** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Dann hab ich ja mein Ziel erreicht!
Und trotzdem keinen Schritt weiter.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Felix II hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:41 Und trotzdem keinen Schritt weiter.
Macht ja nix! Solange durchaus berechtigte Kritikpunkte und Argumente vehement mit gewissen Buzzwörtern und einem wütenden, aufgeregten und polemischen Unterton unterlegt werden, halte ich jegliche konstruktive Diskussion auch nicht für angebracht. Es bringt einfach nix!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4395
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Man muss ja nicht immer reagieren :sozusagen:
Man sagt ja nicht umsonst "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ;)
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:02 Schmeiss ein paar Kokosnüsse runter... :danke:
Nö, die esse ich lieber ;)

So, damit nun genug. Für mich ist das Thema durch, ich habe alles dazu gesagt. Rückblickend wurde aus meiner Sicht im ersten Lockdown vieles richtig und im zweiten vieles falsch gemacht. Ich bin stolz darauf, während dieses zum Teil unmenschlichen zweiten Lockdowns Teil einer anerkannten Protestbewegung gewesen zu sein, und das ganz ohne bei den Querdenkern mitzulaufen. Einer meiner Beiträge war der Stop der Perversität "Fester-Freund-Regel" und letztlch das Kippen der Kontaktbeschränkungen von Kindern. Neben vielen anderen habe ich dort mit diversen Postings und einem Brief Druck auf die Landesregierung gemacht - mit Erfolg.

Ansonsten macht es einfach Spaß diesen Thread rückwirkend zu lesen. Vor allem wie die Maßnahmen-Protagonisten mit Händen und Füßen heute bekannte Fehleinschätzungen verteidigten. Jaja, die Wissenschaft ist weiter. Long Covid trotz Booster? Vor einem Jahr wäre man mit dieser Einschätzung ganz an den Rand gedrängt worden, zum obersten Querdenker-Ritter geschlagen.

Rückwirkend hatten die Querdenker übrigens mit gut 80% ihrer Thesen recht. Viele Dinge, für die sie massivst angegriffen worden waren. Tja, waren doch nicht alle solche Idioten :-)

Aber statt der Querdenker waren für mich zwei andere Gruppen während der Pandemie maßgeblich: Der Ethikrat und die STIKO. Beide haben es geschafft trotz Drucks von allen Seiten bodenstädig zu bleiben. Beide habe ich zu 100% ernstgenommen und ihnen vertraut.

Inzwischen beginnt die Aufarbeitung. Ich nehme die Politik mal aufs Wort:

https://www.focus.de/gesundheit/news/la ... rUBfFtVJxs

Ich melde mich übrigens erst wieder, wenn der Instrumentenkasten geöffnet wird. Bis dahin bin ich raus, Thema beendet :-)
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 2. Nov 2022, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 12:30 Man muss ja nicht immer reagieren :sozusagen:
Man sagt ja nicht umsonst "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ;)
Eben!
maroon6 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 12:38 Ich melde mich übrigens erst wieder, wenn der Instrumentenkasten geöffnet wird. Bis dahin bin ich raus, Thema beendet :-)
Gott sei Dank! Wir nehmen dich beim Wort! :spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Frankfurt
Beiträge: 568
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:25
Frankfurt hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 08:29 [Frisch das Immunsstem unterdrückt ist meist der Fall.

Warum sollte jemand das Immunsystem unterdrücken? Dies wird nur bei einer Überreaktion des Immunsystems gemacht.
bitte einmal mit den jüngsten britischen Studien beschäftigen !
ross22
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Auf einer Webseite wird behauptet, Daten aus Großbritannien zeigten, dass infizierte Geimpfte dauerhaft weniger Antikörper hätten und anfälliger für „Mutationen des Spike-Proteins“, also neue Virusvarianten seien. Das stimmt nicht. Die niedrigeren Antikörperwerte weisen auf einen milderen Krankheitsverlauf bei Geimpften hin.

https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... erreichen/
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

ross22 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:00 Auf einer Webseite wird behauptet, Daten aus Großbritannien zeigten, dass infizierte Geimpfte dauerhaft weniger Antikörper hätten und anfälliger für „Mutationen des Spike-Proteins“, also neue Virusvarianten seien. Das stimmt nicht. Die niedrigeren Antikörperwerte weisen auf einen milderen Krankheitsverlauf bei Geimpften hin.

https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... erreichen/
Danke.
Wenn man ein bischen Wissen übers menschliche Immunsystem hat (ich würde sagen: Oberstufenbiologie-Grundkurs und ein bischen wikipedia) UND verstanden hat, wie eine Impfung funktioniert, kommen einem solche Behauptungen ja sowieso auch ohne Faktencheck schon mehr als dubios vor ;) ... und mehrfach Infizierte bzw mit dem Virus Konfrontierte hätten genau das gleiche Problem.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jubo
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:06

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Jubo »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:58 Wenn man ein bischen Wissen übers menschliche Immunsystem hat (ich würde sagen: Oberstufenbiologie-Grundkurs und ein bischen wikipedia) UND verstanden hat, wie eine Impfung funktioniert,
Belege bitte deine Aussage anhand des Lehrplans und dem bischen Wikipedia.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Jubo hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 15:55 Belege bitte deine Aussage anhand des Lehrplans und dem bischen Wikipedia.
Na wer kann sich denn nicht erinnern, an das Thema mRNA-Impfstoffe, damals im Grundkurs Biologie am Gymnasium, anno 19.. :bruell:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Mit Schule dürfte nicht stimmen - Fake Meldung - da ich mich nicht erinnern kann, diesen Thema, in der Schule durchgenommen zu haben.
ross22
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

bitte einmal mit den jüngsten britischen Studien beschäftigen !

