest.net/result/a/9396908253

Glücklicherweise habe ich einen 700/800/1800/2100MHz Sender hier und die Frequenzen werden wohl auch auf den 4 Antennen laut Anzeige empfangen. Noch schlimmer die 700/800/900MHz Sender über Land können mit dem N28 Band auf 700MHz gar nicht zusammengerechnet werden. Man bekommt LTE 900MHz und kann die Box zu LTE 800MHz zwingen, mehr nicht. Das liegt aber nicht an o2, das Netz läuft hier hinter dem Berg noch sehr ordentlich. Selbst bei freier Sicht sind die 11er Xiaomis der Box immer deutlich überlegen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

Warum ich die FritzBox 6850 5G nicht gebrauchen kann. Sie kann 5G gar nicht vollständig.

https://youtu.be/C86xG3x4O6Q
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 07:15 Warum ich die FritzBox 6850 5G nicht gebrauchen kann. Sie kann 5G gar nicht vollständig.

https://youtu.be/C86xG3x4O6Q
Habe dein Video schon gleich nach der Veröffentlichung auf YT gesehen. (Abo) 😉 Gibt es denn von AVM schon ein Modell, welches deinen Ansprüchen gerecht wird ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 07:35
pomnitz26 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 07:15 Warum ich die FritzBox 6850 5G nicht gebrauchen kann. Sie kann 5G gar nicht vollständig.

https://youtu.be/C86xG3x4O6Q
Habe dein Video schon gleich nach der Veröffentlichung auf YT gesehen. (Abo) 😉 Gibt es denn von AVM schon ein Modell, welches deinen Ansprüchen gerecht wird ?
Nein, AVM möchte den Fehler reproduzieren. Hoffentlich hilft das Video dabei. Ansonsten wird das Ding wieder verkauft. Ich hoffe die melden sich. Nicht selten stürzt sie sogar ab. Also am besten 5G ausschalten. Das 700MHz N28 Band will o2 flächendeckend überall, also bis 2025 an jeder Basisstation verwenden.

Aus einem anderen Forum:
Ich
Ich verstehe nur nicht warum das N28 Band mit 1800/2100MHz funktioniert, jedoch nicht mit 800MHz?
Antwort
Weil man dafür 2 Lowband Empfangs- und Sendeeinheiten brauch. Wenn das Gerät die nicht hat ist n28 nur mit höheren LTE Bändern nutzbar.
Ich
Es sind 4 Mobilfunkantennen vorhanden, 2 draußen und 2 drin. Danke für die Info. Ich hätte es trotzdem erwartet.
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Radio Fan »

Danke für deine schnelle Antwort. Ja das erklärt es für mich schon besser.
Weil man dafür 2 Lowband Empfangs- und Sendeeinheiten braucht. Wenn das Gerät die nicht hat ist n28 nur mit höheren LTE Bändern nutzbar.
Ich verstehe es so, daß dann ja schon die Hardware bei dem Modell nicht genügt. 😕

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich suche ja immer weltweit nach Vorbildern. Bis auf kleine lokale Zellen ist da aber nie viel zu erkennen. So schlecht stehen wir in Deutschland wohl wenn man mal auf die Realität blickt doch nicht da. Es geht nicht immer nur um Netzabdeckung sondern auch um Datendurchsatz. Bei den Amis scheint man ja auf utopisch hohe Masten mit viel Fläche zu setzen und oft kommt da schon in der Nähe eines solchen Teils nicht mehr viel raus. Manchmal sieht es wie zu schlimmsten o2 Zeiten aus. So sieht dann die neue Variante aus:
https://youtu.be/mZmxyf5bklQ?si=-NxECkJlcbHnpLfp
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Nicoco »

Es ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden in unserem Lande. Man sieht hier neue Masten teils wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Dass seit Jahreswechsel zumindest in einigen Bundesländern wie NRW, für die Neuerrichtung von Masten keine langwierigen Genehmigungsverfahren mehr nötig sind, wird dem ganzen noch zusätzlich Aufwind verpassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 22:16 Dass seit Jahreswechsel zumindest in einigen Bundesländern wie NRW, für die Neuerrichtung von Masten keine langwierigen Genehmigungsverfahren mehr nötig sind, wird dem ganzen noch zusätzlich Aufwind verpassen.
Genau das las ich vor kurzem erst in einem Interview mit jemandem von Vodafone in der Zeitschrift connect. Dieser Mensch erzählte das es in der Vergangenheit, selbst bei Nanozellen die das vorhandene Netz nur unterstützen sollen und eine extrem geringe Reichweite haben, nicht selten an bürokratischem Wahnsinn grenzte und/oder die Zulassung unglaublich lange dauerte. Wenn mancherorts Funklöcher nicht geschlossen, oder notorisch überlastete Funkzellen nicht weiter ausgebaut wurden, lag das nicht immer an den Mobilfunkbetreibern.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Nicoco »

Definitiv, es scheitert meinen Erfahrungen nach tatsächlich selten am Netzbetreiber.
Viel häufiger scheitert es daran geeignete Standorte für einen Mastneubau oder nutzbare Dachstandorte zu finden und dann an den darauf folgenden Genehmigungsverfahren. Da reden wir über mehrere Jahre Umsetzungszeit von der Idee am Punkt X einen Mobilfunkstandort zu errichten, bis hin zur tatsächlichen Aufschaltung des Standorts.

Was ich hier auch schon häufiger beobachten konnte, sind quasi verwaiste nagelneue und technisch voll ausgerüstete Masten.
Da scheitert es dann meist an der Anbindung, häufig via Glasfaser.
So auch im Jahre 2021 in der Nachbarkommune. An der Landesstraße wurde ein neuer Mast errichtet, er stand ganze 9 Monate quasi betriebsbereit in der Landschaft und es fehlte nur noch die Anbindung via GF. Er konnte aber nicht aufgeschaltet werden, da die Telekom sowohl bei der Planung der Trasse als auch bei der Verfügbarkeit von Tiefbaukapazitäten im Verzug war.
Eine Anbindung via Richtfunk ist dort auf Grund der Lage nicht möglich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 11:40
Was ich hier auch schon häufiger beobachten konnte, sind quasi verwaiste nagelneue und technisch voll ausgerüstete Masten.
Da scheitert es dann meist an der Anbindung, häufig via Glasfaser.
So auch im Jahre 2021 in der Nachbarkommune. An der Landesstraße wurde ein neuer Mast errichtet, er stand ganze 9 Monate quasi betriebsbereit in der Landschaft und es fehlte nur noch die Anbindung via GF. Er konnte aber nicht aufgeschaltet werden, da die Telekom sowohl bei der Planung der Trasse als auch bei der Verfügbarkeit von Tiefbaukapazitäten im Verzug war.
Eine Anbindung via Richtfunk ist dort auf Grund der Lage nicht möglich.
Hier stand auch im Hattinger Hügelland ewig ein unbestückter Mast in der Gegend, bis ich zufällig vor wenigen Monaten eine neue Vodafone-Zelle geloggt habe, die gut dahin passte. Vor Ort dann natürlich Felder vorhanden und <50dBm in Cellmapper.
Antworten