DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Im 10D wurde übrigens ein neuer Service "WarnTest 10D" aufgeschaltet. SId DD1D, 96kbps EEP 1-A mit einer Ansage.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gestern ist ja dank Überreichweite der Ingolstädter Mux mit Ortssenderstärke hier hereingebrettert. (Ging bis in die Tiefgarage, sowie die 12 Kilometer bis Immenstadt ohne Aussetzer. Dieser Mux scheint nicht all zu gut aufgestellt sein, (lediglich 7 Sender) Für die Volksmusikfreunde gibt es hier die "HOAMATWELLE", was ich durchaus befürworte! Nachdem die Überreichweite nun wieder abgebaut wurde, ist der 6A wieder in der Versenkung abgetaucht.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 15:32S
Gestern ist ja dank Überreichweite der Ingolstädter Mux mit Ortssenderstärke hier hereingebrettert. (Ging bis in die Tiefgarage, sowie die 12 Kilometer bis Immenstadt ohne Aussetzer. Dieser Mux scheint nicht all zu gut aufgestellt sein, (lediglich 7 Sender) Für die Volksmusikfreunde gibt es hier die "HOAMATWELLE", was ich durchaus befürworte! Nachdem die Überreichweite nun wieder abgebaut wurde, ist der 6A wieder in der Versenkung abgetaucht.
Leider hat man nicht viele Sender in meinem Stadtmuxx... die Regionalen Sender wie RADIO IN GALAXY und RT1 hat man auch auf UKW .
Zusätzlich noch OLDIE WELLE (RADIO IN) MEGA 80s MEGRA RADIO BAYERN und HOAMATWELLE ist halt viel mit Charts.
Damals 2017 gabs wenigsten noch Abwechslung durch: PURE FM, PN EINS DANCE / URBAN und ILMWELLE / SCHLAGER / 90S /
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, schon schade, dass Ilmwelle/PN Eins auf DAB+ eingestellt wurde. Ich glaube, die haben sich mit diesen vielen Programmrn (4x Ilmwelle, 2x PN Eins) einfach völlig übernommen.

Vielleicht hätte es gereicht, bei PN Eins als Danceradio und Ilmwelle als Lokalradio für Pfaffenhofen und Umgebung zu bleiben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Da war doch noch ein Füllsender für den K 6 A in der Leitung. Ist Dieser schon errichtet bzw. in Betrieb ?
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Beim Allgäu, bzw. ALDI Mux würde es wohl genau so mager aussehen. Hier werden einige Programme vom 11B OAS BW, sowie vom 9C Augsburg importiert.
digitallah
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 16:36 Da war doch noch ein Füllsender für den K 6 A in der Leitung. Ist Dieser schon errichtet bzw. in Betrieb ?
Ich glaube dass Eichstätt noch nicht on ist .
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Vielen Dank. Diesen meinte ich.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

digitallah hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 19:30
RADIO354 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 16:36 Da war doch noch ein Füllsender für den K 6 A in der Leitung. Ist Dieser schon errichtet bzw. in Betrieb ?
Ich glaube dass Eichstätt noch nicht on ist .
Ich müsste mal nach Eichstätt fahren und zum Testen ob der 6A in Eichstätt Stadtmitte geht oder wie vorher nix geht.
Eine Anfrage bei Galaxy oder RADIO IN blieb unbeantwortet.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
CODEC21
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:50

Re: DAB in Bayern

Beitrag von CODEC21 »

Gestern auf der Fahrt nach Südtirol konnte ich nun persönlich den Empfang im Inntal nach der Aufschaltung des Ebbs-Senders prüfen. Ich hatte einen störungsfreien Empfang bis östlich von Hall höhe Eisenbahnbrücke. Dann sehr schnelle, sehr nervige Aussetzer bis dann bei Innsbruck Ost das erste mal die RAS übernimmt. Dann aber um Innsbruck durch die Tunnel und des Bergschattens kein Empfang. Erst auf der Brennerautobahn ist dann die RAS wieder voll präsent. :dx:
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zimmi999 »

Ach du Scheisse.

Vorhin von Amberg über Neumarkt (Opf) nach Postbauer-Heng gefahren

Schon vor Neumarkt (kurz nach Lauterhofen, wo die B299 vor 10 Jahren dreispurig ausgebaut wurde) der erste 1sekündige Aussetzer auf 5D. Passiert.

Dann n Kilometer weiter ein Aussetzer nach dem anderen...

Zwischen Neumarkt Kreisverkehr B299->B8 bis Postbauer is ja faktisch Totalausfall. 5C lüppt 1a


Sollten mal ne Antenne für den 5D auf dem Dillberg dazumontieren :D


Bild
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Hinweis: Ein kurzer Aussetzer kann in einem SFN auch vom Radio verursacht werden. Das kenne ich vom österreichischen Bundesmux und von Kroatien.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

CODEC21 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 17:01 Gestern auf der Fahrt nach Südtirol konnte ich nun persönlich den Empfang im Inntal nach der Aufschaltung des Ebbs-Senders prüfen. Ich hatte einen störungsfreien Empfang bis östlich von Hall höhe Eisenbahnbrücke. Dann sehr schnelle, sehr nervige Aussetzer bis dann bei Innsbruck Ost das erste mal die RAS übernimmt. Dann aber um Innsbruck durch die Tunnel und des Bergschattens kein Empfang. Erst auf der Brennerautobahn ist dann die RAS wieder voll präsent. :dx:
Ein Bekannter mit einem sehr guten Werksradio (VW neue Generation) hatte auf der Fahrt nach Italien durchgehenden Empfang mit Bayern 3 ohne Aussetzer, bis auf die Tunnel bei Innsbruck. Ebbs geht tatsächlich weit ins Inntal rein. Und der RAS-Mux ist bis hinter Parma zu hören.

https://www.radioblog.eu/2022/10/14/run ... ter-parma/

Es gibt also den BR auf DAB+ noch auf einer Distanz von über 500 km ab der Landesgrenze bei Kiefersfelden. Das ist schon Wahnsinn.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:21 Ein Bekannter mit einem sehr guten Werksradio (VW neue Generation) hatte auf der Fahrt nach Italien durchgehenden Empfang mit Bayern 3 ohne Aussetzer, bis auf die Tunnel bei Innsbruck. Ebbs geht tatsächlich weit ins Inntal rein.
So wurde es mir auch kürzlich berichtet. Nahtloser Übergang mit gutem Equipment. Das ist schon bemerkenswert. Hätte den Oberbuchberg nicht so dermaßen gut eingeschätzt als Standort. Immerhin steht er ja noch vor dem Knick, den das Inntal zwischen Kufstein und Wörgl macht. Vermutlich kann sich das Signal gut entlang des Inntals ausbreiten, da es ja links und rechts von sehr hohen, v.a. sehr felsigen Gebirgen gesäumt wird.

Umgekehrt klappt das ja mit dem Patscherkofel auch sehr gut, aber der ist natürlich deutlich höher gelegen. Aber auf UKW kann man z.B. Freirad vom niedrigen Schlotthof (aka Butterbichl) auf 105,9 noch nahe Kufstein tlw. erstaunlich gut hören. Das zeigt schon, dass auch niedrige Standorte weit gehen können.
maroon6 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:21 Und der RAS-Mux ist bis hinter Parma zu hören.
https://www.radioblog.eu/2022/10/14/run ... ter-parma/
Ja, nahe Parma hatte ich die RAS-Ensembles auch schon drin. Was wiederum kein Wunder ist: von der Paganella aus hat man in Verlängerung des Gardasees freie Sicht auf den Apennin hinter Parma. Theoretisch sollte das auch auf UKW mit den Frequenzen der RAS und z.B. Südtirol 1 funktionieren, aber da das Band in Italien so dicht ist, ist das wohl noch nie jemandem aufgefallen.

Umgekehrt kackt das Signal aber dann nördlich von Parma ziemlich ab und geht erst irgendwo bei Trento wieder. Da ist eine lange Lücke ohne Empfang, was auch wiederum kein Wunder ist, da in diese Richtung eben keine freie Sicht von der Paganella aus mehr gegeben ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ habakukk, @maroon6

Vor ca. 1 Monat habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Umso mehr bin ich erfreut, dass das damals nicht Überreichweiten geschuldet war. Ich bin ja damals von Innsbruck aus weiter auf der Autobahn bis Telfs gefahren und hatte dort ebenfalls keine Aussetzer. Von Telfs aus auf der Bundesstraße über Mieming bis zum Holzleitensattel weiterhin Empfang, aber dann doch mit öfteren Aussetzern. Vor Innsbruck bis zum Tunnel und auch gleich danach sofort Empfang per 11D da. RAS habe ich da nicht getestet. Jedenfalls ist das Autoradio stets auf dem 11D geblieben.

Weiß allerdings nicht, ob da nach Innsbruck und Zirl der Empfang noch vom Oberbuchberg kam, könnte auch vom Laber oder Herzogstand oder auch Grünten durch Reflexion gestammt haben.
QTH: Regensburg
Antworten