Um diesen Eintrag auf Verlässlichkeit zu überprüfen braucht niemand ein besonders Wissen.
Das schafft Google in einer akzeptablen Breite von Einträgen zum Thema.
das letzte MHz
Beiträge: 13699
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Es geht doch diversen Akteuren gar nicht um eine sachliche Diskussion über Corona, sondern um das zur Schau stellen eines pathologischen Hasses auf den Staat. Das sage nicht ich, das sagt unter anderem der "Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2021" in dem erstmals diese ganze Corona-Leugner-Szene begonnen wurde zu beleuchten:

https://www.im.nrw/system/files/media/d ... w_2021.pdf

Deswegen ist das auch ein Kampf gegen Windmühlen. Schon seit Monaten und teils Jahren wissenschaftlich belegte Sachargumente, allgemeiner wissenschaftlicher Konsens, einfachstes Schulwissen und erst recht Fachwissen werden beharrlich ignoriert und stattdessen das eigene erdachte Weltbild bei jeder Gelegenheit wie im Wahn propagiert. Ich sage ja immer: Deutschland braucht mehr Psychiatrien.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4395
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Manche haben aber echt nur 2 Töpfe zuhause
Die die eigene Meinung teilen und einen für den Rest, die "Leugner" :eek:
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Jubo hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 15:55
DH0GHU hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:58 Wenn man ein bischen Wissen übers menschliche Immunsystem hat (ich würde sagen: Oberstufenbiologie-Grundkurs und ein bischen wikipedia) UND verstanden hat, wie eine Impfung funktioniert,
Belege bitte deine Aussage anhand des Lehrplans und dem bischen Wikipedia.
Die grundlegende Funktionsweise der menschlichen Immunabwehr und grundsätzliche Funktionsweise einer Immunisierung/Impfung war mir nach meiner Schulzeit an baden-württembergischen Gymnasien, die vor mehr als 25 Jahren endete, bekannt. Dazu kann, will und muss ich kein Lehrplan-Dokument vorlegen, diese Dokumente gab es damals nicht online. Da wir eine ziemlich engagierte Bio-Lehrerin hatten, kann es auch gut sein, dass das, was sie vermittelte, über den Lehrplan hinaus ging. Ist aber egal, denn es steht auch alles in der wikipedia. Mit google kannst Du selbst umgehen, mit wikipedia sicher auch. Mein Wissen über Immunologie und Impfungen beruht auf solchen Quellen - also sind sie auch für jeden anderen zugänglich. Wenn sich jemand nicht darum kümmert, sich zu informieren, ist das auch nicht mein Problem.

Edit: ich muss mich offenbar korrigieren, es ist nicht Ober- sondern Mittelstufenbiologie, zumindest heute: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matna ... 8/6_immun/
Naja, also für viele noch weiter zurück, und wenn die Aufmerksamkeit und das Verständnis für Fachthemen damals bei den Betroffenen schon so mies war wie heute, wundert es mich nicht, dass das in Vergessenheit geraten ist... :)


Und wenn dann solches dummes Gewäsch als Antwort kommt:
Arne_BLN hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 16:35 Na wer kann sich denn nicht erinnern, an das Thema mRNA-Impfstoffe, damals im Grundkurs Biologie am Gymnasium, anno 19.. :bruell:
zweifle ich allerdings nicht nur an der Fähigkeit, moderne Werkzeuge zu nutzen, sondern auch an der Fähigkeit, einfachste deutsche Sätze zu verstehen. mRNA habe ich nirgends erwähnt, schon garnicht im Zusammenhang mit der Funktionsweise des menschlichen Immunsystems (hinter dem Verweis stand mein Hinweis auf den Bio-GK). Außerdem ist der wesentliche Unterschied zwischen mRNA- und traditionellen Impfungen der, wie die Virus-Info ans Immunsystem übermittelt wird, nicht die Immunreaktion selbst. Und auch hier genügt ein Blick in die wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff
Nun verlange ich sicher nicht von jedem, solche Abhandlungen verstehen zu können - aber wenn man ein Thema nicht versteht, ist es üblich, einfach mal die Klappe zu halten, anstatt Unsinn zu verbreiten.


Achja: Sich nicht daran zu erinnern, dass in der Schule das Immunsystem des Menschen grundlegend erklärt wurde, muss nichts heißen. Andere Leute können sich an wesentlich kürzer zurück liegende Ereignisse wie irgendwelche Treffen mit Bankiers nicht erinnern... Also offenbar auch keine Schande :D :D
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 2. Nov 2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten