DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Der Standort von 8B Veneto DAB (das offenbar seit heute mit weiteren Test on air ist) ist Quartiere Terranegra-Lungoargine Rovetta Italy, Veneto / Padova (pd),11e54/45n23, ein Mast östlich der Stadt. Die Angabe in FMLIST ist also nur grob gewesen.

Von dort senden Radio Piterpan und auch Radio Gelosa (die bei auch im Konsortium von Veneto DAB sind)

Das steht auf https://www.aeranticorallo.it/al-via-le ... i-corallo/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Der PNAF Plan wird auf https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 06_201.pdf behandelt. Vermutlich auch in der nächsten Ausgabe GE06_202.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

andimik hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:03 Der Standort von 8B Veneto DAB (das offenbar seit heute mit weiteren Test on air ist) ist Quartiere Terranegra-Lungoargine Rovetta Italy, Veneto / Padova (pd),11e54/45n23, ein Mast östlich der Stadt. Die Angabe in FMLIST ist also nur grob gewesen.

Von dort senden Radio Piterpan und auch Radio Gelosa (die bei auch im Konsortium von Veneto DAB sind)

Das steht auf https://www.aeranticorallo.it/al-via-le ... i-corallo/
Ja, 8B scheint zu senden. Bei mir werden gerade 1 bis 2 Kästchen angezeigt. Zum Einlesen ist es zu schwach.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

Hier noch die Website:

https://venetodab.it/
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:58 Der PNAF Plan wird auf https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 06_201.pdf behandelt. Vermutlich auch in der nächsten Ausgabe GE06_202.
GE06_202 bringt nur wenige Ergänzungen. Weiterhin fehlen noch die meisten Stationen von DAB Italia im Veneto, FVG, der Emilia-Romagna und den Marken, egal, ob schon auf 7D umgestellt oder nicht. Auffällig ist insbesondere, dass im Friaul fast keine Neukoordinierungen aufgeführt sind. Stellt sich da Slowenien weiterhin quer?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Also besser wäre es, wenn der R3 in Laibach sich einen anderen Kanal sucht...
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB Italien

Beitrag von Alqaszar »

Es gibt wohl noch Gespräche, da sowohl bei UKW, T-DAB und DVB-T im adriatischen Raum einige Fragen offen sind. Italien will keine UKW-Frequenzen abschalten, die in Slowenien und Kroatien für Störungen sorgen und die international nicht koordiniert sind – das Problem ist hier bekannt.

Im UHF-Band hat Italien die Probleme erfolgreich beseitigt. Nun ist man in Rom offenbar bemüht, auch bei T-DAB international zu koordinieren. Da gibt es natürlich einerseits die GE06-Zuteilungen, andererseits den italienischen Pnaf. Dazu kommt, dass Italien in VHF Band III weiterhin auch noch DVB-T plant.

Kanal 5 soll im einigen Regionen für den 12. nationalen Mux genutzt werden, der aber bisher nicht in Betrieb gegangen ist und für den weiterhin Ausschreibungen etc. laufen.

Italien hat bei der Radio Spectrum Group offenbar argumentiert, dass einige der jetzt neuen DAB-Kanäle auch noch nicht endgültig sein würden.

Da ist also noch einiges im Fluss. Allerdings scheint eine der italienischen Argumentationslinien zu sein, UKW nicht oder nur begrenzt anzupacken, da man ja nun DAB+ habe. Das aber setzt natürlich voraus, dass Italien in Band III nicht genau so „wild“ unhersendet wie im Band II.
QTH: Viersen (NRW)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Auch EuroDAB ändert brav die Kanäle, zB auch in Apulien auf 7A

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 79&lang=en
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

DAB Italia soll laut Agcom-Kataster folgende Stationen auf die neuen PNAF-Kanäle umgestellt haben:
Trontano (VB) 7D, neu mit 300 W
Mantova (MN) 7D
San Giacomo Filippo (SO) 12B
Albosaggia (SO) 12B, neu 400 W
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In den Marken ging auf 10B ein neuer Mux in Betrieb

ADRIADAB

TII ist 0101

https://m.facebook.com/groups/444315312 ... 052553222/

Und wer gerne VENETODAB hören möchte, kann das auch in FVG machen, zB auf der Fahrt nach Triest, Raststätte Duino.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Aus dem RAI Ensemble wurden die beiden privaten Programme ACI Radio und Number One Extra entfernt. Die frei gewordenen Kapazitäten wurden den RAI Programmen zugeführt, daher haben jetzt manche Programme 104 kBit. Trotzdem hat man auch bei zwei Programmen der RAI die Qualität gesenkt.

Bild
Quelle Digitalbitrate.com
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB Italien

Beitrag von patf6991 »

Buona pasqua :) ;) :xcool: :spos: :dx: 🇮🇹🇮🇹🇮🇹
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Ich habe gestern bei einem Ausflug die Südtiroler DAB-Ensembles analysiert und bin enttäuscht über die oft so hochgelobte RAS.

- kein einziger Verkehrsfunk :sneg: auf 10D (RAS2-DAB), weder Ö3 noch Radio Tirol, noch der BR und auf 10B (einzig auf 10C RGW und Holiday und Stadtradio Meran), von Holiday weiß ich, dass er auf DAB funktioniert
- DL (bei BR) unverständlicherweise auf 64 Zeichen begrenzt (auch bei BR Heimat, das ja nur digital verfügbar ist)
- DL+ nur auf Dlf Nova (und da auch noch falsche Start- und Endpunkte), beim Rest hätte man das per Skript auslesen können (vor dem Minus bzw. hinter dem Minus), auf 10C noch auf RGW, Gröden, Holiday, Dolomiti, Radio Maria Südtirol, Stadtradio Meran, Anni 60.
- DL bei Edelweiss hinkt ca. 1 Minute hinterher
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

DAB Italia hat gerade gemeldet, dass weitere Sendeanlagen im Veneto auf 7D umgestellt wurden.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Bei der Agcom sind nun die geänderten Daten aufgetaucht. Man hat die Leistung von Velo Veronese reduziert (46 -> 44 dBW) und den Stadtsender von Verona von 30 auf 31 dBW gebracht.
Antworten