Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von iro »

elchris hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 14:06Eine Zusammenlegung der drei Inländischen Anstalten (ARD,ZDF,DLF)
Denkfehler: Die ARD ist keine Anstalt! Es ist eine Arbeitsgemeinschaft von NEUN Landesrundfunkanstalten (und noch mehr Landesfunkhäusern) plus der DW.
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Scanner100 »

Nur was will man denn bei so einer Zusammenlegung sparen? Die Transponder benötigt man ja trotzdem alle für die Regionalen Auseinanderschaltungen.
Schon jetzt hat man mit MDR Sachsen / S-Anhalt / Thüringen 3 mal den MDR auf den TP. Der NDR ist 4 x vorhanden + Radio Bremen. Der BR 2 mal und der SWR 2 x + SR. Beim WDR müsste ich erstmal nachzählen.

Und wenn dann nur noch ein Hauptprogram wäre + Regionalzeit. währe außerhalb der Regionalzeit auf rund ca. 15 Sendeplätzen das gleiche Programm. Und die TPs könnte man aber aufgrund der Regionalzeit nicht verringern.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Rosenelf
Beiträge: 411
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Rosenelf »

Gerade beim WDR mit seinen rund elf (!) Lokalzeiten stelle ich mir das schwierig vor. Das wären insgesamt weit mehr als 15 Sendeplätze, da käme man locker auf ca. 20 für das gleiche Programm mit Auseinanderschaltungen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Spacelab »

Man kann natürlich in der Regionalzeit freien Zeit das Programm nur einmal ausstrahlen und das andere sind dann nur Zeiger auf diese eine Ausstrahlung. So macht es ja der WDR schon seit Ewigkeiten. Aber das ändert natürlich nichts an der Tatsache das man, spätestens wenn die Programme auseinanderschalten, die Kapazitäten haben muss. Ich vermute mal stark das die Einsparungen eher bei den Lizenzkosten liegen werden. Wobei die bei dem Material aber auch nicht die Welt ausmachen dürften. :gruebel: Also ich komm gerade auch nicht darauf wo da die fetten Einsparungen liegen sollen. :confused: Oder übersehe ich da was?
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von ulionken »

Mit den "Dritten" haben die Öffis ein Alleinstellungsmerkmal, das sonst höchstens noch von der Lokalpresse bedient wird: Die Möglichkeit zur regionalen Berichterstattung, der Pflege der Dialekte und der durchaus unterschiedlichen Kulturen. Manche der Sendungen, die beim BR oder SWR laufen, müsste man woanders vermutlich mit mit Untertiteln versehen... Ich finde, dass man diese Vielfalt keinesfalls durch ein Zusammenlegen aufgeben darf!

Etwas anders sieht es mit den Spielfilmen, Unterhaltungssendungen und Talkshows aus, die auch auf den Dritten laufen. Wenn es dabei noch Einsparpotentiale gibt, dann kann man sie gerne nutzen. Nur, viele dieser Sendungen laufen ggf. zeitversetzt auf den meisten Dritten. Was will man da konkret noch einsparen?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Spacelab »

Hier muss man denke ich auch trennen zwischen Programmen wie dem BR, WDR, NDR... und solchen Programmen wie dem SR der schon fast an Platzverschwendung auf dem Transponder grenzt. Vielleicht wäre es schlauer gewesen ein paar dritte Programme zu gruppieren so das nicht mehr jede Anstalt ein komplettes eigenes Programm hat sondern nur noch eines, das dann halt eben Regionalfenster bekommt.
Rosenelf
Beiträge: 411
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Rosenelf »

Spacelab hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 16:33 Vielleicht wäre es schlauer gewesen ein paar dritte Programme zu gruppieren so das nicht mehr jede Anstalt ein komplettes eigenes Programm hat sondern nur noch eines, das dann halt eben Regionalfenster bekommt.
Das wäre dann im Grunde beim SWR so wie früher beim alten Südwest 3, da wurde nur für Landesschauen und regionale Sendungen auseinander geschaltet.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von 2-0-8 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:55 Wie der ARD-Vorsitzende, Kai Gniffke, im Digitalfernsehen Artikel sagte, ist die Abschaffung der dritten Programme, wie es sie jetzt gibt, nur noch eine frage der Zeit und hängt auch nur noch an "Kleinigkeiten".

Wie findet ihr das? Nur noch ein drittes Programm das lediglich zu den Regionalfenstern noch auseinandergeschaltet wird. Es soll ja nicht wenige (auch auf entscheidenden Positionen) geben die schon lange fordern die Kraft aller jetzigen dritten Programme zu vereinen und entsprechend zu nutzen.
Die ARD ist ja eigentlich das Gemeinschaftsprogramm der Landesrundfunkanstalten. Die Landesrundfunkanstalten haben mal am Vorabend ihre Regionalzeiten gehabt und rundherum hat das Mantelprogramm ARD gesendet. Die "Dritten" sind nicht Ableger sondern Ursprung der ARD. Das ZDF war mal als bundesweiter Gegenentwurf zur ARD gedacht.
Ein föderaler Ansatz wäre, dass die Landesrundfunkanstalten Nachmittags bis Abends senden und die ARD die restlichen Zeiten als Mantelprogramm bestreitet.
ZDF wieder als bundesweites Inlands-Vollprogramm und DW als Auslandsprogramm.

