Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Ich schaue immer mal wieder, ob ich meine Stereoanlage aus den 1980er Jahren um eine Digitalkomponente erweitere. Neben DAB+ sind für mich eigentlich nur Cinch-Out, Bluetooth und Abspielen von SD Karte interessant. Aber wenn man schonmal tief ins Portemonnaie greift dann darf es natürlich auch ein bisschen mehr sein.

So stieß ich auf den Artikel der Computerbild zum Hama Digital-HiFi-Tuner DIT2105SBTX https://www.computerbild.de/artikel/avf ... 19075.html und wüsste gerne eure Meinung dazu. Nach meinem naiven Technikverständnis erfüllt das Gerät alle Bedürfnisse, die so aufkommen könnten in den nächsten 10 bis 20 Jahren. Er hat zwar keinen Slot für SD Karten, aber USB tut es ja auch und dass man das Handy über den eingebauten USB Anschluss laden kann ist ein interessantes Zusatzfeature, denke ich.

Wie bewertet Ihr den Tuner von Hama? Gibt es Vergleichsgeräte, die ihr eher empfehlen würdet?
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Kann ich leider nichts zu sagen da ich niemanden persönlich kenne der dieses Gerät besitzt.
Würde sagen einfach mal bestellen und probieren.
Rezessionen und Testberichte lassen auf ein brauchbares Gerät schließen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Also mir käme das Gerät nicht ins Haus. Warum? Ganz einfach: man ist an ein Webpotal gebunden um Internetradioprogramme hören zu können. Dieses kann jederzeit abgeschaltet werden oder einfach nur gestört sein. Wie die zahlreichen Erfahrungen hier und in anderen Foren zeigen ist das leider nicht selten der Fall. Mal ganz davon abgesehen das man auf gedeih und verderb dem Webradioportalanbieter ausgeliefert ist welche Radioprogramme er in seinem Verzeichnis hat und ob die Streamadressen noch aktuell sind. Auf dem Gerät selber können keine Streamadressen abgelegt werden und das Teil unterstützt noch nicht mal UPnP/DLNA. :verrueckt: Der Workaround dann halt eine Fritzbox oder einen sonstigen UPnP Router zwischen zu schalten funktioniert also nicht. Vermutlich ist hier das gurkige FS Venice X Modul verbaut. :rolleyes:
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Hansol »

Ich habe seit einigen Jahren ein Vorgängergerät, den Hama DIT2100MSBT und bin für mich zufrieden. Natürlich ist man an ein Portal (hier Frontier Nuvola Smartradio) gebunden, nur welche Alternativen gibt es wenn man sich halt einen weiteren 43 cm Baustein auf den Hifiturm wünscht?
Was für ein DAB Modul verbaut ist - keine Ahnung, das Teil meldet sich im Netzwerk mit einer Status-Seite mit der Überschrift "Frontier Silikon".
Seinerzeit habe ich mehrere ähnliche Teile getestet. Alle hatten wohl das gleiche Softwaregrundgerüst was die Endhersteller wohl nach deren Ansichten anpassen.
Negativ war mir ein ähnliches Gerät,, der Technisat Digit 140 aufgefallen. Gleiches Softwaregrundgerüst/Grafik aber beschnitten gegenüber dem Hama u.a (beispielsweise fehlten einige Equalizerprogramme bzw. waren nicht einstellbar.
Der Technisat hatte dazu noch einen DAB Fehler den der Hama nicht hat. Ich empfange hier den MDR Mux Sachsen. Stand der Empfang auf MDR Jump und es kam durch Überreichweite der MDR Sachsen-Anhalt MuX mit dem Programm "Jump" hörbar rein, sprang der Tuner immer auf "Jump" im schwächeren (Sachsen-Anhalt)Mux. Das ist solange kein Problem, bis der Empfang durch Tropo an der Hörbarkeitsgrenze lag, dann setzte es natürlich aus. >Manuelles Umschalten funktionierte nicht. Das Gerät war weder durch Werksreset, Softwareupdate o.ä. dazu zu bewegen diesen Blödsinn zu lassen. Endloser email Verkehr mit dem Technisat Support, keine Lösung möglich, daher ging der zurück.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Hansol hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 18:35 nur welche Alternativen gibt es
Das würde mich auch interessieren, @spacelab.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich jedes Gerät das UPnP/DLNA unterstützt und damit zukunftssicherer ist. Das Vorgängermodell wurde ja schon genannt. Da wurde nämlich noch ein gutes Venice 6.5 Modul verbaut.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 20:25 Eigentlich jedes Gerät das UPnP/DLNA unterstützt und damit zukunftssicherer ist. Das Vorgängermodell wurde ja schon genannt. Da wurde nämlich noch ein gutes Venice 6.5 Modul verbaut.
"Jedes Gerät" nehme ich Dir nicht ab, mal abgesehen davon dass ich von der Technik ohnehin nichts verstehe und deswegen auf konkrete Tipps angewiesen bin. Ich google also jetzt nach "Venice 6.5" und nehme das billigste Gerät? :hoeren:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Wenn es in der Hauptsache um zukunftssicheres Internetradio und sehr guten DAB+ Empfang geht, ja. Nicht umsonst kostet das günstigste Gerät mit Venice 6.5 Modul schon deutlich mehr als ein Gerät mit Venice X, oder Gyrosignal, oder Magic M6... Das Gehäuse drumherum ist hingegen nur Kosmetik.

