DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Super, es macht immer Spaß das alles zu lesen :) :spos:
Ab 13 Uhr habe ich vielleicht auch die Möglichkeit, zu testen. Ich hoffe, dass die Sender nochmal on air gehen.
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Hochfranken_DX Generalprobe verpasst?! ;)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Eine Frage die hier glaube ich noch nicht gestellt wurde,was passiert jetzt eigentlich mit R.SA?
Zur Erinnerung,die senden ja im MDR Muxx, eigentlich war es nur eine Testausstrahlung,die aber positiv bewertet wurde und somit in die Verlängerung ging,weil es keinen privaten Muxx zur damaligen Zeit gab. Nun sieht das ja anders aus,kann man nun damit rechnen das R.SA nun auf den 12A wechseln wird?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Nö, R.SA hat sich für die Regionalmuxe 7A/8A/10A beworben und wird den 9A verlassen, sobald die neuen Muxe senden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Sinnvoll wäre das auf jeden Fall. Dann hätte der MDR auch die Möglichkeit, die Raten noch ein bisschen nach oben zu schrauben.
Steffen Reini hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:11 @Hochfranken_DX Generalprobe verpasst?! ;)
Die habe ich schon zum dritten Mal verpasst :(
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Hochfranken_DX die nächste Möglichkeit hast Du ja bald beim neuen Chemnitzer 8A! :joke:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 14:43 @Hochfranken_DX die nächste Möglichkeit hast Du ja bald beim neuen Chemnitzer 8A! :joke:
Den beobachte ich auch schon, aber da lässt man sich mit den Tests wohl noch etwas Zeit. Vielleicht gibt es ja beim 12A morgen auch noch mal Tests.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Nicoco hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 14:24 Nö, R.SA hat sich für die Regionalmuxe 7A/8A/10A beworben und wird den 9A verlassen, sobald die neuen Muxe senden.
Alles klar,das wußte ich nicht. Das wird aber sicher noch eine Weile dauern bis die on Air gehen
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Hochfranken_DX ist schon ein tragischer Held. Hier im Forum mit "DX" im Namen rumdüsen und dann dreimal die Show aus Sachsen verpassen. Unglaublich.

Ich spekuliere jetzt auch mal. Der 3. April bietet sich in der Tat für den offiziellen Sendestart an. In L.E. läd die SLM an diesem Tag zum Jahresempfang (hat wer einen Einladungscode übrig?) und der MiPrä will zum Bürgergespräch nach Johanngeorgenstadt. Da könnte er am Vormittag eigentlich einen kleinen Umweg über LE machen, den roten Knopf drücken und nebenbei ein paar Schnittchen abfassen. :cheers:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:12 Hochfranken_DX ist schon ein tragischer Held. Hier im Forum mit "DX" im Namen rumdüsen und dann dreimal die Show aus Sachsen verpassen. Unglaublich.
Ich werde darüber nachdenken, das DX im Namen zu entfernen 😂
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von andimik »

Manche Forenkollegen haben einen Scanner (auf Basis Raspberry) 24/7 laufen, vielleicht interessiert dich auch so einer? Da kann man von unterwegs auch zugreifen und ggf. Aufnahmen anfertigen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

andimik hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:22 Manche Forenkollegen haben einen Scanner (auf Basis Raspberry) 24/7 laufen, vielleicht interessiert dich auch so einer? Da kann man von unterwegs auch zugreifen und ggf. Aufnahmen anfertigen.
Darüber werde ich mal nachdenken :spos:
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

An einem Freitag wird es keine Tests geben.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Wenn diese ganzen beobachteten Muxe im SFN laufen wird da Freiberg auch mit eingebunden ?

Eine kleine Empfangsbeobachtung von mir: Der Chemnitzer Stadtmux geht in den Höhenlagen um Lommatzsch zu empfangen(abends mobil).
Da ja einige hier schon die Reichweite von dem bemängelt haben - ich finde das ist schon beachtlich.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Felix Ii für Freiberg sind zwar Rest-Kapazitäten ausgeschrieben, aber bis zur Entscheidung wird sich in Freiberg leider nicht viel tun.

Nachtrag: den Chemnitzer Stadtmux 5B bekomme ich auch fast ganztägig Indoor rein. Vormittags sogar teilweise bis 70%. Ist echt beachtlich zumal er ja nach Nordwesten sendet.
Antworten