2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Ich find das bei mir nicht schlimm. Sieht halt aus wie bei UKW Programmen.
Stört mich nicht.
IMG_20230127_115546_0.jpg
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:45 Sicher das man nur auf Progressive JPG umgestellt hat? Ich habe gerade mal das GTmedia Z3b (Glovane Modul) angeworfen das mit diesem Bildformat nie Probleme hatte. Aber auch das zeigt nichts mehr an. Da muss noch irgendwas anderes nicht stimmen. :gruebel:

Es IST progressive:
Zwischenablage01.png
Daher geht es bei manchen Geräten nicht (progressive ist lt. Standard nicht Pflicht).
Zwischenablage02.png
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Danke für die Mühe :spos:
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Also müsste die Einstellungen Progressive entfernt werden :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das ausgestrahlte JPG muss neu erstellt, also neu abgespeichert, werden. Vermutlich hatte das jemand in den letzten Tagen, aus welchen gründen auch immer, gemacht und beim abspeichern nicht auf die Einstellungen in seinem Grafikprogramm geachtet.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:31 Also müsste die Einstellungen Progressive entfernt werden :confused:
So ist es. Das sollte man denen mal sagen...
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:35 ... und beim abspeichern nicht auf die Einstellungen in seinem Grafikprogramm geachtet.
Und im späteren Verlauf der "Toolchain" zum Senden über DAB wird offenbar keine Warnung über das nicht standardkonforme Bild ausgegeben...
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:35 Das ausgestrahlte JPG muss neu erstellt, also neu abgespeichert, werden. Vermutlich hatte das jemand in den letzten Tagen, aus welchen gründen auch immer, gemacht und beim abspeichern nicht auf die Einstellungen in seinem Grafikprogramm geachtet.
Der BuMux hatte doch kürzlich einen Ausfall von wenigen Minuten. Vielleicht wurde anschließend ein altes Backup geladen, was die alte Bilddatei enthält :confused:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Bei mir ist das 90s90s Logo auch seit gestern weg. Bei RTL und 80s80s ist es da. Das ist gleicher Mux. Mit dem Senderausfall dürfte das vielleicht nichts zu tun haben.
QTH: München
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Andi_Bayern hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:11
Spacelab hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:45 Sicher das man nur auf Progressive JPG umgestellt hat? Ich habe gerade mal das GTmedia Z3b (Glovane Modul) angeworfen das mit diesem Bildformat nie Probleme hatte. Aber auch das zeigt nichts mehr an. Da muss noch irgendwas anderes nicht stimmen. :gruebel:

Es IST progressive:

Zwischenablage01.png

Daher geht es bei manchen Geräten nicht (progressive ist lt. Standard nicht Pflicht).

Zwischenablage02.png

Viele Grüße,
Andi
Frage mich nur warum man das Bildformat umstellt wenn man genau weiß das viele Geräte damit Probleme haben und es nicht anzeigen können?
Die VW Autoradios und Silvercrest Geräte haben keine Probleme. Anders die günstigen Kleingeräte von Majority oder OK.
Text ist jetzt da,aber Logo weg,auch blöd :sneg:
Dateianhänge
20230103_153149.jpg
20230127_144104.jpg
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mattyraap1966 »

Vielleicht ändert es sich ja am 1. Februar.
Man soll ja dann einen neuen Suchlauf machen.
Andererseits schaut man ja nicht ständig auf das Display und ist von daher nicht ganz so schlimm.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 11:32 Irgendwie kann ich die künstliche Aufregung um das fehlende Senderlogo nicht nachvollziehen.
Anzeige des Sendernamens und des laufenden Titel reicht doch völlig. Radio muss meine Ohren überzeugen und nicht meine Augen. Das einzige, was ich manchmal vermisse, ist die Titelanzeige bei BFBS., die ja sogar beim Bürgerradio vorhanden ist.
Das beim Bürgerradio die Titelanzeige vorhanden ist, wie Du behauptest, halte ich für eine falsche Aussage von DIr! Viele Sendungen des Bürgerfunks werden nicht live gesendet, sondern die Sendungen sind komplett aufgezeichnet und da werden die Titelinformationen nicht ausgelesen. Also wenn dann gelegentliche Anzeige der Titel beim Bürgerfunk, also eher ein schlechtes Beispiel für Titelanzeige....
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 07:45 Frage mich nur warum man das Bildformat umstellt wenn man genau weiß das viele Geräte damit Probleme haben und es nicht anzeigen können?
Die VW Autoradios und Silvercrest Geräte haben keine Probleme. Anders die günstigen Kleingeräte von Majority oder OK.
Text ist jetzt da,aber Logo weg,auch blöd :sneg:
Wie sieht es denn mit dem Gerät bei 80s80s aus ?
Hast du da denn ein Bild :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 08:54
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 07:45 Frage mich nur warum man das Bildformat umstellt wenn man genau weiß das viele Geräte damit Probleme haben und es nicht anzeigen können?
Die VW Autoradios und Silvercrest Geräte haben keine Probleme. Anders die günstigen Kleingeräte von Majority oder OK.
Text ist jetzt da,aber Logo weg,auch blöd :sneg:
Wie sieht es denn mit dem Gerät bei 80s80s aus ?
Hast du da denn ein Bild :confused:
Im Autoradio und bei den Silvercrest Geräten alles kein Problem. Beim Majority und OK Gerät hatte ich noch nie ein Logo bei 80s 80s. Bei Radio Bollerwagen ebenfalls nicht.
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 09:03
Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 08:54
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 07:45 Frage mich nur warum man das Bildformat umstellt wenn man genau weiß das viele Geräte damit Probleme haben und es nicht anzeigen können?
Die VW Autoradios und Silvercrest Geräte haben keine Probleme. Anders die günstigen Kleingeräte von Majority oder OK.
Text ist jetzt da,aber Logo weg,auch blöd :sneg:
Wie sieht es denn mit dem Gerät bei 80s80s aus ?
Hast du da denn ein Bild :confused:
Im Autoradio und bei den Silvercrest Geräten alles kein Problem. Beim Majority und OK Gerät hatte ich noch nie ein Logo bei 80s 80s. Bei Radio Bollerwagen ebenfalls nicht.
Das wird dann daran liegen, daß die Bilder im png Format dargestellt werden. Das kann das Radio leider nicht… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten