DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von patf6991 »

geil endlich auch 100,5 das Hitradio über DAB+ :) ;) :xcool: :spos: :dx:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Die werden sich wohl auch auf mindestens einen Regionalmux in NRW bewerben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von patf6991 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:42 Die werden sich wohl auch auf mindestens einen Regionalmux in NRW bewerben.
ja da der Landkreis Heinsberg kein Lokalradio hat, ist ja ein Platz für ein Lokalradio frei
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Pfennigfuchser »

Erst einmal müsste es Regionalmuxe auch geben. 100,5 wird dann sicherlich anstreben, um im Niederrhein empfangbar zu sein. Die Sendeleistungen aus Belgien werden sicherlich nicht das Gebiet von 100,5 auf UKW abdecken.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von patf6991 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:51 Erst einmal müsste es Regionalmuxe auch geben. 100,5 wird dann sicherlich anstreben, um im Niederrhein empfangbar zu sein. Die Sendeleistungen aus Belgien werden sicherlich nicht das Gebiet von 100,5 auf UKW abdecken.
ja erstmal freuen wir uns doch auf diese Aufschaltung und sind gespannt
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Werde mal schauen wenn ich die Tage dort vorbeikomme und Fotos machen in Raeren/Petergensfeld :dx: aber wie man hier Fotos veröffentlicht in diesem Forum habe ich bis heute nicht rausbekommen.....
Das ist in den DAB+ Gruppen/Foren bei Facebook kein Problem aber hier wohl garnicht gewollt das hier jeder irgendwelche Fotos veröffentlicht....
Erleichtert aber vieles und macht es anschaulicher ...... Schade :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Spacelab »

Das bitte nicht machen! Denn solche Bilderhoster räumen sehr gerne mal auf und löschen wahllos Bilder was dann zu Fehlermeldungen im Forum führt. Leider haben wir hier schon genug Themen die so zerschossen wurden. :rolleyes: Außerdem haben solche Bilderhoster die Angewohnheit eine recht kurze Lebensdauer zu haben was dann ebenfalls zu Fehlermeldungen führt. Und ein Thema in dem über ein Bild gesprochen wird das nur noch aus einer Fehlermeldung besteht ist einfach nur Kacke. :sneg:

Ein Bild direkt hier im Forum hochzuladen ist einfacher als über einen Bilderhoster:
Beispiel.png
Also einfacher geht es ja nun wirklich nicht!
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von WellenreiterBN »

Am 6.März startet in den wallonischen Paketen NRJ+

Quelle: NRJ
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
olilesp
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Sep 2018, 17:10

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von olilesp »

Nrj+ ersetzt chérie FM Belgien
Mons, Belgium near France cities Lille / Valenciennes

DAB Noxon WDR stick + DABPlayer
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

8A sendet neu aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft:
DG8A.jpg
Von Richtung und Feldstärke her vermute ich Petergensfeld
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Sogar direkt mit Senderlogos :spos:
Kannst du vielleicht noch ein Screenshot mit der Mux-Konfiguration hochladen?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Die Logos werden offensichtlich nicht hier gesendet sondern QIRX nimmt die vom 6B aus dem Cache
DG8AService.jpg
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Okay, vielen Dank :spos:

Da bietet sich für mich hier ja direkt mal ein neues Empfangsziel bei Tropo an.
Die Liege 1+2-Muxe haben es letztens auch mal wieder bis zu mir geschafft, da wird der DG Mux das wohl auch bald schaffen :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Nicoco hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 20:13 Da bietet sich für mich hier ja direkt mal ein neues Empfangsziel bei Tropo an.
Bei mir leider umgekehrt: 8A Lille, der bei jedem Tropo durchkam, ist damit Geschichte
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Kann erstmal erstmal nur 2 Programme empfangen BRF1 und BRF2 Mhz 100,5 das Hitradio war nicht dabei......
Kann ihn sogar in Grevenbroich Kapellen empfangen ca.65 km Luftlinie......
Beim Suchlauf standen einmal beide BRF Programme mit Fragezeichen davor und einmal ohne Fragezeichen.....
Wenn ich eines der BRF Programme mit Fragezeichen hören wollte sprang er über zu dem BRF Sender ohne Fragezeichen deshalb konnte ich nur den 8A auslesen und der BRF auf anderen Frequenz wurde entweder eingestellt oder mein Gerät springt zu dem stärksten Sender über der auf 8A ist .....
Senderloge war auch vorhanden aber so stark kam der vorher nie hier rein ....
Wenn ich das nächste mal in Roetgen Petergensfeld vorbeifahre mach ich mal aktuelle Senderfotos .....
Antworten