Telestar Dira S 32i CD

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
rad325
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2022, 11:59

Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von rad325 »

Sehr gute Bewertungen vom Telestar Dira S 32i CD auf:
https://www.televizniweb.cz/2022/01/tel ... e-vsechno/
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Radiofreund »

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Telestar DIRA S 32i CD Rev.2.

Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, weil es einige für mich wichtige Features bietet:

1. externen Antennenanschluss(man möchte ja nicht unbedingt sofort einen nachrüsten müssen)
2. individuell einstellbarer Equalizer(bin hier sehr anspruchsvoll)
3. auch als Bluetoothsender einsetzbar
4. Aufnahmen von UKW, DAB+ und Internetradio auf einen USB-Stick auch timergesteuert möglich(laut Handbuch als mp3)

Die Ersteinrichtung verlief soweit problemlos und es wurden alle erwartbaren DAB+-Multiplexe eingelesen.
Die Einstellung des Equalizers war etwas umständlich, aber wenn er einmal eingestellt ist, muss ich ja nicht mehr so oft dabei. Der Klang ist soweit ok.

Leider kommt es im DAB+ Modus beim Bedienen des Gerätes(scrollen im Menü oder beim Ändern der Lautstärke)zu kurzen Audioaussetzern. Sporadisch sind auch zwischendurch immer mal wieder kurze Hänger zu hören. Am Empfangspegel sollten die Aussetzer jedenfalls nicht liegen, weil eine externe Antenne verwendet wird und der Pegel mehr als ausreichend ist. Im DAB+Modus ist ein manueller Suchlauf möglich. Über die Info-Taste ist nur der Kanal und der Text abrufbar. Die EWF-Funktion habe ich derzeit deaktiviert.

Wird erstmals der UKW-Modus gewählt, so führt das Radio einen Suchlauf aus und erstellt eine Liste der empfangbaren Sender. Eine Möglichkeit des Einstellens einer bestimmten Frequenz, die beim Suchlauf nicht gefunden wurde, habe ich bisher nicht gefunden. Das RDS scheint mir weniger gut zu funktionieren als bei meinem Vergleichsradio(Technisat Digitradio 580). Schwache Programme, die beim Technisat noch RDS liefen, tun dies beim Telestar nicht mehr oder fehlen sogar ganz. Im UKW-Modus werden zum Teil falsche und unsinnige Covergrafiken aus dem Internet geladen. Radio Westfalica bekommt z. B. die Grafik von WDR2. Bei NDR1 NDS ist die Grafik nur richtig, wenn das RDS auch NDR1 NDS anzeigt(dynamischer RDS-Code)?

Auch wenn Musik vom USB-Stick gespielt wird, lädt das Gerät fleißig Covergrafiken, egal ob richtig oder falsch. Big Brother lässt grüßen.

Die Aufnahmefunktion zeichnet DAB+ (anders als im Handbuch erwähnt) als Datei mit der Endung .aac auf. Die Datei konnte ich bisher am PC nicht wiedergeben. UKW wird als mp3 mit 128kbit/s aufgezeichnet. Beim Internetradio wird das vom Programm verwendete Format + Bitrate aufgezeichnet.
Meine Testaufnahme im AAC-Format(MDR Jump) war am PC abspielbar.

Der Bluetoothsender funktioniert soweit. Allerdings muss ich meine Kopfhörer(Sony WH-1000 XM4) jedes Mal in den Pairing-Mode bringen, um die Verbindung herzustellen.

Auch das Internetradio hat gelegentliche Audioaussetzer, wenn man durch lange Senderlisten scrollt. Aber bei Weitem nicht so schlimm wie im DAB+-Modus.

Vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät erwischt. Alles in allem bin ich mit den Gerät nicht zufrieden.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von mattyraap1966 »

Wofür braucht ein Radio eigentlich einen 3 Liter Wassertank? :joke:

Nachzulesen unter https://www.oktop.de/telestar-dira-s-32i-cd-cd-radio
Dateianhänge
Screenshot_2023-01-21-21-39-59-458_com.opera.touch_1.jpg
Zuletzt geändert von mattyraap1966 am Sa 21. Jan 2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von RF_NWD »

Es ist offenbar fast unvermeidlich:
Je mehr der Funktionsumfang der Geräte in Richtung "eierlegende Wollmichsau" geht, desto mehr Fehlerquellen tauchen auf. Immerhin gibt es hier ja vielleicht die Option, dass eine nachgebesserte Firmware in das Gerät geladen werden kann.
Dass der UKW Teil neuerer Geräte nicht mehr so gut ist, wie bei älteren Modellen scheint auch so ein Trend zu sein.
Wobei ich da bei meinem Technisat noch ganz zufrieden sein kann. Da gibt es Schlimmeres.
Das hat ja auch eine Macke beim Scrollen durch die Senderliste. Aber nur, wenn auf UKW die 105,5 eingestellt ist., rauscht es auf. Sonst nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Radiofreund »

Ich werde die Mängel erstmal auf Papier bringen und dann geht es zum Händler. Wenn sich mein Silvercrest SDRF 10B1 für damals 27,99€ alle 3 Tage mal aufhängt, ok. Da kann ich noch drüber hinweg sehen. Aber wenn ein Radio in der Preisklasse um die 200€ quasi nicht nutzbar ist, sehe ich die Sache nicht ein.
Mal sehen, was ich von Telestar zu hören bekomme.
Bei der Arbeit habe ich ein Technisat Digitradio 80. Tolles Teil, allerdings stürzt es sporadisch manchmal 2-3 mal täglich ab und startet neu. War auch schon bei Technisat. Kam "ohne Befund" zurück mit dem Hinweis, dass sicherlich der Mindestempfangspegel nicht erreicht sei. Dies ist allerdings nicht der Fall.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Spacelab »

Radiofreund hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 18:09 Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Telestar DIRA S 32i CD Rev.2.
Jetzt hast du schon die Rev.2. Was man in einem anderen Forum so liest soll die Rev.1 nahezu nicht nutzbar gewesen zu sein. Da war die ganze Hardware Mist. Dort konnte man auch mit neuerer Firmware nichts mehr ausbügeln. Unglaublich was manche Firmen heute so auf den Markt werfen. :rolleyes:
RF_NWD hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:21 Je mehr der Funktionsumfang der Geräte in Richtung "eierlegende Wollmichsau" geht, desto mehr Fehlerquellen tauchen auf.
Da kollidieren 2 Dinge. Erstens wird der Funktionsumfang moderner Geräte immer umfangreicher und zweitens geht die Qualitätskontrolle immer weiter zurück. Bei manchen Herstellern sogar so weit zurück das ganz offensichtliche Fehler einfach nicht bemerkt werden.
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Radiofreund »

Das Gerät wurde zurückgenommen. Natürlich soll mal wieder ein zu schwaches Signal Schuld an den Aussetzern gewesen sein. Die Mängelliste, die ich erstellt habe, wird mit zum Hersteller geschickt.
Nun heißt es für mich, weiter ein wohnzimmertaugliches Gerät mit Bluetoothsender und Aufnahmefunktion zu suchen. Sonoro, Block oder Sangean?
Hat jemand einen Tipp?
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
MichaKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 10:43

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von MichaKr »

Ich habe jetzt auch ein Dira S32i (Rev2). Radio Software Version 0085, App Version 0.70

Der Sound und die Funktionen des Radios sind gut und gefallen.
Allerdings ist bei mir anscheinend das CD Laufwerk defekt, so dass eine eingelegte CD weder abgespielt noch ausgeworfen werden konnte, was dann doch zu leichter Panik führte, da es auch keinen mechanischen Auswurfknopf gibt und ich erst einmal ratlos war, wie ich die CD da wieder rausbekommen könnte.
Ein Aufschrauben des Gerätes brachte hier auch keinen Erfolg, da sich der CD Player in einem verleimten Holz Kasten befindet, der wahrscheinlich nur mit Gewalt zu öffnen wäre - das Unterfangen wurde an dieser Stelle dann abgebrochen.
Allerdings bin ich im Internet noch auf einen Trick gestoßen, die CD in so einem Fall doch noch ohne Aufschrauben des Gerätes heraus zu bekommen:
Gerät auf CD Wiedergabe stellen, dann auf den Kopf stellen und Auswurfknopf drücken - Ich konnte ich die CD dann wieder entnehmen.

Internet Radio:
Funktioniert sehr gut und es werden sogar je nach Sender auch CD Cover angezeigt.
Höhere Bitraten werden auch unterstützt -> sehr gut.

DAB+ und FM Radio:
Konnte ich leider bisher noch nicht testen, da hier sehr schlechter Empfang ist. Eine Zimmerantenne ist bestellt …

Cloud Musik (Musik Streaming Dienste):
Amazon Musik und Tidal getestet.
Positiv: hohe Bitrate und Qualität
Negativ: lange Ladezeiten (kein Preload des nächsten Titels während der Wiedergabe)

UPnP: nicht getestet

Medien via USB: nicht getestet

Line In: nicht getestet

Bluetooth:
Streaming auf das Gerät funktioniert problemlos. Titel, Interpret und Cover werden angezeigt.
Streaming vom Gerät auf Bluetooth Receiver von Logitech. Verbindung zum Receiver war möglich, aber es konnte leider kein Ton übertragen werden. Internet Radio hing …

Wetter: funktioniert bei mir nicht - außer "Laden..." kommt hier nichts.

WLAN: Verbindet sich auf Anhieb und läuft Störungsfrei, selbst hier im Mesh Netzwerk.

CD Player: wie bereits beschrieben leider defekt. Eine weitere CD einzulegen habe ich mich noch nicht getraut, war aber auch nicht der Kaufgrund. Möglicherweise lag es auch an der verwendeten CD, muss ich bei Gelegenheit noch einmal testen.

App: findet den Player problemlos und die meisten Funktionen sind via App steuerbar. Titel und Cover werden ebenfalls übertragen.

Equalizer: bietet mehrere Presets sowie einen 19 Band Equalizer, der nach eigenem Geschmack eingestellt werden kann.

Firmware Update:
Update auf die aktuell verfügbare 0095 via Internet funktioniert leider nicht (Netzwerkfehler). Allerdings kann die Version auch von der Hersteller Seite heruntergeladen werden und via USB Stick installiert werden, was ich aber aufgrund zweier Problemberichte beim großen A noch nicht durchgeführt habe.
Nach der Installation des Firmware Updates kam dort folgender Text:
"Software nicht autorisiert. Einige Funktionen sind eingeschränkt.
Danach war wohl nur noch CD Wiedergabe möglich, was bei mir ja nicht funktioniert und das dann somit ein Totalschaden wäre.
In der Anleitung zum Firmware Update ist allerdings beschrieben, das man bei installierten Firmware Versionen < 0085 zuerst auf 0085 und dann erst auf 0098 updaten soll.

Fazit (bezogen auf Firmware Version 0085):

Trotz ein paar Schwächen, was allerdings bei dem Leistungsumfang zu verschmerzen ist, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Pro:

- sehr guter Klang
- großes Farbdisplay
- während der Wiedergabe werden auch Cover angezeigt
- einfach zu bedienen.
- viele Internet Radio Sender
- umfangreiche Streamingdienste Auswahl
- Streaming via Bluetooth zum Gerät
- Fernbedienung via App möglich
- Anschluss für externe Antenne
- Line In
- Kopfhörer Ausgang
- USB Anschluss
- umfangreiche Klangregelmöglichkeiten via Equalizer

Contra
- Wetterdienst funktioniert nicht
- Bluetooth Streaming zu anderen Geräten funktioniert nicht
- Firmware Update via Internet funktioniert nicht
- lange Titel Ladezeiten bei Streamingdiensten Tidal und Amazon

Die bei mir defekte CD Wiedergabe spielt für mich keine Rolle, da Radio, Internet Radio und Streaming das mehr als aufwiegen. Wer hat heute schon noch Lust, dauernd CDs zu wechseln …
Eventuell funktioniert das Bluetooth Streaming vom Radio (Senden) sowie der Wetterdienst und Firmware Update via Internet ja nach dem Update auf die neuere Firmware Version.

Hat schon jemand von Version 0085 auf 0095 upgedatet und Erfahrungen mit dieser Version ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Spacelab »

Also das Update auf die 0094/0095 soll, laut etlicher Berichte, tatsächlich nur in geschätzt der hälfte der Fälle reibungslos funktioniert haben. Und dort wo es funktioniert hat, waren so spontan keine weltbewegenden Änderungen bemerkbar. Laut Telestar Support soll die Stabilität erhöht worden sein. Wenn das Gerät mehrere Stunden am Stück lief soll es oftmals zu einem spontanen Neustart, zusammen mit einem lauten *Knack* aus den Lautsprechern, gekommen sein. Außerdem habe die EWF Funktion nicht zuverlässig funktioniert. Sonst hätte es keine Änderungen gegeben, außer einer Menge defekter Geräte. :rolleyes:

Übrigens gibt es mittlerweile auch eine 0098 Firmware. Wie wir es aber mittlerweile schon von Telestar gewohnt sind, haben die das sehr verwirrend veröffentlicht. Diese ist nämlich nur für die Rev.3 Version, was sie aber nicht dazu geschrieben haben! Versucht man diese auf einem Rev.2 Gerät zu installieren steht es 50 zu 50 was passiert. Entweder es kommt eine Fehlermeldung das man gerade versucht eine ungültige Firmware zu installieren und das Gerät geht wieder zurück in den zuletzt eingestellten Modus. Oder, und das berichten leider sehr viele, bekommt man zwar diese Fehlermeldung angezeigt aber es geht dann nicht mehr weiter. Und macht man dann selbst einen Neustart hängt das Gerät in einem Bootloop fest. :rolleyes: An anderer Stelle ist zu lesen das Telestar mittlerweile die 0098 Firmware zurückgezogen hat und man, obwohl noch 0098 in der Updatedatei steht, trotzdem nur die 0095 bekommt.

In einem anderen Forum wurde berichtet dass das CD Laufwerk sehr anfällig sein soll. Bei vielen hat das Teil bereits nach wenigen Betriebsstunden den Geist aufgegeben, sofern es denn überhaupt mal korrekt funktioniert hätte. Da bist du also nicht allein.
MichaKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 10:43

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von MichaKr »

Vielen Dank für die Info - dann werde ich auf jeden Fall erst einmal auf ein Update verzichten.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Alqaszar »

Ärgerlich, aber das ist die Qualität der Geräte. Wie RF_NWD schon richtig bemerkte: Die eierlegenden Wollmilchsäue scheitern offenbar an dem Problem, möglichst viele Funktionen für möglichst kleine Kosten anzubieten.

Dass so ein Teil dann dennoch 200 € kostet, ist doppelt ärgerlich. Dann noch die offenbar schlampig gepflegte Firmware – das sieht schon sehr nach „Schrott andrehen“ aus.

Ich bin inzwischen vorsichtig geworden und lasse von so was die Finger. Lohnt den Ärger nicht. Habe hier zwei Pure-Geräte in Betrieb, die haben eine gute Qualität, eine gute Empfangsstärke und sogar ein ansprechendes Design.

Wenn man allerdings etwas mit integriertem CD-Player sucht oder gar etwas im klassischen 43-cm-Format, begibt man sich offenbar schnell aufs Glatteis.
QTH: Viersen (NRW)
MichaKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 10:43

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von MichaKr »

Ja, das ist schon irgendwie traurig, insbesondere wenn durch ein Firmware Update das ganze Gerät zu einem 200 Euro teuren Briefbeschwerer wird.
Hier muss es zumindest die Möglichkeit geben, wieder die alte Version aufzuspielen, falls die neue nicht richtig funktioniert.

Allerdings haben auch weitaus teurere Geräte so ihre Probleme, wenn man sich so manche Bewertungen durchliest - da wird dann halt irgendwie am falschen Ende gespart
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Spacelab »

Meine Rede. Selbst wenn man richtig Geld ausgibt bekommt man den gleichen Schrott nur in einer schöneren Verpackung.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von DerGeneral »

Deshalb habe ich mir seit vier Jahren kein neues DAB+ Radio gekauft.

Ich warte auf ein portables Stereo-Gerät für unter 100 Euro mit SD-Kartenleser, mit dem man unkonvertiert/verlustfrei Audio aufnehmen kann. Quasi die moderne Version des guten, alten Stereo-Radio-Cassettenrecorders aus den 1980er Jahren, mit gutem Sound. Gibt es für sowas keinen Markt mehr? Auch das ganze 60er/70er Retrodesign spricht mich nur bedingt an, ich mag eher das Design der 80er und 90er. Schade, dass es für unsere Generation irgendwie nichts Gescheites zu kaufen gibt, was dann auch wenigstens ein paar Jahre durchhält, ohne nach einem verkorksten Update den Geist aufzugeben. Die Zeit der mechanischen Laufwerke scheint auch endgültig vorbei zu sein. Irgendwie scheint nur noch "Chinaschrott" auf dem Markt zu sein, der höchstens die Hälfte des Verkaufspreises wert ist. Zumindest bei den portablen Geräten.
MichaKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 10:43

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von MichaKr »

Ob es ein solches Gerät gibt oder geben wird, ist halt die Frage ...
Meißtens wird die Aufnahme einfach als MP3 auf einen USB Stick kopiert und das war es dann auch.

Allerdings gibt es für den PC einige Programme, die Audio Streams mitschneiden und verlustfrei (unkomprimiert) abspeichern können.
Antworten