Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

Russland wird seine Ziele Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow zufolge auf die eine oder andere Art erreichen. Je eher die Ukraine die Forderungen Russlands akzeptiere, desto früher könne der Konflikt beendet werden. "Und umso früher kann sich das ukrainische Volk von dieser Tragödie erholen, die das Regime in Kiew heraufbeschworen hat", sagte Peskow vor der Presse.

Russland begründet seinen Einmarsch in der Ukraine damit, dass es die russischsprachige Bevölkerung im Osten schützen und das Land entnazifizieren müsse.
Quelle: Tagesschau

Also: Alles doch ganz einfach. Das Nazi-Regime in Kiew tritt zurück, eine durch Russland eingesetzte neue Regierung übernimmt und erkennt alle annektierten Gebiete an. Und schon ist der Krieg beendet und das Blutvergießen hört auf. Die ukrainische Bevölkerung wird von der westlichen Gehirnwäsche befreit und freut sich irgendwann sicher darauf, endlich wieder unter der Obhut des großartigen Russland zu stehen. Und Putin kann seine Truppen verlegen, um Moldau zurück ins Reich zu holen.

Und ein anderer weiß, warum nur Russland diesen Krieg gewinnen darf.
Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedjew warnt vor der Gefahr eines Atomkrieg. "Die Niederlage einer Atommacht in einem konventionellen Krieg könnte einen Atomkrieg auslösen", erklärte der enge Vertraute von Präsident Wladimir Putin und stellvertretende Vorsitzende des mächtigen russischen Sicherheitsrats. "Atommächte haben noch nie große Konflikte verloren, von denen ihr Schicksal abhängt."
Das wird lustig, wenn Medwedjew irgendwann mal wieder Putins Nachfolger wird ;)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RADIO354 »

Das Schlimmste ist, daß sie tatsächlich selbst davon überzeugt sind völlig im Recht
zu sein und um ihre Ziele zu erreichen ein > 100 Millionen Volk " vor sich her prügeln " -
Das Russische. Macht > 200 Mio Potentielle Hände zur Munitionsherstellung.
Medwedjew kocht auch nur mit Wasser. Wenn der eine Atombombe schickt kommen viele zurück. Zu viele.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:08Also: Alles doch ganz einfach. Das Nazi-Regime in Kiew tritt zurück, eine durch Russland eingesetzte neue Regierung übernimmt und erkennt alle annektierten Gebiete an. Und schon ist der Krieg beendet und das Blutvergießen hört auf. Die ukrainische Bevölkerung wird von der westlichen Gehirnwäsche befreit und freut sich irgendwann sicher darauf, endlich wieder unter der Obhut des großartigen Russland zu stehen. Und Putin kann seine Truppen verlegen, um Moldau zurück ins Reich zu holen.

Und ein anderer weiß, warum nur Russland diesen Krieg gewinnen darf.
Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedjew warnt vor der Gefahr eines Atomkrieg. "Die Niederlage einer Atommacht in einem konventionellen Krieg könnte einen Atomkrieg auslösen", erklärte der enge Vertraute von Präsident Wladimir Putin und stellvertretende Vorsitzende des mächtigen russischen Sicherheitsrats. "Atommächte haben noch nie große Konflikte verloren, von denen ihr Schicksal abhängt."
Das wird lustig, wenn Medwedjew irgendwann mal wieder Putins Nachfolger wird ;)
Das wäre deine einfachste Lösung. ;) Eine von Moskau gesteuerte Regierung in Kiew gab es schon, die Kontrolle entglitt dem Kreml jedoch. Die zuletzt abgeschlossenen Verträge und Memoranden kennen wir alle, richtig? An sie sollte sich gebunden sehen, wer völkerrechtlich anerkannt werden will. Dem Völkerrecht widerspricht der Angriff auf die Ukraine, deren Verteidigung nicht. Zu den historischen Hintergründen hatte ich mich auch hier in diesem Thema schon ausgelassen, mit einigen Punkten sollte man sich tatsächlich befassen. Man muss davon nicht alles gut finden, es hilft aber, wenn man sich in diese hineindenken kann.

Keines der zuletzt abgehaltenen Referenden ist international anerkannt worden und es dürfte in der Welt recht weit die Ansicht verbreitet sein, dass diese Referenden inszeniert waren und damit keinesfalls den allumfänglichen Volkswillen abbilden müssen. Man muss dennoch berücksichtigen, dass z. B. der Donbass starke russischstämmige Wurzeln hat und es schon längere Zeit die Bestrebungen gab, den Donbass von der Ukraine zu lösen. Vielleicht wäre vor gut einer Dekade eine Souveränität dieser Region der Vermeidung der Eskalation zuträglich gewesen. Ich tendiere dazu, dass eine tatsächliche nationale Unabhängigkeit, sowohl von Russland, als auch von der Ukraine, auf Basis eines halbwegs rechtsstaatlichen Referendums international sogar recht weit anerkannt worden wäre. Allerdings dürfte auch klar sein, dass die Region selbst in diesem Falle sehr stark wirtschaftlich und finanziell von Russland abhängig gewesen wäre. Aber allein schon deshalb, weil die Donbass-Region u. a. starke Wirtschaftsregion war und z. T. noch ist, wird keine Kriegspartei sie loslassen wollen.

Gestern legte ich ja ein paar Gründe dar, die Friedensverhandlungen einleiten könnten. Da wären plötzliche und tiefgreifende Veränderungen an der Staatsspitze - entweder durch den plötzlichen Tod eines Präsidenten oder durch einen Putsch. Die von einigen von uns geäußerten Befürchtungen, dass das erneute massive Engagement "des Westens" zu einer Eskalation im Sinne einer Verschärfung der Einsatztaktik beider Seiten führt, ist nicht unbegründet. Uns erreichten bisher recht wenige Meldungen von ukrainischen Operationen auf russischem Hoheitsgebiet - vielmehr wird uns der tägliche Beschuss der Ukraine mit Artillerie, Drohnen und Raketen immer und immer wieder dargelegt. Ich möchte der Ukraine das Recht auf Vergeltungsschläge auf russische Militärstützpunkte, Logistikzentren, Transportverbindungen, militärisch genutzte Unterkünfte oder Flugplätze nicht absprechen - sie sind im Krieg weder unüblich, noch sind sie unangebracht. Wir erfahren davon aber nur einen Bruchteil. Mir scheint aber bislang, dass die ukrainischen Gegen- bzw. Vergeltungsschläge mit einer erheblich höheren Zielsicherheit ausgeführt wurden. Einwirkungen solcher Gegenschläge auf die Bevölkerung auf russischem Staatsgebiet waren weitaus geringer - allerdings muss man auch die Größe der Landesfläche im Verhältnis sehen. Bislang erfuhren "westliche Medien" jedenfalls nicht von massivem Raketenbeschuss russischer Städte.

Meine Bedenken, dass sich deutsche Panzer wieder gegen Russland und das russische Hoheitsgebiet bewegen sollen, teilte ich bereits am Morgen. Ein weiteres Merkmal des Stellvertreterkrieges wäre erfüllt - wobei wir bisher mit unseren Beteiligungen eigentlich auch schon genug getan haben, um uns als taktisches Ziel zu empfehlen.

Kissingers Gedanken, dass man Russland nicht auf Dauer vom Rest der westlichen Welt isolieren könnte, sind nicht unberechtigt. Es fanden sich aber bereits neue Allianzen für wirtschaftliche und ggf. auch militärische Zusammenarbeit. Schließen sich diejenigen ernsthaft zusammen, die auch jetzt schon eng mit Moskau zusammenarbeiten, entstünde damit eine neue Wirtschafts- und vor allem auch Militärallianz. Die friedlichen Zeiten wären dann auf Dekaden vorbei, alle Militärbündnisse würden massiv aufrüsten und ihr Drohpotenzial ausbauen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 07:31Dass es nunmehr beim "Nein!" zur Lieferung von Leopard 2 bleibt, dafür gibt es auch mehrerlei Gründe. Einer ist, dass sich darüber die NATO nicht spalten lässt. Das letzte Mal, dass deutsche Panzer auf russisches Gebiet schossen, wurde dort nicht vergessen. Es wäre nicht nur für die Propagandamaschinerie ein gefundenes Fressen, sondern würde auch als Legitimation für taktische Einsätze Russlands gegen Deutschland verstanden werden.
Keine Sorge, deutsche Panzer würden ausschließlich auf ukrainischem Territorium eingesetzt (einschließlich der Krim) und keine handbreit russisches Territorium beschießen oder befahren. Oder wolltest du implizieren, dass die Krim und der Donbass "russisches Gebiet" sein :gruebel: Ich hoffe mal nicht...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Die Putin-Junta bekommt offenbar kalte Füße und installiert Luftabwehrsysteme im Nahbereich des Kremls:

https://twitter.com/WhereisRussia/statu ... 79yO0sAAAA
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -3277.html

Nur eine knappe Mehrheit der Deutschen will die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Interessant (oder auch nicht) ist die Verteilung: Vor allem die Älteren und Grüne (!!!) wollen, dass die Leopards geliefert werden, während Ältere und AfD-Anhänger strikt dagegen sind.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 19. Jan 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:06 https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -3277.html

Nur eine knappe Mehrheit der Deutschen will die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Interessant (oder auch nicht) ist die Verteilung: Vor allem die jüngeren und Grüne (!!!) wollen, dass die Leopards geliefert werden, während Ältere und AfD-Anhänger strikt dagegen sind.
Seit wann traust du denn Umfragen :gruebel:

Ich mag dich kurz an deine eigenen Worte erinnern:
maroon6 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:07Es wäre unsachlich, wenn sich die Menschen genauso verhalten würden, wie sie es immer in den Umfragen benennen. Aber ich glaube, sie haben einfach keine Eier die Wahrheit zu sagen oder trauen sich nicht, eben weil sie so derart manipuliert wurden und von vornherein ein schlechtes Gewissen haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:09
maroon6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:06 https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -3277.html

Nur eine knappe Mehrheit der Deutschen will die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Interessant (oder auch nicht) ist die Verteilung: Vor allem die jüngeren und Grüne (!!!) wollen, dass die Leopards geliefert werden, während Ältere und AfD-Anhänger strikt dagegen sind.
Seit wann traust du denn Umfragen :gruebel:

Ich mag dich kurz an deine eigenen Worte erinnern:
maroon6 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:07Es wäre unsachlich, wenn sich die Menschen genauso verhalten würden, wie sie es immer in den Umfragen benennen. Aber ich glaube, sie haben einfach keine Eier die Wahrheit zu sagen oder trauen sich nicht, eben weil sie so derart manipuliert wurden und von vornherein ein schlechtes Gewissen haben.
Na ja, solange auch der Kanzler noch so zögert und nicht die Ablehner als Schwurbler und Putin-Freunde diffamiert werden (hier ist das noch noch ganz so stark geschehen), haben doch mehr Menschen Eier in der Hose. Bezüglich der Alternativlosigkeit von Kampfpanzer-Lieferungen hat die Gehirnwäsche noch nicht eingesetzt. Kommt aber schon noch. Vielleicht schon morgen nach dem Treffen in Ramstein ;)

Ich bin übrigens FÜR die Lieferung. Wir sind eh schon mitten im Weltkrieg drin, spätestens wenn dann die ersten taktischen Raketen fliegen, sind wir es dann endlich auch formell.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 19. Jan 2023, 21:19, insgesamt 4-mal geändert.
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Immer wieder amüsant, wie du es dir zurecht drehst :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:12
Ich bin übrigens FÜR die Lieferung.
Und wenn Du jetzt meinst, ich wäre deshalb ab sofort GEGEN die Lieferung, täuschst Du Dich :bruell: :joke: :cheers:
Zuletzt geändert von DH0GHU am Do 19. Jan 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 07:31Nun also keine Abrams M1 aus den USA für die Ukraine - und demnach wohl auch keine Leopard 2 aus deutscher Produktion.
Abwarten, Pistorius klingt da schon ganz anderes:
Lieferungen deutscher "Leopard"-Panzer an die Ukraine hängen nach Angaben von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius nicht von gleichzeitigen Lieferungen amerikanischer Kampfpanzer an das Land ab. [...] Auf die Frage, ob Deutschland auch ohne Beteiligung der USA Kampfpanzer liefern werde, sagt er, dies erörtere Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem US-Präsidenten Joe Biden. "Ich bin ziemlich sicher, dass wir in den nächsten Tagen eine Entscheidung dazu bekommen werden." Auf die Frage, ob Deutschland die Überlassung von Leopard-Panzern anderer Länder genehmigen werde, sagt er, das werde sich in den nächsten Stunden oder Freitagmorgen herausstellen.
Quelle: ntv
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:06 https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -3277.html

Nur eine knappe Mehrheit der Deutschen will die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Interessant (oder auch nicht) ist die Verteilung: Vor allem die Älteren und Grüne (!!!) wollen, dass die Leopards geliefert werden, während Ältere und AfD-Anhänger strikt dagegen sind.
Also ich lese da, dass die höchste Zustimmung bei Unionsanhängern, gefolgt von Anhängern der Grünen mit immerhin 5 Prozentpunkten Abstand, ist. Komm langsam mal runter von Deinem Grünen-hasstrip, nur weil der Janosch Dahmen bei Corona Deine Meinung nicht geteilt hat und Dir Bürstenwinni die Funktion eines Waschlappen erklären wollte, musst Du ja nicht hyperventilieren ;) Die FDP ist ja auch gespalten - obwohl Du wahrscheinlich noch rätselts ob Frau Strack-Zimmermann (schade, mti ihr hätte man den Ministerialproporz aufrecht erhalten können...) nun bei der FDP oder bei den Grünen ist, ist sie eine der vehementesten Bewfürworterinnen ;-). Dass der parlamentarische Arm der fünften Kolonne Moskaus auf nur 84% Ablehnung kommt, wundert mich fast ein wenig.. Da sind wohl noch einige Abweichler da, bei denen die Parteipropaganda bzw die des obersten Parteiorgans RT nicht gefruchtet hat.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:17 Die Putin-Junta bekommt offenbar kalte Füße und installiert Luftabwehrsysteme im Nahbereich des Kremls:

https://twitter.com/WhereisRussia/statu ... 79yO0sAAAA
Hier gibts denke ich drei potentielle Erklärungen

1.) Die Ukraine hat mittlerweile Drohnen mit bis zu 1000 km Reichweite. Damit sind strategische Ziele in Moskau direkt gefährdet.
2.) Russland hat Angst vor einem echten Angriff des Westens (unwahrscheinlich)
3.) die Luftabwehrsysteme sind pure Show - denn wie, wenn nicht durch sichtbare Symbole der militärischen Verteidigung, kann man der Bevölkerung am besten zeigen, wie ernst die Bedrohungslage ist?


Ob man auch gegen Raucher gewappnet ist? ;-) Vermutlich war ja so manches "Unglück" in der Region Belgorod nicht unbedingt eine klassische Raucher-Panne... :sagnix:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Torsten »

Antworten