DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Renault
Beiträge: 146
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Als Fahrer auf der Autobahn nimt am den Radiotext nur nebenbei war.
QTH : Leipzig
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Reichweite des 5B Richtung Westen,in Tälern ab Glauchau bricht der Empfang weg,kommt aber auf Anhöhen sofort wieder. Bis man den Sender Ronneburg in Sichtweite hat,dann geht's eh Richtung Gera in den Talkessel und d kommt nix mehr.
Auf der B281 konnte ich in Hoheneiche nochmal den Kanal loggen und auf der langen Gerade im Wald vor Reichmannsdorf. Ich denke der sollte da noch gut gehen weil beim Empfang starker Pegel da war. Sicher stört da einfach nur der Bundesmux auf 5C zu sehr.
Daher glaube ich doch an einen Empfang um Neuhaus am Rennweg,mit guten Empfängern :motz:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Robert S. hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:56 Reichweite des 5B Richtung Westen
Von Reichweite kann man da sicherlich nicht sprechen. Nur 15 Km südlich von Reichenhain gibts beim 5b viele Löcher, besonders in den Orten. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der 5c den Empfang sehr stört.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Sehe ich genauso. Es ist einfach eine unglückliche Kanalwahl, direkt neben einen Bundesmux zu senden.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Robert S. hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:56 Reichweite des 5B Richtung Westen,in Tälern ab Glauchau bricht der Empfang weg,kommt aber auf Anhöhen sofort wieder. Bis man den Sender Ronneburg in Sichtweite hat,dann geht's eh Richtung Gera in den Talkessel und d kommt nix mehr.
Auf der B281 konnte ich in Hoheneiche nochmal den Kanal loggen und auf der langen Gerade im Wald vor Reichmannsdorf. Ich denke der sollte da noch gut gehen weil beim Empfang starker Pegel da war. Sicher stört da einfach nur der Bundesmux auf 5C zu sehr.
Daher glaube ich doch an einen Empfang um Neuhaus am Rennweg,mit guten Empfängern :motz:
Der Chemnitzer Mux 5B ist in der Oberstadt Glauchau nicht zu Empfangen. Dieser Sendestandort Reichenhain mit den Chemnitzer Mux 5B ist meine Vermutung das der 5B Mux in Richtung des Muldental ( Waldenburg, Remse, Gesau, Meerane )zum Teil mit Aussetzer zu Empfangen ist. Reichenhain Chemnitzer Mux 5B ist die Antenne Richtung Nordwest in Stadtzentrum Chemnitz und Richtung Gaithain.
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Michael hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 19:11
Robert S. hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:56 Reichweite des 5B Richtung Westen
Von Reichweite kann man da sicherlich nicht sprechen. Nur 15 Km südlich von Reichenhain gibts beim 5b viele Löcher, besonders in den Orten. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der 5c den Empfang sehr stört.
Südlich von Reichenhain strahl der Sender Gayer 1. Bundes Mux 5C mit 10 KW, 2.Bundes Mux 5D mit 10 KW aus. Die Sende Antenne Reichenhain ist In Nordwest gerichtet ins Stadtzentrum Chemnitz.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Standort: Döbeln Nord. Ich empfange den neuen Chemnitzer 5B meistens nur Frühmorgens. Bei Tropo sogar bis 90%.! Allerdings habe ich dann ebenfalls Probleme mit dem 1. Bundesmux 5C. Hatte mich schon gewundert.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Guten Morgen ...
ist der 5B aus ..? Ich kann ihn im Moment nicht empfangen ... :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
WDAT
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 17:07

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von WDAT »

... Wartungsarbeiten am 5B und 9A beim Sender Chemnitz-Reichenhain. Seit 10.56 Uhr beide wieder on air ...
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

11.00 Uhr war er wieder da ... aber die Urzeit stimmt nicht. Sie geht hier auf 5B ca. 35 Minuten vor ..? ... :dx:
Dateianhänge
5B_DAB+ Chemnitz_2023_03_07.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

sat869 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 11:05 11.00 Uhr war er wieder da ... aber die Urzeit stimmt nicht. Sie geht hier auf 5B ca. 35 Minuten vor ..? ... :dx:
Ich habe gestern dazu mal Divicon geschrieben weil in einem anderen Forum dazu auch noch mal jemand geschrieben hat. Über Nacht hat sich die Uhrzeit richtig gestellt. Hier liest wohl leider keiner mit.
pinokio
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 14:37

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pinokio »

Hallo in die Runde,
bezüglich der Reichweite/Empfangbarkeit des 5B aus Chemnitz-Reichenhain,
bin ich am 8.03.2023 die B101 in Richtung Süden gefahren.

Nördlich von Bad Liebenwerda habe ich den Empfang mit dem Techniradio 1 neben der Straße getestet.
Mux wurde mit 4 Balken problemlos eingelesen. Bin dann wieder zurück in Richtung Norden und habe 6 km vor Herzberg nochmals getestet.
Auch hier habe ich noch 2-3 Balken sehen können.

Weiter nördlich in Jessen/Schweinitz auf der Anhöhe "Am Gorrenberg" war dann nichts mehr nachzuweisen, kein Zucken. Bin dann weiter in den Niederen Fläming nach Schlenzig; leider auch hier kein Empfang. Dagegen konnte ich aber die Tschechen auf 12c mit 3 Kästchen empfangen.

Fazit: in Richtung Nord Osten geht der 5B nicht schlecht.
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

Dafür geht in Richtung Südost fast nichts. In knapp 8 km Entfernung (Parkplatz OBI/Kaufland - Zschopau/Gornau) fast kein Empfang.
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

2300A hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 15:18 Dafür geht in Richtung Südost fast nichts. In knapp 8 km Entfernung (Parkplatz OBI/Kaufland - Zschopau/Gornau) fast kein Empfang.
Das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Der 5B sendet gerichtet nach Norden/Nordwesten mit 2 Kw. Nach Süden geht nicht viel raus. Dazu kommt noch dass der Nachbarkanal 5c stört. Das es so krass ist, hätte ich allerdings auch nicht gedacht. Aber auch in der Stadt gibts nicht überall Empfang im Auto. Wie wirds da wohl Indoor aussehen? Der Totenstein mit seinen 1Kw Leistung damals, war im Umland besser zu empfangen,
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

pinokio hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:40 ....Weiter nördlich in Jessen/Schweinitz auf der Anhöhe "Am Gorrenberg" war dann nichts mehr nachzuweisen....
@pinokio: Wenn möglich beim nächsten Besuch der Anhöhe "Am Gorrenberg" bitte mal nachsehen, welche DAB Antennen beim dortigen Sendemast kurz unter der Mastspitze für den 6B montiert wurden (möglicherweise diese).
Antworten