Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Die Schneefallgrenze für morgen wurde immerhin auf 1200 Meter hinauf korrigiert .
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Mein Auto hat seit heut die Winterschlappen an.
16°C waren es heut Mittag kurz. Aktuell sind es ohne Sterne 9°C. Der DWD prognostiziert leichten Schneefall ab 1000m.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Die angekündigte Kaltfront ist nun durchgezogen. In der nahegelegenen Nagelfluhkette ist der Schnee ab etwa 1400 Meter liegengeblieben. Viel ist es ohnehin nicht, im Regenmesser waren gerade mal 3 mm. Heute Nachmittag sollen nochmal ein paar Schauer durchziehen. Infolge der Front hat sich die Temperaturschichtung wieder normalisiert, das heißt: Unten wieder wärmer, und mit zunehmender Höhe kälter. In den vergangenen Wochen war es, besonders Nachts und am Morgen oft umgekehrt. Oft war es in Höhen zwischen 1000 und 2000 Meter manchmal um 10 Grad wärmer als in den Tälern und Mulden. Der Schnee in den Bergen, dürfte nächste Woche, zumindest bis 1800 Meter hinauf, wieder abtauen. Erwärmung ist wieder angesagt!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

Es regnet! Bäume werden nass!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:00 Guten Morgen! Ich biete 5 Grad. :kaffee:
Ich verdoppele auf 10 °C bei anhaltendem leichten Regen.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Sonne und Wolken im besten Mix, aber trocken bei aktuell 12 Grad. Das WE soll eher kühl und durchwachsen sein, aber nächste Woche wieder wärmer und auch kaum noch Regen.
Von Vollherbst oder gar Winter also noch keine Spur. :spos: :danke:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Leichter Regen, 3 Grad. Die Schneefallgrenze liegt Aktuell bei gut 1000 Meter. Der Tiefpunkt dürfte bald überschritten sein. Allerdings droht in der kommenden Nacht bei aufklaren zumindest Bodenfrost.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sonnig bei knapp 10 °C.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 10:55 Sonnig bei knapp 10 °C.
Ja hier vergleichbar.
Klarer stahlblauer Himmel bei leichtem SW-Wind und 9 Grad.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 10:57 Ja hier vergleichbar.
Klarer stahlblauer Himmel bei leichtem SW-Wind und 9 Grad.
Die wenigen Blätter an den Bäumen zittern hier nicht einmal. :gruebel: Dazu ist der Himmel stahlblau und ohne Wolken in Sichtweite. Das Thermometer klemmt bei glatt 10 °C und die 12 °C Tmax-Prognose auf dem Bildschirm der Wetterstation wurde auf 11 °C abgewertet.

Die Heizung bleibt aus! :opa:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Dichter Bodennebel hat uns heute Früh vor Frost bewahrt. Nun kommt die Sonne schon gut durch. In der Höhe einige Cirruswolken, durchsetzt von vielen Kondensstreifen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 09:42 Dichter Bodennebel hat uns heute Früh vor Frost bewahrt. Nun kommt die Sonne schon gut durch. In der Höhe einige Cirruswolken, durchsetzt von vielen Kondensstreifen.
Schwache Störung, dann Martini-Sommer
Am Mittwochvormittag gibt es im Osten föhnige Aufhellungen. Sonst ist es bewölkt und aus Westen breitet sich Regen aus. Die Schneefallgrenze sinkt von 2200 gegen 1700 m.
Am Donnerstag lockern die Wolken auf und es wird im Laufe des Tages immer sonniger. Pünktlich zum Martinstag am Freitag kommt der Martini-Sommer. Am Freitag und Samstag ist es vielerorts sonnig mit einigen Schleierwolken. Im Flachland hat es Hochnebel mit einer Obergrenze um 1000 m, der sich nur zum Teil auflöst. Es ist relativ mild mit 10 bis 15 Grad, auf 2000 m bis 9 Grad.
Quelle: Srf Meteo. In diesem Fall ist ein Wintereinbruch erst mal nicht in Sicht! :danke:
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Hier wurde es noch eine klare Nacht mit leichtem Frost bis -1°C ab 2 Uhr. Erst ab kurz vor 9 Uhr ging es wieder ins Plus. Aktuell ist es sonnig bei 11°C.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Praller Sonnenschein und trotzdem nur 10 °C. 😔
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 13:03 Praller Sonnenschein und trotzdem nur 10 °C. 😔
Aber deine Akku‘s werden geladen ! 🔋 📈

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten