DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mir scheint es so, als ob man in Düsseldorf tatsächlich die Leistung beim 9D von 5 auf 10 kW angehoben hat, denn seit kurzem kommt der bei mir zuhause fast durchgehend an, so wie beim 5C und 9B auch.

Auch Dortmund und Herscheid kommen hier jetzt quasi identisch stark wie beim 5C rein, was auch hier für die erfolgte Leistungserhöhung sprechen würde.

Ich bitte um weitere Empfangsberichte und Einschätzungen :dx:
Dateianhänge
9d_tii.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nach einem Spaziergang in der wärmenden Mittagssone frag ich mich, woher in Osnabrück die in der Empfangsprognose dargestellte Optimierung des Outdoor-Empfangs für den 9D herkommen soll. Aus Münster jedenfalls nicht.
Oben auf dem Kalkhügel hatte der 9B gerade mal 4 Balken auf dem Peaq Taschenradio. Wenn Schöppingen schon verstärkt wurde, hat es hier auch keine Auswirkungen. Sehr gut nachvollziehbar sind die Abschattungen Richtung Bielefeld. Unten am Bahndamm nur Audiofetzen, stabiles Signal erst weiter oben.

Screenshot 2022-12-14 142309.png
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In Osnabrück spielt eigentlich hauptsächlich Bielefeld eine Rolle, Münster und Schöppingen erzeugen in meinen Prognosen gerade einmal ein paar rote Flecken, was eher mit stationär gerichteter Antenne empfangen werden kann.
Dateianhänge
Münster-Stadt - 10 kW
Münster-Stadt - 10 kW
Bielefeld - 10 kW
Bielefeld - 10 kW
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Danke für die Plots !
Die einzige Möglichkeit, die noch in Frage kommt, ist dann also die Rausnahme der Einzüge in Bielefeld, um das ungefähr auf das Niveau der Prognosen anzugleichen. Denn auch dein Plot weicht von der aktuellen Realität teils deutlich ab.
Und manche Abfragen der offiziellen Prognose sind wirklich kurios.:
Am westlichen Rand des Rosenplatzes soll kein WDR Empfang möglich sein. Taschenradio mit Kopfhörer zeigt Vollausschlag. Der angegebene 9D bekommt da gerade mal 3 Balken auf dem großen Platz.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 20:17
Nicoco hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 16:36 Mich würde es nicht wundern, wenn es im Hintergrund schon konkretere Gespräche über mögliche Fördergelder gibt.
Das glaube ich eben nicht, weil die LfM finanziell nicht so gut aufgestellt ist und das Häuschen aufgehübscht werden muss. Die sind schon ein paar Jährchen im Medienhafen. Jetzt kann die LfM sagt, schaut mal, die anderen schaffen es auch ohne Förderung, wie so ihr nicht?
Kommt die finanzielle Förderung für DAB+ etwa doch noch?
Aus dem Protokoll der 3. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien im Landtag NRW:
Zur Radiostrategie sei gefragt worden, was das Land tun könne.
Dem Land gehe es darum, dass erst einmal die Akteure selber identifizierten, was sie für das Geschäftsmodell, für das sie Verantwortung trügen, tun müssten.
Dann werde es wahrscheinlich an einzelnen Stellen zum einen gesetzgeberischen Handlungsbedarf geben, der nach allem, was er höre, überschaubar sei, zum anderen werde es Fragestellungen hinsichtlich Fördermaßnahmen, zum Beispiel im Bereich DAB+, geben.
Hier werde man bei der Linie bleiben, die er gerade geschildert habe. Eine Förderung müsse immer so ausgestaltet sein, dass sie Dinge anschiebe oder ermögliche, aber man wolle keine dauerhaften Abhängigkeiten im Bereich der Medienlandschaft schaffen.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... A18-63.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 10:37 Kommt die finanzielle Förderung für DAB+ etwa doch noch?
Warum sollte man in NRW den Lokalfunk in Sachen DAB+ fördern, wenn es in anderen Bundesländern ohne Förderung geht. Sind im Lokalfunk alle Sparpotentiale ausgeschöpft? Klar wurden bis jetzt finanzklamme Lokalstationen durchgefüttert und für DAB+ fehle deshalb angeblich das Geld. Anderseits hat man den Reformprozess noch nicht abgeschlossen. Es werden jetzt Funkhäuser aufgebaut, wo die Redaktionen in den gleichen Räumen zusammenarbeiten (Herford/Westfalica & EN/Wuppertal). In Hagen war es ein nebeneinander. Es werden gemeinsame Sendestrecken erstellt. Das gab es früher auch schon mit der Ruhrgebiets-Drivetime, die eingestellt wurde, als der Bürgerfunk auf 21 Uhr verschoben wurde. Und die LfM NRW hat dem Lokalfunk eine Richtung vorgegeben hin zum Regionalradio. Das Problem beim Regionalradio sind die Besitzverhältnisse, aber auch dafür gibt es eine Lösung im Gesetz – Rundfunkräte, also eine Art Veranstaltergemeinschaften 2.0. Außerdem könnte der Regionallayer vom WDR und der LfM NRW für ein paar Jahre gemeinsam genutzt werden, wenn das Interesse zu gering wäre. Wobei ich daran tatsächlich nicht glaube. Klar kämpft die LfM um eine bessere finanzielle Ausstattung – in Bayern gibt es die vom Land – doch noch sehe ich das nicht kommen. Wenn diese erfolgt, dann für andere Aufgaben, die die Anstalt vom Gesetzgeber auferlegt bekam. Warum die Anstalt Medienerziehung in Schulen fördert, wenn die kreisfreien Städte und Kreise auch entsprechendes Personal haben und auch die Lehrer die Aufgabe erledigen könnten, wenn man sie entsprechend ausbilden würde.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:33 Warum sollte man in NRW den Lokalfunk in Sachen DAB+ fördern, wenn es in anderen Bundesländern ohne Förderung geht.
Und vor allem, wenn man DAB ja eigentlich gar nicht will. Derzeit stellt sich die Frage ja gar nicht, solange keine Regionalmuxe zur Verfügung stehen. Es macht auch wenig Sinn, wenn die Regionalmuxe dann mit Lokalfunkprogrammen "verstopft" werden, weil es ja dann möglichweise Fördermittel dazu gibt. Dann müsste man gleichzeitig auch andere Anbieter fördern, weil es sonst ja eine Bevorteilung der Lokalradios gäbe..
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Auf 9D ist der SPI Service verschwunden. Schlager Radio hat wieder 72kbps.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Jassy hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:03 Auf 9D ist der SPI Service verschwunden. Schlager Radio hat wieder 72kbps.
Die Logos vom 9B und 9D werden neuerdings alle im SPI des Bundesmux 1 gesendet, keine Ahnung, ob das normkonform ist.
Kopiert man bei QIRX manuell den Ordner E010BC nach E01205, sieht der 9D so aus:
Logos.jpg
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das ist tatsächlich normkonform, nur unterstützt QIRX das nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Eigentlich sollte der NRW MUX für den Standort Wuppertal ja noch kommen was wohl dieses Jahr nicht mehr realisiert wird aber da ja der Standort Düsseldorf jetzt mit 10 KW sendet könnte ja auch eventuell etwas mehr ankommen in Wuppertal wie ist denn dort die Situation jetzt ?
Veronica
Beiträge: 174
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

zerobase now hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:51 Es macht auch wenig Sinn, wenn die Regionalmuxe dann mit Lokalfunkprogrammen "verstopft" werden, weil es ja dann möglichweise Fördermittel dazu gibt. Dann müsste man gleichzeitig auch andere Anbieter fördern, weil es sonst ja eine Bevorteilung der Lokalradios gäbe..
Diese Bevorteilung gibt es doch bereits auf UKW. Daher dürfte es auch nicht relevant für DAB+ sein.
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Auf der Talachse ist der Empfang unverändert. Hatte den Empfang gestern Abend mit meinem VR Taschenradio getestet ebenso geblieben ist der Weg von Elberfeld nach Dönberg. Brauchbar kommt der NRW Muxx erst ab Raukamp Schleife rein.

Richtung Cronenberg und Ronsdorf geht der Muxx ab etwa Hauptbahnhof. In Richtung Köln und Düsseldorf bekommt man den Muxx wenn man im Zug sitzt ab Vohwinkel rein.
Ray-Langerfeld
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Wuppertal-Langerfeld
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ray-Langerfeld »

Hallo zusammen, bin neu im Forum.

Langerfeld, knapp oberhalb vom Markt, geht der Mux indoor nicht mit dem Technisat 100C. Im Auto geht´s leidlich mit Aussetzern. Wobei ich nicht weiss, kommt der Mux nun von DO oder von Essen.

Es wird höchste Zeit, das der Sender auf dem Küllenhahn aufgeschaltet wird. Westfalenweg hätte mir hier zwar besser gefallen weil in der Richtung, im Gegensatz zu Küllenhahn, fast nichts mehr dazwischen liegt. Aber mit 10 KW sollte das auch von dort funktionieren, hoffe ich.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Langerfeld wird eher von Dortmund, los von Essen versorgt. Düsseldorf spielt in Langerfeld gar keine Rolle mehr. Küllenhahn sollte ja Ende des Jahres aufgeschaltet werden. Vielleicht kommt es ja noch. Ansonsten ist der Empfang im Tal recht bescheiden. War die Tage in der Talachse unterwegs und dort sind die Aussetzer sogar seit der Erhöhung mehr geworden. Hast Du denn seit der Erhöhung Empfangsunterschiede festgestellt? Dann dürfte sich das schon vielleicht beantworten, welchen Sender Du empfängst. teste mal die 106,0 auf UKW. Sollte bei Dir von Dortmund auch schon recht gut gehen. Essen kann man sehr gut auch testen, indem man den Empfang von der 105,0 Radio Essen testet.Liebe <Grüße aus Elberfeld
Antworten