Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 07:37
Nicoco hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:37[...] Warum trifft es gerade die Bahn so krass? [...]
Berliner-Zeitung.de:
Ärger mit Betonschwellen: Berliner Westhafen von Zugverkehr abgehängt
137000 von 200000 bundesweit untersuchten Betonschwellen müssen ausgetauscht werden. Das wird zahlreiche Baustellen bedeuten und soll laut Dlf bis Ende 2022 dauern.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... us-8795218

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Das bestätigt erneut die These, dass das Ticket vorwiegend für Freizeit-/Urlaubsfahrten und nicht von Pendlern genutzt wurde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Kohlberger91 »

Was sind Pendel und was sind Freizeit fahren? Ich hab auch das auch 9 Euro fleißig genutzt, allerdiens vorwiegend Fahrten, sei Beruflich wie auch Privat, durchgeführt die ich so oder so gemacht hätte, allerdings mit dem Auto!. Ich würde das auch als Pendeln bezeichnen und wäre auch sehr dumm gewesen wenn ich das nicht gemacht hätte.

Da wird von außen drauf geschaut und werden da immer die richtigen schlüße gezogen?. Ich hab neulich gelesen das Handydaten anonym ausgewertet würden sind. Schön nur sagt sowas nur bedingt was aus. Wer sagt mir das meine Fahrten bzw meine Handydaten richtig interpretiert werden und nicht als Spaßfahren abgestempelt werden?

Es gibt Menschen die haben Fernbeziehungen die sich regelmäßig am WE besuchen?, wie ist es da zu sehen wenn sie satt ihrem Auto mit 9 Euro nun den Zug genommen haben. Ist das Freizeit, darf man das ebenfalls als Pendeln ansehen? Muß man nun ein schlechtes gewesen haben weil man mit dem 9 Euro statt Auto zu seiner Freundin, Freund oder was auch immer gefahren ist?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Habakukk »

Ich frag mich eh, was das Gemecker über die Freizeitfahrten denn immer soll? Will man nun den öffentlichen Nahverkehr stärken und attraktiver machen oder nicht?

Dazu gehören neben Berufspendlern definitiv auch die Freizeitfahrten dazu. Klar, wenn jemand quer durch die Republik reist, muss er das nicht für 9 Euro machen können. Aber wenn ich hier in unserer Gegend mal öffentliche Verkehrsmittel nutze, möchte ich mich nicht dafür rechtfertigen müssen, nur weil meine Fahrt kein höheres Ziel hat als Privatvergnügen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Jedenfalls meinerseits war das kein Gemecker :gruebel:
Mir geht es nur darum, dass der ÖPNV für viele Pendler - also der immense Autoverkehr der zum typischen Berufsverkehr morgens und nachmittags die Straßen in den Ballungsgebieten verstopft - offensichtlich im jetzigen Zustand keine Alternative ist und der Preis nicht der Grund ist, warum die Leute auch bei >2 € Liter das Auto zur Arbeit bevorzugen.
Im Freizeitverkehr sieht das halt anders aus. Da richtet man sich dann auch gerne nach den Fahrzeiten der Bahn und hat auch weniger Probleme damit wenn es mal etwas länger dauert, es war ja wenigstens günstig.
Beim Pendlerverkehr sieht das anders aus, da muss der ÖPNV sich nach mir ausrichten bzw. so attraktive Fahrzeiten und Takte anbieten, dass es für den Großteil konform ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 16:36 Ich frag mich eh, was das Gemecker über die Freizeitfahrten denn immer soll? Will man nun den öffentlichen Nahverkehr stärken und attraktiver machen oder nicht?

Wer meckert denn hier oder woanders über Freizeitfahrten mit den Öffis? Die Beobachtung war doch eher, dass das 9€-Ticket anders als erhofft nur wenige Pendler zum Umsteigen bewogen hat, aber dafür zu mehr Freizeitfahrten geführt hat. Das ist eine Feststellung, die ich aus eigener Anschauung bestätigen kann, aber keine Bewertung.