Die Zusammenlegung der "dritten" Programme wäre ein weiterer Schritt zum Zentralfernsehen. Politisch wahrscheinlich gewollt, da besser zu beeinflussen.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Pfennigfuchser
Beiträge: 477
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Pfennigfuchser »

Man kann doch mal anders herum denken. ARD wird das Mantelprogramm der Regionalsender und man schafft die ARD ab. Auch eine Möglichkeit, worüber man nachdenken kann.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Torsten hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:35 Eine Regionalisierung am Nachmittag und Abend für etwa 5 bis 6 Stunden sollte ausreichend sein.
In der restlichen Zeit laufen auch heute meist nur Wiederholungen eigener Sendungen (...)
Ich reiße es mal bewußt sus dem Zusammenhang.
...hatten wir schon: Sendezeit ca 16:30 bis 22:30. Die tägliche Wiederholung war das Testbild. :rolleyes: Ob das dann soviel billiger kommt als individuelle Streams wird der BWLer, diesemal mit Excel- und Powerpoint-Erfahrung :rp: bestimmt bald zeigen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Bernd »

Ist Gniffke abschalten auch eine mögliche Alternative? Wir in der ARD auch drüber diskutiert......
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von iro »

2-0-8 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 17:11 Die ARD ist ja eigentlich das Gemeinschaftsprogramm der Landesrundfunkanstalten.
Nein! Die "ARD" ist gar kein Programm und auch kein "Sender" oder eine "Sendeanstalt", sondern eine "Arbeitsgemeinschaft" bzw. ein Rundfunkverbund verschiedener eigenständiger Sendeanstalten.
Diese Arbeitsgemeinschaft veranstaltet u.a. das Gemeinschafts-Programm "Das Erste" (früher einfach nur "Deutsches Fernsehen" [bis 1984] oder "Erstes Deutsches Fernsehen").
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von htw89 »

Bernd hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 17:38 Ist Gniffke abschalten auch eine mögliche Alternative? Wir in der ARD auch drüber diskutiert......
Halte Gniffke wie auch Buhrow für komplette Fehlbesetzungen. Früher gab es noch Intendanten mit Format. Buhrow ist nicht mal ein halber Pleitgen wenns um Haltung geht. :rolleyes:

Grundsätzlich ist es aber ja schon wahr, dass es bei den Dritten viele Dopplungen gibt und man die Zeitschiene von morgens bis in den Vorabend im Prinzip auch größtenteils zusammenlegen könnte ohne dass das programmlich ein besonders großer Verlust wäre. Ist eh zigfach Sturm der Liebe, in aller Freundschaft, Quizshows rauf und runter und die regionale Zoo- oder Servicesendung. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Programmen ein schärferes Profil zu geben. Das Erste als stark auf aktuelle Ereignisse zentriertes Vollprogramm, das Programm wo Sport läuft, wo die Brennpunkte laufen, wo die Tagesschau mehrfach am Tag läuft, wo große Shows laufen, beliebte Filme, kaum Wiederholungen. Dann brauchts auch kein tagesschau24. Das Rahmenprogramm des Dritten dagegen eher für das alltägliche, da kann man ja gerne weiterhin Zoo-, Service- und Quizsendungen und seichte Serien bringen, auch dafür gibt es noch ein Publikum, oder auch die ein oder andere eingekaufte Sendung wie sie etwa bei ONE laufen. Für Kultur sind 3sat und arte eh die besseren Adressen, für das Politische ist es Phoenix, für das Kinderprogramm der KiKa und so weiter. Wenn man die Dritten jetzt auch kulturell ausrichtet, gäbe das Kannibalisierungseffekte auf 3sat und arte - gerade die beiden Programme halte ich für ohnehin gesetzt, schließlich werden sie in Koproduktion mit ORF/SRF bzw. France Televisions produziert. Regionale Kultur kann man ja immer noch im Fensterprogramm unterbringen, Shantychöre beim NDR und Gejodel beim BR. :joke:

Worüber man auch viel mehr diskutieren könnte wäre ob nun wirklich jede Rundfunkanstalt 5 bis X Programme braucht oder ob man nicht sehr viel mehr beim DLF ansiedeln könnte.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von RF_NWD »

In der Sendung @mediasres vom DLF klang das nicht mehr so ganz radikal.
Mehr in Richtung Synergieeffekte herstellen, Kompetenzcluster bilden. Nicht jede Anstalt müsse mehr alles machen Mehr Zusammenarbeit und intensive Verlagerung ins Digitale.
https://www.deutschlandfunk.de/neuer-ar ... 0-100.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nordi207
Beiträge: 480
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Nordi207 »

Man hat früher die regionalen Elemente von Das erste in die dritten Programme verschoben um ein nationales Programm zu veranstalten. Jetzt will man die regionalen Elemente auch in den dritten Programmen anknabbern? Wenn man unbedingt ein System wie RaiTre fahren möchte, dann muss unbedingt wieder an der Programmqualität gearbeitet werden. Was zB der hr an Billigproduktionen, auch in der hessenschau, abliefert, ist oft etwas zwischen peinlich und traurig.
Antworten