DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Also nichts mehr mit Spekulatius! :joke: Vielleicht geht 12A schon nächste Woche in den 24/7 Dauer-Testbetrieb
Chief Wiggum
Beiträge: 4393
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Roitzsch sendet ja schon ein paar Tage auf 9A - TII ist 39 15.
Bild
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden , Leipzig , Karenz ... Mai : Schöneck , Amberg , Pegnitz ...
Nicoco
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Untypische Antenne, kennt man den Hersteller?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 614
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Wenn es auf der Website steht, dann wird es schon stimmen. Im Secondradio-Programm lief vorhin aber auch ein Hinweis auf den landesweiten Start am 1. April.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

@ Chief:
Schon was vom Neubau zu sehen?

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Chief Wiggum
Beiträge: 4393
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

cybertorte hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:18 @ Chief:
Schon was vom Neubau zu sehen?
Der Turm soll weg? Wirklich gut sieht er ja nicht mehr aus... :joke: Zu sehen war aber von einem Neubau nichts.

Nicoco hat geschrieben:Untypische Antenne, kennt man den Hersteller?
@ Nicoco : Den gleichen Antennentyp habe ich mal in Polen gesehen, Radiopolska schreibt auf der Seite http://www.radiopolska.pl/wykaz/obiekt/126 was von RKS 618.
http://web.archive.org/web/202205180935 ... 8%20Series
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden , Leipzig , Karenz ... Mai : Schöneck , Amberg , Pegnitz ...
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Ja, es ist ein 80m Neubaumast geplant (ála Zwickau).

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 11:06 Also nichts mehr mit Spekulatius! :joke: Vielleicht geht 12A schon nächste Woche in den 24/7 Dauer-Testbetrieb
Dann wahrscheinlich schon am 30.3. (Donnerstag), wenn Freitags nichts gemacht wird :spos:

Stimmt es eigentlich, dass die Antennen für den 12A höher hängen als die für die anderen Muxe?
Nicoco
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Nein, es wird überall die Bestandsantenne genutzt.
Schöneck soll aber generell eine neue, höhere Antenne bekommen. Wie da der Stand ist, keine Ahnung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 614
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Nur mal so am Rande, aus der Rubrik "Hätten Sie's gewusst?" (Ich: nein) und weil ich die Aussage "Freitags wird nichts gemacht" zunächst nur für einen "Spruch" gehalten habe: Bei der MB gibt es die 4-Tage Woche seit dem 1. April 2019. Das Thema ist ja gerade wieder "oben". Nun müssen sie die Senderkette nur noch am Donnerstag einschalten, denn am Freitag ist ja "niemand da" und Secondradio möchte schliesslich am 1. April. "drauf" sein... ;)

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... 07082.html
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Das lässt sich inzwischen auch zeitgesteuert automatisch einschalten, also grundsätzlich kein Problem, wenn man vorher alles getestet hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 7006
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:00 Stimmt es eigentlich, dass die Antennen für den 12A höher hängen als die für die anderen Muxe?
Sie senden zusammen mit den MDR Antennen.

Ausnahmen gibt es trotzdem. In Leipzig sendet man ja beispielsweise von 2 Antennen. Divicon hat mit dem Kanal 6C eben weiter unten seine eigene Antenne, Media Broadcast ganz oben eine eigene mit mehr Leistung. In Chemnitz war es glaube ich ähnlich.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:52 Nur mal so am Rande, aus der Rubrik "Hätten Sie's gewusst?" (Ich: nein) und weil ich die Aussage "Freitags wird nichts gemacht" zunächst nur für einen "Spruch" gehalten habe: Bei der MB gibt es die 4-Tage Woche seit dem 1. April 2019. Das Thema ist ja gerade wieder "oben". Nun müssen sie die Senderkette nur noch am Donnerstag einschalten, denn am Freitag ist ja "niemand da" und Secondradio möchte schliesslich am 1. April. "drauf" sein... ;)

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... 07082.html
Der Kanal wird seit vorigen Donnerstag Vormittag stehen und brauch nur noch aufgeschaltet werden. Der 5B wurde an einem Montag aufgeschaltet. Ich denke mal ab morgen bis spätestens 31. können wir uns freuen. Am 03.04. ist ja großer Empfang mit Vollzugsmeldung! :)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Die Tests der letzten Tage liefen mit nur 7 Programmen. Ist bekannt, ob die restlichen Programme, wie Oldie Antenne, Galaxy Sachsen usw. auch schon beim Start des 12A mit dabei sind ?
wolfman
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

hatte Ende der Woche mal einen Suchlauf gemacht, der 12A wird eingelesen, aber kein Audio! Der Pegel schwankt zwischen 3 Balken und Null ständig hin und her. Habe hier fast Sichtverbindung zu Geyer, etwa 38km! Da die anderen Muxe laufen kann das keine örtliche Störung sein. Aber warum ein so schwankender Pegel?
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Antworten