Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
137000 von 200000 bundesweit untersuchten Betonschwellen müssen ausgetauscht werden. Das wird zahlreiche Baustellen bedeuten und soll laut Dlf bis Ende 2022 dauern.PAM hat geschrieben: ↑Fr 22. Jul 2022, 07:37Berliner-Zeitung.de:
Ärger mit Betonschwellen: Berliner Westhafen von Zugverkehr abgehängt
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... us-8795218
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Das bestätigt erneut die These, dass das Ticket vorwiegend für Freizeit-/Urlaubsfahrten und nicht von Pendlern genutzt wurde.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Was sind Pendel und was sind Freizeit fahren? Ich hab auch das auch 9 Euro fleißig genutzt, allerdiens vorwiegend Fahrten, sei Beruflich wie auch Privat, durchgeführt die ich so oder so gemacht hätte, allerdings mit dem Auto!. Ich würde das auch als Pendeln bezeichnen und wäre auch sehr dumm gewesen wenn ich das nicht gemacht hätte.
Da wird von außen drauf geschaut und werden da immer die richtigen schlüße gezogen?. Ich hab neulich gelesen das Handydaten anonym ausgewertet würden sind. Schön nur sagt sowas nur bedingt was aus. Wer sagt mir das meine Fahrten bzw meine Handydaten richtig interpretiert werden und nicht als Spaßfahren abgestempelt werden?
Es gibt Menschen die haben Fernbeziehungen die sich regelmäßig am WE besuchen?, wie ist es da zu sehen wenn sie satt ihrem Auto mit 9 Euro nun den Zug genommen haben. Ist das Freizeit, darf man das ebenfalls als Pendeln ansehen? Muß man nun ein schlechtes gewesen haben weil man mit dem 9 Euro statt Auto zu seiner Freundin, Freund oder was auch immer gefahren ist?
Da wird von außen drauf geschaut und werden da immer die richtigen schlüße gezogen?. Ich hab neulich gelesen das Handydaten anonym ausgewertet würden sind. Schön nur sagt sowas nur bedingt was aus. Wer sagt mir das meine Fahrten bzw meine Handydaten richtig interpretiert werden und nicht als Spaßfahren abgestempelt werden?
Es gibt Menschen die haben Fernbeziehungen die sich regelmäßig am WE besuchen?, wie ist es da zu sehen wenn sie satt ihrem Auto mit 9 Euro nun den Zug genommen haben. Ist das Freizeit, darf man das ebenfalls als Pendeln ansehen? Muß man nun ein schlechtes gewesen haben weil man mit dem 9 Euro statt Auto zu seiner Freundin, Freund oder was auch immer gefahren ist?
Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Ich frag mich eh, was das Gemecker über die Freizeitfahrten denn immer soll? Will man nun den öffentlichen Nahverkehr stärken und attraktiver machen oder nicht?
Dazu gehören neben Berufspendlern definitiv auch die Freizeitfahrten dazu. Klar, wenn jemand quer durch die Republik reist, muss er das nicht für 9 Euro machen können. Aber wenn ich hier in unserer Gegend mal öffentliche Verkehrsmittel nutze, möchte ich mich nicht dafür rechtfertigen müssen, nur weil meine Fahrt kein höheres Ziel hat als Privatvergnügen.
Dazu gehören neben Berufspendlern definitiv auch die Freizeitfahrten dazu. Klar, wenn jemand quer durch die Republik reist, muss er das nicht für 9 Euro machen können. Aber wenn ich hier in unserer Gegend mal öffentliche Verkehrsmittel nutze, möchte ich mich nicht dafür rechtfertigen müssen, nur weil meine Fahrt kein höheres Ziel hat als Privatvergnügen.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Jedenfalls meinerseits war das kein Gemecker
Mir geht es nur darum, dass der ÖPNV für viele Pendler - also der immense Autoverkehr der zum typischen Berufsverkehr morgens und nachmittags die Straßen in den Ballungsgebieten verstopft - offensichtlich im jetzigen Zustand keine Alternative ist und der Preis nicht der Grund ist, warum die Leute auch bei >2 € Liter das Auto zur Arbeit bevorzugen.
Im Freizeitverkehr sieht das halt anders aus. Da richtet man sich dann auch gerne nach den Fahrzeiten der Bahn und hat auch weniger Probleme damit wenn es mal etwas länger dauert, es war ja wenigstens günstig.
Beim Pendlerverkehr sieht das anders aus, da muss der ÖPNV sich nach mir ausrichten bzw. so attraktive Fahrzeiten und Takte anbieten, dass es für den Großteil konform ist.
Mir geht es nur darum, dass der ÖPNV für viele Pendler - also der immense Autoverkehr der zum typischen Berufsverkehr morgens und nachmittags die Straßen in den Ballungsgebieten verstopft - offensichtlich im jetzigen Zustand keine Alternative ist und der Preis nicht der Grund ist, warum die Leute auch bei >2 € Liter das Auto zur Arbeit bevorzugen.
Im Freizeitverkehr sieht das halt anders aus. Da richtet man sich dann auch gerne nach den Fahrzeiten der Bahn und hat auch weniger Probleme damit wenn es mal etwas länger dauert, es war ja wenigstens günstig.
Beim Pendlerverkehr sieht das anders aus, da muss der ÖPNV sich nach mir ausrichten bzw. so attraktive Fahrzeiten und Takte anbieten, dass es für den Großteil konform ist.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Wer meckert denn hier oder woanders über Freizeitfahrten mit den Öffis? Die Beobachtung war doch eher, dass das 9€-Ticket anders als erhofft nur wenige Pendler zum Umsteigen bewogen hat, aber dafür zu mehr Freizeitfahrten geführt hat. Das ist eine Feststellung, die ich aus eigener Anschauung bestätigen kann, aber keine Bewertung.
Ich mache seit Jahren meine Freizeitfahrten mehrheitlich mit Zug und Bus. Das Auto wird nur dann eingesetzt, wenn die ÖV-Verbindungen mies sind oder wenn zu viele Dinge mitgenommen werden sollen. Angemeckert hat mich deshalb noch nie jemand. Höchstens gibt es mal verwunderte Gesichter von Nur-Autofahrern, dass man nicht mit dem Auto angereist ist und trotzdem pünktlich angekommen ist.
Ich fand es trotz manchmal nerviger Zustände gut, dass das Ticket in der Freizeit viel genutzt wurde und der günstige Preis doch viele Leute zum Ausprobieren angeregt hat. Das kann aber aus zwei Gründen (zu knappes Angebot für zu viele Fahrgäste, ungeklärte Finanzierung) so kein Dauerzustand sein.
73 de Uli
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Hinzu kommt ja noch, dass von so einem Ticket - egal ob für 9 € oder 99 € - nur die Menschen in den Ballungsgebieten profitieren. Finanzieren müssen es zwar indirekt alle Steuerzahler, aber auf dem Lande fehlt es halt am Angebot um ein verbilligtes Ticket auch richtig nutzen zu können. Und so bezahlen der Facharbeiter und die Krankenschwester auf dem Lande die Bespaßung des Prekariats in den Großstädten.ulionken hat geschrieben: ↑Do 8. Sep 2022, 18:49 Ich fand es trotz manchmal nerviger Zustände gut, dass das Ticket in der Freizeit viel genutzt wurde und der günstige Preis doch viele Leute zum Ausprobieren angeregt hat. Das kann aber aus zwei Gründen (zu knappes Angebot für zu viele Fahrgäste, ungeklärte Finanzierung) so kein Dauerzustand sein.
Ist das sozial gerecht?
Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Nein, und genau diese Klientel (obligatorisch immer ein plärrendes Blag im Gepäck) fuhr besonders gerne. Das Ticket nutzte ich anfangs gerne, bin dann aber zum eigenen PKW übergegangen. Mitnehmen konnte man in den völlig überfüllten Transportern, sofern sie überhaupt fuhren, sowieso nichts. Es war einfach nur abschreckend. Nie wieder 9 Euro Ticket !
Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
In der Anfangszeit der Aktion war das keineswegs nur eine Aktion für Großstädter und prekäre Millieus.
Da fuhren auch von kleinen Stationen viele vor allem junge Leute mit aber auch viele ältere Mitbürger.
Ältere mit geringer Rente fuhren vermehrt in den Stadtbussen und sogar in den Landbussen saßen plötzlich Fahrgäste drin. An kleinen Stationen, wo sonst einer einstieg, standen plötzlich 20 Fahrgäste.
In den Sommerferien dominierte dann aber immer mehr das Publikum, dass von Stadt zu Stadt längere Strecken fuhr, wenn wohl auch eher selten die ganz langen Strecken quer durch Deutschland.
Höher hatte ich den Familienanteil erwartet, der sonst oft in den Ferien mit den Ländertickets für Ausflüge unterwegs war. Möglicherweise war diese Gruppe durch die Bilder der überfüllten Züge abgeschreckt. Man möchte doch am liebtsten zusammen in einer Gruppe sitzen. Und so billig war das Ticket für diesen Zweck ja auch gar nicht., weil Kinder über 6 eine eigene Fahrkarte brauchten. Mit 3 Kindern (6-14) 45€. NDS Ticket für einen Tag 29€.
Da fuhren auch von kleinen Stationen viele vor allem junge Leute mit aber auch viele ältere Mitbürger.
Ältere mit geringer Rente fuhren vermehrt in den Stadtbussen und sogar in den Landbussen saßen plötzlich Fahrgäste drin. An kleinen Stationen, wo sonst einer einstieg, standen plötzlich 20 Fahrgäste.
In den Sommerferien dominierte dann aber immer mehr das Publikum, dass von Stadt zu Stadt längere Strecken fuhr, wenn wohl auch eher selten die ganz langen Strecken quer durch Deutschland.
Höher hatte ich den Familienanteil erwartet, der sonst oft in den Ferien mit den Ländertickets für Ausflüge unterwegs war. Möglicherweise war diese Gruppe durch die Bilder der überfüllten Züge abgeschreckt. Man möchte doch am liebtsten zusammen in einer Gruppe sitzen. Und so billig war das Ticket für diesen Zweck ja auch gar nicht., weil Kinder über 6 eine eigene Fahrkarte brauchten. Mit 3 Kindern (6-14) 45€. NDS Ticket für einen Tag 29€.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Der Zugbgleiter hätte nach eigenem Ermessen auch die leerstehende 1. Klasse freigeben können. Mal geschah das, mal nicht. Nein, das war ganz großer Murks, dagegen war die Konstellation 105,6 Säntis <> 105,5 Pfänder noch regelrecht eine durchdachte Meisterleistung. Na gut, wir kennen ja diese Regierung.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
stimmt doch gar nicht. ich konnte das doch auch nutzen als Landboy und hab davon profiert. Nur die Dörfer wo wirklich kein Bahnanschluss da ist oder in der nähe keinen haben und auch kein bis kaum ein Bus fährt hatten die a...karte. wobei wer wollte fand eine Lösung, so haben manche jungen Leute haben sich von ihren Eltern sich zum Bahnhof bringen und abholen lassen oder sind mit Rad hin und zurück. Das also nur Leute aus Ballungsräumen das Angebot genutzt haben kann ich nicht bestätigen! Im Landkreis Cham im Bayerischen Wald wurde es auch von jungen und ältern Leute aus Waldmünchen, Roding, Bodenwöhr genutzt die nach Cham oder Schwandorf und wieder zurück wollten. Am Schluss waren die Züge gut voll und ganz am Schluss mußte auch ich einmal stehen weil dann jeder nochmal nutzen wollte und die Spaßfahrten durchgeführt haben, die wohl die Leute sonst mit ihren Auto nicht gemacht hätten.
Ich konnte mir mit den 9 Euro im August ca 2000km, im Juli 1500km und Juni 1000km laut mein Google Zeitachse Statik einsparen die ich sonst mit dem Auto gefahren wäre. Die fahrten hätte ich mit dem Auto so oder so gemacht, das meinste davon Wochenende nach Cham (Fernbeziehung) und wieder zurück (80km einfach). Darunter sind auch paar "Spaßfahren" dabei aber auch die hätte ich bzw wir mit dem Auto so oder so gemacht bzw machen müßen wie etwar Sommernachtstraum in München (Karten vor 3 Jahren gekauft, 2x wegen Corona ausgefallen!). Für meinen Teil war das 9 Euro eine massive Entlastung auch wenn mal Verspätungen oder sowas gab. Würde jetzt die Fahrt einfach von Luhe-Wildenau (bei Weiden) nach Cham über Schwandorf nicht jetzt 20,50 Euro kosten, also für hin- und zurück 41 Euro, hätte ich das sogar beibehalten mit dem Zug zu fahren!! So fahr ich jetzt wieder leider Auto, da es trotz hohen E10 Preis mir billiger kommt.
Was in der Tat schlechter und je nach Region schlecht funktioniert ist das Pendeln beruflich mit der Bahn. Die Takt Zeiten passen oft nicht, wenn man mehr mals umsteigen muß wird schwerig und umständlich. Wenn der Bahnhof nicht direkt in dein Dorf ist muß man auch erst mal hinkommen.
Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Sag ich doch. In der Stadt fährst du mit dem Flatrate Ticket fast umsonst. Aber auf dem Land fährt in vielen Dörfern höchstens ein Schulbus. Da bist du quasi abgehängt.Kohlberger91 hat geschrieben: ↑Do 8. Sep 2022, 23:56 Was in der Tat schlechter und je nach Region schlecht funktioniert ist das Pendeln beruflich mit der Bahn. Die Takt Zeiten passen oft nicht, wenn man mehr mals umsteigen muß wird schwerig und umständlich. Wenn der Bahnhof nicht direkt in dein Dorf ist muß man auch erst mal hinkommen.
Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Die schlechte Anbindung auf dem Land ist indirekt auch für die Stadtbewohner mit Auto mitten in der Stadt ein Problem. Bei mir hat sich der Parkdruck seit Ende der Sommerferien nochmals deutlich erhöht. Da stehen auf einmal Monster SUV , die 2 Parkplätze blockieren. Die junge Frau aus dem Erdgeschoss beschwerte sich neulich darüber.
"Steht da die ganze Woche unbewegt". Ihr Stammplatz ist weg. Heute steht sie wieder da. Der SUV steht verkehrsgefährdend in zweiter Reihe bis dicht an die Kreuzung. Ich hab die Frau gefragt, wofür die denn das Auto braucht ? Hauptsächlich für Fahrten zu ihrem Verlobten und zu den Eltern. Wahrscheinlich sieht das beim SUV Fahrer ähnlich aus.
Hier muss man in der Stadt einfach den Druck erhöhen. Da geht kein Weg daran vorbei in Richtung verkehrsberuhigte Verkehre wie in Modellstädten wie Barcelona. Und der knappe Parkraum muss was kosten.
"Steht da die ganze Woche unbewegt". Ihr Stammplatz ist weg. Heute steht sie wieder da. Der SUV steht verkehrsgefährdend in zweiter Reihe bis dicht an die Kreuzung. Ich hab die Frau gefragt, wofür die denn das Auto braucht ? Hauptsächlich für Fahrten zu ihrem Verlobten und zu den Eltern. Wahrscheinlich sieht das beim SUV Fahrer ähnlich aus.
Hier muss man in der Stadt einfach den Druck erhöhen. Da geht kein Weg daran vorbei in Richtung verkehrsberuhigte Verkehre wie in Modellstädten wie Barcelona. Und der knappe Parkraum muss was kosten.
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