Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Franz Brazda hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 17:22 Ich glaube schon, im WiFi-Gebäude beim Währinger Gürtel nachfragen.
FHW Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH (FHW GmbH – FHWien der WKW)
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Tel.: +43 (1) 476 77-5830
Das Signal der 91,,3 MHz scheint aber etwas abgeschwächt zu sein. Zumindest bei mir in Ottakring beim Wilhelminenberg :confused:
Danke Dir für die Info :spos: Ich werde dort nachfragen und vielleicht kann ich auf dem Flachdach Fotos von der Antenne machen. Die offizielle technische Reichweite der 91,3 ist mit 95.000 Einwohner ja ausgesprochen bescheiden, aber im 16. Bezirk sollte das Signal schon noch brauchbar reingehen. Ich glaub, in Deutsch-Wagram hab ich von der 91,3 gar nichts mehr vernehmen können.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

Ein "R-EXPRES" mit Endlos-Pop-Musik ohne Ansage ist heute im Wiener Raum auf 89,1 MHz aufgeschaltet worden.
Weiss da jemand mehr ? Ist diese Frequenz geplant ? Höre es im 16. mit sehr guten RDS-Signal ! :D
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Hmm, mir ist nichts von einer Planung zu einer 89,1 bekannt, aber was die Vorhaben der slowakischen Verwaltung betrifft, bin ich auch nicht ganz up to date. Mal sehen, was in der BNetzA-Liste auftaucht :gruebel:
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

Franz Brazda hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:52 Ein "R-EXPRES" mit Endlos-Pop-Musik ohne Ansage ist heute im Wiener Raum auf 89,1 MHz aufgeschaltet worden.
Weiss da jemand mehr ? Ist diese Frequenz geplant ? Höre es im 16. mit sehr guten RDS-Signal ! :D
Den habe ich bereits vor paar Tagen erwischt allerdings ohne Audio, nur RDS. RDS PI und PS sind gleich wie der slowakische Sender EXPRES.

Ein Kollege nahe Bratislava hat auf der Frequenz allerdings nichts empfangen.
20230216_161343.jpg
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Nun ja, aus der Gegend um Bratislava kann das Signal eh nicht stammen, weil sich das mit der 89,3 vom tx Kamzik beißen würde. Außerdem versorgt Radio Expres dort gut mit der 107,6 MHz. Vielleicht kommt die 89,1 aus der Gegend um Stupava?
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

Also der RDS war "R-EXPRES" und das Signal muss im Raume Wien hergekommen sein. Das Programm war auch nicht ident mit dem slowakischen EXPRESS.
Nach 15:00 war dann aber wieder Schluss. Wir werden weiter lauschen. :D
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Ach so, die Programme waren unterschiedlich, nur Name und RDS gleich? Will Radio Express jetzt speziell für Wien senden? :dx: Der unterschiedliche Programminhalt kann damit zu tun haben, daß es sich um eine Testschleife handelt :gruebel:
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

RDS "R-EXPRES" war auch nicht gleich, der in der Slowakei hat nur "EXPRES" also muss es sich um einen in Wien ausgestrahlten Sender handeln !
MHM: Was wird in Bratislava von deiner Seite jetzt geplant, da du laut Facebook schon am Kamzik warst/bist ?
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Ob in Bratislava etwas geplant wird, weiß ich grad nicht, aber ich hab den Rückweg dazu genutzt, um auf dem Kamzik zu testen, wie gut die Wiener 104,6 dort oben geht. Das ging allerdings reichlich schief, weil dort Sopron viel zu stark einfällt (unten in der Stadt auch). Für das KW Simmering sind ja zunächst die 96,4 sowie 99,1 und 106,5 geplant, bzw. da laufen gerade die KOA-Verfahren, wer was kriegen wird. Eine 89,1 konnte ich allerdings nicht empfangen, ich glaub da war irgendwas ganz schwaches aus Tschechien drauf.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Nun, im Screenshot steht EXPRES. Franz, sendet er noch?

Wichtiger ist der PI Code, der spricht für die Slowakei.

Wenn es aus Österreich wäre, beginnt er ja mit A. Zwar kann man alle möglichen 0x-Zahlen verwenden, aber ob es dann lt. ITU erlaubt ist, weiß ich nicht. In Österreich jedenfalls wird der PI Code von der RTR vergeben.

Aber es scheint ein Bombensignal zu sein, wenn ich mir den Screenshot anschaue.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

Der Sender "R-EXPRES" auf 89,1 MHz (horizontal) war gestern ab ca. 15:00 nicht mehr aufgeschaltet. Habe den PI bzw. PS Code nicht gecheckt, aber das Signal muss aufgrund der Stärke sicher aus dem Raume Wien gekommen sein ? :confused:
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Also ich hab nochmal verglichen, der PI-Code paßt zu Radio Express aus der Slowakei. Der Standort muß dann sehr grenznah gewesen sein, also näher als der Kamzik. Ich war ja gestern oben und hab ein bißchen durchgescannt, aber eine 89,1 fiel mir nicht auf. Mein an für sich großsignalfestes Autoradio hatte mit den starken Signalen vor Ort allerdings ziemliche Probleme. :(
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:12 Also ich hab nochmal verglichen, der PI-Code paßt zu Radio Express aus der Slowakei. Der Standort muß dann sehr grenznah gewesen sein, also näher als der Kamzik. Ich war ja gestern oben und hab ein bißchen durchgescannt, aber eine 89,1 fiel mir nicht auf. Mein an für sich großsignalfestes Autoradio hatte mit den starken Signalen vor Ort allerdings ziemliche Probleme. :(
SRO 1 auf 96.6 hat bei mir ca. 40-45dBf. Ich habe damals schnell einen Kollegen gebeten, der ca. 15km von BA entfernt wohnt, auch die Frequenz einzuschalten, bei ihm kam allerdings nichts an. Viel näher an der Grenze als Kamzik kann es ja fast nicht mehr sein :D
Zuletzt geändert von DXHR am Do 2. Mär 2023, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Mir fällt auf Anhieb nur der Thebener Kogel ein, der liegt 8 km westlich vom Kamzik und ist 75 m höher. Aber ob das so viel ausmacht? :gruebel:
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Wie schaut es heute mit der 89,1 aus, nix mehr in der Luft?
Antworten