DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

So uninteressant ist das mit den Programmen auch nicht, da ich hier sowohl den Sender Cuxhaven (Region Nordseeküste) und Stade (Region Altes Land) empfangen kann. Wenn auch keine Überraschungen dabei sein werden, was man sich denken kann wäre es dennoch gut zu wissen, ob es da tatsächlich Unterschiede geben wird.

Nachdem ich gestern gelesen habe, dass 90vier wieder Einheits "Pop" Brei spielt ist der für mich schon mal raus. Aber ich frage mich warum man nach nur 4 Wochen das Schlagerprogramm aufgegeben hat. Es hieß doch vom Sender selbst man hätte sich nach den Wünschen der Hörer in einer Umfrage gerichtet. War das eine Lüge? Scheint so! Man wollte sich vielleicht nur eine DAB+ Lizenz sichern weil 90vier einen Volksmusik-Ableger plant. Finde das nicht ok. Da wird einem was vorgegaukelt was nicht stimmt. Macht den Sender für mich absolut unglaubwürdig.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Sarstedter hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:28 Radio Osnabrück wäre auf jeden Fall eine Bereicherung und ist für mich aktuell auch das beste lokale Programm in Niedersachsen was die Musik angeht. Und das nicht nur wegen der Live-Übertragung aus dem Adiamo in Bad Oeynhausen.
Da kann ich mich nur anschließen, die Live Übertragung ausm Adiamo auf Radio Osnabrück ist am Wochenende auf jeden Fall eine Bereicherung und macht Lust auf Party. Vor allem DJ Hoxtones,Produzent und DJ damals im PM Moers,Prisma Dortmund und Adiamo Oberhausen ,macht da einen sehr guten Job. :cheers: :spos:
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Man kann wohl davon ausgehen, dass das beantragte landesweite Programm von teuto radio nicht identisch ist mit dem lokalen Programm von Radio Osnabrück, das nur sein Sendegebiet nach Norden erweitern will.

Ist aber alles so geheim,dass es nicht oeffentlich beraten wird und Ergebnisse nicht im Protokoll der NLM stehen.
Gegen die Geheimniskraemerei der NLM Ist der Rundfunkrat des NDR ein Waisenknabe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Wenn man sich das Protokoll anschaut, kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass es dort um Staatsgeheimnisse geht :rolleyes:
Da ist ja selbst die LfM NRW deutlich offener.
TOP 8 Zuweisung von zehn Übertragungskapazitäten zur landesweiten
Verbreitung von Hörfunk und Telemedien über DAB+ in Niedersachsen

Nichtöffentliche Beratung

TOP 9 Zulassung eines landesweiten Vollprogramms „teutoRADIO
Niedersachsen“

Nichtöffentliche Beratung

TOP 10 Erweiterung der lokalen/regionalen Zulassung der teutoRADIO
Osnabrück GmbH auf das Gebiet des Landkreises Diepholz

Nichtöffentliche Beratung

TOP 11 Zuweisung von UKW-Übertragungskapazitäten in den Regionen
Cloppenburg-Vechta-Damme, Osnabrück (Bramsche) und Bad
Rothenfelde (Glandorf)

Nichtöffentliche Beratung
https://www.nlm.de/api/vc-downloads/secure/7114/7359
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:18 Das Programm hat sich in den letzten Jahren journalistisch ganz gut entwickelt. War anfangs ja nur eher ein Kirmes- Programm.
Musikalisch find ich das ueber weite Strecken weiter nur abtoernend.
Dieses Zeug aus Bad Oeynhausen fand ich schon immer schlimm. Ich hasse alles, was nach Vulgär 90 klingt. Um die Zeit gibts es in OS auch auf UKW
deutlich Besseres.
Irgendwie ist Deine persönliche Abneigung gegen das Programm von Radio Osnabrück schon auffällig, wenn man Deine Einträge dazu mal durchliest eher schon beleidigend wenn ich Wörter wie "Kirmesmusik" "Vulgär" und "abtörnend" lese und was meinst DU mit um "diese Zeit gibt es in OS auch auf UKW deutlich Besseres" ? Welche Zeit meinst Du? Die ab 18 Uhr wenn es auf den Bürgerfunksender für OS den Bürgerfunk gibt ? :verrueckt:
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Mein Eindruck ist ganz subjektiv:
Der Sender reagiert sehr empfindlich gegen leiseste Kritik und dessen Umfeld teilt bei radioforen.de selbst aber gern und nicht immer sachlich gegen Wettbewerber aus.

Das Wort "Kirmesmusik" für die Anfangszeit haben dort andere verwendet.

Und zu den Zeiten am Freitag und Samstagabend.
Eine Frage des persoenlichen Geschmacks. 101,6 und 104,8 bieten Alternativen. Aber auch nichts für jedermann.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Etwas OT:
Das ist so, wenn ich Schlager als Herzschmerz und heile Weltmusik bezeichne.
Von den Liedtexten her stimmt das sogar zum Größen teil.

Schlager ist absolut nicht mein Ding, genauso wie Metal.
Und gerade diese werden neben dem typischen Dudelfunk wohl in den neuen NDS Mux kommen.
Ähnlich wie es leider im BM2 der Fall ist.