Aber Vorsicht! Es gibt leider auch Hersteller die in das ein und selbe Gerät verschiedene Module einbauen. Dual ist da so ein bekannter Kandidat. Die verbauen was gerade am billigsten lieferbar ist. Die allermeisten Hersteller werden aber gar nicht erst angeben was sie in ihren Geräten verbauen.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Haki hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:52 Ich schaue immer mal wieder, ob ich meine Stereoanlage aus den 1980er Jahren um eine Digitalkomponente erweitere.... erfüllt das Gerät alle Bedürfnisse, die so aufkommen könnten in den nächsten 10 bis 20 Jahren.
Ich glaube du planst in einem viel zu langen Zeitraum.
Wer weiß schon was in 10 bis 20 Jahren passiert.
Vielleicht lebt deine Anlage aus den 80er bis dahin schon nicht mehr.
Vielleicht gibt's in 10 bis 20 Jahren kein DAB+ und /oder Internet Radio mehr.
Kauf dir heute was dir Spaß macht und du glücklich mit wirst.
Wenn es 10 bis bis 20 Jahre hält und alles funktioniert, dann freue dich doppelt.
Das ultimative und perfekte Radio gibt es eh nicht und falls doch ist es wahrscheinlich unbezahlbar oder einer Preisklasse in der die meisten nicht investieren können oder wollen.
Das Venice X Modul ist heutzutage in den meisten Radios welche UKW, DAB+ und Internet Radio beherrschen eingebaut.
So schlecht ist es nun wirklich nicht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Ich sagte ja auch nicht dass das Venice X per se schlecht ist. Es fehlen halt essentielle Funktionen die darüber entscheiden ob man das Gerät nicht doch deutlich länger nutzen kann.

Aber der Zeitraum für den du planst ist in der heutigen Zeit tatsächlich zu lange. Leider nicht nur was das Medium betrifft, sondern auch was die Haltbarkeit der Geräte angeht. Die allerwenigsten Teile die heutzutage verkauft werden halten 20 Jahre durch. Das ist ja auch vom Hersteller gar nicht mehr gewollt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Ich zitiere mal einen alten Song von Relax.
"Wui nua Radio hör'n, bei Dog und Nacht"
Naja und SD Karte bzw USB Stick.
Von Netzwerk Stream hat er nichts gesagt.
"nua Radio hör'n" beherrscht der Hama wohl ohne Probleme.

Ich würde, sofern das Geld zur Verfügung steht, es bei einem Händler kaufen welcher einer Rückgabe bei nicht gefallen zustimmt kaufen und dann mal schauen wie es sich in der heimischen Umgebung macht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Ich glaub 1982 hat noch keiner an USB, SD, geschweige denn Streaming gedacht. :D

Ich verstehe nur nicht warum du ihm diese Kiste aufs Auge drücken willst wenn er, vielleicht noch günstiger, ein Gerät bekommt das potentiell länger lebt. Natürlich wird das Hama jetzt in diesem Moment problemlos spielen. Das ist ja wohl klar.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Das widerspricht sich doch, Spacelab. Man sei an ein Webportal gebunden, das könne abgeschaltet werden aber die Zeit, die ich plane, sei zu lange. Andererseits sagst Du aber auch nicht, welches Gerät ich bekäme,
Spacelab hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 19:38 das potentiell länger lebt.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir jemand etwas
Spacelab hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 19:38 aufs Auge drücken will
Jemandem wie mir, der von der neuen Technik keine Ahnung hat und auch nicht entscheiden kann, was die nächsten 10 oder 20 Jahre hält, hilft Deine technische Expertise nicht weiter.

