UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sano27 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:39
DerRaiden hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:44 Mal eine Frage in die Runde,

müsten für die 1KW in Herdecke eigendlich noch weitere Antennen angebracht werden ?....
Ich kann nur sagen, dass der Empfang seit ein paar Tagen auf der 89,4 in Wuppertal möglich ist. Das war vorher nicht so (nur zu erahnen), es gab zumindest eine deutliche Verbesserung. Vermutlich wurden die Arbeiten dort abgeschlossen.
Ja das stimmt, auch in Remscheid hoch ins Zentrum geht sie jetzt mit RDS die 89.4 aber ein Hörgenuss ist das kaum. Ein Wechsel zu einem anderen Standort ist nicht passiert. Unser Gebiet bleibt halt beschissen ausgebaut und mir nützt auch nichts wenn ich tausende Standorte empfange und keiner geht so richtig gut, da bleiben die Hörer weg.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Und wir sind überversorgt

Erkelenz 98.3
Mönchengladbach 93.3
Niederkrüchten 91 3

Viersen Süchteln 106.0 ist bei uns zum Glück nicht empfangbar dank BRF 2 auf 105.9
Starlight-252
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 20:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Starlight-252 »

Ich kann voller Stolz behaupten, dass ich mir von sechs Frequenzen NRW 1 eine aussuchen darf...

88,3 MHz Essen mit O=2
89,3 MHz Bochum mit O=2, weil Herdecke massiv stört
89,4 MHz Herdecke mit O=5 und nassen Finger. Mein Tecsun zeigt 62-42 an. Mehr schafft auch Langenberg nicht.
103,0 MHz Bielefeld mit O=3 und recht ordentlich für die Distanz (102km).
106,0 MHz Dortmund Florianturm mit O=4-5. Der war bis zur "Verbesserung" von Herdecke der stärkste Sender hier.
107,2 MHz Hattingen mit O=3.

Vor der Herdecker Verbesserung klappte die 106,0 MHz auch im Autoradio auf der Fahrt von Alt-Wetter nach Hagen Haspe am Besten. Danach will mir das Gerät aber nur noch die 89,4 MHz anbieten. Aussetzer gibt es so gut wie keine, und der Sender ist beifahrertauglich zu hören. Auch in Haspe oben am Wald (Am Karweg) kommt außer den sechs genannten Frequenzen keine andere herein. Ich werde demnächst mal dem Harkortberg einen Besuch abstatten und schauen, ob dort oben noch mehr zu hören ist...
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

NRW1 wird seit heute auch im Vodafone Kabelnetz in NRW verbreitet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute mal digital auf D138. Analog hat ja keine lange Lebensdauer mehr.
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, auf D138.
Dateianhänge
nrw1_vf.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von PrismaPlayer »

Bin mal gespannt wenn die ganzen lokalen eingespeist werden und ob die Kabeleinspeisung 1:1 zu analog angeglichen werden kann. Spannend wird auch wie weit jeweils RPR, FFH, ffn und Antenne Niedersachsen nach NRW rein eingespeist werden, oder ob man sie nur generell dort verbreitet, wo sie jetzt im analogen Kabel zu empfangen sind.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

NRW 1 empfange ich über Magenta TV
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 14:25 Bin mal gespannt wenn die ganzen lokalen eingespeist werden und ob die Kabeleinspeisung 1:1 zu analog angeglichen werden kann.
Das wird ab Oktober sukzessive Netzknoten für Netzknoten durchgeführt.
Zum Großteil wird tatsächlich 1:1 das analoge Angebot ins digitale überführt werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Ab Oktober werden lokale Sender und NRW 1 eingespeist?
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von PrismaPlayer »

Beeckerwald hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 16:38 Ab Oktober werden lokale Sender und NRW 1 eingespeist?
NRW1 ist seit heute drin,siehe oben!
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Bei Magenta TV ist alles drin.
DJ Taifun
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DJ Taifun »

Seit etwa frühen Abend war auf der Kölner 89,9 ein Leerträger mit zeitweiligen Knacken drin. Inwischen läuft das Musikprogramm wieder.
DJ Taifun
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

DJ Taifun

Gibt es keine Probleme durch Belgien?
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von FQXfritz »

Die Zuführung der Sender läuft über Internet. Auch auf der Frequenz 103,0 MHz war das Knacken des aufgehängten NRW1-Streams zu hören. RDS-Radiotext und Stream-Daten zeigten unterdessen weiterhin wechselnde Musiktitel an.
Beeckerwald hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 14:40 NRW 1 empfange ich über Magenta TV
Das Programm ist über das Internetportal von Phonostar abrufbar, dessen App dort zur Verfügung steht. Somit ist NRW1 nur indirekter Bestandteil des IPTV-Angebots.
RF_NWD hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:13 Mit dem Diagramm der 103,0 geht jetzt nach NO und damit auch nach NDS mehr raus [...]. Tests an den Bahnhöfen von Minden und Stadthagen haben meine Vermutung bestätigt. Allerdings erreicht die 103,0 auch in STH nicht ganz das frühere Niveau. Stärker als der WDR aber nun etwas schwächer als Radio21 oder Radio Westfalica im Haus.
Aber noch deep indoor im Keller und Tiefgarage Signal mit RDS.
:spos:
Antworten