1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von maroon6 »

Noch hat MB sich nicht offiziell geäußert, aber erste Infos sickern durch: 2023 soll der erste Bundesmux weiter ausgebaut werden. Bestätigt bekommen hat ein Freund, der beim Deutschlandradio nachgehört hat, bereits den Sender Haardtkopf im Hunsrück.
Dieser Sender befindet sich aktuell noch in der Planungs- und Abstimmungsphase.
Mit dem Haardtkopf wird eine Riesenlücke in Rheinland-Pfalz geschlossen. Vor allem die Mittelmosel ist bisher nicht mal outdoor ordentlich versorgt, Lücken werden mit dem Sender auch im Umland von Trier, in der Südeifel, im Hunsrück und im Hochwald geschlossen. Ein bitter nötiger Standort.

Laut mir vorliegenden Infos könnte sich der Bundesmux auch auf die neue NDR-Planung Heringsdorf auf Usedom mit draufhängen, zudem sind Indoor-Füller in Essen, Wuppertal und Karlsruhe im Gespräch, die den Empfang in Gebäuden stabilisieren sollen. Outdoor geht es hier ja jeweils schon. Ob die für 2022 noch geplanten Anlagen Zwickau und Neustrelitz erst im kommenden Jahr realisiert werden können, wird man sehen.

Eine Planung wurde dagegen wieder verschoben, und zwar Bad Münster am Stein für den Raum Bad Kreuznach. Dort muss man sich zunächst weiter mit schwachem Outdoor- und weitgehend gar keinem Indoor-Empfang begnügen.

Und nun hoffe ich auf die baldige Jahres-PM der MB, ich rechne insgesamt wieder mit bis zu 10 Standorten.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 14. Dez 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

Planungen für Essen und Wuppertal kann ich ebenfalls bestätigen :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:04 Planungen für Essen und Wuppertal kann ich ebenfalls bestätigen :dx:
Das DLR geht jetzt offenbar verstärkt mit Füllsendern dorthin, wo es bereits leistungsstarke Sender anderer Betreiber gibt. Ich denke, das liegt auch am Dämpfungseffekt des 5C in der Nähe dieser Anlagen. Standorte wie Steinkimmen oder Hennstedt sind ja nicht unbedingt Must Carry.

Nach dem doch recht großzügigen Lückenschluss in Mecklenburg-Vorpommern verbleiben beim ersten Bundesmux nun nur noch zwei größere Problemzonen: Das westliche Rheinland-Pfalz und schwer versorgbare Regionen in Bayern und BaWü, etwa im Bayerischen Wald oder entlang des Mains. Dort hat der BR nun teils bis zu 10 neue Sendeaanlagen aufgebaut, während der Bundesmux nur die jeweiligen Großsender nutzt.

In BaWü ist es freilich ähnlich in Hohenlohe, der Alb und Teilen des Schwarzwalds. Das Murgtal zwischen Rastatt und Freudenstadt ist auf fast 50 km Bundesmux-freie Zone, hier geht es nicht mal outdoor.

In Rheinland-Pfalz ist es freilich mit dem Haardtkopf auch nicht getan, Vielleicht gibt es hier mal wieder eine Kombi-Lösung zusammen mit Standorten wie dem Teufelskopf, dem Schwarzen Mann (Sender Schnee-Eifel) oder gar Hosingen, da würde dann praktisch Vollversorgung in der Region bedeuten.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

Ohne Hosingen wird es für die Westeifel ziemlich schwierig werden.
Der SWR braucht dort locker vier, eher mehr, Standorte für eine gute Abdeckung.
Mit Hosingen alleine wäre man schon besser abgedeckt als der SWR aktuell.
Und für den Scharteberg wäre ein zweites Antennenfeld nach Westen ebenfalls sehr zu begrüßen.

Meine Wunschlösung wäre daher Hosingen, Schnee-Eifel, Bärbelkreuz + zusätzliches Antennenfeld am Scharteberg.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Manager »

Neben Hosingen würde auch Dudelange Lücken im westl. Rheinland-Pfalz und Saarland schließen. Ausgerechnet am symbolträchtigen Dreiländereck bei Perl / Schengen ist 5C schwach unterwegs. Der Teufelskopf liegt für eine Versorgung des Moseltals viel zu hoch.
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von maadien »

Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:06 Ohne Hosingen wird es für die Westeifel ziemlich schwierig werden.
Der SWR braucht dort locker vier, eher mehr, Standorte für eine gute Abdeckung.
Mit Hosingen alleine wäre man schon besser abgedeckt als der SWR aktuell.
Und für den Scharteberg wäre ein zweites Antennenfeld nach Westen ebenfalls sehr zu begrüßen.

Meine Wunschlösung wäre daher Hosingen, Schnee-Eifel, Bärbelkreuz + zusätzliches Antennenfeld am Scharteberg.
Wäre schön, wenn es Ansatzweise so kommen würde.
Dann wäre es endlich vorbei Ecken mit Empfang in der Bude suchen zu müssen.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Marc!? »

Der SWR hat keine Interessen an dem Ausbau, da man nach Belgien ausblenden muss.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von HAL9000 »

Nachdem vor ein paar Jahren der NDR hier in Wilhelmshaven einen Füllsender in Betrieb genommen hat, wäre selbiges auch notwendig für den BuMu1 (vom 2er rede ich gar nicht erst).
Es gibt viele Strassenzüge in Wilhelmshaven, besonders in der Südstadt, wo der 5c lfd. Aussetzer hat. Das nervt tödlich.
Weiss jemand, ob zumindest etwas für unseren Bereich koordiniert wurde?
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

Ne, bislang sind keine Koordinierungen für den 5C in Wilhelmshaven vorhanden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Dr. Antenne »

HAL9000 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:59 Nachdem vor ein paar Jahren der NDR hier in Wilhelmshaven einen Füllsender in Betrieb genommen hat, wäre selbiges auch notwendig für den BuMu1 (vom 2er rede ich gar nicht erst).
Es gibt viele Strassenzüge in Wilhelmshaven, besonders in der Südstadt, wo der 5c lfd. Aussetzer hat. Das nervt tödlich.
Weiss jemand, ob zumindest etwas für unseren Bereich koordiniert wurde?
Der eine oder andere Aussetzer fiel mir unterwegs auch im Innenstadtbereich von Emden auf. Vielleicht würde mehr Power aus Aurich schon einiges (zumindest Outdoor) lindern. In halb Norddeutschland traut man sich beim 5C kaum über 5kW ERP hinaus, wo der NDR hingegen schon jetzt mit bis zu 16kW unterwegs ist.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

Den 11A für den Regionalmux Nordsee hat MB ja auch mit 10 kW angefragt.
Vielleicht wird der 5C auch noch angehoben, das würde definitiv aushelfen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von RF_NWD »

Für WHV und EMD zeigt die Versorgungskarte für den 5C keine weißen Flecken outdoor. Die Parameter, die MB als Kriterium für versorgt verwendet, sind offenbar um einiges niedriger als beim NDR oder WDR.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Ruhrwelle »

Man muss natürlich bedenken, dass der 5C ein ziemlich großes SFN ist. Da kann eine zu hohe Sendeleistung schon mal kontraproduktiv sein. Bei Regionalmuxen mit weniger Standorten funktioniert das besser. Und Antennenabsenkungen bei viel Leistung wie in Bayern oder der Schweiz bringen im Flachland nix.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

Klar muss man bei so einem großen SFN mit den Sendeleistungen vorsichtig sein, eben drum läuft im 5C auch kein Standort mit mehr als 10 kW.
Aber gerade im Fall von Aurich dürfte eine Anhebung von 4 auf 10 kW überhaupt kein Problem darstellen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von HAL9000 »

RF_NWD hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 08:43 Für WHV und EMD zeigt die Versorgungskarte für den 5C keine weißen Flecken outdoor. Die Parameter, die MB als Kriterium für versorgt verwendet, sind offenbar um einiges niedriger als beim NDR oder WDR.
Naja, dann lade ich einen Mitarbeiter der MB gerne mal ein zu einer "Sternfahrt" durch Wilhelmshaven ein, um Vorstellung und Realität miteinander abzugleichen :dx:
Tatsächlich wäre eine Leistungsanhebung von Aurich sehr wünschenswert, wenn der Betrieb eines Füllsenders zu teuer oder am Turm bei uns technisch nicht mehr umsetzbar ist
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Antworten