Nach den bisherigen Kommentaren würde ich nichts kaufen, weil ich verwirrt werde, wäre da nicht mattyraap1966:
mattyraap1966 hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 18:49 "Wui nua Radio hör'n, bei Dog und Nacht"
Naja und SD Karte bzw USB Stick.
Von Netzwerk Stream hat er nichts gesagt.
"nua Radio hör'n" beherrscht der Hama wohl ohne Probleme.
Bluetooth hast Du vergessen. Denn darüber kann ich alles streamen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Du kommst hier mit einem All-In-One Gerät um die Ecke und fragst ob das gut ist und ob es empfehlenswert ist. Ich sagte ehrlich "Nein" und habe das auch begründet. Du suchst ein Gerät das möglichst lange hält und das tut es nicht. Dafür musst du dir ein Gerät mit anderem Chipsatz (Modul) suchen. Ich sagte dir sogar auf welches Modul du achten solltest und wo eventuelle Fallstricke liegen. Was willst du denn noch? Soll ich dir ein Bild malen oder was? Eine Suchmaschine wirst du doch wohl noch bedienen können. Ein ganz kleines bisschen Eigeninitiative musst du schon bringen. Außerdem solltest du dir mal klar werden was du überhaupt willst. Zuerst soll es die Eierlegendewollmilchsau sein die 20 Jahre hält. Darauf hin habe ich dir klar geschrieben warum das mit diesem Gerät nicht funktioniert, dann reichte plötzlich einfaches Radio und jetzt kommt sogar der Spruch nach dem Motto "Och Bluetooth reicht auch. Darüber kann ich ja alles streamen." Wenn du nur eine Bestätigung willst dass das Hama ein megasuperdupergeiles Gerät ist, dann bist du hier falsch. :rolleyes:
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Ich sag mal so, nicht jeder hat ein NAS System mit was weiß ich wieviel mp3 oder anderen Formaten welches gestreamt werden soll.
Sollte das verwendete Internet Radio Portal irgendwann mal abgeschaltet werden, könnte man immer noch per Bluetooth über das Smartphone Internet Radio hören.
Vielleicht gibt's dann aber auch eine Update Version für ein neues Portal.
Ob es überhaupt in absehbarer Zeit einmal abgeschaltet wird kann man ja auch nicht sagen.
Klar, man ist irgendwie abhängig vom Portal und dessen Senderliste was Internet Radio betrifft.
Es können aber auch Vorschläge für neue Sender gemacht werden welche hinzugefügt werden sollen.

UKW (solange es noch sendet) und DAB+ (müsste man ebenfalls sagen solange es noch sendet) sind ja unabhängig vom Internet Radio Portal und wären bei dessen Abschaltung weiterhin zu empfangen.

Was in den nächsten 10 bis 20 Jahren passiert und wie lange das Gerät haltbar ist, kann eh niemand sagen.

Zum Venice X Modul kann ich nur sagen das es einen guten Empfang bei DAB+ hat (UKW nutze ich überhaupt nicht mehr) und auch Internet Radio mit was weiß ich wievielen Tausend Sender gut funktioniert.
Abstürze oder Aufhänger gab es bei mir bisher nicht.
Das ist aber wahrscheinlich Hersteller abhängig.
Kann also nicht sagen wie es bei dem Hama Gerät aussieht.

Kommt also ganz auf die persönlichen Bedürfnisse drauf an worauf letztendlich Wert gelegt wird.

Wie ich schon gesagt habe, suche dir einen Händler welcher dir es ermöglicht das Gerät bei nicht gefallen zurück zu geben und teste selbst ob es deinen Erwartungen entspricht.

Nein, ich will dir das Gerät nicht aufschwatzen.
Besitze es selbst nicht und kenne niemanden persönlich welcher Erfahrung damit hat.
Kann also weder eine Empfehlung geben noch davon abraten.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten