BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

Über verschiedene Webradios kommt jetzt immer wieder mal eine Ansageschleife, dass - wenn man diese Ansage hört - ab Jahresmitte Schluss mit dem Empfang der BBC ist und der Empfang nur noch über BBC Sounds geht. Ob hier der Grund auch die finanzielle Strangulation durch die Regierung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Angefangen hat es schon 2014, als der Satellitenempfang stark beschränkt wurde. Es ist in Europa leichter, Japan oder China zu empfangen als den Sender, der international für besondere Glaubwürdigkeit steht.
Dass man angesichts eines Krieges in Europa derart auf internationale Präsenz verzichtet, ist schon eine sehr gelungene medienpolitische Spezialoperation.
UK-DX
Beiträge: 953
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

RudiP hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:14 Über verschiedene Webradios kommt jetzt immer wieder mal eine Ansageschleife, dass - wenn man diese Ansage hört - ab Jahresmitte Schluss mit dem Empfang der BBC ist und der Empfang nur noch über BBC Sounds geht. Ob hier der Grund auch die finanzielle Strangulation durch die Regierung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Angefangen hat es schon 2014, als der Satellitenempfang stark beschränkt wurde. Es ist in Europa leichter, Japan oder China zu empfangen als den Sender, der international für besondere Glaubwürdigkeit steht.
Dass man angesichts eines Krieges in Europa derart auf internationale Präsenz verzichtet, ist schon eine sehr gelungene medienpolitische Spezialoperation.
Ich habe dies schon seit einigen Monaten wahrgenommen. Ich vermute, dass man ultimativ es so machen wird, dass auch BBC Sounds nur in UK zugaenglich gemacht werden wird, aehnlich wie der BBC i Player, und ausserhalb von UK nur mehr mit VPN Anbietern gehen wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Spacelab »

Passt doch alles zusammen. Die BBC bekleckert sich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Ruhm und entfernt sich immer weiter von dem für das sie mal stand.
Pickwick6
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:44
Wohnort: Havixbeck/Münsterland

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Pickwick6 »

Ich benutze ein Yamaha-Webradio und die Musicast-App. Auf meine Mail an den Yamaha-Kundenservice wegen der Ankündigung in den BBC-Streams habe ich Mitte Januar diese Antwort bekommen:

"Wir arbeiten aktuellen bereits an einer Lösung und werden sobald es neue Informationen hierzu gibt diese veröffentlichen.
Wir bitten bis dahin um Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Yamaha Customer Service and Support"

Vielleicht passiert ja was. BBC Sounds-App wäre eine Alternative, die dann hoffentlich weiterhin auch außerhalb UK funktioniert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Spacelab »

Pickwick6 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:57 "Wir arbeiten aktuellen bereits an einer Lösung und werden sobald es neue Informationen hierzu gibt diese veröffentlichen.
Wir bitten bis dahin um Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Yamaha Customer Service and Support"
Ja das ist deren Standardspruch. Den hauen die für alles mögliche raus...
Pickwick6 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:57 BBC Sounds-App wäre eine Alternative, die dann hoffentlich weiterhin auch außerhalb UK funktioniert.
Da bin ich sehr skeptisch. Denn die Beschränkung auf "UK only" wird genau das Zeil der Übung sein. Genau wie beim BBC iPlayer.
UK-DX
Beiträge: 953
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

Spacelab hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:00
Da bin ich sehr skeptisch. Denn die Beschränkung auf "UK only" wird genau das Zeil der Übung sein. Genau wie beim BBC iPlayer.
Es vermutet genau dies mitlw. Jeder und dies seit einiger Zeit.

Ausgenommen wird BBC WS sein.

Man sieht dies ja schon laenger bei BBC Radio 5 und auch TalkSport bei bestimmten Fussballspielen.

Oft greife ich hier auf KiWi SDR zurueck, - dies geht aber auch nur so lange, so lange man die MW nicht komplett abdreht.
Pickwick6
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:44
Wohnort: Havixbeck/Münsterland

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Pickwick6 »

"UK-only" wäre zu verschmerzen, wenn VPN funktioniert und nicht eine Lizenz nötig wird wie beim iPlayer.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Spacelab »

:gruebel:
fp_
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Sep 2018, 08:50

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von fp_ »

BBC zieht sich nicht zurück. Vielmehr gilt:
The BBC uses several streaming technologies to deliver BBC Sounds. If you are hearing a message informing of this change, you are listening using Shoutcast. The BBC will stop supporting Shoutcast by mid-2023.

Details hierzu:
Why am I hearing a message advising the stream I am listening to will stop working mid-2023?
https://www.bbc.co.uk/sounds/help/quest ... st-closure

Zur Frage "Listening outside the UK":
https://www.bbc.co.uk/sounds/help/quest ... ide-the-uk
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Funker Tommy »

Andererseits nicht vergessen, dass sehr lange im TV Bereich fast alles codiert war. Das hat sich dann durch die Spotbeams
geändert, mit überraschend großzügiger Empfangbarkeit bis in die Schweiz. ....
UK-DX
Beiträge: 953
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

Funker Tommy hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:39 Andererseits nicht vergessen, dass sehr lange im TV Bereich fast alles codiert war. Das hat sich dann durch die Spotbeams
geändert, mit überraschend großzügiger Empfangbarkeit bis in die Schweiz. ....
Ich meine auch hier wird die Schlinge enger gezogen werden.

Wollte BBC nicht auf einen anderen Spotbeam wechseln, welcher auf dem Festland weniger empfangbar sei? Ich meine das war dieser Tage mal genannt worden, oder bereits sogar vollzogen? Ich habe in Deutschland kein Freesat, daher weis ich es nicht.
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

Funker Tommy hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:39 Andererseits nicht vergessen, dass sehr lange im TV Bereich fast alles codiert war. Das hat sich dann durch die Spotbeams
geändert, mit überraschend großzügiger Empfangbarkeit bis in die Schweiz. ....
Nein, seit ca. 2005 war nichts mehr verschlüsselt. Im Februar 2014 kam die Verengung der Ausleuchtzonen.
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

fp_ hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:07 BBC zieht sich nicht zurück. Vielmehr gilt:
The BBC uses several streaming technologies to deliver BBC Sounds. If you are hearing a message informing of this change, you are listening using Shoutcast. The BBC will stop supporting Shoutcast by mid-2023.

Details hierzu:
Why am I hearing a message advising the stream I am listening to will stop working mid-2023?
https://www.bbc.co.uk/sounds/help/quest ... st-closure

Zur Frage "Listening outside the UK":
https://www.bbc.co.uk/sounds/help/quest ... ide-the-uk
Ich weiß zwar nicht, was HLS und DASH ist, aber die BBC meint wohl, dass das allgemein bekannt und damit nicht erklärungsbedürftig ist. Wenn ich die Radios der BBC nicht mehr über einen ordentlichen Receiver empfangen und bei Bedarf aufnehmen kann, dann bringt das nichts. Außerdem wird ja etwas verklausuliert geschrieben, dass der Vorteil von BBC Sounds (für die BBC) sei, dass jede Menge Daten über die Nutzer gesammelt werden.
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

UK-DX hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 14:48
Funker Tommy hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:39 Andererseits nicht vergessen, dass sehr lange im TV Bereich fast alles codiert war. Das hat sich dann durch die Spotbeams
geändert, mit überraschend großzügiger Empfangbarkeit bis in die Schweiz. ....
Ich meine auch hier wird die Schlinge enger gezogen werden.

Wollte BBC nicht auf einen anderen Spotbeam wechseln, welcher auf dem Festland weniger empfangbar sei? Ich meine das war dieser Tage mal genannt worden, oder bereits sogar vollzogen? Ich habe in Deutschland kein Freesat, daher weis ich es nicht.
Du brauchst kein Freesat, ein normaler Digitalreceiver genügt. Du musst nur innerhalb der Ausleuchtzone wohnen,
Antworten