Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Beitrag von Blumeamoure »

Gut‘n Abend ich habe eine Frage ich besitze noch von ehemaligen DDR Zeiten einen großen Schleifen Dipol. In einem anderen Forum hat mir mal jemand geschrieben das dieser nicht für DAB+ geeignet ist. Warum ist diese Antenne nicht geeignet?. Ich habe mal gelesen um so größer eine Antenne ist um so besser ist der Empfang da müsste der Dipol wunderbar funktionieren.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn es ein Dipol für VHF ist sollte es gehen. Ist es ein UKW-Dipol geht es auch, aber schlecht. Die Antenne muss passend zur Wellenlänge sein um richtig zu empfangen. UKW ~3m, DAB ~1,3-1,7m Wellenlänge, oft dann bei der Antenne 1/4 Wellenlänge und damit 75cm bei UKW und 32-42cm bei DAB.
rosti 2.0
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:13

Re: Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Beitrag von rosti 2.0 »

Kann es sein, das mit "großen Schleifendipol" eine Antenne für den Ochsenkopf VHF Band 1 gemeint ist? Diese wäre für das im VHF Band 3 sendende DAB+ zu groß. Du benötigst eine Antenne für das Band 3. Was darüber gesendet wird, analog oder digital ist der Antenne herzlich egal. Du kannst sie ja einfach mal anschließen und schauen ob der Empfang passt. Digitale Signale sind weniger empfindlich für Mehrwegeempfang, grundsätzlich helfen solche Signale sogar. Einzig die Polarisation sollte bei den meisten DAB-Sendern vertikal sein (die Stäbe stehen dann senkrecht). Die meisten ehemaligen TV-Sender im Band 3 sendeten damals jedoch horizontal. Ochsenkopf im Band 1 war vertikal.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Beitrag von Harald Z »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 18:51 ... 1/4 Wellenlänge und damit 75cm bei UKW und 32-42cm bei DAB.
Die von mir mit Erfolg verwendeten Schleifendipole haben eine Länge von λ/2. UKW 150 cm und DAB 75 cm
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Beitrag von Blumeamoure »

Hier meine Antenne.
Dateianhänge
E2BC52CF-C32D-419A-B9F0-BC0C2274A941.jpeg
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Länge ist so nicht zu ermitteln, es dürfte aber eher Band II (UKW) sein. Messe er doch mal ab.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Beitrag von mattyraap1966 »

Blumeamoure hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:50 Hier meine Antenne.
Die ist für UKW.
Würde zwar auch einige DAB+ Kanäle empfangen, aber halt nicht optimal.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Warum ist diese Antenne nicht geeignet?

Beitrag von Blumeamoure »

1:40 Meter.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Antworten