Ich mache seit Jahren meine Freizeitfahrten mehrheitlich mit Zug und Bus. Das Auto wird nur dann eingesetzt, wenn die ÖV-Verbindungen mies sind oder wenn zu viele Dinge mitgenommen werden sollen. Angemeckert hat mich deshalb noch nie jemand. Höchstens gibt es mal verwunderte Gesichter von Nur-Autofahrern, dass man nicht mit dem Auto angereist ist und trotzdem pünktlich angekommen ist. :rp:

Ich fand es trotz manchmal nerviger Zustände gut, dass das Ticket in der Freizeit viel genutzt wurde und der günstige Preis doch viele Leute zum Ausprobieren angeregt hat. Das kann aber aus zwei Gründen (zu knappes Angebot für zu viele Fahrgäste, ungeklärte Finanzierung) so kein Dauerzustand sein.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Manager »

ulionken hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:49 Ich fand es trotz manchmal nerviger Zustände gut, dass das Ticket in der Freizeit viel genutzt wurde und der günstige Preis doch viele Leute zum Ausprobieren angeregt hat. Das kann aber aus zwei Gründen (zu knappes Angebot für zu viele Fahrgäste, ungeklärte Finanzierung) so kein Dauerzustand sein.
Hinzu kommt ja noch, dass von so einem Ticket - egal ob für 9 € oder 99 € - nur die Menschen in den Ballungsgebieten profitieren. Finanzieren müssen es zwar indirekt alle Steuerzahler, aber auf dem Lande fehlt es halt am Angebot um ein verbilligtes Ticket auch richtig nutzen zu können. Und so bezahlen der Facharbeiter und die Krankenschwester auf dem Lande die Bespaßung des Prekariats in den Großstädten.
Ist das sozial gerecht?
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Nein, und genau diese Klientel (obligatorisch immer ein plärrendes Blag im Gepäck) fuhr besonders gerne. Das Ticket nutzte ich anfangs gerne, bin dann aber zum eigenen PKW übergegangen. Mitnehmen konnte man in den völlig überfüllten Transportern, sofern sie überhaupt fuhren, sowieso nichts. Es war einfach nur abschreckend. Nie wieder 9 Euro Ticket !
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

In der Anfangszeit der Aktion war das keineswegs nur eine Aktion für Großstädter und prekäre Millieus.
Da fuhren auch von kleinen Stationen viele vor allem junge Leute mit aber auch viele ältere Mitbürger.
Ältere mit geringer Rente fuhren vermehrt in den Stadtbussen und sogar in den Landbussen saßen plötzlich Fahrgäste drin. An kleinen Stationen, wo sonst einer einstieg, standen plötzlich 20 Fahrgäste.
In den Sommerferien dominierte dann aber immer mehr das Publikum, dass von Stadt zu Stadt längere Strecken fuhr, wenn wohl auch eher selten die ganz langen Strecken quer durch Deutschland.
Höher hatte ich den Familienanteil erwartet, der sonst oft in den Ferien mit den Ländertickets für Ausflüge unterwegs war. Möglicherweise war diese Gruppe durch die Bilder der überfüllten Züge abgeschreckt. Man möchte doch am liebtsten zusammen in einer Gruppe sitzen. Und so billig war das Ticket für diesen Zweck ja auch gar nicht., weil Kinder über 6 eine eigene Fahrkarte brauchten. Mit 3 Kindern (6-14) 45€. NDS Ticket für einen Tag 29€.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Der Zugbgleiter hätte nach eigenem Ermessen auch die leerstehende 1. Klasse freigeben können. Mal geschah das, mal nicht. Nein, das war ganz großer Murks, dagegen war die Konstellation 105,6 Säntis <> 105,5 Pfänder noch regelrecht eine durchdachte Meisterleistung. Na gut, wir kennen ja diese Regierung.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Kohlberger91 »

Manager hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:50 Hinzu kommt ja noch, dass von so einem Ticket - egal ob für 9 € oder 99 € - nur die Menschen in den Ballungsgebieten profitieren.
stimmt doch gar nicht. ich konnte das doch auch nutzen als Landboy und hab davon profiert. Nur die Dörfer wo wirklich kein Bahnanschluss da ist oder in der nähe keinen haben und auch kein bis kaum ein Bus fährt hatten die a...karte. wobei wer wollte fand eine Lösung, so haben manche jungen Leute haben sich von ihren Eltern sich zum Bahnhof bringen und abholen lassen oder sind mit Rad hin und zurück. Das also nur Leute aus Ballungsräumen das Angebot genutzt haben kann ich nicht bestätigen! Im Landkreis Cham im Bayerischen Wald wurde es auch von jungen und ältern Leute aus Waldmünchen, Roding, Bodenwöhr genutzt die nach Cham oder Schwandorf und wieder zurück wollten. Am Schluss waren die Züge gut voll und ganz am Schluss mußte auch ich einmal stehen weil dann jeder nochmal nutzen wollte und die Spaßfahrten durchgeführt haben, die wohl die Leute sonst mit ihren Auto nicht gemacht hätten.

Ich konnte mir mit den 9 Euro im August ca 2000km, im Juli 1500km und Juni 1000km laut mein Google Zeitachse Statik einsparen die ich sonst mit dem Auto gefahren wäre. Die fahrten hätte ich mit dem Auto so oder so gemacht, das meinste davon Wochenende nach Cham (Fernbeziehung) und wieder zurück (80km einfach). Darunter sind auch paar "Spaßfahren" dabei aber auch die hätte ich bzw wir mit dem Auto so oder so gemacht bzw machen müßen wie etwar Sommernachtstraum in München (Karten vor 3 Jahren gekauft, 2x wegen Corona ausgefallen!). Für meinen Teil war das 9 Euro eine massive Entlastung auch wenn mal Verspätungen oder sowas gab. Würde jetzt die Fahrt einfach von Luhe-Wildenau (bei Weiden) nach Cham über Schwandorf nicht jetzt 20,50 Euro kosten, also für hin- und zurück 41 Euro, hätte ich das sogar beibehalten mit dem Zug zu fahren!! So fahr ich jetzt wieder leider Auto, da es trotz hohen E10 Preis mir billiger kommt.

Was in der Tat schlechter und je nach Region schlecht funktioniert ist das Pendeln beruflich mit der Bahn. Die Takt Zeiten passen oft nicht, wenn man mehr mals umsteigen muß wird schwerig und umständlich. Wenn der Bahnhof nicht direkt in dein Dorf ist muß man auch erst mal hinkommen.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Manager »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:56 Was in der Tat schlechter und je nach Region schlecht funktioniert ist das Pendeln beruflich mit der Bahn. Die Takt Zeiten passen oft nicht, wenn man mehr mals umsteigen muß wird schwerig und umständlich. Wenn der Bahnhof nicht direkt in dein Dorf ist muß man auch erst mal hinkommen.
Sag ich doch. In der Stadt fährst du mit dem Flatrate Ticket fast umsonst. Aber auf dem Land fährt in vielen Dörfern höchstens ein Schulbus. Da bist du quasi abgehängt.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die schlechte Anbindung auf dem Land ist indirekt auch für die Stadtbewohner mit Auto mitten in der Stadt ein Problem. Bei mir hat sich der Parkdruck seit Ende der Sommerferien nochmals deutlich erhöht. Da stehen auf einmal Monster SUV , die 2 Parkplätze blockieren. Die junge Frau aus dem Erdgeschoss beschwerte sich neulich darüber.
"Steht da die ganze Woche unbewegt". Ihr Stammplatz ist weg. Heute steht sie wieder da. Der SUV steht verkehrsgefährdend in zweiter Reihe bis dicht an die Kreuzung. Ich hab die Frau gefragt, wofür die denn das Auto braucht ? Hauptsächlich für Fahrten zu ihrem Verlobten und zu den Eltern. Wahrscheinlich sieht das beim SUV Fahrer ähnlich aus.
Hier muss man in der Stadt einfach den Druck erhöhen. Da geht kein Weg daran vorbei in Richtung verkehrsberuhigte Verkehre wie in Modellstädten wie Barcelona. Und der knappe Parkraum muss was kosten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten