DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Renault hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:04 Da der Colmberg im 12A nicht kommt wird es für Oschatz schwer. Das war schon zu Beginn der Koordinierung klar.
Ich denke mal, das der Colmberg sicherlich in den nächsten Monaten bzw. Jahren für den Sachsen Multiplex OnAir gehen. Das gleiche dürfte auch für den Multiplex Sachsen-Nordwest gelten.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Michael hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:08
Steffen Reini hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 08:27 Aber wann die restlichen 5 Sender von 5B aufgeschaltet werden, weis keiner? Bin mal gespannt ob 12A am 01.04.2023 an den Start geht. Müsste ja bald der Testlauf beginnen.
Keine Ahnung woher plötzlich immer wieder der Termin 1.4. auftaucht? Auf der Seite der SLM steht lediglich "vorraussichtlich 2. Quartal".

Bei den fehlenden Programmen in GorlMorgstodd zähle ich 4. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die im Chemnitzer Mux noch kommen, einige von den Programmen sollen ja auch in ganz Südwestsachsen, bzw. im 12A Sachsen auf Sendung gehen, wie Radio Chemnitz oder Schlagerradio und Secondradio (welches im Chemnitzer Mux auf der SLM Seite schon nicht mehr gelistet ist). Lulu und Megaradiomix sind doch auch solche Wackelkandidaten, bei denen man nicht weiß, was sie wollen.
Die Restlichen Sender Von den Chemnitzer Mux 5B werde vorraussichtlich 2. Quartal auf Sendung gehen
( Radio Chemnitz, DAB+ - Verbreitungsgebiet der Kreisfreien Stadt Chemnitz
mit den Landkreisen Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Vogtlandkreis und Zwickau
- Stadtgebiet Chemnitz,
Schlager Radio - landesweite DAB+-Bedeckung sowie
- Stadtgebiet Freiberg
- Stadtgebiet Chemnitz,
SecondRadio
- landesweite DAB+-Bedeckung sowie
- Stadtgebiet Freiberg
- Stadtgebiet Leipzig
- Stadtgebiet Chemnitz,
lulu.fm - Stadtgebiet Leipzig
- Stadtgebiet Chemnitz
- Stadtgebiet Dresden,
Megaradiomix - Stadtgebiet Leipzig
- Stadtgebiet Dresden
- Stadtgebiet Chemnitz
- Verbreitungsgebiet der Kreisfreien Stadt Leipzig
mit den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen)
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Mit der Aufschaltung von den Sachsen Mux 12A, Sachsen-Südwest 8A, Sachsen-Ost 7A, Sachsen-Nordwest 10A, und für die Region Südwest wird der Sendestandort Zwickau Ost mit den 1. Bundes Mux 5C und MDR Mux 9A zwischen der 14 KW und 26 KW gerechnet werden. :dx: :D
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Schön, dann wird im 2. Quartal einiges passieren! :spos: Allerdings werden dann auch einige Doppel-Belegung von Sendern nicht ausbleiben. Da bei mir Freiberg gut rein kommt werden EgoFM (5B) sowie dann Schlager Radio und Second Radio doppelt gelistet werden. 90s90s ja sowieso da es ja bereits im 2. Bundesmux läuft. Mal schauen wie die Liste dann ausschaut. :dx:
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Steffen Reini hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:12 Schön, dann wird im 2. Quartal einiges passieren! :spos: Allerdings werden dann auch einige Doppel-Belegung von Sendern nicht ausbleiben. Da bei mir Freiberg gut rein kommt werden EgoFM (5B) sowie dann Schlager Radio und Second Radio doppelt gelistet werden. 90s90s ja sowieso da es ja bereits im 2. Bundesmux läuft. Mal schauen wie die Liste dann ausschaut. :dx:
Das könnte dann in der Sendeliste so aussehen ( z.Bs. 90s90s L, EgoFm C, Second Radio C ).
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

EgoFM wird bei mir bereits jetzt doppelt gelistet.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Steffen Reini hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:08 wann werden den nun die restlichen 5 Sender im 5B aufgeschaltet? :dx:
Die Zuteilung von SecondRadio, Schlager Radio und Radio Chemnitz dürfte obsolet sein – die Programme wollen ja in den 12A bzw. 8A.

Möglicherweise ist der Hinweis darauf, warum lulu.fm noch nicht in Chemnitz sendet, auf deren Webseite zu finden: Dort ist von einem lulu.fm Sachsen die Rede. Das klingt für mich danach, dass Leipzig, Dresden und Chemnitz mit dem identischen Stream bespielt werden soll. Das würde bedeuten, dass lulu.fm Leipzig zu lulu.fm Sachsen wird. Das heißt, das Programm muss mit entsprechendem Aufwand umgestellt werden. Möglicherweise will man aber auch erst darauf warten, dass der Dresden-Mux sendebereit ist.

Bei Mega Radio Mix könnte es ähnlich sein: Vielleicht will man nicht das aktuelle berlinzentrierte Programm, sondern eine eigene „Sachsen-Version“ aufschalten.

Die 2er des Sachsen Funkpakets, egoFM, T und UNiCC sind dagegen schon längst auf Sendung. Was Sachsen Eins aufgeschaltet hat, weiß ich nicht. Auf der Webseite gibt es nur eine Leipziger Version.

Eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass sich Mega Radio Mix bzw. lulu.fm für ein „Upgrade“ auf den 12A bewoben haben. Unwahrscheinlich deshalb, weil sich die beiden Programme als „Großstadtradio“ sehen und bisher auch nur Großstadt-Muxe belegt haben.

Steffen Reini hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:50 Raum Oschatz und nördlich davon wird Probleme beim Empfang von 12A bekommen. Schade das Oschatz außen vor bleibt.
Ich würde mich sehr wundern, wenn die Beteiligten noch nicht über einen Ausbau gesprochen haben und einen Mechanismus vertraglich festgelegt haben.

In Sachen Muxausbau wäre Oschatz mit Abstand der heißeste Kandidat. Danach folgt Hoyerswerda und danach Reichenhain oder Freiberg.

Einen sonderlich engagierten Ausbau würde ich den Beteiligten im 12A aber nicht zutrauen. Der UKW-Sektor, der eher an einem Ausbau interessiert sein dürfte, hat sich ja für die Regionalmuxe entschieden.

Im Falle Schlager Radio, Oldie Antenne und 89.0 RTL könnte es auch zu einem Konflikt zwischen den Bundesländern kommen: Oschatz vs. Herzberg/Elsterwerda, Hoyerswerda vs. Senftenberg/Spremberg, Reichenbach im Vogtland (Sachsen) vs. Reichenbach im Vogtland (Thüringen). Gegenüber Brandenburg dürfte Sachsen im Vorteil sein, während ich gegenüber Thüringen keinen Favoriten erkenne.

Steffen Reini hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:12 Allerdings werden dann auch einige Doppel-Belegung von Sendern nicht ausbleiben. Da bei mir Freiberg gut rein kommt werden EgoFM (5B) sowie dann Schlager Radio und Second Radio doppelt gelistet werden. 90s90s ja sowieso da es ja bereits im 2. Bundesmux läuft.
Bei SecondRadio wird es wohl nicht zu einer Doppelbelegung kommen, dieses wird wohl ausschließlich im 12A senden. Genauso Schlager Radio, wobei hier die Doppelbelegung durch Overspill aus Brandenburg bzw. Thüringen kommen könnte. Das beträfe aber auch Oldie Antenne (die ja an Brandenburg interessiert sind) bzw. 89.0 RTL.

egoFM wäre eine Doppelbelegung, wenn mehrere Stadtmuxe empfangen werden. Zusätzlich gäbe es noch den Ochsenkopf.

Diese Doppelbelegungen sind allerdings nicht schlimm, weil die meisten Radios Programme nur einmal abspeichern. Zumindest mein Digitradio 361 und Digitradio 1 machen das so, während mein Digipal DAB+ diese Programme mehrfach abspeichert. Beim Digitradio mobil und beim Autoradio weiß ich es nicht. Zudem sind die Doppelbelegungen hilfreich, damit beim Herumfahren die Unterbrechung beim Muxwechsel möglichst kurz ist.

Sofern Regiocast an 90s90s für Sachsen festhält, wäre das ganz klar eine Doppelbelegung. Die fünf Regionalmux-Senderstandorte senden auch den BM2 aus. Insofern ist mit einer unterschiedlichen ID, folglich mit einer mehrfachen Auflistung im Radio zu rechnen.

Was auch mehrfach im Radio auftauchen wird, ist Sachsen Funkpaket/Hitradio RTL/Antenne Sachsen, außer man empfängt ausschließlich Leipzig.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Eben nochmal Doppel-Belegungen getestet. Ich habe diese durch die beiden Stadtmuxe Freiberg und Chemnitz die beide EgoFM senden. Mein Imperial listet also EgoFM zweimal auf. Mein Majority hingegen listet EgoFM nur einmal auf. (hier Freiberg da dieser bei mir stärker einfällt) Allerdings zeigt mir das Majority die gleiche Anzahl gefundener Sender an. Also spielt hier immer der jeweils stärker einfallende ab. Also wird es bei jedem Empfänger anders sein.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Die Anzahl der gefundenen Sender ist einschließlich der Duplikate. 6B Sachsen-Anhalt (12) + 9A Sachsen (14) = 26 gefundene Programme, auch wenn nur 20 Programme in der Programmliste angezeigt werden.

Die im Beispiel genannte 26 wäre auch die Anzahl der belegten Speicherplätze. Speicherplätze im Radio sind nämlich begrenzt. Meistens sind es 256, manche ältere Radios haben aber nur 99 Speicherplätze.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Mein Dual DAB 50 listet jedes Programm nur einmal auf.
Das merke ich z.B. bei MDR JUMP. Ich empfange die MDR-Muxxe aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
MDR JUMP ist aber nur einmal in der Liste.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, das Problem mit den begrenzten Speicherplätzen wird bald auch auf Sachsen zukommen. Zumindest Outdoor. :bruell: ...bei Tropo komme ich da jetzt schon auf über 100 Sender wenn Tschechien und Thüringen noch mit reinkommt.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Im Nachbarforum stieß man auf einen Radiowoche-Artikel:
Die Fernsehen in Dresden GmbH hat 65 Prozent der Anteile an der Radio WSW GmbH übernommen. Damit gehört Radio WSW künftig zur Sachsen Fernsehen Gruppe.
Ach, deshalb ist bei Sachsen Eins Radio WSW mit aufgeführt.

Zu befürchten ist allerdings, dass Radio WSW von Sachsen Fernsehen/Sachsen Eins assimiliert werden könnte – und wir statt Radio WSW künftig ein Sachsen Fernsehen Lausitz bzw. Sachsen Eins Lausitz hätten, das sich – bis auf den Regionalteil – nicht von den Ablegern aus Chemnitz, Dresden und Leipzig unterscheidet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Sakura1980 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:06 Mit der Aufschaltung von den Sachsen Mux 12A, Sachsen-Südwest 8A, Sachsen-Ost 7A, Sachsen-Nordwest 10A, und für die Region Südwest wird der Sendestandort Zwickau Ost mit den 1. Bundes Mux 5C und MDR Mux 9A zwischen der 14 KW und 26 KW gerechnet werden. :dx: :D
Ist das denn sicher, dass die drei Lokalmuxe auch schon im 2. Quartal kommen? Bisher ging ich davon aus, dass man damit erst im nächsten Jahr rechnen kann.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Nein, die drei Regionalmuxe kommen auch im 2. Quartal.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Auf der Web Seite von Rundfunk-Kombinat Sachsen sollen die nicht-kommerziellen Community Radios ab Mai digital zu empfangen sein.

Bisher wird lediglich die Versorgung der Stadtgebiete Chemnitz, Leipzig und Dresden mit Freiem Radio auf DAB+ gefördert. Radio Blau aus Leipzig und Radio T aus Chemnitz senden bereits seit einiger Zeit auf DAB+. coloRadio, das Freie Radio aus Dresden, zieht ab 1. Mai nach und erweitert so sein Sendegebiet. Dadurch ist auch Radio Zett, das Freie Radio aus Zittau, im Programm von coloRadio zu hören. Ab Mai sind die nicht-kommerziellen Community Radios 24 Stunden täglich im kompletten Umland der drei Großstädte digital zu empfangen. :dx:
Antworten