Für Ostfriesland denke ich mal, dass zusätzlich Radio Nordseewelle, Radio 21 und eventuell Radio Ostfriesland über DAB senden werden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:15 Schlager ist absolut nicht mein Ding, genauso wie Metal.
Und gerade diese werden neben dem typischen Dudelfunk wohl in den neuen NDS Mux kommen.
Welcher Metal-Sender soll denn da kommen ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

Das Problem bei den heutigen Schlagerradios ist einfach, dass die Macher von Schlagermusik keine Ahnung haben. Es ist oft nur Ballermannmusik und Discofox mit dümmlichen und nicht aussagekräftigen Texten gepaart mit traditionellen bekannten Schlagern und Mainstream-Oldies. Chansons und Raritäten werden von den Werbeträgern und Beratern nicht unterstützt. Auch Nachwuchssänger haben keine Chance wenn es den Musikchefs nicht behagt. Das fällt sowohl bei den Privaten wie ÖR auf. Alles derselbe Einheitsbrei.

Aber jetzt will ich nicht mehr weiter vom Thema abweichen. Zurück zu DAB+. Wenn Nordseewelle, Radio Jade und Radio Ostfriesland in Ostfriesland senden werden die Programme auch im Bereich des Senders Cuxhaven aufgeschaltet, weil der ebenfalls der Region Nordseeküste zugeteilt ist.
Zuletzt geändert von Rosenelf am Fr 23. Sep 2022, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 06:25 Das Problem bei den heutigen Schlagerradios ist einfach, dass die Macher von Schlagermusik keine Ahnung haben. Es ist oft nur Ballermannmusik und Discofox mit dümmlichen und nicht aussagekräftigen Texten gepaart mit traditionellen bekannten Schlagern und Mainstream-Öldies. Chansons und Raritäten werden von den Werbeträgern und Beratern nicht unterstützt. Auch Nachwuchssänger haben keine Chance wenn es den Musikchefs nicht behagt. Das fällt sowohl bei den Privaten wie ÖR auf. Alles derselbe Einheitsbrei.
Wobei man sagen muß das zn. hr4 schonmal ein paar Raritäten zwischendurch bringt. Besonders in der Abendsendung "Musik liegt in der Luft ".
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

hr4 und SWR4 RP sind auch wirklich die Ausnahmen. NDR Plus war z.B. auch besser als das jetzige NDR Schlager, das immer mehr NDR1 NDS gleicht.
iro
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 20:50 Radio 21 hat laut ukwtv.de 7 unterschiedliche Versionen, die vielleicht noch weiter auseinander geschaltet werden.
Nein, Radio 21 hat aktuell 26 verschiedene Versionen. Du kannst Werbung für jede Frequenz einzeln buchen. Jede Frequenz hat auch ein eigenes Jingle.
RF_NWD hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:07 Mein Eindruck ist ganz subjektiv:
Der Sender reagiert sehr empfindlich gegen leiseste Kritik und dessen Umfeld teilt bei radioforen.de selbst aber gern und nicht immer sachlich gegen Wettbewerber aus.
Dieser Sender wollte mich sogar schon für Posts in den Radioforen verklagen... :D Weil ich ihnen nachgewiesen habe, daß sie sich 15000 Facebook-Likes gekauft haben. Hat Facebook irgendwann bereinigt und auf etwa 1000 zurückgestutzt.
Mittlerweile sind es wieder 7500 geworden, was aber überhaupt nicht zur geringen Interaktion unter den einzelnen Postings passt. Ich sach nix....
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Emslaender »

Die Regionalisierung sollte der NDR mit den alten Privaten ( ffn , Antenne NDS, Radio 21, ggf. Lokalradios ) machen. Dann benötigt man für eine 2 Landesabdeckung nur einen Kanal.
Hier könnten dann die anderen privaten mit die restlichen NDR Programmen rein. In anderen Bundesländern ( SH, RLP, Bayern ) gibt es doch auch eine Zusammenarbeit.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

In SH und RP ist das aber auch nur als Übergangslösung angedacht.
In SH wird das zum voraussichtlich zum Jahreswechsel beendet.
In RLP dürfte damit auch Schluss sein, wenn private Muxe ausgeschrieben werden.
Lediglich in Bayern ist noch kein Ende in Sicht, die Kooperation wurde erst jüngst verlängert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Von mir aus können zig Schlagersender aufgeschaltet werden, ein Hilfsmittel dagegen sind Stationstasten :p Für die Radiolandschaft in NDS könnte DAB interessant werden, wenn man bei der Lizenzvergabe auf einen gewissen Regionalbezug und/oder Live-Anteil achtet. Wenn Bollerwagen in den Küsten-Mux möchte, muss halt zwischen 6.00 und 18.00 ein regionaler Beitrag pro Stunde laufen. Ich bin gespannt wer sich dann noch bewirbt. Nonstop-Schleifen sind schnell programmiert, ich stampfe an einem Wochenende 16 Kanäle aus dem Boden. Das kann aber nicht Sinn des Mediums Radio sein. Falls doch: Stationstasten.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten