Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

Felix II hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:28 Die Ukraine besiegt den russischen Angreifer und es kommt zu einem Waffenstillstand.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich diese Angelegenheit noch über viele Jahre hinziehen kann, wenn es nicht entweder in der Ukraine (Pro-Russland) oder in Russland (gegen Putin und Co) einen Umsturz gibt. Weil realistischerweise weder die Ukraine Russland dauerhaft aus ihrem Land halten kann, noch Russland in der Lage ist, die Ukraine komplett einzunehmen. Und weil realistischerweise keine der beiden Parteien freiwillig nachgeben wird. Ich fürchte, das wird noch auf Jahre immer wieder hin und her gehen und wir werden uns langsam daran gewöhnen, bis es wieder zur Randnotiz in den Medien wird, ähnlich wie das ja schon nach 2014 der Fall war, als die Ukraine aus den Medien verschwand, obwohl da alles andere als Ruhe war.

Ich denke, wir werden uns darauf einstellen müssen, unser Gas aus anderen Schurkenstaaten geliefert zu bekommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Felix II »

In welchem "Zustand" erwartest du die Ukraine
Der größte angerichtete Schaden wird mit Sicherheit das zugefügte menschliche Leid sein und das kann kein Geld der Welt wieder gutmachen.
Die Infrastruktur wird sicher am leichtesten wiederherstellen lassen, der nächstgrößte Posten dürften dann die ganzen zerstörten Gebäude sein.

Der Gesamtschaden würde ganz sicher bewertet werden und daran macht sich dann die Reparationssumme fest.

Ich persönlich sehe die Ukraine im Recht, sie wurden unverschuldet angegriffen unter falschen Vorwänden. Gab es ja alles schon mal in der Geschichte, ist ja nicht neu so ein Vorgehen. Der Pole hat angeblich den Funksender angegriffen und Hussein hatte angeblich Atomwaffen um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:06
DH0GHU hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 08:35 IWF prognostiziert, dass der Winter 23/24 problematischer sein könnte als der kommende, und lobt gleichzeitig die Maßnahmen der Bundesregierung (zumindest den Teil, der nicht von der SPD gestellt wird): https://www.spiegel.de/wirtschaft/energ ... 486ee3e91e
Na endlich wird das mal thematisiert. Ich frage mich das schon seit Wochen: wir reden die ganze Zeit darüber, wie wir diesen Winter überstehen sollen, trotz fast voller Erdgasspeicher, die mutmaßlich zu einem großen Teil mit Gas aus Russland gefüllt sind, scheint das ja ne knappe Kiste zu werden.

Womit aber wollen wir denn die Erdgasspeicher für den darauf folgenden Winter füllen? Klappt das denn über die tlw. ja noch zu bauenden LNG-Terminals und Gas aus Woherauchimmer?
Die geplanten bzw in Bau befindlichen LNG-Terminals packen ca. 25 Mrd m³ pro Jahr - knapp ein Drittel unseres Bedarfs. Der Rest muss dann aus Norwegen oder aus anderen EU-Ländern mit Terminals kommen. So wie heute schon. Wir importieren derzeit deutlich über 3 TWh, sogar knapp 3,5 TWh Gas pro Tag, und exportieren ca. 500 GWh. Bei einem Vorkrisen-Jahresbedarf von ca. 1000 TWh pro Jahr (2,75 TWh/Tag) ist das also durchaus im Bereich dessen, was wir benötigen. Bei aktuell 20% Verbrauchsreduktion reichts sowieso - aber eben zu den beschriebenen enormen ökonomischen Kosten.
Entscheidend dürfte hier auch sein, wie sich der Bedarf auf dem Weltmarkt entwickelt - denn genau dort entstehen die LNG-Preise. Momentan scheint es so, dass Zerocovidchina zu viel Gas eingekauft hat und die Händler dieses jetzt nach Europa liefern - das ist auch ein Grund dafür, dass die Spotmarktpreise in Europa am Jahrestief herumdümpeln - und der Weltmarkt übrigens 20% niedriger als zum Peak 2008 (aber immernoch Faktor 3 zum Tiefpunkt während der Pandemie)
Letztendlich hängt eh viel vom nächsten Winter ab: Ist der mild, werden die Speicher nicht so stark entleert wie bei einem kalten Winter. Bei einem Winter wie 2012 haben wir ein Problem - es gab ja auch damals eine Notlage.Und je leerer die Speicher sind, desto eher steigen die Preise im Sommer wieder. Der Preispeak im Sommer war ja auch im Wesentlichen Folge des massiven Einspeicherns und Teil der putinschen Strategie - man hat die Speicher ja bewußt leerlaufen lassen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Damit schließt sich ALDI bei mir noch weiter ins Abseits, als es jetzt schon ist. Schließlich fand ich schon bisher REWE, Kaufland und Netto (ohne Hund) besser als ALDI, weil die drei erstgenannten ein umfangreicheres Sortiment und Selbstbedienungskassen haben. Jetzt kommen noch die Öffnungszeiten dazu: Während ALDI vielleicht* schon um 20 Uhr (statt bisher um 21 Uhr) schließen will, haben REWE, Kaufland und Netto (ohne Hund) weiterhin bis 22 Uhr offen. Und hier befindet sich der REWE gleich neben dem ALDI.

* „vielleicht“ deshalb, weil ALDI noch nicht bekanntgegeben hat, bei welchen Märkten die Öffnungszeiten auf 20 Uhr verkürzt werden und bei welchen nicht.


Dass ein Supermarkt im Winter kürzer geöffnet hat als im Sommer, ist hier nicht neu: Der Netto (ohne Hund) in Reichenberg (und der benachbarte in Moritzburg) hat von April bis Oktober („Touristensaison“) von 7 bis 21 Uhr geöffnet, von November bis März nur bis 20 Uhr. Da gibt's aber keine länger geöffneten Alternativsupermärkte in der Nähe.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

In meiner Heimat hatte Aldi nur dort seine Öffnungszeiten auf 21 Uhr verlängert, wo es in direkter Sichtweite Konkurrenz mit ebenfalls über 20 Uhr hinausreichenden Öffnungszeiten gibt. Im Nachbarort hat man z. B. Lidl auf der anderen Straßenseite. Wenn das wieder auf 20 Uhr zurückgenommen wird, dann wird man auch damit leben können. Ich kenne noch Ladenschluss unter der Woche um 18 Uhr und am Sonnabend um 11 bzw. 12 Uhr.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Bald wird die Lage ein wenig erträglicher: https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... f-101.html

:p
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 13:46Bald wird die Lage ein wenig erträglicher: https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... f-101.html

:p
Also abends noch etwas chillen... :cool:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne auch noch den Ladenschluss um 18 Uhr und mittwochs und samstags bis 12 Uhr. Heute undenkbar...

Wir haben hier im Saarland eh das Ladenschlussgesetz um 20 Uhr. Edeka, Aldi und noch ein paar kleinere wollten mal das Ladenschlussgesetz im Saarland kippen. Hat aber nicht geklappt.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Alsbald ist zu, wenn es dunkel wird. Unser Recyclinghof hat das längst verinnerlicht. Ab November 9 bis 13 Uhr und auch nur noch sonnabends - die Tage unter der Woche bleibt's zu.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Ich wohne hier direkt im Aldi-Grenzgebiet.
Unser Aldi Süd hat sowieso nur bis 20 Uhr geöffnet, betrifft mich also nicht.
Von den fünf Aldi Nord in der Nachbarstadt, haben vier bis 21 Uhr geöffnet und wie Aldi heute in der Lokalpresse vermeldete, bleiben auch alle vier bis 21 Uhr geöffnet. Diese Läden werden nicht von der Kürzung der Öffnungszeiten betroffen sein.
In den betroffenen Märkten werden in den nächsten Tagen und Wochen entsprechende Aushänge angebracht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Im Thomas Philipps waren heute, bis auf den Kühlschrank mit den Wurstabschnitten, alle Kühlschränke abgeschaltet. Zwei Jugendliche stellten den warmen Energydrink auch wieder zurück.

Was ich aber als Kunde doch recht unangenehm empfand, war, das es echt stock finster war in dem Laden. Eine Angestellte leuchtete ernsthaft mit einer Taschenlampe in ein Regal. :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Man kann ja auch alles übertreiben. :kopf:
Ich habe allerdings den Eindruck, dass genau das von manchen Leuten beabsichtigt wird. So nach dem Trotz-Kind-Prinzip. "Ihr wollt, dass ich spare? Da habt ihr sparsam: jetzt gibts GARNIX". Dumm und kindisch, wenig pragmatisch, und volkswirtschaftlich ab einem gewissen Level schädlich.

Öffnungszeiten, die einen Zeitraum von 12-14 Stunden pro Tag überstreichen, sollten freilich reichen. 6 bis 20 Uhr erscheint mir adqäquat. Auch mit Überstunden hat man so entweder vor oder nach der Arbeit, egal in welchem Schichtmodell, noch die Möglichkeit, einzukaufen. Ladenschluss um 18 Uhr ist freilich eine knappe Sache - die kleinen Händler hier im Ort haben den immernoch. Da wird's dann Montags auch schon mal knapp mit dem Auffüllen der Vorräte an Obst & Gemüse - heute hatte ich z.B. um ca. 18:05 Feierabend gemacht, gestern gegen 18:30... Mein Obst- und Gemüsehändler bekommt seine Lieferungen erst um ca. 9 Uhr, was morgens schon wieder zu spät ist.

Energietechnisch gesehen: Am teuersten ist Strom - und darum gehts ja in den Fällen meistens - von kurz nach 6 bis kurz vor 10 und von 17 bis kurz vor 19 Uhr. Das wird sich natürlich mit der Zeitumstellung etwas nach vorne verschieben - und zeigt, dass es z.B. eigentlich wenig bringt, einen Ladenschluss von 22 auf 21 oder 20 uhr vorzuverlegen. Das Verbrauchsmaximum des Abends ist derzeit um 19 Uhr. Danach sinkt der Stromverbrauch sowieso rapide ab. Und meist ist das Hauptmaximum Mittags sowieso zu einer Zeit, in der es viel Strom gibt - Stichwort solar.
Aber klar: Der Supermarkt zahlt für die kWh immer den gleichen Preis, egal ob gerade viel oder wenig Strom einer hohen oder niedrigen Nachfrage gegenüber steht...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Meine Gemeinde macht ab 25.10. so genannte "Spot-Beleuchtung" im öffentlichen Raum. Kreuzungen, Fußgangerüberwege, ... werden weiter voll beleuchtet - der Rest muss abgeben. Mein Wohngebiet wird "um 50 % erleichtert", ab 22 Uhr wird künftig jede zweite Laterne abgeschaltet.

Zwischen Mitternacht und 5 Uhr probieren wir es ganz ohne - vier Straßen mit in Summe 12 Laternen mit je 12 W-LED.

Damit werden wird die Welt befrieden! ❤️😉❤️
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Triebtäter und Einbrecher wirds freuen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten