DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Felix II hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:30 Wenn diese ganzen beobachteten Muxe im SFN laufen wird da Freiberg auch mit eingebunden ?
Nein, der Mux in Freiberg wird weiterhin auf seinem eigenen Kanal 10D laufen. Ob SecondRadio, Radio Ostrock, Schlager Radio und Radio Erzgebirge dort bleiben, wird sich zeigen. Meines Wissens nach ist derzeit noch kein 8A-/12A-Sender in Freiberg geplant.

Drehrumbum hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:12 Ich spekuliere jetzt auch mal. Der 3. April bietet sich in der Tat für den offiziellen Sendestart an. In L.E. läd die SLM an diesem Tag zum Jahresempfang (hat wer einen Einladungscode übrig?) und der MiPrä will zum Bürgergespräch nach Johanngeorgenstadt.
Das glaube ich eher nicht. Schließlich steht in der Ankündigung nichts von einer Inbetriebnahme von DAB+-Muxen. Die Uhrzeit und Örtlichkeit ist auch unpassend: 19:00 Uhr in einem Hotel? Wenn es ein Pilztaster-Drücken gäbe, dann würde ich dieses eher an einem Vormittag im Dresdner Fernsehturm erwarten.

Robert S. hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 14:56
Nicoco hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 14:24 Nö, R.SA hat sich für die Regionalmuxe 7A/8A/10A beworben und wird den 9A verlassen, sobald die neuen Muxe senden.
Alles klar,das wußte ich nicht. Das wird aber sicher noch eine Weile dauern bis die on Air gehen
Das Rundfunkkombinat sagt was von 1. Mai. Damit können wir gleich nach Ostern beginnen, den 7A/8A/10A nach Testaussendungen zu beobachten.

Damit wären nach dem 1. Mai alle Muxe außer dem Lokalmux Dresden (8C) in Betrieb. Bei dem lässt die noch anzubauende Antenne weiter auf sich warten. Beim MDR sind diesbezüglich noch keine Wartungsarbeiten verzeichnet. Das wird also erst im April oder später passieren. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn's erst im Mai oder Juni passiert. Da kann ich mich im April auf den Regionalmux konzentrieren.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@TobiasF danke für die Info. Wenn in Freiberg die 4 aussteigen würden kann Freiberg den 10D ja ganz abschalten. Echt schade das sich dort nix tut! Ist eigentlich mein ,,Hauskanal,,. :(
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Anmerken könnte man vielleicht noch, dass es zumindest bei Secondradio in der Verganenheit so war, dass man den Start des Chemnitzer Stadtmuxes eigentlich herbeigesehnt hat. Auf der Website stand das mehrfach (siehe z.B hier im Thread auf Seite 195 oben) - fälschlicherweise, weil sich der Start immer wieder verzögert hat. Nun läuft Chemitz, aber halt ohne Secondradio - es lohnt sich nicht mehr für die paar Wochen bis der Sachsenmux in Betrieb geht. In Freiberg wird es auch so sein. Vielleicht ist das Ganze auch schon so gemanagt, dass ein nahtloser Übergang zum Quartalswechsel stattfinden kann. Dazu müsste man den Landesmux aber in der nächsten Woche fix einschalten, damit die Sender ihre Hörer zum Suchlauf bis zum 1. April animieren können und dann halt auch der neue Kanal gefunden wird. Dann in Leipzig und Freiberg das Programm noch ein paar Tage länger laufen lassen (Hinweise zum Kanalwechsel auch über DL/SLS) und dann aus dem Mux nehmen. Evt. zieht sich der Übergang auch ein paar Wochen länger hin, auf Dauer wird es aber sicher keine Doppelversorgung in FG geben. Einziger Knackpunkt: So wie die 12A-Versorgungskarte aussieht, könnte der Empfang im Raum FG schlechter werden. Aber dafür kommt das Signal aus DD und C (beide Sender rund 30km entfernt), evt. hilft auch Leipzig (rund 90km) noch mit (relativer Abstand rund 60km). Für Deep-Indoor wird es in FG aber wohl nicht reichen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Es kommt aber darauf an, wie die Verträge gestaltet sind (Freiberg).

Ich habe etwas von 10 Jahren Laufzeit und schwammiger Formulierung in Sachen Sonderkündigungsrecht vernommen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Sieht ja dann wirklich schlimm um Freiberg aus. Secound Radio, Schlager Radio, Radio Ostrock sind ja bereits im neuem 12A eingepflegt. EgoFM ist im neuen Chemnitzer 5B und Radio Erzgebirge ist bereits im neuem Chemnitzer Regiomux 8A eingetragen. Eine Doppelbelegung muss ich als Hörer auch nicht haben. Bleibt für Freiberg tatsächlich nur noch das InPuls Stadtradio. oh, je. :eek:
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Ja, es stimmt schon etwas traurig mit Freiberg. Mit mehr Sendeleistung und Fehlerschutz könnte man halb Sachsen outdoor versorgen. Der Kanal ist bekanntlich meilenweit frei und die 850 Watt gehen bis ins südliche Brandenburg. Eigentlich schade drum.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:16 @TobiasF danke für die Info. Wenn in Freiberg die 4 aussteigen würden kann Freiberg den 10D ja ganz abschalten.
Na ja, es gibt noch InPulz und egoFM, die im Freiberger Mux verbleiben. Ob die SLM den Freiberger Mux aufgrund konkreten Interesses ausgeschrieben hat oder auf gut Glück auf einen Bewerber hofft, ist nicht bekannt. Mit mindestens einem Bewerber in mindestens einem Stadtmux ist zu rechnen.

Die Frage ist jetzt auch, wie man mit 99drei Mittweida umgeht. Kommt da ein weiterer Mux à la Freiberg?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

99,3 Mittweida gibt's doch nicht mehr....
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Am besten merken wir uns den 27.04.2023! Da endet die Antragsfrist für die Ausschreibung für Freiberg, Chemnitz und Dresden. Kurz danach dürfte ja eine hoffentlich erfreuliche Veröffentlichung von mindestens 486 vergebenen Capacity Units für Freiberg kommen! ...oder die Mitteilung der Abschaltung von 10D. Da aber DAB+ endlich kurz vorm Durchbruch ist, bin ich optimistisch. :xcool:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich denke nicht, dass die Sender das finanzieren wollen. Wäre es nicht sinnvoller, wenn man stattdessen den 12A schon bald auch in Freiberg aufschaltet?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht könnte man Freiberg notfalls auch mit Dresden oder Chemnitz zusammenfassen? Also ein Mux für beide Städte?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Wenn die MB der Divicon den Sender in FG "abkauft" und die BNetzA mitspielt, könnte das SFN-mäßig sogar sinnvoll sein. Muss ja nicht mit 10kW rumballern. Ein, zwei kW reichen sicher völlig, um das Gebiet zwischen L, DD und C gleichmäßigiger auszuleuchten. An den "sächsischen Aussenposten" stehen ja eh die 10kW-Brummer rum. Das "merkt" also niemand in Polen oder Tschechien, wenn da noch ein kleiner Stützsender in FG mitmischt. Aber ich glaube nicht daran.

Ah ja, ich wusste doch, dass ich mal was dazu gelesen habe: Secondradio und Ostrock werden L und FG definitiv verlassen, wenn der Landesmux on air geht. viewtopic.php?p=1683320#p1683320
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Dann wird in Chemnitz auch ein Platz frei.
QTH : Leipzig
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

In Chemnitz würde es sich aber lohnen drin zu bleiben.
Da der 12A vorerst nicht von Reichenhain gesendet werden wird, wird der 5B indoor deutlich besser gehen als der 12A oder auch der 8A.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Drehrumbum hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 21:47 Secondradio und Ostrock werden L und FG definitiv verlassen, wenn der Landesmux on air geht. viewtopic.php?p=1683320#p1683320
vielleicht doch nicht so definitiv.
Man schreibt jetzt auf der eigenen Homepage, dass man
ab 01.04. auf Kanal 12A in Sachsen empfangbar sein wird,
und zusätzlich in den Lokalmuxen L/FG.
https://www.radio-ostrock.de/empfang
https://www.secondradio.de/empfang
Antworten